3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 15.05.2015, 12:06 Uhr

Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Meine Schwiegermutter wundert sich wenn ich von meinem Mann erwarte was im Haushalt zu machen. Oder wenn er ein ungebügeltes Hemd an hat, ist es meine Schuld.
Ihr Mann musste das NIE! Und wenn die Gute in Kur ist, schafft es mein Schwiegervater nicht, seine Hemden zu bügeln oder zu kochen. Da fährt er zu meiner Mutter oder bittet mich. Ich mache es gerne, habe auch viel Hielfe an ihn (spielt oft Taxi oder hielft im Garten ...). Aber finde es total traurig wenn man sein Jungen bewusst so unselbständig erzieht.
Verstehe saß nicht uns finde es ganz schlimm. Ich habe nix gegen klassische Rollen Verteilung. Machen wir ja auch. So ist der Haushalt zu 90% mein Part war auch total ok ist. Aber abends mal ein Korb Wäsche bügeln oder mal was kochen, kann ich doch auch von einem Mann erwarten. Wie kann man sein Sohn so unselbständig erziehen und das auch noch richtig finden? Ich sag meiner Tochter doch such nicht :" Brauchst kein Abi und ne Ausbildung machen! Bleibst ja eh sehr im bei den Kindern! Dafür hast du ein Mann!" Würde mir im Traum nicht einfallen

Also meine Jungen werden auch lernen wie man Wäsche macht oder kocht, Fenster putzt oder das Bad zum glänzen bringt. Ob sie es dann später machen oder das Geld für ne Putzfrau haben oder ihre Frau das macht, ist da egal. Lernen sollten sie das, vielleicht bleiben sie ja Zuhause bei den Kindern und die Frau geht arbeiten.

 
18 Antworten:

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von Murmeltiermama am 15.05.2015, 12:19 Uhr

Ich habe keine Jungs, aber hätte ich welche, würde ich sie genau so erziehen, wie die Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von dajale am 15.05.2015, 13:29 Uhr

Seinen Haushalt erledigen zu können gehört meiner Meinung nach zum Großwerden dazu (und bringt für die Jungs ganz nebenbei mal später enorme Pluspunkte bei den Frauen.. ;-) ).
Unsere Jungs sind noch recht klein, aber wir machen ihnen von Anfang an klar, dass Aufräumen und Putzen zum Alltag dazugehört. Mit dem abendlichen Aufräumen ihrer Spielsachen fängt es an. Ich stehe helfend zur Seite, aber erledigen müssen sie das (von ganz besonderen Legobauarbeiten mal abgesehen). Und der Größere (6) macht es mittlerweile automatisch. Und wer einen Becher Apfelschorle umschmeißt, bekommt einfach einen Lappen in die Hand gedrückt. Dabei kommt es nicht darauf an, wie gründlich sie sind, sondern dass sie es einfach machen. Beim Tischdecken helfen alle mit. Und mitkochen wollen auch alle mal gern (da brauche ich aber gute Nerven...).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von mf4 am 15.05.2015, 15:21 Uhr

Meine Kinder machen egal ob Junge oder Mädchen das gleiche und ich käme nicht auf die Idee das anders zu machen.

Mein Ältester ist 28, hat Frau und Kind und kann alles im Haushalt was eine Frau auch kann. Klassische Rollenverteilung gibts momentan überwiegend, da sie noch zu Hause ist aber da 1 Einkommen auf Dauer nicht riecht ist das Thema erledigt, wenn das Kind 1 Jahr alt ist.
Er konnte mit 20 locker flockig in die erste eigene Wohnung ziehen, ohne dass ich da kochen, putzen und waschen musste.

Hier gabs allerdings keine Schwiegermutter die sich einmischte und kein Männervorbild, der vorlebt, was Frauenarbeit ist.
Meine Kinder konnten ab Kindesalter allein einkaufen, wenn nötig, weil es eben auch schon nötig war, weil ich es aus gesundh. Gründen nicht konnte.
Sie waren oft genug dabei, wissen welche Produkte ich kaufe.
Allerdings gebe ich keine Haushaltskurse, wie man putzt. Was soll man da schon groß erklären? Eine hohe Kunst ist das ja nun nicht. Beim Kochen sind die Kinder manchmal dabei und wenn sie aus dem Haus sind werden sie sich probieren, wie ich es getan habe (ich hatte nie einen Haushaltskurs von meiner Mutter).
Wäsche in eine Waschmaschine geben und einschalten... das kann jeder... man muss ja nun auch nicht tun als wäre Haushalt etwas besonders anspruchsvolles. Mich langweilt das und das ist nichts, was ich zelebriere...
der tägliche Kleinkram wie betten machen, aufräumen und Waschmaschine einschalten dauert nicht lange.

