Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer hat auch 5 oder mehr Kinder???

Thema: Wer hat auch 5 oder mehr Kinder???

Kann mir mal jemand Mut machen???!!! Wir haben ja 4 Kinder(3 Mädels 11,9,7) und einen Jungen (4) und nun hat sich ein 5. völlig unerwartet eingeschlichen.Bin jetzt 7. Woche. Mir ist zur zeit Dauerübel und ich habe Angst das ganze nicht zu schaffen. Klar freue ich mich auf das Kleine, aber die anderen Kinder sind auch schon so anstrengend genug .... Ich bin oft ziemlich geschafft und fertig, wie soll das mit Baby und durchwachten Nächten, mit Babygeschrei und allem was dazugehört, werden? Die 3 Mädels streiten sich sehr viel und die beiden Großen kommen glaube ich schon in die Pupertät. Sie sind manchmal oberzickig... Gestern abend zum Beispiel schubst die 11 Jährige die 7 jährige vom Klo, weil sie eben jetzt auch mal müßte( wir haben noch ein Bad in der Wohnung, das war ihr aber zu weit) :roll: Mein Mann hat sich furchtbar aufgeregt, alle Kinder ins bett gesteckt und war dann den ganzen Abend frustriert, weil die Kinder so unausgeglichen sind. Er hat auch ganz schön an der neuen Situation, mit der Schwangerschaft zu knappern, er zieht sich manchmal so aus dem Familienleben raus, baut dann oder macht Holz und ist irgendwie körperlich zwar da, aber geistig abwesend. Er sagt eben auch, das er mit seinen Gefühlen so hin und hergerissen ist..... Wer von Euch hat auch 5 oder mehr Kinder? ...und wie ist das bei Euch???? hattet ihr auch Angst es nicht zu schaffen????? Ich werde nächstes Jahr 40 und ich merke, das ich auch so irgendwie dünnhäutiger bin.....vielleicht liegts auch nur an den Schwangerschaftshormonen :wink: LG Sybille

von mamamama am 20.11.2014, 08:41



Antwort auf Beitrag von mamamama

Hallo Sybille, ich möchte dir erstmal zur Schwangerschaft gratulieren. Wir haben neun Kinder(8 Monate-15 Jahre) und Schlafmangel war immer das wovor mir am Meisten graute. Da kann ich dich gut verstehen. Leider lässt sich das kaum vermeiden. Ich versuche morgens, wenn dann alle aus dem Haus sind, etwas Kraft zu schöpfen und Dinge zu tun, die mir Spaß machen. Vorher erledige ich grob den Haushalt. Der Kleine schläft meist ein oder zwei Stunden. Was das Verhalten der Kinder angeht, diese Streitereien gibt es, möchte ich zumindest behaupten, in jeder Familie. Und man mag es glauben oder nicht, sie sind sogar wichtig und gut. Nur für uns Eltern anstrengend und kräftezehrend. Schaff dir kleine Inseln, wie es dein Mann auch tut. Und wenn es abends die halbe Stunde Spaziergang alleine ist. Alles Gute, Anja

von anja&die**** am 20.11.2014, 09:04



Antwort auf Beitrag von mamamama

Hallo Mir gehts ähnlich Habe drei große kids ( Tochter 8 j, Zwillinge junge und Mädchen 10 Jahre) eine kleine Tochter 13 Monate und bin jetzt auch wieder schwanger in der 8 SSW. Ich mache mir die gleichen sorgen.... Schaff ich das? Eigentlich war mit meiner kleinsten für mich die Familienplanung abgeschlossen aber mein Mann wollte unbedingt noch ein weiteres Kind. Er hat es sich so sehr gewünscht und es war jeden Tag Thema. Irgendwann habe ich dann halt nach gegeben. Jetzt Frage ich mich auch ob das so gut war. Vier Kinder sind schon viel und von der Gesellschaft wird man ja schon als asozial angesehen sobald man mehr wie zwei Kinder hat :-( jetzt kommt das fünfte....wir wohnen relativ ländlich in einem kleinen Dorf und werden dann wohl DAS Thema sein. Dabei sind wir eine ganz normale familie mit Haus und Hund mein Mann arbeitet und ich bin noch in Elternzeit. Den kids fehlt es an nichts und sie laufen in vernünftigen Klamotten rum und wissen sich zu benehmen. Aber ich frag mich auch ob ich das packe. Der Haushalt ist echt nicht wenig bei so vielen Personen und man will ja auch jedem Kind gerecht werden. Der Mann will dann auch noch was von einem haben und sowieso müsste man sich teilen können. Aber....als ich schwanger war mit meiner jüngsten habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht und musste nach der Geburt feststellen das sich alles von alleine zurecht läuft. Wie heißt es so schön? "Man wächst mit seinen aufgaben" und das ist Tatsache so.

