Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie auf Zwillingsgeburt vorbereiten? Spontan oder KS bei Geburtswehen?

Thema: Wie auf Zwillingsgeburt vorbereiten? Spontan oder KS bei Geburtswehen?

Guten Abend. Ich bekomme zweieiige Zwillinge und mir wurde gesagt das man erst mit den Geburtswehen entscheidet wie ich entbinden kann da sich die Zwillinge noch bis zur Geburt drehen können. Da es nicht meine ersten Kinder sind meinte meine Geburtsklinik das meine Bauchdecke nicht mehr so straff ist und sie noch Platz zum drehen hätten. Bisher habe ich immer spontan entbunden und hatte nie Probleme. Wenn das führende Kind aber ungünstig liegt muss ein Kaiserschnitt erfolgen. Nun meinte meine Beleghebamme wohl in der 36+0 gekuckt wird wie die Kinder liegen und dann entschieden wird. Dann wird auch schon vorher ein Kaiserschnitt gemacht und nicht erst mit Geburtswehen. Für mich ist erst ziemlich schwer da ich mich mental überhaupt nicht auf die Geburt vorbereiten kann und wollte fragen welche Vorgehensweise jetzt nun stimmt. Vor allem da bei mir die Geburten ziemlich zügig waren habe ich Angst das wenn ich mit Geburtswehen in die Klinik komme und die Kinder ungünstig liegen das ich dann einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose bekommen muss da für die PDA keine Zeit mehr bleibt. Daher wollte ich mal fragen ob hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat?

von Azunamu am 12.07.2014, 21:17



Antwort auf Beitrag von Azunamu

ich glaub du hast da was falsch verstanden. Normalerweise wollen Zwillingsmütter einen Kaiserschnitt weil jeder Arzt dazu rät. ist für die einfacher:) Wenn aber jemand sich vorstellen kann spontan zu enbinden, dann wird normalerweise so ab der 33/34 SSW geschaut wie die Kinder liegen. Liegen sie falsch wird ein op Termin vereinbart. So ab der 36 SSW ist es mehr als unwahrscheinlich dass sich da an der Lage noch was ändert. Liegen sie richtig, kann man bis zu den wehen warten, immer wieder kontrollieren ob die Lage noch passt, und dann wenn die wehen einsetzen wird natürlich nochmal geschaut und dann entschieden ob du spontan entbinden kannst oder doch einen KS brauchst weil doch noch ein Kind verrutscht ist (sehr unwahrscheinlich) Alles Gute:) Lg reni

von Reni+Lena am 13.07.2014, 17:06



Antwort auf Beitrag von Azunamu

Entschieden wird von niemanden was. Du entscheidest. Die Ärzte und auch die Hebamme können Dir nur empfehlen was das Beste ist. Aber entscheiden tust immer DU

von Littlecreek am 14.07.2014, 19:59



Antwort auf Beitrag von Azunamu

Ich habe meine zweieiigen Zwillinge spontan nach Einleitung bei 36+0 bekommen. Ich rate dir unbedingt zu einer Spontangeburt! (wenn möglich!) Es ist schmerzhaft, ja, aber es ist gleichzeitig auch der schönste Moment den man erleben kann! Und - gehe in eine Klinik mit Erfahrung! Ich war in einer Uniklinik und dort entbinden sie oft Zwillinge spontan. Als das erste Kind geboren war, hielten der assistenz- und der Oberarzt meinen Bauch fest, damit der zweite Zwilling sich nicht quer legt. Und die Geburt des zweiten war quasi kaum zu merken, ganz ehrlich! Der Weg war ja vom ersten schon frei! Eigentlich hieß es der zweite liege in BEL, aber er hat sich bei der Geburt des ersten in SL gedreht. Viele raten zu einem KS und es mag der bequemere Weg sein, allerdings sprühst du über vor Glücksgefühlen nach einer Spontangeburt! Und das ist bei Zwillingen nicht anders als bei einem Kind. Ich habe bei 35+4 einleiten lassen, weil ich nur noch Schmerzen hatte und nicht mehr wollte, die Einleitung dauerte 3 tage und war grausam. In der 3.Nacht platzte die Fruchtblase und der Muttermund öffnete sich in 30 Minuten auf 10 cm. Die Schmerzen waren schlimm, für eine PDA keine Zet mehr. Aber dann war es ganz schnell vorbei und ich hatte zwei kleine Minimenschen bei mit (2300 und 2480gramm). Nur Mut, Frau schafft das!

von Männerbudenbetreiberin am 17.07.2014, 07:02