Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie behaltet Ihr den Überblick bei 3 verschiedenen Klassen?

Thema: Wie behaltet Ihr den Überblick bei 3 verschiedenen Klassen?

Ich verliere den Überblick dabei, wann wer welche Stunde hat und welche Sachen dabei haben muß. Wer gerade welches Thema in welchen Fach behandelt... Im Flur hängen nun die drei aktuellen Stundenpläne, aber bis ich die hatte.... (dazu muß ich anmerken im September gab es andere Stunden und auch andere Zeiten, zum Oktober ist hier einmal eine neue Regelung eingetreten und sowieso, der neue Stundenplan) Nur das hilft mir irgendwie nicht, Klassenarbeiten, Elternmittage, Material was besorgt werden muß....Auch die ganzen Internetrecherchen, die ich für die Kinder machen muß ( sie dürfen nicht mehr an den Rechner, weil der dann immer abstürzt und es ist ein Mac....) ZB hieß es letzte Woche : Kostüme für Musik mitbringen... nur wann ? 31.? Nachfragen konnte ich nicht , weil die Lehrerin beim Arzt war als ich Zeit hatte zu Fragen und die letzten Tage waren beide Kinder, die das betrifft krank und von den Klassenkameraden habe ich 5! Versionen gehört... Wie organisiert Ihr das? achja , 2x 4. Klasse und 1x 2. Klasse Ich versuche händeringend die Kinder miteinzubeziehen, aber die Kinder (2 Jungs) wollen einfach nicht, absolut kein Interesse.

von reblaus am 29.10.2014, 21:08



Antwort auf Beitrag von reblaus

Termine werden sofort in den Familienkalender eingetragen, sobald ich sie erfahre. Zettel müssen meine Kinder mit einer großen Büroklammer (so eine Klemme, die man erst wie eine Klammer festzickt und dann rumklappt) am Hausaufgabenheft festmachen. Da habe ich in Klasse 1 und 2 jeden Tag rein geschaut. Jetzt geben sie mir das zuverlässig von alleine (4. und 8. Klasse). Wer wann welche Stunde hat, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt weiß ich bei der Großen nicht mal jeden Tag, wann sie kommt (ist sehr unterschiedlich wegen Chor, Computerkurs etc.). Sie hat einen Schlüssel, falls ich nicht da bin. Die Mittlere hat momentan noch Hort bis 16 Uhr. Ab nächstem Jahr wird sie auch teilweise mit Schlüssel nach Hause kommen. Klassenarbeiten wusste ich noch nie, aber hier wird auch nicht speziell auf Arbeiten gelernt. Das ist sicher schulabhängig. Spezielle zu besorgende Arbeitsmittel stehen meist auf den Zetteln und werden dann von mir besorgt. Ist nicht so kompliziert, weil wir in der Großstadt wohnen. Die Große besorgt die Sachen selbst. Auf dem Schulweg liegt ein Schreibwarenladen. Falls ich in die Stadt fahre, frage ich vorher immer nach, ob Blöcke, Bleistifte oder andere Verbrauchsmaterialien fehlen. Was passiert denn, wenn Du Deine Jungs mal machen lässt? Nun ist die erste Hälfte der 4. Klasse vielleicht nicht der beste Zeitpunkt. Aber das zweite Halbjahr dann schon. Da kommt es nicht mehr so drauf an. (jedenfalls, wenn ihr in einem Bundesland wohnt, in dem nach der 4. die Schule gewechselt wird).