von muddi0406 am 20.11.2014, 09:06



Antwort auf Beitrag von muddi0406

Das klingt wie bei uns(grins) Auch wir sind eigentlich eine ganz normale Familie, leben auf dem Dorf , in einem Bauernhof. Auch wir werden hier bald Ortsgespräch sein....Das stört mich aber nicht. Am schwierigsten wird das Gespräch mit meinen Schwiegereltern, die waren schon bei Nummer 4entsetzt(grins) Wir haben 4 hübsche, (andere sagen auch wohlerzogene) Kids, die aber eben in Ihrer Anzahl und Lautstärke, Ihren Charakteren und Ihrem Drang nach Aufmerksamkeit doch recht anstrengend sind. Ich bin sooo müde und antriebslos, schlecht ist mir auch den ganzen tag.......Hoffentlich vergeht das bald. LG Sybille

von mamamama am 20.11.2014, 09:51



Antwort auf Beitrag von mamamama

Ja klingt wirklich ähnlich ;-) Müde bin ich auch ständig und mir ist auch übel. Wenn ich mich dann mal für ein paar min aufs Sofa lege bekomme ich gleich ein schlechtes gewissen denn eigentlich wartet dann noch die Wäsche oder die kids wollen irgendwas oder oder oder...... Einfach ist das sicher nicht aber auch irgendwie zu schaffen ;-) Meine Mädels streiten sich auch.... Aber ich muss sagen es ist Gott sei dank nicht täglich. Streit ist wohl in jeder Familie vorhanden. Einzelkind er streiten sich mit den Eltern und Kinder mit Geschwistern streiten halt mit den Geschwistern ;-) kenne keine familie wo es nicht so ist ;-)

von muddi0406 am 20.11.2014, 10:08



Antwort auf Beitrag von mamamama

Ich hab zwar bloß 4 Kinder, die dafür aber innerhalb von 5 Jahren bekommen. Einmal Zwillis und dann die Kleinen mit nur 16 Monaten Abstand. War mir auch nicht sicher, ob ich es schaffe... Aber meine "Großen" haben mich tagsüber gut unterstützt. Sie haben lieb mit den Kleinen gespielt und so konnte ich auch ab und zu einfach mal da sitzen. Deine sind ja schon recht groß und können Dir sicher in einigen Dingen unter die Arme greifen... Du schaffst das bestimmt :-)

von Yvonne76 am 20.11.2014, 11:29



Antwort auf Beitrag von mamamama

...zur Schwangerschaft- klar fahren die Hormone erstmal Achterbahn, aber das legt sich wieder. Klar wird es anstrengend werden, aber das werdet ihr schaffen ! Wir haben 8 Kinder die inzwischen 25,23,23,21,17,16,13 und 8 Jahre alt sind., also auch mit recht kurzen Abständen. Bei mir war es so,dass ich entspannter wurde je älter ich wurde. Die letzte bekam ich mit 39, sie war ein Schreikind und praktisch ständig an meinem Körper- beim Stillen , im Tragetuch , im Bett. Trotzdem habe ich sie sehr genossen, aber wäre sie eins meiner ersten Kinder gewesen, hätten wir wohl nicht so viele bekommen ;). Inzwischen ist es fast nicht mehr stressig, ich arbeite seit 3 Jahren sogar wieder. Denk immer dran- die Kinder werden so schnell groß, versuche bei all dem Streß sie auch zu genießen ! Alles Gute für dich ! VG, Iris

von iriselle am 20.11.2014, 12:09



Antwort auf Beitrag von mamamama

Hallo, ich bin fast in der gleichen Situation wie du. Werde im März 40, im Januar bekomme ich mein 5. Kind. Ich habe eine Tochter von 13 Jahren und 3 Jungs von 6, 4 und 17 Monaten. Bauchmaus ist ein Mädchen. Bei uns ist es auch stressig, besonders die beiden großen Jungs sind total anstrengend, den ganzen Tag am Streiten, raufen, hören nie zu was man sagt. Mein Mann und ich sind gefühlte 24 Std. am Tag am Erziehen, diskutieren, manchmal auch rumschreien, weil alles andere nicht hilft (schreien hilft auch nicht, aber man macht sich Luft dabei )..... Abends sind wir k.o. schlafen oft früh ein oder wenn wir die Kinder ins Bett bringen dann beim Kuscheln einschlafen. Ja, wie mag das mit dem 5. Kind werden?? Keine Ahnung, manchmal macht es mir Angst. Aber man wird sich auch mit der neuen Situation arrangieren. Dieses Baby war nicht direkt geplant, es wollte zu uns kommen und wir freuen uns auf die Maus. Lg khadi

