Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Welches Auto für drei Kindersitze?

Thema: Welches Auto für drei Kindersitze?

Hallo ihr Lieben, da wir uns jetzt doch für ein drittes Kind entschieden haben, würde ich gerne von euch wissen, mit welchem Auto ihr unterwegs seid. Es müssten drei Kindersitze auf die Rückbank passen. Meine zwei Großen Kinder sind 5 und 2. Beim Großen reicht ja leider die Sitzerhöhung auch noch nicht. - Es müsste ein neues Auto her. Könnt ihr mir bitte von euren Erfahrungen berichten? Ganz lieben Tag und euch allen ein schönes Wochenende! LG Alex

von Alex1709 am 22.07.2016, 12:51



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Wir haben einen renault grand scenic. Sind 5 sitze plus zwei notsitze im kofferraum. Ist ein bisschen geruckel beim anschnallen, passt aber. Allerdings haben wir keine isofixsitze, da kann man also auch ruckeln.

von Bine.30 am 22.07.2016, 13:58



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Touran mit Sitzerhöhung in der Mitte. Das geht, weil Baby ja im ersten Jahr vorne auf dem Beifahrersitz mit MaxiCosi fuhr und als Nr 3 dann 1 war, konnte der Große schon auf die Sitzerhöhung Wenn alle 5 ins Auto mussten, saß ich halt hinten In der Mitte. Ansonsten Sharan Oder Caddy Maxi

von hopsefrosch am 22.07.2016, 14:02



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Also bei uns sind die sitzerhöhungen ab 15 kg zugelassen. Ist zwar beim schlafen nicht bequem aber sonst ging das locker ab 3 oder 4 Jahren statt der großen Kindersitze.

von monk am 22.07.2016, 14:34



Antwort auf Beitrag von monk

nicht bequem und v.a. nicht sicher - warum haben die richtigen Sitze bloß so einen extra Kopfschutz??? Eine Sitzerhöhung ist für größere Kinder ok, aber solange irgendwie ein richtiger Sitz passt, sollten sie nur eine Notlösung sein

von Snaffers am 28.07.2016, 13:38



Antwort auf Beitrag von monk

nicht bequem und v.a. nicht sicher - warum haben die richtigen Sitze bloß so einen extra Kopfschutz??? Eine Sitzerhöhung ist für größere Kinder ok, aber solange irgendwie ein richtiger Sitz passt, sollten sie nur eine Notlösung sein

von Snaffers am 28.07.2016, 13:38



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Hier ein Caddy. Ich hab selbst nur zwei Kinder, hole aber noch ein weiteres Kind im Kindergarten ab. Klein (3 Jahre) und mittel (5 Jahre) außen im Kindersitz, groß (6 Jahre, 22 Kilo) in der Mitte mit Sitzerhöhung. Anschnallen ist aber ein Geduldsspiel und kostet auch mal den ein oder anderen Fingernagel. Inzwischen macht der Große es selbst, klappt viel besser.

von mamabianca am 22.07.2016, 16:25



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Wir hatten in der Situation einen Renault Trafic, einen Citroën Berlingo und einen Renault Modus (da musste dann bis zur ersten Sitzerhöhung der zweite Erwachsene in der Mitte sitzen und ein Kind im Sitz vorne).

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 17:40



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Wir haben auch den Grand scenic als 7 Sitzer. Hatten vorher den normalen Scenic und es war beim anschnallen sehr eng und man musste Etappenweise anschnallen und es passte kein Blatt zwischen die Sitze. Jetzt haben wir den grand scenic und so das wir in der Mitte 2 Sitze haben (der in der Mitte raus) und hinten einen. Was außer zum Großeinkauf super passt und es seitdem im Auto auch entspannter ist.

von Leo engel am 22.07.2016, 17:41



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Wenn ihr auch einen scenic habt, habe ich eine frage an euch: Ist der sitz im kofferraum sicher? Ich habe immer angst bei einem unfall, weil dort kaum knautschzone ist. Wenn das unproblematisch ist, finde ich die aufteilung super.

