Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wenn die Kinder noch klein sind....

Thema: wenn die Kinder noch klein sind....

Hallo, als eure Kids noch klein waren (oder es noch sind), hattet ihr da viel Unterstützung? Ich kann meine noch nicht allein zu Hause lassen und nehme also immer das Gesamtpaket mit, wenn ich irgendwohin gehe. Also müssen zum Beispiel alle Kleinen mit, wenn wir die Große zum Bus bringen. Oder alle müssen mit zum Arzt, auch wenn nur einer nen Termin hat. Ich werde deswegen oft kritisiert. Aber ich weiß nicht, wie es sonst geben soll. Habe hier keine Großeltern im Haus oder auch nur ne Tante oder nen Onkel. Heute meinte doch tatsächlich die (neue) Tagesmutter, sie fände es nicht gut, wenn Geschwisterkinder mitkommen. Sie hatte aber auch keine Idee, wo ich die anderen während des Bringens und Abholen vorher parken soll!!! Ich bin echt sauer, wegen dieser ständigen Kommentare. Ist es in anderen Familien wirklich üblich, dass man super viele Babysitter an der Hand hat? Bin ichdie Einzige, die ohne dasteht?

von kia-ora am 04.01.2017, 12:32



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Sowas bescheuertes wie von deiner TaMu habe ich ja noch nie gehört!! Meine Eltern wohnen zwei Häuser weiter, aber die haben ihr eigenes Leben und passen höchstens mal auf die Kinder auf, wenn mein Mann und ich zusammen einen Termin haben oder wenn ich mal krank bin (also richtig bettlägerig). Hab auch immer alle Kinder überall mit hingenommen.

Mitglied inaktiv - 04.01.2017, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hey das ist doch totaler schwachsinn.ich nehme auch immer alle mit.ich finde das total normal.ihr seit eine familie was hast du denn von deiner familie wenn du deine kinder immer abschiebst?also mach dir kein kopf.

von meijen am 04.01.2017, 13:08



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Sorry, aber das geht gar nicht!!! Ich habe schon große kinder (15,13) und einen 7 jährigen aus einer früheren Beziehung und jetzt zwei (bald drei) kleine kinder umd habe somit das große Glück das wenn ich mal nur schnell zum Bäcker muss oder so umd die kleinen schlafen wenn die beiden großen da sind das ich eben alleine flitzen kann. Aber, das sind dann maximal 20min und kommt selten vor, bei allen anderen sachen muss ich die kleinen auch immer mit nehmen, meistens aucj den 7 jährigen. Für die Kinder haben mein Mann und ich die Verantwortung niemand sonst.

von sterntaler82 am 04.01.2017, 13:16



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Auch hier kamen immer alle mit... erst jetzt fangen wir langsam an das die große mal ein paar Minute aufpasst etc. aber es ist das normalste von der Welt wenn die Kids mit kommen und das ist mir auch am aller liebsten gewesen.

von Zuna am 04.01.2017, 14:22



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Wir waren auch komplett auf uns allein gestellt und ohne jegliche Hilfe, dazu kam mein Mann abends meist erst zur Bettgehzeit heim. Natürlich mussten alle Kinder mit, zu den Sportterminen, Arztterminen, Einkäufen etc.... Am schlimmsten fand ich den Schwimmunterricht meiner Großen, mittags um zwei mit den beiden Jüngeren im Schlepptau nassgeschwitzt im Schwimmbad. Also toll fand ich das nicht, und war froh, als nicht mehr immer alle mit mussten...

von Tai am 04.01.2017, 15:09



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich gebe zu, dass das einer der Gründe ist, warum ich nicht mehrere Kinder im engen Abstand habe. Denn das stelle ich mir wirklich sehr stressig vor. Nicht wegen dem Gerede anderer Leute, sondern wegen des Mitschleppens an sich. Unsere Kinder sind 15, 11 und 4 und können deshalb zu zweit immer auch mal ohne uns zu Hause sein. Als die Mittlere geboren wurde, war die Große schon im KiGa und ich konnte am Vormittag in Ruhe was mit der Mittleren machen. Zu Terminen am Nachmittag mussten damals natürlich auch beide Kinder immer mit. Aber ich bin schon immer sehr sparsam gewesen mit Terminen am Nachmittag.

