Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Welche Sportarten machen eure Kinder...

Thema: Welche Sportarten machen eure Kinder...

...und in welchem Alter haben sie damit angefangen? Und vor allem: wie organisiert ihr die Wettkampf- oder Spieltermine mit den anderen Geschwistern? Der Grund meiner Frage ist, dass bisher nur unser Ältester mit dem Sportverein unterwegs ist (Handball + Leichtathletik), er hat mit 5 angefangen. Da ist man immer wieder mal unterwegs, auch Wochenends. Jetzt rückt das nächste Kind in den Verein nach und macht evtl andere Sportarten, und Kind drei kommt auch noch demnächst dazu, und ich frage mich, wie ich dann die ganzen Termine organisiere.... Wie ist das bei euch ?

von dajale am 09.10.2015, 09:13



Antwort auf Beitrag von dajale

Absolut nicht einfach ! Manchmal bin ich nur noch am hin und her bringen! Seit Sohn zwei nun auch in dem gleichen Team wie Sohn eins ist , ist es einfacher, aber dann ist da noch Kind 3 mit anderer Sportart!

von reblaus am 09.10.2015, 09:35



Antwort auf Beitrag von reblaus

Bisher machen nur die beiden Großen Sport. Reiten, Fussball und Tennis. Bisher klappt es mit den Terminen ganz gut. Zur Not teilen mein Mann und ich uns auf und die kleinen müssen halt mit. Allerdings bin ich momentan schon nur am Hin und Herfahren und weiß noch nicht, wie da noch sportliche Aktivitäten der Kleinen zwischen passen sollten.

von miayan am 09.10.2015, 10:59



Antwort auf Beitrag von dajale

Meine Kinder sind 14, 11 und 3. Die beiden Großen spielen Handball, der Kleinste macht noch nichts. Angefangen haben beide etwa mit 5 oder 6 Jahren. Spieltermine sind unterschiedlich, entweder wir fahren zu Auswärtsspielen als Familie mit und verbinden das dann gleich mit einem Familienausflug oder das Kind fährt mit anderen Eltern bzw. im Vereinsauto mit. Hier ist es trotz gleicher Sportart auch eher ungünstig mit den Terminen: Tochter hat Dienstag. Mittwoch und Freitag Training, Sohn Montag. Dienstag und Donnerstag. Manchmal ist es auch so, dass einer am Samstag ein Spiel hat, der nächste am Sonntag. Zum Training fahren beide schon seit Jahren allein, wir müssen sie dann abends nur einsammeln. Hier gibt es nur ein Sporthobby je Kind, mehr würde nicht gehen. Die Großen spielen beide zusätzlich noch ein Instrument, aber da fahren sie allein zum Unterricht und Wettkämpfe/Vorspielen/Orchesterreisen sind nicht so häufig. LG U.

Mitglied inaktiv - 09.10.2015, 11:02



Antwort auf Beitrag von dajale

Ist bei uns kein Problem, da sie zu den Handballspielen entweder von anderen Eltern mitgenommen werden kann oder sie mit dem Vereinsbus mitfahren kann (Handball). Ich habe nicht die Zeit (terminlich) jeden Samstag bzw. Sonntag 4-5 Stunden unterwegs zu sein und in der Turnhalle zu hocken (komme alle paar Spiele mit zum Gucken, wenn zeit ist, das muß reichen). Meine anderen beiden Kinder haben auch noch Termine (Reiten z.B. ist auch immer am WE), wo sie nicht immer alleine hinkommen oder Begleitung brauchen (der Jüngste, weil er noch nicht alleine gehen mag)

von lejaki am 09.10.2015, 11:37



Antwort auf Beitrag von dajale

Hi, in der Woche gehen die beiden Großen (6 und 10) idR alleine zum Sport, bzw. zum Fußball im Nachbarort haben wir eine Fahrgemeinschaft gegründet, so dass ich nur alle 2 Wochen abends fahren muss. Die Kleine bringe und hole ich noch, ist aber alles in Laufweite und die Großen können so lange alleine zu Hause bleiben, wenn sie denn da sind. An den Wochenenden herrscht bei uns Hochbetrieb (Handball, Fußball, Badminton, Bogenschießen). Hin und wieder fahre ich mit zu einem Spiel aber meistens liefere ich die Kinder am Treffpunkt ab und sie fahren mit ihren Mannschaften alleine. Ehrlich gesagt finde ich es total langweilig, am Rande des Fußballfeldes zu stehen und bin dann froh, nur hin und wieder mal Fahrdienst zu machen. Wenn ich selbst Sportveranstaltungen oder Spieltage habe, nehme ich alle Kinder mit in die Sporthalle, das mögen sie alle gerne. Gruß, Speedy

von speedy am 09.10.2015, 11:44



Antwort auf Beitrag von speedy

Vereinsbus und Fahrgemeinschaft, ein Traum . Gibt es hier nicht, wenn die Hockey spielen dann im Ortsverein, der war meinem Mann aber dann irgendwann zu lasch. bei uns muss echt immer einer fahren, aus dem Grund hat mein Mann sich nun auch zum betreuer wählenlassen, mit mus er ja eh. Wer in berlin wohnt kommt gut mit der Bahn und Bus hin, aber wir aus Brandenburg... da ist nichts mit öffentlichen, vor allem nicht mit der schweren Torwartausrüstung dagmar

