Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wer hat das kleinste Kinderzimmer von euch ?

Thema: wer hat das kleinste Kinderzimmer von euch ?

Hallo zusammen! Wir wollen/müssen umbauen (hatte schonmal vor längerer Zeit geschrieben). Lea hat ihr Kinderzimmer noch unten im erdgeschoß, aber aufgrund umfangreicher Umbauten müssen wir ihr Zimmer nun doch als Elternschlafzimmer umfunktionieren. Eigentlich wollten wir einen Teil des Dachbodens ausbauen und Ben sein Zimmer etwas verkleinern, damit sie annähernt gleichgroße Zimmer haben. Das klappt nun leider aus finanziellen gründen nicht, da der Badumbau sehr viel Geld verschlingen wird (muß behindertengerecht sein) So nun zu meinem Problem: Ben sein Zimmer ist ca. 4,25 x 4,5m groß. es könnten beide drin schlafen und auch spielen. ABER Lea und er verstehen sich im Moment nicht wirklich gut und sie macht immer sein Spielzeug kaputt und Ben ist dann sehr traurig und auch wütend. Um ihm sein eigenes Reich zu lassen, haben wir überlegt das Zimmer zu teilen. Dann hätte jeder aber nur ca. 2x4-4,5 m ist das nicht zu wenig? Wir würden Lea dann ihre eigene Spielecke unten im Elternschlafzimmer und Stube einrichten, sodas sie nur oben schlafen würde und Ben sein Zimmer dann trotzdem hätte, ohne das sie was zerstören könnte. Hat noch jemand so kleine Kinderzimmer? Ich hoffe ihr habt so einigermaßen verstanden wie ich es meine ;-) LG Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

von sandbet am 18.12.2011, 20:33



Antwort auf Beitrag von sandbet

unsere Jüngste hat auch das kleinste Zimmer

von S@lly am 18.12.2011, 20:45



Antwort auf Beitrag von sandbet

Hallo, ich hatte das Problem mit meinen 2 Jungs. Wir hatten ein großen Kinderzimmer und ein sehr kleines. Im Kleinen schlief unsre Tochter, die Jungs sollten im größeren Schlafen, das Zimmer war durch 2 Kommoden geteilt. Bei uns hat es nicht geklappt. Trotzdem war immer einer bei dem andren im "Zimmer". Streitereien waren an der Tagesordnung. Zusammen schlafen gehen war nicht möglich. Ich mußte immer erst den einen hinlegen...warten bis der schlief und dann den andren. Bei einer Freundin wiederum, sie hat aber 2 Mädchen, schlafen die 2 seid einiger Zeit in einem Zimmer, welches nicht unterteilt ist und das klappt super. Sie gehen sogar zusammen ins Bett. Die 2 sind 7 Monate und 3 Jahre alt. Also ich für Mich kann nur sagen: Ich würde das nie wieder tun und bin froh das nun jeder SEIN Zimmer hat. Beide zwar sehr klein, Zimmer eins: 4,5m lang und 1,5m breit. Zimmer zwei: 2m lang und 2,5m breit,aber so ist wenigstens ruhe

von betoha am 18.12.2011, 20:46



Antwort auf Beitrag von betoha

so ähnlich wollten wir es auch machen ,aber damit Ben seinen Bereich separat schließen kann. Die Trennwand soll auch nicht ganz hoch werden, nur so viel das Lea da nicht rüber klettern kann, so ca. 1,40 hoch (wissen es aber noch nicht genau) und dann ein hohes Türgitter rein, damit ben seine Ruhe hat ;-) ich denke da sie ja ihre Spielmöglichkeiten haben sind die Zimmer nicht zu klein. das war nämlich meine größte Sorge. LG Sandra

von sandbet am 18.12.2011, 21:12



Antwort auf Beitrag von sandbet

Wir haben ein Zimmer, das ca. 6 qm groß ist. Es wird noch nicht als Kinderzimmer genutzt, aber ist eine Reserve für später, wenn alle Kinder mal ihr eigenes Zimmer haben. Es ist sogar zu schmal, um ein Bett quer zu stellen....aber in einem gewissen Alter ist einem ja Privatsphäre wichtiger als Platz. Vielleicht können wir es auch noch durch einen Umbau um 2-3 qm vergrößern, mal sehen. Die anderen Kinderzimmer sind 10,11 und 12 qm groß.