von Murmeltiermama am 29.10.2014, 21:49



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Zur Situation: wir sind letztes Jahr hier her gezogen. ländlich, nächste "Kleinstadt" 15 km entfernt. Die Kinder verstehen Ihre Lehrer besser als ich und dennoch träumt jeder für sich. Im letzten Elterngespräch wurde ich eben gebeten daher die Kontrolle über das Alles zu übernehmen, weil es eben noch nicht klappt. Eigentlich sind die drei schon recht selbständig, oft auch weil sie einfach sein müssen. Mein Mann kann nur selten bei uns sein, aufgrund seiner Arbeit. Der Umzug war unter anderem meiner Gesundheit geschuldet. Die Zettel geben die Kinder ja auch ab. Aber dann das Chaos mit dem gerenne. Sich erkundigen wie die Sachen heißen und wo man sie bekommt ( leider gibt es kein Wörterbuch Deutsch xy und English kann kaum einer hier, d. h. oft mehrfach übersetzen) Oder zu den Banken , wenn etwas zu überweisen ist. Vorallem die Koordination immer jemanden zu finden der dann bei den Hausaufgaben helfen kann ( ich kann nur Mathe und English ) Für alles andere muß ich Hilfe organisieren ---bei den 4.Klässlern und bei der Regionalsprache für alle . Agendas haben alle und hier wird jeden Tag rein geschaut, aber ich kann das meist nicht Geschriebene nicht verstehen...nicht nur das es drei mögliche Sprachen sein könnten , auch die Rechtschreibfehler.... ZB Fach english steht da Assan ...soll Exam heißen... Medi (Sachkunde) contramproareo ...soll...contemporània heißen. Auf Klassenarbeiten wird hier schon gelernt, es explizit verlangt. 2x habe ich für jedes schon professionelle Nachhilfe, aber das reicht nicht für die Sonderaufgaben zwischendurch. Morgens bringe ich sie zur Schule 9:00 , um 12:30 (an zwei Tagen , den einen um 13:30 in der Zeit ist der andere von mir zur Nachhilfe gebracht worden...) hole ich sie zum Mittagessen ab und bringe sie um 15:00 wieder hin und um 16:30 hole ich sie wieder ab. Nach der Schule haben die Kinder Sport oder Nachhilfe und Hausaufgaben....Ich bin froh wenn ich da nicht einen Termin vergesse ( die Kinder selber vergessen wann sie was haben , zum Großteil... obwohl sie es an der Wand nachlesen könnten " ich hab doch heute Schach, wann ist denn das?"-- da wars schon rum, ich habe schon das Abendessen gemacht) Hier wird nach der 6. gewechselt, aber auf was weiß ich nicht??? Problem ist, daß sie nach der 2.und 4. sitzen bleiben können, diese Jahre sind extrem wichtig und der "Nestschutz" vom letzten Jahr ist nun weggefallen. Mein Movil piept zu jeder Aktivität und erinnert mich nun , ein Agen nutze ich auch , damit ich es schriftlich habe, aber dennoch verliere ich langsam den Überblick... wer was wann wo braucht und was Ich machen muß daß es läuft (die Lehrer sind für die Schule zuständig , die Eltern für Zuhause... ) Wie bekomme ich die Kinder dazu Spaß daran zu haben,selbst mitzudenken?

von reblaus am 29.10.2014, 23:40



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo, wir haben Kl.9, Kl.6 + Kl1. Bei den Großen weiß ich, wie die Stunden aussehen, aber für die Schule packen sie alleine. Auch was Arbeiten angeht - wenn sie nicht extra abgefragt werden wollen, dann machen sie alleine. Wenn irgentwelche Anschaffungen anstehen bekommen wir Zettel - die mal früher od. später ankommen . Aber wenn sie dann die Sachen zu spät mitbringen.... müssen sie da durch. Die Kleine hat einen "Elternbriefkasten" im Ringbuch, d.h. da ist ein Brief auf der Klarsicht Hülle und da schau ich jeden Tag rein. Das klappt in Richtung Lehrerin auch, wenn wir was haben. Aber da weiß ich nicht, welchen Stunden sie hat, außer Sport - die Lehrerin hat nur Kreuze im Stundenplan gemacht. Die Sachen sind aber alle in der Schule. Ansonsten veruche ich, nicht allzuviel Stress zu machen/zu haben. LG

von tabeamutti am 30.10.2014, 08:20



Antwort auf Beitrag von reblaus

Nun ja, das ist ja nun wirklich auch eine spezielle Situation. Da werden Dir die Hinweise von uns wahrscheinlich nicht viel helfen. Ich würde erstmal noch um ein Elterngespräch bitten, damit die Schule weiß, dass Du mit den handschriftlichen Eintragungen und den Bezeichnungen der Sachen Probleme hast. Vielleicht kann man da etwas ändern.

von Murmeltiermama am 30.10.2014, 09:54



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo, ich glaub nicht, dass es jetzt wirklich an der Organisation der einzelnen Sachen geht, sondern tatsächlich um die sprachliche Barrieren. Da denke ich sollte man ansetzten. Wie verstehen die Kinder denn die Sprache? Können sie mit einbezogen werden? Gibt es Kontakte zu anderen Elternteile, die dir bei solchen Fragen helfen können (zeigen was mit was gemeint ist?) Auf jeden Fall auch mit der Schule sprechen, vielleicht gibt es die Möglichkeit grad bei Infozettel wenigstens auf eine Sprache zurückzugreifen, damit du es verstehst. Hast du selber versucht irgendwie sprachlich dich weiterzubilden, damit du besser klar kommst - Kurse o.ä. LG coryta

von coryta am 30.10.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von reblaus