von Ellert am 09.10.2015, 12:46



Antwort auf Beitrag von dajale

Unsere Jüngste spielt seit dem letzten KIndergartenjahr Hockey. Dreimal die Woche Training und sie komtm nur mit uns mit dem Auto hin da wir den verein gewechselt haben und dazu sehr oft am Wochenende Spiele. bei uns waren die Großen eher die Typen Kinderturnen, Schwimmen aber nie so extrem wie die Jüngste nun, haben dann auch die Lust verloren irgendwann, aber ich finde es auch sehr schwer wenn nur eines so viele Termine hat, da man am Wochenende nie vernünftig was planen kann und es gerade mit den Fahrten dann auch ins Geld geht. Wenn alle das machenw ürden könnte ich hier nur noch Kartoffeln kochen oder wäre pleite dagmar

von Ellert am 09.10.2015, 12:43



Antwort auf Beitrag von dajale

Das ist eine sehr gute Frage.... Ich finde es sehr kompliziert und zeitaufwendig. Wir haben folgende Sportarten: Meine 4 großen fechten und klettern (Indoor) Alle 6 Kinder machen Eiskunstlauf 5 Kinder reiten Samstags Zwei Mädchen machen Kung Fu Dann noch: Mitarbeit im örtlichen Museum Und 1 Junge ist im hiesigen Theater 2 Jungen sind bei den Scouts (jedoch bei unterschiedlichen Gruppen) 1 Junge möchte in Zukunft tauchen.... DAS wird die WE Zeit kosten.... Ich versuche die Kinder immer blockweise in Sportarten zu bekommen. Alles andere geht gar nicht. Ice scating ist zB ideal, weil alle gleichzeitig laufen. Beim Fechten und Rock climbing kann ich auch gleichzeitig 4 Kinder unterbringen. Schwimmkurse sind leider geteilter und da fahren mein Mann und ich (der nur am WE bei uns ist) zu unterschiedlichen Veranstaltungen. Ich suche immer gezielt nach Sportarten, die alle Kinder konkurrenzfrei gleichzeitig machen können. Und der Rest ist dann eben stressig... Aber bislang habe ich auch kein Kind in diesen typischen Mannschaftswettkampfsportarten. Handball gibt es hier nicht und Fußball ist bei meinen Jungs zum Glück nicht so beliebt... Die ungewöhnlichen Sportarten finde ich kurz gesagt attraktiver. Golf wollte ich mir zB noch ansehen Viele Grüße Svena

von Oxon2015 am 09.10.2015, 15:48



Antwort auf Beitrag von dajale

Meine zwei "großen" mit 12 und 5 machen Eiskunstlauf 5-6 Mal die Woche und spielen Tennis. Der Große ist noch Bogenschütze und die Kleinegroße geht ins Ballett und zum Platteln. Nächstes Jahr möchte sie noch im Chor singen und sie wird ein Instrument beginnen. Der Große spielt seit 7 Jahren Cello. Bei uns ist alles in der Stadt und ich bin jeden Tag am Autopacken. Zu Wettkämpfen gehen alle mit, anschließend mit Schwimmbadbesuch oder so vor Ort. Manchmal ist es schon viel und wir sprechen auch viel über Kindheit-Spielzeit.... Unterm Strich sind sie aber doch Sporthänse und solange es in der Schule passt, sehe ich keinen Grund es ihnen abzuschlagen. Am Abend bin ich manchmal fertiger als die Kids. Die zwei anderen, 2 und 8 Monate sind die größten Fans. Lg, Murmel

von Murmel021013 am 09.10.2015, 21:02



Antwort auf Beitrag von dajale

Nur Turnen ab 4,5. Evtl ab nächstem Jahr Jiu Jitsu, aber dann würde Turnen wegfallen.

von Nachtwölfin am 15.10.2015, 02:12



Antwort auf Beitrag von dajale

Ich weigere mich, mit Vereinsgeschichten anzufangen. Unsere Jungs 7 und fast 4 reiten einmal in der Woche, zwar an einem anderen Tag, aber der jeweils andere geht einfach mit, weils hier um die Ecke ist. Ist noch völlig ambitionslos; keine Turniere oder Wettbewerbe - nur Spaß an der Freude und am Tier, und das darf es auch bleiben. Angefangen haben sie mit 2 Jahren. Ich bin selbst überhaupt kein Typ für Verein, deswegen wird diese Kultur nicht unbedingt angestrebt in unserer Familie. Ein sehr gutes soziales Netz haben wir trotzdem :-). Ansonsten bin ich sehr froh, dass die Kinder das ganz normale Spielen auf der Straße mit ihren Freunden genießen und auskosten. Die Kleine ist grade anderthalb, geht noch nicht mal zum Kinderturnen, sondern spielt einfach mit mir :-). Instrumente kommen bald dazu, Klavier beim Großen, beim Mittleren mal sehen. Da hoffe ich auch, hier am Ort was zu finden. Hab meistens kein Auto und Taxi spielen kann ich deswegen nicht so gut. Wenn das nicht geht, Fahrgemeinschaften suchen... LG ConnyJ

von ConnyJ am 19.10.2015, 23:02