Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie denkt ihr darüber?

Thema: Wie denkt ihr darüber?

Müssen sich eure Kinder ein zimmer teilen oder hat jedes sein eigenes? Ist euch das wichtig oder purer Luxus? Wir hatten hier heute ein ziemlich anstrengendes Gespräch mit 2 anderen Eltern deren Kinder sich je ein zimmer teilen müssen. Derzeit haben unsere 4 Kinder je ein eigenes Zimmer weil wir nunmal die Möglichkeit ohne größeren aufwand hatten. Nun erwarte wir unser 5. Wunschkind und sind am überlegen auf Eigenbedarf zugehen, da wir die obere Etage vermieten Die Elternpaare meinten das es total unnötig ist und sich eines unserer Kinder auch ein zimmer teilen könnten. An sich finde ich die Einstellung erstmal völlig okay aber ich überlege ein bisschen voraus. Die Kinder werden ja auch größer ubd brauchen auch einen Raum um sich auch mal zurückziehen zu können! Gerade hier bei uns ist eben immer Trubel und ich merke gerade an den größeren Kindern, dass sie diese Auszeit wirklich genießen... Wie denkt ihr darüber?

von Annelie159 am 08.07.2015, 21:58



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hey, also wir haben vier Kinder und vier Kinderzimmer, da wir aber noch ein fünftes wollen werden sich , wenn es klappt , die beiden jüngsten ein großes Zimmer die ersten Jahre teilen. Geht bei uns nicht anders aber ich finde es auch nicht schlimm, da meine beiden großen schon fast 14 und fast 12 und bis die große auszieht müssen die beiden kleinen sich halt ein großes Zimmer teilen. Bei euch ist hält die Frage wie der Abstand ist zwischen den Geschwistern ist und ob ihr auf die Mieteinnahmen verzichten könnt. Lg

von sterntaler82 am 08.07.2015, 22:39



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Ich habe zwar erst zwei kinder aber in moment teilen Sie sich noch eins der große ist 2,5 jahre und der kleine fast 6monate. Wir wollen aber demnächst umziehen dann bekommt jeder sein eigenes zimmer. Ich bin der Meinung jetzt ist das noch nicht soooo wichtig aber wenn sie älter werden schon. Wenn sie in die schule gehen oder in die Pubertät sollte jeder seine rückzugsmöglichkeit haben.

von mami2312 am 09.07.2015, 07:56



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Und die mieteinnahme ist nunmal wirklich toll, aber wir könnten mit mehr Einschränkungen ohne leben

von Annelie159 am 10.07.2015, 12:10



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Meine drei sind 5 Jahre auseinander. Daher hat jeder ein Zimmer. Ein 4. Würden wir mit dem Abstand wohl nicht unter bekommen selbst wenns s erstmal bei uns schläft wären in 4 Jahren meine Jungs 16,11&5. Also wenn dann würde ich nur 2 in einem ähnlichen Alter in ein Zimmer machen mit 1-2 Jahren Alters abstand. Das wäre ok. Da dann kein Baby ein Schulkind stört.

von trauriger-engel am 09.07.2015, 07:53



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Naja, ich denke wenn man die Möglichkeit hat, ist es schön für die Kinder wenn jeder sein Rückziehort hat. Wenn man es nicht anders kennt, aber auch sicher kein Problem. Meine drei haben jeder ein Zimmer und auch das vierte bekommt sein Reich. Alleine vom Schlafen passt es mir am besten. Mehr Ruhe. ;-) Auch sehe ich jetzt das es anfängt, gerade wenn Besuch kommt das meine Tochter (fast 5) ihre Ruhe haben will. Oder abends noch in ruhe etwas spielt. Spätestens in der Pupertät fände ich es aber schrecklich ein zimmer teilen zu müssen. Aber wenn es nicht anders geht und man es nicht anders kennt gibt es sicher schlimmeres.