von Murmeltiermama am 04.01.2017, 15:36



Antwort auf Beitrag von kia-ora

und nein, wir haben keine Unterstützung. Hier ist es auch so, dass manchmal mehrere mitmüssen, vor allem der Kleine, der ohne Mutti noch nicht so wirklich kann. Und um ehrlich zu sein, bin ich stolz darauf, dass wir es alleine schaffen. Das liegt aber auch an meiner Familie, die einem alles aufrechnet, wenn sie einmal Babysitten müssten, müsste ich es mir 10 Jahre anhören, wie DOLL sie geholfen haben und wir ohne sie gar nicht klar kommen würden. Ne, so ist es schon besser , befreiender ;-)

von wir6 am 04.01.2017, 16:14



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich habe 4 Kinder im Abstand von jeweils 18 Monaten. Wir haben null Hilfe und mein Mann kam und kommt immer erst gegen 19 Uhr oder später. Klar sind immer alle mitgekommen. Ist halt so. Jetzt sind sie 10,9,7,6 und bleiben auch alleine.

von Bajuli am 04.01.2017, 17:27



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Also ich versuche meine Termine immer so zu legen, dass ich meine Kinder nicht mitnehmen muss, weil sonst die einstündige Zahnreinigung z.B. zur Katastrophe wird. Aber bringen und holen, z.B. bei der Tamu oder im Kiga ist ja nur kurz, klar nehme ich da die anderen mit. Inzwischen können meine beiden älteren Kinder (10, 6) aber auch gut zuhause allein bleiben. Notfalls muss mein Dreijähriger mit, aber mein Mann ist ja auch noch da.

von binesonnenschein am 04.01.2017, 21:29



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Bei uns ist es auch völlig normal, dass die Kinder meistens dabei sind. Wir haben einen Tag in der Woche, an dem die Oma etwas mit ihren Enkeln machen möchte- Babysitter keinen. Ich versuche Termine vom kleinen auf den Vormittag zu legen, dann ist der Große in der Schule und die Mittlere im Kindergarten. Umgekehrt ist es natürlich schwierig, dann müssen halt die beiden anderen mitkommen. Beschwert hat sich darüber noch niemand, das würde mich auch ärgern, weil die Kinder ausser Haus meistens sehr lieb sind. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 04.01.2017, 22:08



Antwort auf Beitrag von kia-ora

viel Unterstützung hatte ich nie. Mal einen paar Stunden sehr selten an einem Wochenende als sie schon zur Schule gingen. Das war es aber auch schon. Ich hatte nie wirklich jemanden, dem ich meine Kids anvertraut hätte. Mein Mann war die ersten zwölf Jahre auch nicht viel da. Mal ein paar Tage nicht, mal viele Monate. Klar hab ich die Kinder zu Sprechtagen in der Schule oder Elterngespräch im Kiga, Arztterminen etc. alle dabei gehabt. Es ist nicht mein Problem, wenn sich jemand daran stört und kamen blöde Kommentare, hab ich Sie aufgeklärt, das die Spezies "alleinbetreuende Mutter"noch nicht ausgestorben ist. Die Tagesmutter finde ich besonders schräg. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Geschwisterkinder meiner Tageskinder als unerwünscht anzusehen. Was sollte da stören? Lass dich nicht ärgern. Man darf Nörgler ignorieren - definitiv :)