von Bine.30 am 22.07.2016, 22:35



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Ich denke das sie soweit sicher sind. Da wir zum Glück keinen Unfall bisher hatten und auch niemanden mit Unfall kennen,kann ich dazu nichts sagen. Wir haben einen 2014, den gibt es auch als Family Edition. Bei den Kindern geht es soweit so.das man die mittleren Sitze nach vorne nehmen kann und dann haben die Hinten etwas mehr Beinfreiheit.

von Leo engel am 23.07.2016, 20:36



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Wir fahren den Peugeot 5008 und erwarten unser 4. Kind. Da gehen 3 sitze nebeneinander. Der ist größer und breiter als ein Touran aber etwas kleiner als der Sharan. Der neue zafira als 7sitzer ausgestattet geht auch (der ist größer und breiter als der alte zafira bzw. Als der 5. Sitzer). Den fahren Freunde von uns.uns persönlich war er aber nix weil du den als Neuwagen holen musst und das wollte ich nicht.

Mitglied inaktiv - 24.07.2016, 05:49



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Seat Alhambra

von Patty am 22.07.2016, 21:25



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Hier auch Seat Alhambra. War bei uns fast das einzige Fahrzeug, das ging, in die meisten anderen passt mein Mann (2 m groß) nicht rein bzw. kein Kind mehr dahinter. Wir haben hinten links und rechts 2x Sitze Kl. 1 mit Fangkörper und in der Mitte einen 2/3er, auch das Anschnallen geht ohne große Probleme. Ging auch prima mit links und rechts Babyschale und dem 2/3er in der Mitte (unsere Kids sind 5 und 2x2). Haben den 7-Sitzer und ganz hinten kann man sogar als Durchschnitts-Erwachsener recht bequem sitzen. Wir lieben unseren Ali

von SunnyMia am 22.07.2016, 22:49



Antwort auf Beitrag von Alex1709

VW Sharan und total zufrieden

von noxi2011 am 22.07.2016, 23:55



Antwort auf Beitrag von noxi2011

huhu wir haben eine T5 Caravelle aber wirklich zufrieden sind wir nicht viel defekt, teure Reparaturen... Sitzerhöhungen sind extrem unsicher bei Unfällen ich würde schauen wo drei echte Kindersitze, möglichst mit Seatfix, reinpassen und an Dreipunktgurten hängen. Vorher Autos vom Autohaus mal leihen zur Probefahrt uns ausprbieren auch wenn es nopch keiner drei Kinder sind, ggf von Freunden einen dritten Kindersitz zum Testen borgen ? LG dagmar

von Ellert am 23.07.2016, 00:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Vielen Dank an alle, ihr habt mir - wie immer - sehr geholfen! Werden uns zwei, drei Autos mal zum testen ausleihen! Grüße, Alex

von Alex1709 am 23.07.2016, 11:01



Antwort auf Beitrag von noxi2011

Wir haben beim Autohändler auch vorm Kauf die 3 Kindersitze ins Wunsch Auto gestellt und getestet.

von Leo engel am 23.07.2016, 20:38



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Passat und A6 gehen auch mit Puzzeln und Zähneknirschen. Bei uns war die bessere Lösung den sechsjährigen samt Sitz auf dem Beifahrersitz zu platzieren, dann kann Töchterleins Sitz sogar am Isofix bleiben. Babyschale steht in der Mitte eh am besten und ich gehe dann mit auf die Rückbank. Bei meinem kleinen Auto geht der große auch nach vorne und die beiden kleinen sind auf der Rückbank. Wir hatten im Urlaub einen Fiat500XL, der war super, weil die Rückbank schön gerade ist. Im Innenraum war relativ viel Platz, nur der Kofferraum hätte etwas größer sein können. Lg

von Winterkind09 am 23.07.2016, 15:03



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Wir fahren Caddy. Mein Mann den Maxi und ich den normalen. Da passen 3 Sitze gut rein. Ein bisschen Übung beim anschnallen brauchen die Kids aber. Da muss man schon mal noch mal helfen. 2 x Cybex Free Fix und 1 x Maxi cosi 2Waypearl Meine Kinder sind 8,5 und 2 Jahre. Sitzerhöhung ist mir persönlich nicht sicher genug. Kein Seitenaufprallschutz. Aber dass muss ja jeder für sich entscheiden. Beim Thema Reboarder gibt es ja auch verschiedenste Meinungen... ;-)

von Pabelu am 23.07.2016, 21:33



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Wir haben einen Caddy. Da passen Babyschale mit Isofix, RömerBabysitz für die 2jährige und eine Sitzerhöhung mit Rückenlehne für die 5jährige oder auch zwei Sitzerhöhungen mit Rückenlehne und ein Babysitz problemlos nebeneinander. Man muss beim Anschnallen etwas gucken, aber mit etwas Übung geht das auch. Ich finde am Caddy die Schiebetüren und den großen Kofferraum toll. Und man sitzt erhöht und muss sich beim Anschnallen nicht so sehr zu den Kindern runterbeugen.