Ich muss sagen ich wundere mich dennoch... du bist zu Hause, er arbeitet sicher den ganzen Tag. Ein gebügeltes Hemd und ein schon gemachter Haushalt sollte da selbstverständlich sein. Nicht, weil du die Frau bist aber du bist die Person, die zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von dana2228 am 15.05.2015, 17:12 Uhr

Klar! Ich sag ja wir haben sie klassische Rollen Verteilung und sind glücklich damit.
Dennoch finde ich, sollte mein Mann das auch können. Und da ich zwei Kinder daheim habe und ein drittes ab 12/15 Uhr, erwarte ich das er am Wochenende auch mal was bügelt oder sie Spühlmarschiene ausräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso wie meine Mädchen...

Antwort von lejaki am 15.05.2015, 17:48 Uhr

...jeder hat hier mitzuhelfen und Ordnung zu halten, da wird bei den Kindern (2 Mädchen, 1 junge) kein unterschied gemacht außer dem Altersunterschied (je kleiner, desto weniger)

Mein Mann und ich helfen auch beide gleich viel in Haushalt und Garten mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen deines Schwiegervaters und den Hemden...

Antwort von lejaki am 15.05.2015, 17:52 Uhr

..im Traum würde es mir nicht einfallen meinem Schwiegervater die Hemden zu bügeln. Sowas kann man auch im hohen Alter noch "lernen", wenn man denn WILL, das ist ja keine hohe Kunst ein Hemd glatt zu bügeln.

Bei uns macht der, der eben grade Zuhause ist und nicht auf der Arbeit, das was anfällt. AM Wochenende eben beide zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen deines Schwiegervaters und den Hemden...

Antwort von dana2228 am 15.05.2015, 18:20 Uhr

Ach, ich mache das gerne für ihn. Er hilft auch wo er kann.
Und dennoch finde ich es recht Affig und die Einstellungen "Ein/ Mein Mann muss das nicht können!"
Wie gesagt wir haben die Aufgaben auch aufgeteilt. Mein Mann kümmert sich z.B. um Papiere. Dennoch könnte ich es selber machen und tue es auch, wenn die Zeit da ist. Ebenso sollte mein Mann auch mal bügeln oder duch wischen. Und finde es da verwunderlich das meine Schwiegermutter es so unnormal findet. Oder meint:" Mein Mann musste ja NIE kochen, dafür bin ich dabei! " Ich kann auch ganz klar sagen, das das Kochen unter meinen Aufgaben fällt. Aber hat mein Urlaub erwarte ich, das er auch mal was kocht besonders dann wenn ich mit Freunden Essen gehe.

Und sehe das bei den Nachbarn zwei Kinder (Junge 23, Mädchen 21). Der Sohn ist vor einen Jahr ausgezogen. Hat immer noch keine Waschmaschine und lädt sich reglmäßig bei Mama zum essen ein. Das ist für die normal, wobei die Tochter an freien Tagen den Haushalt mit machen muss und kocht und ihre Wäsche selber wäscht.
Finde es komisch und mag meine Kinder so nicht erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen deines Schwiegervaters und den Hemden...

Antwort von Murmeltiermama am 15.05.2015, 19:00 Uhr

"Die Papiere" sollte auch wirklich keine Frau allein dem Mann überlassen. Sag ich jetzt mal so als Anwältin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen deines Schwiegervaters und den Hemden...

Antwort von Fredda am 15.05.2015, 19:07 Uhr

Mein Vater ist 80 und bügelt sein Zeug, obwohl ich und mein Mann das sogar gerne machen würden für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von dhana am 15.05.2015, 20:02 Uhr

Hallo,

wir haben 3 Jungs...
Und für unsere Jungs ist es ganz normal mitzuhelfen im Haushalt, im Garten oder so... einfach weil es auch der Papa macht.
Bei uns macht der Papa die Wäsche - und die Jungs räumen jeder selber seine Wäsche in den Schrank. Bügeln kann man Mann auch - macht er auch. Vorallem wenn sich alle fertig machen müssen und noch schnell ein Hemd gebraucht wird...
Genauso wie meine Söhne alle normal finden kochen zu können... bei uns kocht immer der, der früher von der Arbeit zuhause ist - bin auch nicht immer ich.

