Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wie macht ihr das mit ansteckungsgefahr bei vielen kleinen kindern?

Thema: wie macht ihr das mit ansteckungsgefahr bei vielen kleinen kindern?

Hallo, ich habe 4 Kinder: 6,5 Jahre, 5 Jahre, 2 Jahre und 3 Wochen alt. Im Moment bin ich total gestresst, weil mmer mindestens ein Kind krank ist (Scharlach, Hand-Fuß-Mund, Magen-Darm oder sowas) und ich dann das Baby immer von dem kranken Geschwister fernhalten muss. Und ich selbst kann das jeweilige kranke Kind auch nicht mehr auf den Schoß nehmen, weil meine Kleidung ja auch mit dem Baby in engem Kontakt steht. Dann müsste ich mich ja ständig umziehen... Mich nervt das total und tut mir auch so leid für die großen drei, da ich schon in der Schwangerschaft engen körperlichen Kontakt mit ihnen gemieden habe aus Angst vor Cytomegalie. Ich will endlich wieder mit meinen Kindern kuscheln können! Ich komme auch im Haushalt kaum weiter, weil für mich immer alles potentiell mit Krankheitserregern kontaminiert ist und ich deswegen fast nichts anfassen mag. Ich hab halt solche Angst, dass das Baby krank werden könnte, es ist ja erst 3 Wochen alt! Wir haben es seit der Geburt nicht mal geschaft ein Familienfoto zu machen, da immer einer krank ist und dann nicht so nah ran darf an mich oder das Baby... Meine Frage ist nun: wie macht ihr das? Sind eure Kinder nicht so oft krank? Oder macht ihr euch nicht so viel Gedanken um Ansteckung? Wie sollte man das handhaben in einer Großfamilie? Sind Babys vielleicht robuster als ich denke? Freue mich auf zahreiche Antworten!

von Florentina046 am 24.05.2016, 09:27



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Hallo Ich habe nie irgendwie aufgepasst unter den Geschwistern. Zudem arbeite ich in der Schule, da müsste ich mir ja auch ununterbrochen die Hände waschen, mir ist das einfach egal. Was man bekommt, bekommt man. Das Baby hat bis 6 Mo ohnehin Nestschutz, wird sich also sehr wahrscheinlich nicht anstecken. und kuscheln mit den anderen kindern wäre mir ohnehin wichtiger. Sie können das das ja gar nicht einordnen, wenn du dich so von ihnen fernhältst. Gruss, Dor

Mitglied inaktiv - 24.05.2016, 09:50



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ich glaube Du solltest noch mal mit der Nachsorgehebamme über Deine Sorgen und Ängste reden. Das kleine Kinder ständig krank sind und , daß in einer Familie es ständig rund geht ist völlig normal. In den ersten Jahren hatten wir kaum eine Woche in der alle Familienmitglieder gesund waren. Dein ältestes Kind bringt die Keime mit aus der Schule, Dein zweites aus dem Kindergarten... meine Güte das ist doch ein ordentlicher Cocktail. So wie Du es schreibst klingt es , als wärest Du extrem überängstlich. War während der Schwangerschaft und der Geburt alles ok? Ich will mich ja nicht zu weit hinauslehnen , aber kann es sein das sich dahinter eine postnatale Depression ( Baby blues) dahinter verbirgt?

von reblaus am 24.05.2016, 10:08



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Als meine zweite Maus ein paar Wochen alt war habe ich mich beim großen mit einem ordentlichen Magen-Darm Virus angesteckt, da musste ich sie ja dennoch versorgen. OK war bescheiden, vor allem stillen ist echt blöd, wenn bei einem selber nichts drin bleibt, ging zum Glück nach etwa 30 Stunden wieder deutlich besser, sonst wäre ich wohl verdurstet. Mein Baby hatte sich aber nicht angesteckt, hatte den Tag höchstens etwas Hunger aber das wurde wie ich wieder trinken konnte auch sofort besser. Ich denke die kleinen sind robuster und versuche dich mal in deine großen rein zu fühlen. Du hälst sie seid fast einem Jahr auf Abstand, nicht mal jetzt kuschelst du mit ihnen wo sie doch so dringend brauchen, wie sollen sie das verstehen. Meine beiden großen haben jetzt in der Schwangerschaft (37. Woche) schon Probleme zu verstehen, dass sie sich nicht auf den Bauch legen sollen und das sie nicht von mir mal auf den arm genommen werden nervt sie inzwischen auch gerade die Kleinere und die ist sechs und der Große acht. Hätte ich sie seid Oktober nicht gekuschelt würden die wohl nun kaum so begeistert auf das Baby warten.