von Florentina046 am 23.07.2016, 21:38



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Hallo, wir haben einen Citroen Berlingo. Da passen drei Sitze nebeneinander, der ist von der Breite Baugleich mit dem VW Caddy und einem von Renault. Kindersitz ist nicht gleich Kindersitz. Da gibt es breitere und schmälere. Wir haben 3 Cybex Solution hinten drin. Bzw. einer davon ist der Cybex Palast, das ist auch ein Solution, nur schon ab nach der Babyschale. Also evtl. müsst ihr noch eure Autositze austauschen. Also auch da nochmal vor Ort testen!!. Liebe Grüße

von Osterglocke83 am 23.07.2016, 21:57



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Wir fahren einen Ford Galaxy und bekommen drei Kindersitze (2/3er) problemlos rein. Unsere fast 9 jährige (1,30m) sitzt immer noch in so einem Sitz, da ich von diesen Sitzerhöhungen ohne Rückenlehne gar nichts halte. Wir haben alle schonmal VW Touran und Opel Zafira als Mietwagen im Urlaub gehabt und die gehen auch, aber das anschallen kostet einiges an Nerven und die Mitte hat kein Isofix.

von Joblin am 23.07.2016, 22:29



Antwort auf Beitrag von Joblin

Hallo, Meine Eltern haben ein Citroën c4 Picasso, da passen 3 sitze nebeneinander. Meine Schwester hat den Toyota (Avensis?) Da passen auch 3 sitze nebeneinander bzw hinten einer im Kofferraum. Wir hatten schon einen Fiat Multipla der hat hinten 3 und vorne auch. Baugleich ist der Honda cv? Dann einen 7 sitzer als chrysler Voyager. Jetzt einen Renault Trafic mit 6 Kids. Voraus ich nicht mehr verzichten würde wären Schiebetüren. Die Kinder können die Türen nirgendwo gegen stoßen und auch in engen Parklücken bekommt man alle angeschnallt. LG Jenn

von Jenn am 24.07.2016, 10:21



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Der neue Touran. Ist breiter als das alte Modell und es passen drei sitze mit isofix nebeneinander auf die Rückbank. Wir brauchen aktuell nur zwei (concord reverso&babyschale) haben die aber direkt nebeneinander stehen.

von bahamamama1 am 24.07.2016, 19:44



Antwort auf Beitrag von bahamamama1

Wir haben einen Alhambra und sind absolut happy! Wir sind aber auch sehr groß und brauchten schon viel Platz für Fahrer und Beifahrer, den haben wir da. Hinten drei einzeln verstellbare Sitze, auf jeden passt ein breiter Kindersitz (unsere Zwerge sind mittlerweile 6, 4 und 1, aber auch der MaxiCosi passte super). Hat Isofix, fährt sich auch toll und mit Rückfahrkamera parke ich ihn überall besser ein als unseren alten Golf :-) und der Neue hat auch hinten noch zwei Sitze, die eingeklappt immer dabei sind, war für uns ausschlaggebend, weil wir schon mal Oma und Opa da haben.

von Monsteralarm am 26.07.2016, 07:33



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Ich bin ja gebraucht Auto liebhaber. Und wir fahren einen tollen 16 Jahre alten Citroën Evasion. 7 richtige Einzelsitze. Zum Variablen ein- und ausbauen. Er ist sehr geräumig. Es gibt aus der Baureihe auch andere Modelle den Fiat Ulysse, Peugeot und Lancia haben auch solche Modelle. Kia Carnival soll auch toll sein. Am besten ist zum Händler ansehen und probieren.

von trauriger-engel am 26.07.2016, 09:51