von dana2228 am 09.07.2015, 08:12



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also meine 3 haben alle ein eigenes Zimmer. Wir suchten damals, als ich wusste, dass nr. 3 unterwegs ist, was Grösseres, haben ein Haus gefunden mit insgesamt 4 Schlafzimmer und einem Wohnzimmer. Haben aber 3 Jahre gesucht und ich hätte auch ein Haus/Wohnung genommen mit nur 3 Schlafzimmer, dann hätten sich die beiden Mädchen halt ein Zimmer geteilt. Ja, ich finde ein eigenes Zimmer zu haben ist Luxus und auch nur bei uns in der reichen, westlichen Welt schon fast eine Selbstverständlichkeit und das auch erst seit ein paar Jahrzehnten. Wenn man die Möglichkeit hat, jedem ein eigenes Zimmer zu geben ist das toll. Ganz sicher aber kein Muss, meiner Meinung nach. LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2015, 08:23



Antwort auf Beitrag von dana2228

Meine drei sind 12,8 und 2 Jahre alt. Die beiden Großen haben ein eigenes Zimmer, die Kleine schläft noch bei uns und ihr Spielzeug steht im Wohnzimmer und in der Küche, weil sie am liebsten da spielt, wo wir auch alle sind. Ein eigenes Zimmer muss jetzt noch nicht sein, aber mit drei Jahren finde ich es schon sinnvoll. Wir werden im August umziehen und dann Platz haben, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. ich habe mir früher zeitweise ein Zimmer mit meinem Bruder (2 Jahre jünger) geteilt und habe es nicht als schlimm in Erinnerung. Im Gegenteil, abends haben wir immer noch ein bisschen gequatscht. Mit neun Jahren war das aber vorbei. Hier in England ist es per Gesetz geregelt, dass Kinder sich ab 12 Jahren kein Zimmer mehr mit jüngeren Geschwistern teilen dürfen. Das gilt als Vorschrift für Leute, die von der Gemeinde untergebracht worden sind (im sozialen Wohnungsbau). Da haben Elternpaare dann ein Anrecht auf eine größere Wohnung, wenn sich zwei Kinder ein Zimmer teilen müssten und das eine kInder 12 Jahre alt ist, während das andere noch jünger ist.

von Bambini am 09.07.2015, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

habe vergessen zu erwähnen, dass es aber schon auf den Altersabstand und später dann im Teeniealter auf die Geschlechter ankommt. 16 Junge würde ich jetzt nicht mit einem 14-Jährigen Mädchen in ein Zimmer stecken. 2 Jähriger Junge aber auch nicht mit dem 10-Jährigem Bruder. LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2015, 08:25



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Wir haben 4 Kinder und 2 Kinderzimmer. Also teilen sich immer zwei ein Zimmer. Wenn die Kinder älter sind dann hätten wir die Möglichkeit allen ein eigenes Zimmer zu bieten. Das aber in der Wohnung nebenan, sprich sie wären dann alleine in einer Wohnung. Das geht natürlich erst wenn sie alt genug sind. Bis dahin teilen sie sich die Zimmer.

von Bajuli am 09.07.2015, 08:55



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Zur Zeit haben meine 3 Kinder zusammen ein Schlafzimmer (kleines Kinderzimmer, ca. 15m² mit Dachschrägen) und ein Spielzimmer (großes Kinderzimmer, ca. 20 m² mit Dachschrägen). Demnächst wollen wir sie wie folgt aufteilen: 2 Mädels (4 + fast 11) -> große Kinderzimmer mit Raumteiler 1 Junge (8) -> kleinere Kinderzimmer im Keller ist Arbeits- und Schul(Lern)zimmer. Wenn bei dieser Vorstellung Probleme auftreten, müssen wir halt andere Lösung finden. Bis jetzt funktioniert es gut. Meine große Tochter zieht sich gern mal ins Kinderschlafzimmer zurück und ließt auf ihrem Bett bzw. hört dort CD's. Es gibt leider kein PATENTREZEPT! Für mich ist wichtig, dass die Geschwister miteinander gut auskommen und ein gutes Verhältnis zu einander haben.