von knuffelbär am 24.05.2016, 10:13



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Hi, unser Großer hatte Magen-Darm als die Zwillinge nicht mal einen Monat alt waren. Später hatte er auch Scharlach. Und obwohl wir im Familienzimmer geschlafen haben, hatten die Babys nichts.

von HappyShe am 24.05.2016, 11:12



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Moin, Trennen tue ich meine Kinder nicht von ein ander, macht auch kein Sinn. Die 4 jährige schleppt zur Zeit laufend was an Krankheiten aus dem Kindergarten an. Meine Zwillinge jetzt 9 Monate stecken sich regelmäßig bei ihr an. Von Magen und Darm, eine spatische Bronchitis, Mandelentzündung war bei den beiden schon alles dabei. Hab das Gefühl auch Dauer Gast beim Kinderarzt zu sein. Mein Kinderarzt sagt bis zu 15 Infektionen im Jahr sind normal. Meine große (8 Jahre) hat vielleicht mal eine kleine Erkältung und weil sie schon einges durch hat in ihrer Kindergartenzeit keine fehl Zeiten in der Schule. Es ist anstrengend wenn die kleinen krank sind aber ich finde esn nicht sschlimm. Mach dir nicht so einen Kopf, nimm deine Kinder in den arm und kuschel mit ihnen. Das wird schon. Lg Tanja

von Isabel2007 am 24.05.2016, 12:05



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Unser Baby ist jetzt 10 Tage alt. Ich achte auf nichts weiter. Die Kleinen haben doch noch Nestschutz und ich habe es bislang noch bei keinem meiner Kinder erlebt, dass sie sich in den ersten Wochen bei den älteren Geschwistern angesteckt hätte. Ich würde einzig bei Herpes striktes Babyverbot aussprechen und ansonsten halt nicht ganz so eng kuscheln und küssen. Aber das die kranken Kinder mit Dir nicht kuscheln dürfen, halte ich für wenig sinnvoll. LG, Zak

von Zak am 24.05.2016, 11:45



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Stillst du? Solange ich gestillt habe, haben sich meine Kinder nicht angesteckt. Bei meiner Tochter habe ich etwas mehr aufgepasst, da sie ein Frühchen und sehr zart war. In den ersten Wochen haben sich meine Kinder und die Besucherkinder die Hände gewaschen, bevor sie sie angefasst haben. Aber obwohl bei uns jeden Tag viele Kinder gespielt haben, hat sie sich im ersten Jahr kaum angesteckt. Im zweiten Lebensjahr, als sie nicht mehr so viel Muttermilch getrunken hat, sind wir dafür von einer ernsteren Krankheit (Keuchhusten, Lungenentzündungen, obstruktive Bronchitis, echte Grippe) in die nächste geschlittert.

von lisi3 am 24.05.2016, 13:04



Antwort auf Beitrag von lisi3

Ich habe bisher nur zwei Kinder, aber mit kurzem Abstand und Kind ging schon in die Krippe als Kind 2 kam. Hab geguckt, dass sich.jeder der nach Hause kommt.oder Besuch (der das Kind anfassen will) in den ersten Wochen die Hände wäscht. Mehr nicht. Kind hatte auch ein paar leichtere Infekte (soviel zum Nestschutz, wurde auch voll gestillt) - sowohl Erkältungen als auch immer mal wieder leichten Durchfall für 1-2 Wochen. Alles nicht tragisch. Ich hätte Kind 1 auch nie von Kind 2 oder mir fern halten können oder wollen. Nur Küsse auf den Mund habe ich untersagt. Klar, bei Scharlach wäre ich auch vorsichtiger. Aber sonst?. .

