3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 25.02.2009, 10:15 Uhr

wie ist das mit den sandwichkindern?

hi ihr

wir erwarten im september kind nr. 3. ich bin trotz der "pille danach" schwanger geworden. die grosse wird im april 6, die kleine im august 3 jahre alt. nach anfänglichem schock freuen wir uns jetzt auf nr. 3. lange habe ich darüber nachgedacht, ob noch drittes kind drinn liegt. habe mich dann aber aus vernunftsgründen dagegen entschieden. jetzt ist es doch passiert. meine frage. wie ist das mit den sandwichkindern? ich kann mir noch nicht so gut vorstellen, dass meine kleine, dann nicht mehr die kleine sein wird. man hört oft, dass sie leiden, die in der mitte. entweder laufen sie mit den grossen mit, od. dann mit dem jüngeren kind. wie war das bei euch?

lg v.

 
10 Antworten:

Re: wie ist das mit den sandwichkindern?

Antwort von Tiyoweh am 25.02.2009, 10:38 Uhr

Mach dir da mal nicht so viele Sorgen.
Mein mittlerer war auch 3 Jahre alt, als unser kleinster gekommen ist.
Er hat das super weggesteckt.
Keine Spur von Eifersucht oder so.
Ich habe die beiden Großen von Anfang an mit einbezogen und sie kümmern sich prima um den Kleinen. Spielen mit ihm und passen auf, daß keine Kleinteile rumliegen usw.
Ich finde sogar eher, daß das Baby so etwas nebenbei mitläuft, weil die beiden Großen ja beschäftigt werden wollen und das Baby am Anfang eh noch viel schläft.

Das wird schon werden

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit
LG nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den sandwichkindern?

Antwort von mani0405 am 25.02.2009, 10:43 Uhr

Also wie das bei uns noch so wird, kann ich noch nicht sagen.
genau vor einem Jahr war s bei uns vom Alter her ähnlich.
Aber es war ein Wunschkind.
Zur Geburt meines dritten Jungens im letzten September war der Mittlere knapp 3 und der Große knapp 5.
Die beiden Großen bildeten eine tolle Einheit.
Seit der Geburt war mein Mittlerer in einer schlimmen Phase.
Es war sozusagen der Höhepunkt seiner Bockphase und dann auch noch diese Umstellung für ihn.
Er war 4 Monate lang ziemlich unausstehlich.
Er war sehr eifersüchtig, liebt das Baby über alles, aber hat uns gezeigt, dass er sich vernachlässigt fühlt.
Man ist ja ein bischen drauf vorbereitet, weiß ja, wie man sich den älteren Kinder gegenüber verhalten sollte, aber das traf uns wirklich ziemlich hart.
Es war ihm nicht recht zu machen, ständige Neins von ihm, er lag mehr bockig auf dem Boden als das er fröhlich war,stänkerte ständig mit dem Großen und mit mir.
Aber irgendwann so ab Weihnachten war das auf einmal vorbei.

Er ist nun raus aus der Bockphase, hat einen riesigen Schub gemacht und freut sich total darüber, dass er ein großer Bruder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den sandwichkindern?

Antwort von Suki am 25.02.2009, 10:45 Uhr

hallo
ich habe 3jungs. der große (6) und der mittlere(2) sind grundverschieden und nr3 (8monate) ist nochmal ganz anders. unser mittlerer mischt die ganze truppe auf. er gibt den ton und teilt ganz gerne mal aus. als nr3 geboren wurde war nr2 grade 19monate alt und lernte grade laufen. bis dato wars halt mein baby. als ich aus dem kh kam, war nr2 plötzlich sehr viel größer, viel weniger baby als 4tage zuvor.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den sandwichkindern?

Antwort von Astrid18 am 25.02.2009, 12:12 Uhr

Mein Bruder ist ein typisches Sandwichkind. Trotzdem werden wir uns nicht vom 3. abhalten lassen. Allerdings frage ich mich schon, wenn ich meine Kleine anschaue, ob ich ihr das antun kann und man nicht besser dann noch ein Viertes bekommt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den sandwichkindern?

Antwort von tina14 am 25.02.2009, 12:42 Uhr

Nimms doch mal so...
Was wär ein Sandwich ohne die Mitte??
In der Mitte ist doch das Beste!!!!

Ich bin auch ein Sandwichkind und bin auch was geworden. Und es hat mich nicht davon abgebracht, auch 3 Kinder zu kriegen!

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den sandwichkindern?

Antwort von Ronja3 am 25.02.2009, 14:16 Uhr

Hallo,
ich bin auch ein "Sandwichmädel" zwischen 2 Jungen. Ich habe es nicht als Nachteil empfunden. Wir haben nun auch Junge - Mädchen - Junge und ich finde nicht das unsere Tochter irgendwie benachteiligt ist. Ich habe auch nicht den Eindruck, das sie darunter leidet.