von khadi am 20.11.2014, 22:49



Antwort auf Beitrag von mamamama

Hallo, Ich habe nun mein 5. Kind bekommen und erst gestern wurde ich gefragt, wie stressig das wohl wäre und ich habe das aus tiefster Überzeugung geantwortet: es ist leichter, als es sich anhört. Klar muss man reinwachsen, dennoch niemals würde ich mich anders entscheiden. Ich wünsche dir eine einfache und gesunde Schwangerschaft, alles Gute euch 7

von wir6 am 21.11.2014, 10:23



Antwort auf Beitrag von mamamama

Hallo Sybille, ich erwarte hier auch das 5. Kind, auch ungeplant und bin 41, werde bei der Geburt 42 sein. Meine Kinder sind 18, 15, 11 und 3. Das 4. Kind war auch ungeplant! Ich mache mir auch seeehhr viele Gedanken, wegen meines Alters / Gesundheit, was die Leute wohl denken, ob mein Baby gesund wird und und und... Aber bin mittlerweile in der 32. Woche, arbeite jetzt seit neuestem nicht (Urlaub + MuSchu) und seitdem kann ich es auch ruhiger angehen lassen. Am Anfang der SS war ich auch sehr müde. Mein Mann freut sich sehr auf das Baby aber arbeitet schon recht viel, unterstützt mich aber so gut er kann. Bei uns sind ja die Kinder "verteilter", momentan habe ich sogar nur 2 Kinder zu Hause, weil der Große in Australien ist und der Nr. 2 einen Austausch in Paris macht (6 Monate). Wir wohnen fast mitten in der Stadt und das ist ein großer Pluspunkt, in so fern dass die Kinder doch recht schnell selbstständig werden ich brauche sie nicht allzuviel hin und her zu kutschieren... Andererseits sind wir völlig auf uns gestellt haben überhaupt keine Familie die uns unterstützen kann nur Freunde vor Ort. So mache ich mir halt auch meine Gedanken aber ich denke mal wenn das Baby erst mal da ist wird sich schon alles einspielen und wie eine hier schon sagte, man wächst mit den Aufgaben... Alles Gute

Mitglied inaktiv - 21.11.2014, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

huhu wir wurden beim vierten schon für verrückt erklärt ( unser 3 ist schwerstbehindert) und dennoch, es hat geklappt und war oft chaotisch, aber ich habs nicht bereut. Ein fünftes leider war medizinisch nichtmehr drin, wir haben dann einen Schlussstrich ziehen müssen der endgültig ist aber ich glaube wo 4 klarkommen da werden das auch fünf, warum nicht ? dagmar

von Ellert am 21.11.2014, 21:59



Antwort auf Beitrag von mamamama

hallo, wir haben 8 kinder im alter von 24, 21, 14, 12 , 9, 6, 4 und 1 und dazu kommen noch drei enkel im alter von 2 bis 3 ... 6 kinder leben noch zu hause, die anderen beiden haben schon eigene familien... die enkel sind oft hier... und spielen mit ihren onkels und tanten :-) ... freilich ist es nicht immer friede freude eierkuchen... aber das ist doch auch normal... angst es nicht zu schaffen hatte ich nur bei meinem ersten kind... weil ich da erst 17 war... aber es hat super geklappt... :-) sonst wären nicht so viele nachgekommen... ich denke auch, das man da rein wächst... die ersten paar wochen mit baby braucht man schon um sich neu zu sortieren und alles so zu organisieren das es läuft... aber das ist alles zu managen... ;-) ... und mach dir keine sorgen, kinder müssen sich auch mal streiten ... schlimm wäre es, wenn es anders wäre... das wäre nicht normal... freilich ist das nervend, besonders in deiner situation... aber das wird auch wieder besser... kinder sind eh in der vorwihnachtszeit unausgeglichener ;-) lg annett

von hubsl am 22.11.2014, 21:08