Bei mir sinds nur 2 verschiedene Klassen, der Mini ist noch im Kindergarten. Schulanfangszeiten ist einfach: bei beiden (2.&5. Klasse) immer um 8, das erfordert kein Hirn. Schulschluss: Beim Mittleren an 2 Tagen früher, an denen bin ich aber dann auch in der Schule, da denkt er ans Schlüssel abholen. Der Große kommt halt, wenn er da ist bzw. die zwei langen Tage kann ich mir merken. Fürs Nachmittagsprogramm meldet mein Handy, wann wer wo hinmuss. Für die Ranzen sind die Kinder vom ersten Schultag an selbst verantwortlich. Der Große braucht momentan noch etwas Hilfe, da hat jedes Fach seine Farbe für Hefte&Ordner - Bücher habe ich aber auch entsprechend eingebunden. Er hat am Schreibtisch nen Stundenplan hängen, nur mit den Farben, das kann man mit 9 leisten zu packen - da muss man nur wissen, was am nächsten Tag ist. KA stehen im Familienkalender und wer was gerade in der Schule macht, interessiert mich nur, wenn ich beim Lernen helfen muss - und dann bekomme ich das Material geliefert.

von Snaffers am 30.10.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hi, ich muss mich im Prinzip nur um die Grundschülerin (2.Klasse) kümmern. Meine Grossen sind in der 6. und 8. Klasse und brauchen mich nicht mehr. Sie stehen auch ohne mich auf und gehen los. Frühstück usw wird am Abend vorher fertig gemacht, sie müssen sich nur am Kühlschrank bedienen. wenn ich Elternbriefe bekomme...das sind bei 3 Kindern echt viele, dann schmeiss ich Unwichtiges weg, Wichtiges wird sofort notiert oder direkt abgearbeitet, z.b. wenn Geld gebraucht wird etc.. dann geb ich das meist direkt mit, damit es weg ist. Elternabende macht i.d. Regel mein Mann, ich gehe nur, wenn 2 Elternabende gleichzeitig sind, was hier vorkommt, obwohl 3 versch. Schulen. ich habe keinen verwirrten Überblick, ich bin sehr durchorganisiert... von daher...

von menschenskinder am 01.11.2014, 07:39



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Hallo, ich habe auch drei Kinder in der Schule und eins im Kiga. Mein Großer ist 10. klasse meine Tochter 7. und der dritte in der 5. Alle sind nicht gerade die größten Organisationstalente und verlassen sich gerne auf mich. Ich gehe nur noch zu den wichtigsten Elternabenden. Wenn zB etwas besonderes ansteht oder zB der erste Elternabend mit neuem Klassenlehrer. Ich war 3 Jahre alleinerziehend und musste lernen effizient zu arbeiten. Ich habe am Tisch an meinem Essplatz einen Planer liegen in dem ich mir alles reinschreibe was wichtig ist. Termine, oder was zu besorgen ist oder wann wer Geld mitbringen muss. Hausaufgaben müssen sie (sofern sie nicht nachmittags in der Schule sind) nach dem Essen direkt am Esstisch machen. Da habe ich sie alle Blick. Allerdings schreiben sie nicht immer alle HA auf aber dann müssen sie mit den Konsequenzen zurechtkommen. Ein oder zweimal Anschiss vom Lehrer wirkt bei meinen oft wenigstens für ne Zeit Wunder. Klassenarbeitstermine schreib ich mir immer auf und mach mir 1 Woche vorher ein rotes Kreuz in den Planer um zum Lernen aufzufordern. Ansonsten versuche ich beim Abendessen einmal alle kurz erzählen zu lassen was wichtiges ansteht. Als mein großer Sohn ne Zeitlang besonders schlamping in der Schule war hab ich ihn zu dem Elterngespräch mitgenommen. Das war ihm total peinlich, aber es hat geholfen. Es ist nicht einfach und mann muss echt lernen Wichtiges von Unwichtigen zu trennen. Am besten auch nichts aufschieben sondern so schnell es geht erledigen. Ansonsten muss man auch ein bisschen Vertrauen haben. Man muss nicht immer genau wissen was wer jetzt in welchem Fach gerade macht. Was diese nervigen Recherchen im IT angehen...finde ich ganz furchtbar...aber ich habe einen günstigen Laptop den die Kinder benutzen können gekauft. Damit hocken sie dann oft mit mir auf der couch und ich schau dann mal über die Schulter ob das Recherchieren auch gut klappt. Hoffe du kannst dich bald besser mit deiner Situation arrangieren. Sorry hab´s aus deinem Text nicht genau rauslesen können:. wohnt ihr im Ausland? Grüße Alexandra