Mitglied inaktiv - 19.12.2011, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Meine 2 großen 6 und 5 haben ein zimmer zusammen ca 26m² und unsere kleine hat ein kleines zimmer mit 12m² wobei sie bei uns schläft haben überlegt ob die große ihr eigenes zimmer kiregen soll und die kleinen ein zusammen aber die zwei großen hatten schon immer ein zimmer und wollen vorerst nicht auseinander Gruß Luzie

von Luzie am 19.12.2011, 12:35



Antwort auf Beitrag von Luzie

die große hat von der grundfläche das größte. aber da es der dachboden ist natürlich alles schrägen. die mittlere und kleine haben gleich große zimmer. wir haben das kleinste zimmer im haus:-)

Mitglied inaktiv - 19.12.2011, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben uns das größte zimmer gegönnt :-) nachdem wir vrher im wohnziimmer auf der couch geschlafen haben. n die kleineren würde unser schrank allerdings auch nicht reinpassen. Es hat 18qm Der große (10) hat das größte zimmer, allerdings komplett schrägen, da spitzboden. Die grundfläche ist ca. 30qm die zimmer der kleinen sind beide 10qm groß

von Luni2701 am 19.12.2011, 13:22



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Die Große hat ein Zimmer mit ca 9 m², die Kleine eines mit ca 10m² und unser Sohnemann hat das Privileg das größte Zimmer mit 15 m² zu haben. Allerdings muss er seinen Schrank auch mit meinem Staubsauger teilen *g* es gibt quasi in Mama-Abteil in seinem Schrank....später wird er dann mal in unser Schlafzimmer ziehen, dann können sich die Teenager das U-Geschoss teilen (evtl ändert man dann noch net Wand, is Trockenbau...aber ich denke eher nicht)....Ich finde das wichtigste ist, dass man den vorhandenen Raum einigermaßen günstig ausnutzt. Im Zimmer meiner Großen ist ein Hochbett, darunter ne Couch, ein Schreibtisch, ein Schrank und 2 Kommoden und trotzdem bleibt noch Raum zum spielen.... LG

von InoM155 am 19.12.2011, 15:16



Antwort auf Beitrag von InoM155

unsere Jüngste hat das kleinste zimmer mit ca. 9qm. Aber da sie im moment auch noch ein kleines Bett drin stehen hat (sie ist 2 J.) und wir ihr später auch erst mal nur ein 1,60m langes Bett von Ikea holen werden, wird ihr der Platz zum Spielen noch lange reichen, so wie ich das sehe! Lg

von Mama 0305 am 19.12.2011, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Mittlerer von fünf Kindern hat das kleinste Zimmer schätze so 8 qm. Wir haben ihm selbst ein Bett gebaut das genau an die kürzere Wand des Zimmers passt an der anderen steht sein Schrank und ein kleines Regal und in der Mitte hat er gerade noch Platz für den Autoteppich - aber es ist ein eigenes Zimmer !! Er selbst hat sich noch nie darüber beschwert, er mag sein Zimmer und darf fast immer beim großen Bruder Lego spielen kommen obwohl die Jungs 6,5 Jahre Altersabstand haben. Grüsse Micha

von fünfsternchen am 19.12.2011, 16:37



Antwort auf Beitrag von sandbet

Hallo Sandra, mein kleinster hat das kleinste Zimmer im Raum mit ca. 8-10qm. Meine Mädels teilen sich ca 16 qm. In seinem Zimmer stehen ein normal großes Bett (1mx 2m) der Kinderkleiderschrank, ein Tisch mit Bank und Stuhl und zwei Regale und spielzeug auf dem Boden. An sich knapp, wenn mans aber gut stellt geht es schon. LG und schöne Weihnachten

von Schmunzeli am 19.12.2011, 16:53



Antwort auf Beitrag von sandbet

Bis vor einem halben Jahr hatte unser Sohn ca. 9qm für sich und unsere Tochter ca. 7qm! Viele Spielsachen wurden im Wohnzimmer geparkt, weil da der meiste Platz war... Unsere Tochter konnte bei uns im Zimmer nicht einschlafen, ich auch nicht, weil ich mich so sehr auf Ihren Atem fixiert habe! Nach drei Tagen war Sie Nachts alleine in Ihrem Zimmer! Unser Sohn hat die ersten 4 Monate Nachts bei uns im SchlafZi geschlafen! Jetzt sind wir in ein großes Haus gezogen (ca. 220qm) und haben jetzt mehr als genug Platz für jeden und alles und sogar für das Dritte Kind, das wir im Mai erwarten! Unser Sohn hat jetzt ca. 14qm und unsere Tochter ca. 13qm, zusätzlich haben beide noch ein Spielzimmer im Erdgeschoss auch ca. 15qm. Da wir unser Baby erst nach dem Einzug geplant haben, möchte ich ungern das Kleinste ins größte Zimmer legen (z.Z. Gästezimmer ca. 22qm) deshalb wird unser Großer zu Seinem Geb. im Feb. in das große Zimmer ziehen und das Baby bekommt dann die 14qm! (Er kann es kaum erwarten...) LG Anna

von Dezembersonne am 21.12.2011, 22:59