Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Welches Fahrrad für Transport von drei Kindern?

Thema: Welches Fahrrad für Transport von drei Kindern?

Guten Abend! Ich wollte gerne einmal eure Erfahrungen hören: Wir haben seit November drei Kinder und überlegen nun ein "bakfiets" zu kaufen. Bislang transportieren wir unsere beiden Großen mit dem Fahrradanhänger in den Kindergarten und die Krippe. Da passen aber nur zwei Kinder rein und bergauf finden wir es auch recht schwer. Hat jemand hier so ein Fahrrad? Falls ja, welche Variante und mit Elektromotor oder ohne? Seid ihr zufrieden? Ich finde die Entscheidung schwer, denn es ist ja schon ein teurer Spaß. Andererseits sind wir viel mit den Rädern unterwegs und benutzen das Auto wenig. Das würden wir gerne so beibehalten. Danke und noch einen schönen Abend!

von Krümelmama78 am 20.02.2017, 20:32



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Wie alt sind denn die Kinder? Also ein kleines Baby von November und die beiden großen? Bin mal so ein Rad mit 2 Jungs drin gefahren. Ist schon sehr anstrengend. Fährt vielleicht eines deiner Kinder bald selbst. Meine sind ab Laufradalter schon auf Touren mit gefahren. Dann halt abwechselnd im Hänger wenn sie nicht mehr konnten. Wenn ihr viel fahrt klappt das eigentlich ganz gut, da die Kids dran gewöhnt sind.

von Pabelu am 21.02.2017, 08:10



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Hallo, das Problem kenne ich nur zu gut. Wir hatten das gleiche Problem. Viele in unserem Bekanntenkreis haben es so gelöst, dass das älteste Kind halt schon Fahrrad fahren muss. Mir war und ist das immer zu gefährlich. Im Wald etc kein Problem, da dürfen bei mir alle drei mittlerweile selber fahren, aber im Strassenverkehr sterbe ich tausend Tode! Wir haben uns daher umgeschaut und Probe gefahren und uns für ein holländisches Zweirad mit Motor zur Unterstützung entschieden- Dolly ist die Marke. Wir sind sehr zufrieden und die Kinder lieben es. Auf den Motor würde ich auch nie mehr verzichten wollen. Wenn drei Kinder und Einkauf drin ist, ist es so schwer, dass ich kaum noch vom Fleck käme. So alles kein Problem! Meine Kinder sind jetzt fast 7 und fast 5 und 2 Jahre alt. Langsam wird es für die beiden Großen eng (sind fast gleichgroß), aber demnächst fallen ja die Wintersachen wieder weg und dann ist hoffentlich wieder etwas mehr Platz. Dadurch das wir halt zwei Sitzbänke drinnen haben ist es schon eng, aber machbar.

von kriku am 21.02.2017, 08:37



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Hallo, die "Großen" sind 2 und 3. Der Dreijährige fährt auch gerne und viel Laufrad. Ich glaube auch, dass er im Frühjahr oder Sommer auf ein richtiges Rad umsteigen kann. Aber für etwas längere Ausflüge scheint er mir doch noch klein und morgens müssen wir oft fix vorankommen. Ich suche einfach auch eine Möglichkeit alle drei zu transportieren. Fahrradanhänger und Kindersitz auf dem Fahrrad ginge natürlich auch, stelle ich mir aber schwer vor. Viele Grüße!

von Krümelmama78 am 21.02.2017, 08:38



Antwort auf Beitrag von kriku

Ah, das klingt interessant. Die Marke kannte ich noch gar nicht. Schaue ich mir mal an. Weißt du noch, was ihr bezahlt habt? Ja, wir wohnen auch in der Stadt und unsere Kinder sind noch klein. Deine Sorgen mit dem Straßenverkehr teile ich! Wenn wir jetzt so eine größere Anschaffung machen, sollten wir es viel und noch ein paar Jahre nutzen können, finde ich.

von Krümelmama78 am 21.02.2017, 08:44



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Wir haben von Babboe das curve MIT motor. Ohne wäre mir def. zu anstrengend und wir haben hier keine starken Steigungen:). Das Fahrrad ist toll, passen bis zu 4 Kinder rein oder auch ein größerer Einkauf.

von Lotti03 am 21.02.2017, 18:03



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Die Version mit Kindersitz und Anhänger hätte ich Dir jetzt vorgeschlagen, das mache ich hier, wenn ich mal drei Kinder (zur oder von der Kita) transportieren muss. Ich glaube nicht, dass das schwerer zu fahren ist als so ein Transportfahrrad mit ebenfalls drei Kindern drin, solange es keinen E-Motor hat. Und dann kannst Du Dir ja überlegen, ob Du ein "normales" E-Fahrrad kaufst, Kindersitz drauf und Anhänger dran und das später selbst für den Arbeitsweg nutzt (wenn der ÖPNV mal wieder nicht so will wie man selbst :)).

von blubb12 am 22.02.2017, 10:40



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Wir haben ein Babboe big mit Elektromotor und ich liebe es sehr. Aber auf JEDEN Fall würde ich eins mit Motor kaufen! Es ist mit vier Sitzgurten ausgestattet. Wir haben Kissen für die Bänke gekauft und als das zweite noch klein war sass es im kleinkindersitz. Ich finde allerdings, die vordere bank ist bei allen bakfiets eher die Notbank. Denn ich stelle mir dort zu sitzen im falle eines unfalls einach gefährlicher vor. (Allerdings auch nicht anders als im gepäckkindersitz.) Helm ist pflicht. Bei uns kommt auch ein drittes und die grossen sind dann 3 und 5. i Wir haben das Regenverdeck. Das ist immer drauf, da das gestell sehr fest sitzt. Man kann aber alle seitenfenster hochrollen. Wenn du alle bänke hochklappst hast du platz für den wocheneinkauf. Man braucht für die dreirädrigen lastenräder eine kleine gewöhnungszeit und die erste stunde dachte ich, ich schicks gleich zurück, es fühlt sich sehr seltsam an. Aber dann ist es toll! Babboe ist vom preis eher mittelklasse, aber ich bin (seit 2 jahren) sehr happy damit. Allerdings habe ich einen dynamo und anständige beleuchtung anbauen lassen. Die mitgelieferte war ein witz in der dunklen jahreszeit. Das macht also nochmal knapp hundert extrakosten, es sei denn, die firma hat sich da gebessert. Es gibt ein lastenradforum (googeln), da gans auch ganz gute infos. Ich selbst habe bis jetzt kein anderes rad ausprobiert. Kannst mir gerne pn schicken.

von Mamiseit2012 am 25.02.2017, 08:11