Sie finden es auch normal, das ich was am Auto mache... auch wenn das seltener ist. Aber sie wissen ich kanns genauso wie es mein Mann kann.

Sprich sie kennen es nicht anders....

Wobei - vor ein paar Tagen hatte wir ne Disskussion beim Abendessen - über Gleichberechtigung, und warum mehr Frauen bei den Kinder zuhause bleiben wie Männer - wie meinte mein 13jähriger - ist doch klar - Männer haben keinen Busen (er meinte das stillen, kam aber echt hammerhart rüber)
Also ein bisserl Macho sind sie trotzdem..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von dhana am 15.05.2015, 20:02 Uhr

Hallo,

wir haben 3 Jungs...
Und für unsere Jungs ist es ganz normal mitzuhelfen im Haushalt, im Garten oder so... einfach weil es auch der Papa macht.
Bei uns macht der Papa die Wäsche - und die Jungs räumen jeder selber seine Wäsche in den Schrank. Bügeln kann man Mann auch - macht er auch. Vorallem wenn sich alle fertig machen müssen und noch schnell ein Hemd gebraucht wird...
Genauso wie meine Söhne alle normal finden kochen zu können... bei uns kocht immer der, der früher von der Arbeit zuhause ist - bin auch nicht immer ich.

Sie finden es auch normal, das ich was am Auto mache... auch wenn das seltener ist. Aber sie wissen ich kanns genauso wie es mein Mann kann.

Sprich sie kennen es nicht anders....

Wobei - vor ein paar Tagen hatte wir ne Disskussion beim Abendessen - über Gleichberechtigung, und warum mehr Frauen bei den Kinder zuhause bleiben wie Männer - wie meinte mein 13jähriger - ist doch klar - Männer haben keinen Busen (er meinte das stillen, kam aber echt hammerhart rüber)
Also ein bisserl Macho sind sie trotzdem..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von Pabelu am 15.05.2015, 20:19 Uhr

Also ich werde meine Kinder alle gleich erziehen was die Hausarbeit
bezieht.

Lernen müssen meine Söhne genauso genau so wie meine Tochter
wie aufräumen, putzen und Wäsche machen funktioniert...

Zu deinem Schwiegerpapa:

Mein Papa ist Witwer.
Als meine Mutter noch lebte musste er nie ein Hemd bügeln oder kochen
oder sich Brote machen.
ABER meine Mutter musste NIE !!! staubsaugen, Rasen mähen, Wäschekörbe schleppen, alleine einkaufen oder Einkäufe reintragen,
Unkraut jäten, ....

Sie haben sich gegenseitig verwöhnt. ;-)
Und das ist einfach eine andere Generation.
Sie sind anders aufgewachsen. Das war einfach so.

Als meine Mutter starb war er da schon aufgeschmissen.
Aber wir haben eine gute Lösung gefunden.
(Mein Papa wohnt bei uns)
Ich koche immer, er muss immer die Küche wieder Klarschiff machen.
Er schält Kartoffeln, kauft ein, geht sehr oft mit meinen Hunden,
bringt seine Enkel zum Sport, passt auf die Lütten im Garten auf, wenn ich putze, ...
Dafür wasche ich seine Wäsche und putze sein Zimmer und beziehe das Bett, ...
Wir helfen uns gegenseitig.
Mein Papa ist 78 Jahre alt.
Das ist für mich selbstverständlich ihm zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von dana2228 am 15.05.2015, 20:26 Uhr

Genau das meine ich.
Wenn dein Mann sich um die Autos kümmert (TÜV und so), ist das ja ok. Und dennoch sollte Frau auch die einfachsten Sachen wissen (wo ist unsere Werkstatt, wann das Auto zu TÜV muss, wo und wie man es ummeldet. ..).
So ist ja ok wenn Frau kocht und die Wäsche macht. Aber wenn der Mann mal ein Wochenende alleine ist, sollte er für sich und die Kinder kochen können und die Wäsche machen.
Das ist doch ne Grund verraussetzung zum leben.