Mitglied inaktiv - 09.07.2015, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben 3 Kinder und auch für jedes Kind ein eigenes Zimmer. Allerdings war es durch einen Umbau vom eigenen Haus auch vergleichsweise unkompliziert machbar. Die ersten Jahre haben sich die beiden Großen ein Zimmer geteilt und der Kleine schlief bei uns im Elternschlafzimmer. Durch den Dachausbau gibts jetzt oben bei große Kinderzimmer mehr. Es geht schon zusammen in einem Zimmer - aber grad so ab Schulalter find ich es schön für die Kinder wenn sie auch ihren eigenen Bereich haben - und ab Pubertät wird das hier auch sehr stark genutzt - meine beiden Großen (16J und 13J) bekomme ich oft Tagelang nur zum Essen zu sehen, beide halten sich fast ausschließlich in ihrem Zimmer aus - oder in der Galerie wenn der Computer an ist. Klar - es ist Luxus und wenn es sein muss geht es auch anders. Zum Glück muss es bei uns nicht sein. Gruß Dhana

von dhana am 09.07.2015, 12:32



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Klar können sich zwei Kinder jeweils ein Zimmer teilen. Ich finde es allerdings nicht schön. Hatte auch die ersten sechs Jahre kein eigenes Zimmer und fand es ätzend. Klar gibt es viele Geschwister die viel und gerne zusammen spielen aber dennoch braucht das einzelne Kind einfach mal die Gelegenheit sich zurückzuziehen. Wir haben zwei Kinder die bei uns leben,bald drei, und den Sohnemann meines Mannes jedes Wochenende und haben auch für jedes Kind ein Zimmer. Ich persönlich würde es nicht anders wollen. Und würde persönlich auch nur so viele Kinder in die Welt setzen wie es mir unter anderem auch finanziell möglich ist. Und wenn ich es mir nicht leisten kann in eine größere Wohnung/Haus zu ziehen,dann gehen einfach nicht mehr Kinder. Aber das ist meine persönliche Einstellung.Andere können es gerne anders handhaben,mir persönlich wäre eng,wie Freunde von uns,mit bald drei Kindern in drei Zimmer Wohnung. Aber gut,jedem das Seine.

Mitglied inaktiv - 09.07.2015, 14:32



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Unsere 3 haben jeder von an Anfang ein eigenes Zimmer (auch wenn sie jeweils die erste Zeit bei uns waren). Für uns ist es wichtig so. Gaben unser drittes Kind auch erst überhaupt angedacht, als wir den Platz hatten.

von Leo engel am 09.07.2015, 15:59



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Ich würde nicht die Mieteinnahmen für ein Zimmer aufgeben. Wie weit sind denn die Kids auseinander altersmäßig? Und wie ist die Geschlechteraufteilung? Ich finde es gar kein Problem zu teilen, man kann ja auch Bereiche des größten Zimmers ZB abtrennen. 5 Kinder mit 5 Kinderzimmer sind totaler Luxus und wenn das KLeine 10 ist, geht doch der Älteste fast aus dem haus oder? Ich würde es nicht machen.

von hopsefrosch am 09.07.2015, 18:14



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Wir haben 3 Kinder und jeder hat ein eigenes großes Zimmer. Würden wir noch ein 4.Kind bekommen (was wir aber nicht wollen) würden wir definitiv den Dachboden ausbauen. Ich finde es wichtig, grade wenn sie größer werden, daß sie ihren eigenen Raum haben, in dem sie sich in Ruhe zurück ziehen können. Was jetzt nicht heißt, daß es schlecht ist, sich ein Zimmer teilen zu müssen, aber ich möchte das eben nicht. Mußte mir bis 12 Jahre ein Zimmer mit meinem 1 Jahr jüngeren Bruder teilen, dann gab es endlich ein eigenes (meine kleinen Geschwister haben sich auch ihr Zimmer geteilt und bekamen nach dem Umbau endlich eigene)

von lejaki am 10.07.2015, 09:23



Antwort auf Beitrag von lejaki

:-)

von Annelie159 am 10.07.2015, 12:22



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Wir haben zwei ziemlich kleine Kinderzimmer (8 und 12 qm) für drei Kinder. Die Jungs teilen sich ein Zimmer und bislang klappt alles prima, denn spielen dürfen sie überall und für Schreibarbeiten ist der Küchentisch da. Wenn Teenagerzeiten nahen, können wir aber den ebenerdigen Teil des Kellers zu einem Jugendzimmer umbauen. Ich halte eigene Zimmer bei mehr als zwei Kindern ebenfalls für Luxus, dennoch habe ich den Eindruck, dass das in Deutschland mittlerweile Standard ist - auch in unserer Umgebung. So kommt vermutlich bald auf uns zu, dass die Kinder sich beschweren werden, weil "alle anderen" ein eigenes Zimmer haben, "nur sie" nicht...

von dajale am 10.07.2015, 10:28