Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Warum ist die Sehnsucht so groß?

Thema: Warum ist die Sehnsucht so groß?

Es gibt/gab hier ja schon so viele Post, wo es darum ging noch ein Kind oder nicht. Ticken da in uns Frauen die Urgene? Bei mir ist es immer ganz schlimm um die fruchtbare Zeit. Ich habe 4 gesunde Kinder und bin glücklich mit Ihnen. Meine ersten 3 kamen sehr schnell hinter einander. Eigentlich wollte ich das letzte Kind( unser Nachzügler fast 17 Monate) in vollen Zügen geniessen( mache ich auch). Habe aber gehofft, dass das Gefühl noch ein Kind haben zu wollen nun abreißt. Dem ist aber nicht so. Es sprechen so viele Gründe dagegen...der wohl wichtigste, dass mein Mann kein Kind mehr möchte. Würde er ja sagen, würde ich alle anderen Kontragründe in den Wind schießen. Aber warum ist das nur so? Warum kann ich nicht abschließen und zufrieden sein, mit dem was ich habe?

von Sullira am 25.06.2015, 23:14



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hmm.. Ich glaube, dass ist bei manchen Frauen einfach so! Ich habe auch 3 Kinder. Eigentlich reichen die 3 auch. Aber manchmal macht es mich traurig. , daß ich nie erfahren werde, wie es ist eine Tochter zu haben. Leider bin ich schon 40 und mit 3 Jungs sind die Nerven schon dünner.. ,

von Bubenmama am 26.06.2015, 05:40



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hallo, ich verstehe dich nur zu gut. Ich habe vier Jungs. Die letzten sind Zwillinge und als diese 2 Jahre alt waren, dachte ich rational es reicht und habe alles verkauft und weggegeben. Allerdings emotional wusste ich immer, irgentwie fehlt noch jemand. Im Winter war mein/unser Kinderwunsch wieder so groß, dass wir es doch nochmal versucht haben. Im September wird dann hoffenlich unsere Tochter gesund geboren. Aber es fühlt sich diesmal anders an. Es wird definitiv das letztemal sein.... Ich denke schon bzw. hoffe dass es irgentwann aufhört dass Gefühl bei dem einen früher und bei dem einen später bzw. nach einem, oder halt nach mehreren Kindern. Da ist wohl jede Frau unterschiedlich und muss ihren Traum/Vorstellung leben. Liebe Grüße Antoninchen

von antoninchen am 26.06.2015, 07:55



Antwort auf Beitrag von Sullira

Jeder Mensch ist anders. Ich kenne auch Männer mit starkem Kinderwunsch und Frauen ganz ohne. Oder Frauen, denen ein Kind absolut reicht. Oder zwei. Bei mir waren es drei. Jetzt verspüre ich nicht den Hauch von Kinderwunsch mehr. Obwohl ich auch nie wissen werde, wie es mit einem Sohn wäre. Ich vermisse nichts mehr.

von Murmeltiermama am 26.06.2015, 08:07



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hier im RuB oder gar im 3+ wird man vermutlich kein realistisches Bild über "die Frauen" bekommen ;-)

von Murmeltiermama am 26.06.2015, 08:09



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

hm ich habe 3 Kinder und habe mich nach der Geburt des 3. mit voller Überzeugung sterilisieren lassen. Der Jüngste ist nun fast 6 und ich hätte mir doch noch ein 4. vorstellen können. Ab und zu fällt es mir ein, dass ich doch noch gern ein 4. gehabt hätte. Meine Schwägerin ist nun wieder schwanger und ich bin ein bisschen "neidisch". Aber ich muss auch zugeben, dass ein 4. in unserer Situation mit eigenem Betrieb, keine Grosseltern usw. schon recht irre wäre. Und grad in dieser Woche vor den Sommerferien wo es so viele Grill und Abschiedsanlässe der Kinder gibt (im Kindergarten, 2x Schule, 1x Handball, 1x Fussball) bin ich doch sehr froh, dass es "nur" 3 sind. Ehrlich, wir sind am Limit mit allem und ich genug ausgelastet. Von daher kann ich es doch sehr gut akzeptieren, dass es 3 sind. Mir fehlt es an nichts. Und ich bin auch sehr froh darüber, dass sie nun grösser sind und ich sie nicht nonstop bei mir haben muss (kann alleine einkaufen, kann im Freibad nun auch mal kurz was lesen, muss nicht immer allein einpacken, wenn ich ein Kind zum Sport bringe und wieder hole usw. ) Ich bin nicht nur Mutter, ich bin Frau und Mensch, ich habe auch andere Bedürfnisse die nichts mit meiner Mutterrolle zu tun haben. Vielleicht ist das bei den Frauen, die nicht akzeptieren können dass einmal schluss ist, anders. Keine Ahnung. LG