Wie meine Schwiegermutter meinte :" Ein Mann der Arbeit geht und wo die Frau zu hause ist brauch nicht bügeln können! " war ich echt sauer. Doch sollte er!!!!! Ob er es dann muss oder zu 90% die Frau macht, ist doch egal. Einmal hatte er ein dreckiges Hemd an, hat er wohl beim Rasieren morgen "versaut". Er ist so aus den Haus. Da meinte meine Schwiegermutter ob ich den morgends nicht gucke wie er aus den Haus geht! Nein, er ist erwachsen. Klar wenn ich es sehe sage ich was, logisch. Aber ich gucke doch nicht extra. Da ist er alt genug. Und höre es oft von der älteren Generation. Aber ich will es meinen Kinder so nicht weiter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von dana2228 am 15.05.2015, 20:31 Uhr

Auf jedenfall! Finde ich gut.
Und wie gesagt finde es super wenn eine Hand die andere wäscht. Dafür hat man Familie.
Aber mein Kind bewusst so Geschlechtsspezifisch zu erziehen?!? Nie im Leben. Vieleicht kocht mein Sohn gerne und hat das mit der Wäsche besser im Grif als später seine Frau. Dafür kann sie vielleicht besser mit Geld haushalten oder den Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von Pabelu am 15.05.2015, 20:47 Uhr

Gottseidank leben wir heute nicht mehr so wie unsere Eltern oder Großeltern und können selber bestimmen welche "Rolle" wir übernehmen wollen.

Meine Söhne sollen nicht nur Hausarbeit lernen.
Sondern auch, dass der JOB Mutter, Hausfrau auch viel leistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von trauriger-engel am 16.05.2015, 9:48 Uhr

Ganz ehrlich. Würde ICH mich nicht um alles kümmern ( Auto, Haushalt, Geld, Papiere usw.) wäre hier Chaos.
Denn mein Freund kann das nicht gut. Da hat jemand in seiner Erziehung versagt. Aber da mag ich mir kein Urteil erlauben da ich die Eltern nicht kennen lernen kann ( beide Verstorben).
Meine Söhne (3 Stück) sehen daher schon vieles die Mama machen. Aber Wäsche Aufhängen oder wegräumen, Abwaschen, Fegen oder Saugen oder Wischen solche einfachen Dinge müssen sie auch selbst machen. Ich habe echt Angst davor das wenn sie ausziehen nichts alleine schaffen. Daher bemühe ich mich damit sie oder eine Schwiegertochter mir niemals vorwerfen können das sie nichts können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von Littlecreek am 16.05.2015, 14:42 Uhr

Meine Brüder durften Pascha spielen, während ich etliche Pflichten hatte, seit ich in die erste Klasse ging
Fand ich unfair
Meine Jungs wissen seit sie sechs sind, wie man Wäsche sortiert und wäscht. Auch wie man faltet und als Teenies hab ich Ihnen bügeln beigebracht und kochen auch schon sehr früh.
Jeder hat seine Aufgabe und wird in der Lage sein auch alleine einen Haushalt zu schmeissen.
Natürlich kommt es auch mal vor, dass einer extrem pubertiert und meint, er könne sich drücken. Dann reicht ein ruhiger, dezenter Hinweis, dass das sogar gesetzlich verankert ist - aber mehr im Spaß ;) - dann läufst wieder rund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht ihr eure Jungs im Punkt Hausarbeit!?

Antwort von Ani77 am 19.05.2015, 13:39 Uhr

Mein Mann macht viel im Haushalt (sogar Bügeln!) -> Arbeitsteilung, da wir ja beide arbeiten gehen.
So war es bei meinen Eltern und auch bei meinen Schwiegereltern!!!

=> Das ist auch mein Erziehungsbasis -> Mädels und Jungs müssen im Haushalt mitmachen!!!

LG
Ani
3fach Mama (2xMädels und 1xBube)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

heben der älteren Kinder und Hausarbeit!

Hallo in die Runde. bin zum dritten mal schwanger (6,7woche) und meine Kids sind gerade drei und fast 1 1/2. Habt ihr in der Frühschwangerschaft trotzdem alles gemacht? Und ging es dem Baby trotzdem gut? Mir ist klar das SS keine Erkrankung ist und man sich nicht schonen ...

von dana2228 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausarbeit

Hausarbeit

wie macht ihr das denn so ? bei mir klappt es mal gut mal schlecht , heute zb komm ich wieder nicht richtig zur hausarbeit weil Mini keinen Mittagsschlaf machen will und Morgens komm ich auch zu wenig weil er grade anfängt zu Laufen da muss man dauernd aufpassen. Ich mache ...

von maxxi 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausarbeit

Wie verteilt Ihr Hausarbeit an die Kinder?

Hallo - angesichts dessen dass wir demnächst zu sechst sein werden möchten wir die Kinder etwas mehr in die Hausarbeit einbinden um unseren Alltag zu erleichtern und um die Kinder "in die Pflicht" zu nehmen. Die Großen sind 9 und 6 Jahre alt und können durchaus leichte ...

von Becky75 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.