Früher bei uns war immer eher mein älterer Bruder der benachteiligte. Auch heute noch ist das Verhältnis von meinen Eltern zu mir und zu meinem jüngeren Bruder besser als zu meinem älteren Bruder. Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich glaube aber, das das der Grund ist weshalb ich immer sehr um meinen großen Sohn bemüht bin und mir viele (unbegründete) Sorgen um ihn mache. Ich möchte nicht, das er in eine ähnliche "Rolle" gerät wie mein Bruder.

Unsere Tochter ist charaktermäßig völlig anders wie die Jungs. Man vergleicht sie garnicht so unbedingt miteinander, weil sie ganz andere Stärken und Schwächen hat. Ich glaube dadurch ist es einfacher sie nicht zu "übersehen".

Grundsätzlich finde ich, das man als Eltern immer wieder zu einem anderen Kind einen besseren Draht hat, je nach dem was gerade so los ist.
Man bemüht sich um das Kind besonders, welches es gerade am nötigsten braucht. Kommt ein Kind in den Kindergarten, steht es erstmal im Mittelpunkt. Kommt ein anderes Kind in die Schule, steht nun das wieder eine Zeitlang im Mittelpunkt. Ist ein Kind krank, wir es bevorzugt behandelt.
Kommt ein Baby, dreht sich erstmal alles darum...usw.

So kommt jeder zu seiner Aufmerksammkeit. Und wenn das alles auf alle gleich verteilt ist, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Das sich Geschwisterkinder trotzdem immer mal wieder dem anderen gegenüber benachteiligt fühlen kann man, glaub ich, nicht verhindern.

Liebe Grüße
Ronja (mit 3 Mäusen: 8,4 un Baby (5 Monate))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 25.02.2009, 16:52 Uhr

hallo,

herzlichen glückwunsch, drei kinder ist eine tolle zahl! ;-)
aller guten dinge ...

mein zweites kind war schon immer leicht besonders. nur war es rund drei jahre lang das kleine. aber es war sofort ziemlich begeistert einen geschlechtsgenossen zu bekommen.

mit nun 2j., 5j.,und 7j. ist es bereits ausgeglichen. jeder hat eigene freunde, besucht seine freunde, spielt mal mit dem einen geschwister, mal mit dem anderen.

keine ahnung, ob es so ist, aber ich finde, viel hängt auch von der behandlung durch die eltern ab. ich bin ziemlich alleine für die kids verantwortlich, und ich gebe mir größte mühe, sie gleichberechtigt zu behandeln.
also fühlen sich alle drei gleich geliebt, und das sorgt für entspannte gefühle.

aber jedes kind hat auch immer einen individuellen charakter, den man nicht ändern kann. egal, ob noch eins, kein oder drei geschwister folgen.

alles gute euch,
shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den sandwichkindern?

Antwort von jojomama am 25.02.2009, 20:39 Uhr

Hallo, ich stamme selbst aus einer Familie mit drei Mädchen. Ich bin aber die Jüngste. Meine mittlere Schwester hat auch immer gemeint, sie hätte unter dem "Sandwichdasein" gelitten. Dabei hat sie sich meines Erachtens viele Dinge selbst eingeredet (bzw. wurde ihr von Psychologen eingeredet), denn, wenn sie mir heute von Begebenheiten erzählt, habe ich die oft anders erlebt.
Die Schwägerin meiner Schwester beharrt auch immer darauf das ungerecht behandelte Sandwichkind gewesen zu sein.
Ich habe mich desöfteren bei anderen erwachsenen Sandwichkindern erkundigt, wie sie dieses Dasein erlebt haben, aber alle, die ich fragte, hatten damit kein Problem.
Ich selbst habe drei Jungs (12, 9 , 7), bin im Moment mit dem Vierten schwanger. Meine Jungs sagen jetzt oft aus Spaß, dass der Mittlere dann endlich kein Sandwichkind mehr ist.
Ich denke mein Mittlerer wäre, auch wenn er nicht der Mittlere wäre, so wie er ist. Er versteht sich mit dem Großen, als auch mit dem Kleinen, hat seine Art, die er sicher auch so gehabt hätte.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den sandwichkindern?

Antwort von Telli am 25.02.2009, 21:12 Uhr

Hi!

Wir haben zwar erst sein 6 Wochen drei Kinder, aber bis jetzt ist der Mittlere noch der "einfachste". Fröhlich, ohne Zicken, lieb...
Der Große zickt viel rum zurzeit, der Kleinste schreit noch viel.

Dieses berühmte "Mitlaufen" finde ich total bekloppt. Kein Kind sollte so mitlaufen. Unsere haben sich bis jetzt alle ihre Zeit und ihre Aufmerksamkeit geholt.

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mehr als drei Kindern...

Antwort von Mottesmama am 25.02.2009, 21:15 Uhr

Hat man dann eigentlich auch mehr Sandwichkinder? Wir haben 4 Kinder (also zwei SandwichK ). Bei uns ist es so: es gibt den Großen (unser Junge), der mehr sein eigenes Ding macht, und es gibt die Mädelsbande, die mehr zusammenhält und zusammen spielt. Dann gibt es bei der Mädelsbande zumindest eine in der Mitte...
Lass dich nicht irritieren, drei Kinder ist ne schöne Zahl. (4 übrigens auch )
LG
Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.