von Littlecreek am 05.01.2017, 00:32



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Das macht mich sehr traurig das du dich gerade irgendwie anders fühlst. Meine Jungs kamen auch immer mit. Und die sind jetzt 13, fast 8 und 2. Sogar den 13 jährigen nehm ich manchmal noch mit. Mittlerweile habe ich das gut koordiniert. Die Termine der Kinder Plane ich mittlerweile sehr eng an die Arbeitszeit sodass ich diese auch alleine machen kann. Geht nicht immer. Aber dann hab ich wenigstens nur zwei dabei. Den grossen kann man mittlerweile ja daheim lassen oder er geht raus. Manchmal ist er sogar noch in der Schule. Also es wird einfacher wenn die Kinder größer sind. Halt durch. Hilfen habe ich gar keine. Niemand nimmt mal die Kinder. Meine Kinder müssen lange betteln um mal bei der Tante zu schlafen. Bei Oma schläft schon sehr lange keiner mehr. Auch will sie keinen mehr nehmen. Lustig daran ist das sie zu meinem Partner (Montagetätig) sagt der solle mal mit allen raus gehen um mich zu entlasten. Oma geht zwar arbeiten, aber in Schichten und hat dazu viel Freizeit. Aber sie kommt nicht helfen.

von trauriger-engel am 05.01.2017, 07:08



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber es ist total normal, dass man alle Kinder mit hat, wenn nicht jemand da ist zum Aufpassen. Wir haben sogar die Oma im Haus und je nach Dienst auch die Tante, aber ich nehme sie meist trotzdem alle mit. Habe sie teilweise auch schon mit ins Studium und zur Arbeit (kurz) genommen, weil es eben mal nicht anders ging. Was die anderen denken ist mir da egal, da geht es um meine Kinder. Klar ist es oft stressig mit allen z.B. einkaufen zu gehen, aber ich denke sie lernen auch viel dabei - dass man mal da bleiben muss, dass man auch mal Sachen tun muss, die man nicht so gern macht,...

von clarence am 05.01.2017, 10:57



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hallo,das ist wirklich eine seltsame Einstellung deiner Tagesmutter. Mein Mann war bis zum 7.Kind normal berufstätig, bis abends weg. Da habe ich die Kinder (damals zwischen 0-9)immer überall mit hinnehmen müssen. Zumindst zu Nachmittagsterminen. Jetzt ist er seit fast acht Jahren selbstständig und ich versuche die Termine so zu legen, dass ich max drei von den kleineren Kindern mitnehmen muss. Zum Reiten und Musikschule nehme ich sie alle mit, aber Arzttermine absolviere ich nur höchstens mit Dreien. Das halten meine Nerven sonst nicht aus. ;) LG, Anja

von anja&die**** am 05.01.2017, 12:45



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Du bist absolut nicht allein. Ich hatte auch nie einen Babysitter und musste alle überall mit hin nehmen. Und ehrlich gesagt fand ich es ganz schrecklich, ständig alle mitschleppen zu müssen. Schrecklich, weil es eben anstrengend ist. Vor allem in Bus und Bahn. Ständig gucken ob auch alle noch da sind. Zu Fuß war es ok. Heute wohnt meine 16 Jährige nicht mehr bei mir, die 13, 11, 8 und 6 jährigen Kinder können zusammen "allein" zuhause bleiben. Die beiden Großen auch mal ganz alleine. Nur meine Jüngste mit drei Jahren, die schlepp ich immer noch überall hin mit. Aber irgendwann hört auch das auf und vielleicht vermisse ich es dann irgendwann. LG Jessi

von Jessi757 am 05.01.2017, 13:26



Antwort auf Beitrag von kia-ora

huhu das Schlimmste war damals als unser Dritter als Extremfrühchen geboren wurde und 5 Monate in der Kinderklinik lag man ja jeden Tag hinfahren wolle und die Mädels im Schlepptau hatte, was ja nicht ging. Wir sind damals arm geworden am Babysitter, frag nicht was da an Sparbuchrücklagen weg war nach den Monaten. Einkaufen bin ich als mein Mann dann am Wochenende daheim war (2 Jahre war er Wochenendpendler) oder abends dann als er daheim war. Alle anderen Termine gabs nur mit Kindern oder wenns garnicht ging ist mal ne Freun din zum Babysitten eingesprungen LG dagmar

