Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie gehe ich mit extremen Trotzreaktionen um?

Thema: Wie gehe ich mit extremen Trotzreaktionen um?

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und zeigt seit 6 Wochen extreme Trotzreaktionen. Beispielsweise legt er sich beim Spazierengehen oder im Supermarkt auf den Boden und schreit/tobt und will dann nicht mehr weitergehen. Ausserdem ist er oft grundlos boese zu mir und sagt: "Ich bin nicht Dein Freund. Geh weg.", will nicht umarmt werden, reagiert mit Wegstossen auf Kuesschen, usw. Zu seinem Bruder (7 Jahre) ist er sogar brutal. Beispielsweise schlaegt er ihm ein Buch auf den Kopf oder kickt ihn mit dem Fuss wenn dieser einfach nur ruhig Lego spielt. Wenn wir ihn dann bestrafen (zum Beispiel muss er in sein Zimmer gehen fuer 10 Minuten) schreit und tobt er wie am Spiess. Mein Mann und ich wissen wirklich nicht, wie wir damit umgehen sollen oder woher dieses Verhalten ueberhaupt kommt. Wie wuerdet Ihr damit umgehen?

von Toffee44 am 15.07.2015, 11:49



Antwort auf Beitrag von Toffee44

Ich reiche Dir die Hand, weil wir das gleiche Thema durchmachen und bin gespannt auf die guten Ratschläge....mein Sohn wird in 2 Wochen vier, wir sind also schon ein paar Monate in der Phase. Gruss Katrin

von seestern1978 am 15.07.2015, 22:45



Antwort auf Beitrag von Toffee44

Ich reiche Dir die Hand, weil wir das gleiche Thema durchmachen und bin gespannt auf die guten Ratschläge....mein Sohn wird in 2 Wochen vier, wir sind also schon ein paar Monate in der Phase. Gruss Katrin

von seestern1978 am 15.07.2015, 22:45



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Hat sich den irgendetwas in eurem Umfeld geändert, dass er auf einmal so reagiert? Im Kindergarten meiner Tochter machen sie es so, dass sie das Kind auf eine Matte legen und da kann es toben, ohne sich zu verletzten. Sie lassen ihm die Zeit, die es braucht, um selber wieder runter zu kommen. ich weiss nicht, ob ich das Zuhause so durchziehen würde. Ich glaube, es ist immer wichtig zu sehen, was der Anlass ist. Bei Süßigkeiten im Supermarkt z.B. kann man das auch mal aussitzen, in dem man sich daneben setzt und machen lässt. Nimm dir ein Buch mit. dann wird das schnell uninteressant. Blöd nur, wenn man gerade den Einkauf zwischen zwei Termine schieben wollte und unter Zeitdruck steht. Dann geht es nicht. Wenn es um Geschichten zwischen den Geschwistern geht, würde ich versuchen, dass er sich auf jeden Fall sofort entschuldigen muss und dem großen Bruder eine Umarmung geben muss oder auf die Stelle pusten muss oder so was, wo er weh getan hat. Und der große Bruder hat dann die Möglichkeit, die Entschuldigung anzunehmen. Ich finde es wichtig, dass die kInder lernen, dass sie einen Fehler gemacht haben, aber dass das nicht dazu führt, dass sie jetzt "verbannt" werden, sondern dass sie sich, wie die Großen auch, entschuldigen müssen und dass es dann auch wieder gut ist. Ansonsten würde ich noch überlegen, ob er mit der plötzlichen Wut auf sich aufmerksam machen will, weil er gerade in seinen Bedürfnissen irgendwo zu kurz kommt. Und dann kann man ihm ja auch mal in bestimmten Dingen entgegen kommen. Vielleicht braucht er gerade eben mehr Aufmerksamkeit und ein paar Lockerungen von ein paar Regeln. Wenn er wieder besser drauf ist, kannst du sie wieder einführen.

von Bambini am 17.07.2015, 08:16



Antwort auf Beitrag von Bambini

In Situationen mit dem Bruder könnte man versuchen, dem Bruder besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Meistens ist es nämlich genau andersrum: Der "Täter" bekommt die Aufmerksamkeit und das "Opfer" nicht. Entschuldigen lassen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings darf das nicht zum bloßen Ritual werden. Und der Bruder darf auch sagen, dass er ihn deshalb jetzt erst einmal nicht mehr mitspielen lassen möchte oder ihn erstmal nicht bei sich haben möchte. Er muss verstehen, dass er ihm damit wirklich weh getan hat und dass das absolut nicht geht.

von Murmeltiermama am 17.07.2015, 11:13



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Geht er schon in den Kiga? Ich habe bei meinen beiden Kids festgestellt, dass sie einfach urlaubsreif sind. Sie hatten jetzt seit Januar fast (bis auf Ostern) durchgängig Kita und sind einfach ferienreif...so meine Theorie.... Pause, Leben runterfahren, zu Hause bleiben...das wird bei usn hoffentlich was bringen. Wir haben auch (fast 4 ) extreme Schreierei, Bockanfälle und Geplärre. (Mama geeehhh weg geh weg...und wenn man dann weggeht, rennt sie hinetrher...na ganz toll) Dem großen Sohn würde ich das Privielg zugestehen, sich eifnach abzugrenzen und die Tür zu schließen. Eine Widergutmachung zB Kühlpack holen, trösten nach dem sich der Wutzwerg beruhigt hat ist gut, uach viel Aufmerksamkeit für das Opfer statt für den Täter. Im Supermarkt...boah, so oft wie möglich allein einkaufen. Einkaufen ist für meine Kids langweilig und stressig. Sie hassen es. Geht das bei euch? Ach Mann, wenns dir hilft: bei uns ist es auch so!!!

von hopsefrosch am 18.07.2015, 12:00