Mitglied inaktiv - 26.06.2015, 08:16



Antwort auf Beitrag von Sullira

hallo ich kann dich sehr gut verstehen.. es gibt wohl wirklich frauen, die ticken so und andere wieder so...jede frau ist auch anders... ich gehöre zu denjenigen die schlecht abschliesen können...zu meinem glück hab ich einen mann, der doch oft schon nachgegeben hat.... wir bekommen im oktober unser 9. kind.... und freuen uns drauf... viele aus meinem umfeld kennen mich/ bzw uns... und akzeptieren unsere lebenseinstellung... klar wird sie als sonderbar oder gar seltsam befunden... aber damit kann ich leben... ich wollte schon immer viele kinder und bin für mein leben gern mutter mit allem was dazu gehört... ich hoffe sehr, das alles gut geht mit unserem baby inside und mir ... danach wird verstand-mässig schluß sein müssen... und ich hoffe sehr das ich damit umgehen kann... sprüche wie... "wart doch auf die enkel" find ich eher fehl am platz.... das ist nicht das gleiche... ich weiss das sehr gut, da ich schon 3 fache oma bin... ;-) jeder so wie er mag....

von hubsl am 26.06.2015, 10:43



Antwort auf Beitrag von hubsl

Alle Achtung, 9. Kind, 3-fache Oma... Ich bin beeindruckt! Und es beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht, dass es mir unheimlich schwer fällt zu sagen, dass es jetzt reicht (allerdings sagt mein Verstand das nach 2 Kindern, mein Gefühl kämpft gerade mit dem Verstand...). Und es ist irgendwie auch beruhigend zu hören, dass die Gefühle da manchmal keine Ruhe geben, auch wenn man ihnen nachgibt... Irgendwie schlau von der Natur, dass wir so ticken. Fortpflanzung wird so gesichert. ;-) Darf ich dich mal fragen, ob immer alles glatt gelaufen ist oder ob du auch mal eine Fehlgeburt hattest? Das soll ja gar nicht so selten sein. Und wie war das mit den Nachwehen? Hab gehört, dass das nach jeder Geburt schmerzhafter sein soll, also nach vielen Geburten dann wie Geburtsschmerzen. LG und alles Gute!

von Buchsbaumhecke am 26.06.2015, 22:48



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

Hallo.. Ja FG sind bei so vielen Schwangerschaften relativ normal..... Ich hatte 5 FG.... Geburten sind auch nach wie vor unterschiedlich lang und schmerzintensiv.... Nachwehen sind heftig aber nicht unerträglich &521;.... Aber stimmt, mitunter sind die Nachwehen beim stillen heftiger als die wehen zur Geburt.... LG annett

von hubsl am 27.06.2015, 08:32



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

Sogar mit Sterilisation nach dem 4. Kind. Ich muss gestehen das ich es nur wenige Wochen danach bereut habe !!!! Nun haben wir nachhelfen lassen und ich erwarte doppelts Glück und ich weiß DAS war der richtige Weg. Wir freuen uns tierisch

von Annelie159 am 29.06.2015, 19:19



Antwort auf Beitrag von hubsl

Hm... finden das deine großen Kinder nicht komisch als Oma immer und immer wieder noch mal Mutter sein zu wollen? Mein Ältester wird 29, mein Enkelkind 1 Jahr und ich denke man würde mich fragen, was das soll. Deshalb frage ich mal direkt? Warum kann Frau nicht einfach aufhören Kinder zu bekommen? Ich vermute du wirst wie ich straff auf die 50 zugehen. Meine jüngsten sind 11 und 12, da habe ich noch einige Jahre meine Beschäftigung und die Power dafür. Ob ich diese mit 60 noch hätte weiß ich nicht. Es ist tatsächlich nicht das gleiche, denn nicht 24h 365 Tage müssen aber können, wenn man mag... ist toll. Ich hoffe du nimmst mir die direkte Frage nicht krumm. Mich interessiert das wirklich brennend, warum Frau nicht aufhören kann/will. Ich wüsste auch gern welche Rolle der Vater spielt, wie sehr er sich einbringt, wenn er dir die Kinder quasi machte, weil du sie wolltest. Würde ein Mann mit mir ein Kind wollen würde ich ihm einen Vogel zeigen, weil ich das nicht mehr möchte.

