Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer von euch wohnt auf dem Lande mit sehr großem Haus und sehr viel Grundstück?

Thema: Wer von euch wohnt auf dem Lande mit sehr großem Haus und sehr viel Grundstück?

Oder wer vermietet sollch ein großes Objekt? Ich hätte da ein paar fragen und hoffe das sich jemand auskennt. Zu uns, wir wohnen in einer Neubausiedlung im Eigenheim das 10j alt ist in einer Kleinstadt in NRW mit ca 24000 Einwohner. In diesem Haus bleiben wir auch weil wirklich die Lage und das Haus für uns perfekt ist. Wir wollen in den nächsten Wochen eventuell ein altes ehemaliges Bauernhaus von 1900 kaufen, dieses wurde schon 3 mal Restauriert und ist nun ein 3 Familienhaus mit 480qm Wohnfläche und 7000 qm Land. Das Haus steht zwar im Felde ist aber von der Innenstadt nur 2,5 km entfehrt. Das Haus ist top und wunderschön und hat zwar auch einen stolzen Preis aber es ist ein Traum für uns und somit wollen wir es gerne. Wir werden es an meine Eltern, Schwester und Nichte vermieten, wo jeder seine eigene Großzügige Wohnung mit eigenem Eingang hätte. Meine Eltern haben noch ein Haus, aber auch schon käufer. So meine Frage an euch die sich auskennen. Das Land wird ja als Ackerland gerechnet, wieviel an Grunderwerbssteuern fallen Jährlich wohl von 7000 qm an? Wer von euch vermietet und kann mir sagen, wo es da nach oder vorteile gibt? Wir werden zwar noch viel erfragen aber in 7 Tagen geht es erst in den Urlaub und müssen noch ein Paar Wochen warten. Ich bin aber so neugierig und will einfach nicht warten. Wäre schön wenn mich da jemand aufklähren könnte.... LG Regina

von goldy am 27.06.2014, 08:54



Antwort auf Beitrag von goldy

Hallo, das hört sich super an, würde mir auch gefallen, schwärm. Zu der Grunderwerbssteuer und vor allem den sonstigen Nebenkosten (7000qm wollen auch irgendwie gepflegt werden, oder ist das Land verpachtet?) kann dir doch der Eigentümer ganz genaue Infos geben. Ein kurzer Anruf müsste doch genügen. Wenn ihr an die Familie vermieten wollt, dürfte es von der Seite auch keine Schwierigkeiten geben. Viel Erfolg. LG

Mitglied inaktiv - 27.06.2014, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

@Isabella..... Im Aktuell hab ich dieses auch nachgefragt und mir wurde auch geholfen. Musste mal nachschauen! LG Regina

von goldy am 27.06.2014, 12:45



Antwort auf Beitrag von goldy

Ups, habe Grunderwerbssteuer mit Grundsteuer verwechselt...

Mitglied inaktiv - 27.06.2014, 15:57



Antwort auf Beitrag von goldy

Hi, die Grunderwerbssteuer fällt nur einmal an - beim Kauf - und richtet sich alleine nach dem Kaufpreis, nicht nach dem Bodentyp. Jährlich berechnet die Gemeinde die Grundsteuer, dazu kann jede Gemeinde den Satz individuell festlegen. Am besten direkt auf dem Rathaus nachfragen. PS: Unser Grundstück mit Haus zählt auch noch aus Urzeiten und vor den Teilungen als landwirtschaftl. Anwesen mit Tierhaltung und wir zahlen für 500qm im Jahr 36,- Eur - die Häuslebauer 200m weiter die Straße hoch zahlen für ein gleichgroßes Grundstück im Jahr 423,- Eur (Wohngebiet). Da hilft nur nachfragen. Gruß, Speedy

von speedy am 27.06.2014, 15:12



Antwort auf Beitrag von speedy

Habt ihr das absichern lassen ? Sowas muss umgemeldet werden und angepasst. Mein Opa musste gerade zehntausende an Steuern nachzahlen weil er das versäumte richtig zu versteuern.

von Sternenschnuppe am 27.06.2014, 20:31



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ja, es gab beim Kauf eine Neueinstufung und einen Bescheid - nur eben mit den gleichen Werten wie schon 20 Jahre zuvor :) Da der Bescheid rechtskräftig ist, werde ich einen Deubel tun, da jetzt schlafende Hunde zu wecken... Gruß, Speedy

von speedy am 28.06.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von speedy

also bei uns gibt es zwei satzungen einmal wohngrundfläche, das ist das worauf das haus erbaut ist (also die grundfläche des hauses ) und alles was drumherum ist (garten, ackerländer usw) werden bei uns gesondert berechnet. den satz macht wie schon erwähnt die gemeinde selber fest.... fragt doch die alten eigentümer, was die zahlen, daran kann man sich grob orientieren.... wir zahlen übrigens auch nur 86,- im jahr auf alles

von niti0206 am 01.07.2014, 12:06