von roza_soza am 24.05.2016, 13:33



Antwort auf Beitrag von Florentina046

???? Du kuschelst nicht mit deinen kleinen Kindern, wenn sie krank sind, weil sich das Baby anstecken könnte? Gerade kranke kleine Kinder sind doch so anhänglich und brauchen ganz viel Kuscheleinheiten. Ich habe sechs Kinder und klar hab ich mir bei Magen-Darm, Scharlach und Co. Gedanken gemacht, wenn ich ein kleines Baby hatte. Aber ich hab dann tatsächlich ständig Hände gewaschen. Sonst nix. Wenn Krankheit kommt, kommt Krankheit. Kinder, die keine besondere Immunschwäche haben, überstehen das normalerweise. Ist nicht schön, wenn ständig ein Kind krank ist (meine waren und sind auch immer nacheinander krank), aber da muss man durch. Spätestens mit Beginn der Grundschule sind meine Kinder bislang sehr selten krank. LG Jessi

von Jessi757 am 24.05.2016, 17:53



Antwort auf Beitrag von Florentina046

huhu also normal bekommen Babys viele Abwehrstoffe über die Muttermilch, da sind ja Deine drin. Ich habe meine nicht ferngehalten denn ob ich mich anstecke oder die Minis ist gleich, sobald ich es habe hats Baby auch gehabt. Wir hatten das thema lange da der dritte ein Extremfrühchen mit Lungenschaden war, da habe ich zB keine Kinder zum Spielen zu uns geladen und wenn im Kiga was Fieses rumging durften meine daheimbleiben. dagmar

von Ellert am 24.05.2016, 19:28



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, ich kann dich schon verstehen, aber tatsächlich sind vollgestillte Kinder ziemlich robust, hab ich selbst schon erlebt. Ich hatte Brech-Durchfall und hab unseren damals fünf Monate alten Sohn weitergestillt. Er wurde nicht krank. Allerdings bin ich jetzt pingeliger, da wir im Oktober einen ziemlich aggressiven MD-VIRUS hatten. Der Spaß hat sich bis in den Januar gezogen. Seitdem desinfiziere ich viel und bin ziemlich vorsichtig, was Anzeichen angeht sowohl in der Familie oder Freundeskreis. Uns Eltern ging es gerade in der ersten Woche so schlecht und gleichzeitig alle Kinder krank, das war ziemlich grenzwertig. Ansonsten bin ich bei anderen Erkrankungen lockerer. Infekte gehören halt zum Leben dazu.;) LG, Anja

von anja&die**** am 24.05.2016, 21:23



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Puh! Das liest sich nicht schön. Mir tun deine drei "großen" Kinder ziemlich leid. In der Schwangerschaft auf Abstand aus Angst vor einer möglichen Ansteckung durch deine Kinder und jetzt nach der Entbindung auch auf Distanz? Das klingt sehr traurig für die Kleinen. Auch deinen Haushalt meidest du wegen möglicher Keime? Ich bin baff! Du hast doch schon 4 Kinder und müsstest eigentlich entspannter sein... Nimm deine Kinder in den Arm, umsorg sie und kuschel mit ihnen. Das ist so wichtig. Alles Gute für euch.

von cleo3 am 24.05.2016, 21:27



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Das hilft mir viel weiter, dass ihr alle so entspannt seid. Ich finde es manchmal schwer, herauszufinden, welches Verhalten das Richtige ist. Ich komme aus keiner Großfamilie und bei uns wurde immer sehr viel Wert auf Hygiene und Krankheitsvermeidung gelegt, aber diesen Standard kann man mit mehreren kleinen Kindern gar nicht halten. Meine Mutter guckt immer schon komisch, wenn ein Kind krank ist und vermutet dann gleich einen Immundefekt, weil ich als Kind angeblich nie krank war... Aber dann muss ich ja jetzt kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Baby haben, wenn ich auch mit den drei Großen kuschele. Das Stillen verhindert dann hoffentlich das Schlimmste. Viee Grüße!

von Florentina046 am 25.05.2016, 08:02