von Alexa511 am 03.11.2014, 07:50



Antwort auf Beitrag von Alexa511

Hi, Ja genau, mit Planer/Agenda, ich schreibe mir sofort rein, wenn was ist, aber ich muß ALLES mitmachen,organisieren ,bzw helfen: 2. Klasse soll einen Text 7-10 Sätze in der Hochsprache schreiben über das Erlebte am Wochenende. Ich muß mit ihr besprechen (mittels Fragen herauskitzeln was war, sie ist sehr wortkarg, schon immer gewesen) dann den Text auf deutsch schreiben und ihn übersetzen , sie schreibt ihn dann ab, ggf korrigiert sie ihn, falls ihr ein leichter Fehler auffällt, meist müssen die Brüder auch noch drüberlesen. Ohne mich geht da nix. Heute ist rausgkommen: Sohn a hat seit eineinhalb Wochen , gelogen was die Balken biegen und weder zu Hause noch in der Schule irgendetwas in die Hefte geschrieben ( nur die Einfüllarbeitshefte, sonst nix und Mathearbeit heute leer abgegeben)....Jeden Tag muß er nun dem Lehrer vorzeigen was er gemacht hat und ich muß das nicht abgezeichnete kontrollieren.... mal sehen ob das klappt. Sohn b :macht einen Aufstand wegen den paar englischen Grund und Ordnungszahlen... 1-25 auswendig lernen und fehlerfrei schreiben lernen ( meine Güte das ist zweimal abschreiben, aber auch ohne mich macht er da nix. So wenn da dann noch mehr dazu kommt wird das einfach zu viel, sie brauchen die Anleitung was sie wann machen müssen und mich zum Großteil daneben. Sport ist nun diese Woche gestrichen, dahin schaffe ich es nicht. Traurig für die die es schafft... aber ich kann mich nicht zerteilen und allein kann ich hier kein Kind gehen lassen. Wie hast Du es organisiert? Montags erfahre ich, daß Mittwochs Elternmittage(Elternabend um 12:30) sind, toll echt kurz. Mein Mann kommt just zu dieser Zeit 80 km weiter an und ich muß ihn vom Flughafen abholen - Ticket ist ja schon länger gebucht, eine Person bekomme ich organisiert, die für mich hingeht, eine zweite nicht, das muß dann der Bruder (9) machen... Ich hätte die Lehrer an die Wand klatschen können, da es nur diesen einen Elternmittag fürs Jahr gibt. Die Kinder mußte ich ja auch tw, noch betreut bekommen ( das habe ich ja schon vorher organisiert, mußte dann aber alles umwerfen...) Ich habe hier kein festes Netz oder doppelten Boden, bin da auf mich alleine gestellt. Durften Deine schon mit 9 alleine im Netz surfen, ich finde das viel zu früh und ist Deinen nicht ständig der Rechner abgestürzt? Anschiss wirkt nicht bei jedem... bzw der Anschiss heute war die klare Ansage, noch eine weiter Woche keine Arbeiten und verhauen Klassenarbeiten=sitzenbleiben; dem Anderen ist sowas total schnuppe. Diese "peinlichen Sachen" gibt es hier nicht so, Kinder bis ca14 sind immer mit den Eltern unterwegs, tw mit 10 auch immer noch an der Hand Hausaufgaben an einem Tisch geht hier in keinster Weise, die drei ziehen sich wegen Nichtigkeiten hoch. Danke, es scheint also ob ich nicht viel mehr machen könnte...

von reblaus am 03.11.2014, 22:53



Antwort auf Beitrag von reblaus

Es hängen sechs Stundenpläne in der Küche für MICH - die Kinder haben ihre eigenen im Zimmer bzw. Ranzen/Hausaufgabenheft. Letztlich benötige ich die Stundenpläne v.a. dafür zu wissen, wann wer nach Hause kommt, ob wir an dem Tag besser mittags oder abends kochen... Ranzen packen tue ich nur mit dem Erstklässler bzw. kontrolliere. Für Termine gibt es einen 9-spaltigen FAmilienplaner wo immer alles eingetragen wird. Material o.ä. mitbringen hänge ich mir mit großem Datum drauf an den Küchenschrank, danch kommen die Zettel wieder ab. Außerdem stehen soclhe Sachen auch immer noch einmal im HA-Heft, so dass die Kinder selber dran denken müssten. Und wenn ein Kostüm ggf. einen Tag zu früh mitgebracht wird - so what? Dann lässt das Kind es in der Schule oder bringt es halt wieder mit heim!

Mitglied inaktiv - 05.11.2014, 16:48