von Ellert am 06.01.2017, 06:19



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hi, unsere sind 8,5 und 2, ab April dann mit Baby. Ich versuche es zu vermeiden, alle mitzunehmen. Der Große bleibt schon mal ne halbe Stunde alleine zuhause, wenn ich den Mittleren von der Kita abhole. Da hab ich nur die Kleine dabei. Einkaufen gehe ich, wenn mein Mann da ist. Da wollen die beiden Jungs oft auch nicht mit. Zum Sport fährt der Große in der Regel alleine, aber ab Frühling sind die anderen beiden auch wieder mit Reiten dran, da muss dann der jeweils andere auch mit. Andere Termine versuche ich so gut wie möglich auf den frühen Vormittag zu legen oder eben auf die Zeiten, wenn mein Mann da ist. Ich bin nicht gerne mit allen dreien unterwegs, und mit Baby wirds dann wieder spannend. Die Bande kann sich in der Regel gut benehmen, aber es ist soviel Zeit, die dabei drauf geht... Wir haben aber auch super Nachbarn, die ihre Kids für kurz auch mal bei uns lassen und umgekehrt. Babysitter haben wir nicht. Alle paar Wochen kommt meine Schwiegermutter, da versuche ich dann viele Termine reinzulegen. So kommen wir gut klar :)

von ConnyJ am 06.01.2017, 10:22



Antwort auf Beitrag von kia-ora

ist doch ganz normal, dass man dann die anderen mitnehmen muss, wenn sie noch zu klein sind, um alleine daheim zu bleiben! Ich wüsste nicht, dass mich jemals jemand dafür kritisiert oder dumm angesprochen hätte. Sieh es positiv, so wie ich das auch gesehen hab. Den anderen Geschwisterkindern schadet es nicht, mitgenommen zu werden, es ist für sie nicht langweilig, sie erleben was, sie halten was aus, sich hocken nicht nur daheim. Das was für dich Stress ist, weil du immer alle einpacken musst, wird doch von ihnen ganz anders wargenommen. Und aus der Sicht der Kinder ist das doch alles sehr erlebnisreich. Veilleicht mal den Fokus darauf legen und die Leute einfach schwafeln lassen...

von ursel am 06.01.2017, 12:18



Antwort auf Beitrag von ursel

...das hab ich aber leider meist anders empfunden (dass die Kinder das nicht langweilig finden und was "erleben", wenn sie immer mitgeschleppt werden). Meine haben (zu Recht, wie ich finde!) oft gemeckert, wenn sie mal wieder irgendwohin mit mussten. Man musste sie aus ihrer jeweiligen Beschäftigung reißen, sie müssen sich ständig an- und ausziehen, sitzen dann im Auto/ in der KiTa-Garderobe/ auf der Schwimmbad-Empore oder wo auch immer und finden das meist alles Andere als abwechslungsreich. Mein Kleinster (4) sagt jetzt auch schon oft, wenn ich ihn auffordere sich anzuziehen, weil wir zB einen seiner Brüder abholen müssen "Ich bleib solange hier!", was natürlich nicht in Frage kommt, aber da gibt's schon mal Gemotze, was ich total nachvollziehbar finde. Klar es geht nicht anders und je älter die Kinder werden, entspannt es sich mehr und mehr, aber was Positives kann ich an dem "Mitgeschleppe" leider nicht sehen, weder für mich noch für die Kinder.

Mitglied inaktiv - 06.01.2017, 13:21



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich habe zwar 4 aber durch den großen Abstand eher 2x2 Kinder. Egal, was ich mit 1 Kind vor hatte musste immer das andere mit. Ich war/bin die meiste Zeit Alleinerziehend und Babysitter, betreuende Großeltern oder andere Helfer gabs nie. Für mich ist das völlig normal und okay und ich finde es anmaßend, jemanden zu kritisieren, wenn es gar nicht anders geht. Lass dich nicht irre machen, macht euer Ding wie gewohnt.

von mf4 am 07.01.2017, 09:21