Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Werft ihr viele Lebensmittelreste weg???? Wie kann man das ändern?

Thema: Werft ihr viele Lebensmittelreste weg???? Wie kann man das ändern?

Früher, so kommt es mir vor, haben wir wenig Lebensmittel/Reste weggeworfen....aber jetzt mit den Kids... hier in angeknabberter Apfel (an dem aber noch 3 Bissen dran sind), der Rest vom Babybrei, den keiner mehr will, das Pausenbrot von heute Morgen, das den ganzen Tag bei 30 Grad unterwegs war.... Es läppert sich...das ärgert mich. Haltet ihr eure Kinder zum Aufessen an? Esst ihr IMMER die Reste auf? Vielleicht ja ja jmd einen Tip. Ich will aber auch nicht Mülleimer der Familie werden (-:

von hopsefrosch am 16.09.2016, 12:38



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Äpfelreste bekommt der Hase aber ein Brot dass Stunden bei 30 Grad unterwegs war wird hier weggeworfen Babybrei hattenw ir nie aber wenn es Essensreste klassisch sind wird es eingefroren ( also Soße mit Fleisch oder Bolognese etc) manches kann mana uch Abends dann essen, ab in den Kühlschrank. ich seh aus wie Tönnchen seit ich die teller der Kinder leeressen weil das ja alles gutes Essen ist leeressen müssen die nicht, davon wird man nur dick wenn man keinen Hunger mehr hat. Allerdings gibts nicht ne Stunde später was anderes dagmar

von Ellert am 16.09.2016, 13:12



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Bei uns gibt es morgens Müsli, mittags Brot und abends warm, da wir so an wenigsten verwerfen müssen. Beim Müsli halten wir unsre Kinder dazu an kleine Portionen zu nehmen und lieber dann nach zu nehmen (kein fertiges Müsli, sondern selber gemischt ohne so viel Zucker, dafür mit frischem Obst). In der Brotdose haben sie Brot und Obst/Gemüse und ihr Ranzen hat ein extra isoliertes Fach für sie Dose. Den Rest den sie mitbringen essen wir gemeinsam zu Mittag mir auf. Beim Mittag nimmt jeder dann soviel Brot wie er mag. Beim warmem essen am Abend achten wir auch auf kleine Portionen, auf dem Teller bleibt selten ein Rest, der Rest im Topf wird entweder von einem von uns mit zur Arbeit gekommen, wenn es wenig ist, oder am Folgetag mit verarbeitet, wenn es mehr ist. Wir versuchen wenig weg zu tun, ganz gelingt es aber auch nicht. Wenn bei uns einer Mülltonne spielt, dann mein Mann, früher konnte er soviel essen wie er wollte ohne anzusetzen, heute hat er auch etwas Bauch.

von knuffelbär am 16.09.2016, 14:26



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Wir haben es da ganz gut getroffen Apfelreste, Kartoffeln (roh oder gekocht) und getrocknetes Brot bekommen die Hasen. Da haben wir 15 Stück. Wurst vom Pausenbrot ist zur Not unser Kater. Wenn der das nicht mag, bekommen es eben die Hühner. Wenn beim Mittagessen was übrig bleibt, dann bekommen das auch die Hühner. Die freuen sich und legen immer mal wieder ein Ei. Als wir das noch nicht hatten, haben wir sehr viel mehr weggeworfen. Ich kann immer so schlecht planen, wer wann wie viel ist. Manchmal schmeckt es den Kindern und sie essen alles auf. Ein ander mal, auch wenn es genau das selbe Essen ist, lassen sie total viel übrig. Aufessen muss hier eigentlich keiner. Aber gerade bei den Kleinen legen wir immer sehr wenig auf den Teller. Sie holen dann lieber nach. Wenn es allerdings nur noch ein Löffel ist, dann muss das schon noch gegessen werden. Reste essen wir am Abend oder zum nächsten Mittag. LG, Zak

von Zak am 16.09.2016, 14:33



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Wir essen auch abends warm und die Reste davon werden entweder am nächsten Tag mitgenommen oder aufgegessen. Schulbrote, die vom Tag übrig sind, werden spätestens zum Abendbrot aufgegessen - außer an solch heißen Tagen. Mich ärgert es, dass hier oft zu viel Obst und Gemüse angeschleppt wird, das manchmal gar nicht so schnell verbraucht werden kann, wie es verdirbt. Inzwischen kann ich aus fast allem Suppe oder Salat machen :(

von Jole3 am 17.09.2016, 22:55