von mf4 am 03.07.2015, 22:29



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich nehm die die fragen nicht übel.... Ich bin im März 42 Jahre geworden und meine beiden ältesten sind 24 und 22 Jahre alt.... Und gar nicht entsetzt.... Sie freuen sich auf das neue geschwisterchen...... Mein Mann ist der leibliche Vater der anderen Kinder..... Hat aber bei den beiden grossen keine unterschiede zu seinen eigenen gemacht, so das ihn die beiden auch als ihren Vater sehen.... Er ist jetzt 38 Jahre und es war damals vor 16 jahren klar das mind. Noch zwei Kinder nachkommen sollten..... Das es nun so viele geworden sind liegt einfach auch an unseren Lebensumständen..... Wir sind in einer Gemeinde integriert.... Also auch gläubig.... Wir haben ein Haus gebaut... Mein Mann verdient genug , so das ich mich ohne schlechtes gewissen zu Hause um die Kinder kümmern kann.... Unsere Kinder verstehen sich untereinander gut.... Und wir lieben Kinder hält einfach.... Er ist auch nicht nur Erzeuger sondern auch aktiv an der Freizeit beteiligt.... Betreut Pfadfinder Freizeiten mit.... Wo auch ein Grossteil unserer Kinder immer mit fährt.... Und wenn der Mann einem den Kinderwunsch erfüllt, und auch dazu steht finde ich das nicht unbedingt verwerflich.... Wir reden ja auch miteinander und darüber.... Und freilich sagt er manchmal auch lächelnd.... Über die Frage wieviele Kinder wir noch haben wollen, hätten wir vielleicht vor der Hochzeit mal reden sollen.... &521; LG annett

von hubsl am 05.07.2015, 10:29



Antwort auf Beitrag von Sullira

Auch ich kenne das. Nach 4 wundervollen Jungs, von denen die letzten Zwillinge waren (wink zu Antoninchen) war unser Kinderwunsch eigentlich abgeschlossen. Wir waren uns sogar so sicher, dass mein Man sich sterilisieren ließ. Irgendwann tauchte da aber bei mir zunächst ganz leise die Sehnsucht nach einem Nesthäkchens auf und dieser Wunsch wurde immer dringlicher. Als es meinem Mann schließlich ähnlich erging, unterzog er sich schließlich einer Refertilisierung und das wunderschöne Ergebnis ist weiblich, nun 11 Wochen alt, und liegt gerade in meinem Arm. Aufgrund einer Vorerkrankung waren alle 4 Geburten Kaiserschnitte, so dass ich mich bei der letzten Sectio habe sterilisieren lassen. Ich dürfte definitiv nicht mehr schwanger werden, da schon die letzte Geburt nicht ohne Komplikationen ablief und nun bei der Nachsorge im Ultraschall eine Stelle in der Gebärmutter zum Vorschein kam, die nach der Sectio wieder etwas aufging und letztlich reißen würde. Ich WEIß also rein verstandesmäßig, dass es die einzig richtige Entscheidung war. Hinzu kommt auch, dass wir einen gewissen Standard für uns aufrecht erhalten wollen, das heißt 2 unserer Söhne haben mit dem Reiten und ihren eigenen Ponies ein recht kostspieliges Hobby für sich entdeckt, hinzu kommen Musikunterricht, Urlaub etc. und ob all das mit einem 6. Kind noch reibungslos funktionieren würde sei dahingestellt. Und dennoch ist da ein bisschen Wehmut, wenn ich meine kleine Tochter anschaue. Das Wissen, dass sie definitiv unser letztes Baby sein wird, lässt mich aber auch jede Moment mit ihr besonders intensiv wahrnehmen. Ich genieße unseren Nachzügler nun ganz bewusst. Viele Grüße Sabrina

von die-lieben-sieben am 27.06.2015, 06:14



Antwort auf Beitrag von Sullira

Wüsste ich das, wäre ich klüger. ;) Bei mir streiten sich Herz und Verstand noch.:) Wir haben neun Kinder zwischen 15 Monaten und 16 Jahren. Ich geb mir einfach noch ein bisschen Zeit und schaue wie es nächstes Jahr aussieht. Allzulange kann ich leider nicht mehr warten, da ich Anfang des Jahres schon 40 werde. Aber ich finde es ja beruhigend, dass es noch mehr verrückte Hühner wie mich gibt. :) LG, Anja

von anja&die**** am 29.06.2015, 10:16



Antwort auf Beitrag von anja&die****

9 Kinder wow Wahnsinn..."etwas neidisch bin". Wir haben zwischen Kind 3 und 4 eine Pause von 11 Jahren gemacht. In der Zeit sind aber 3 Hunde und 2 Katzen eingezogen. Mein Mann dachte wohl(und auch ich), dass damit der Kinderwunsch weniger wird. Da aber Vierbeiner nunmal kein Ersatz sind, habe ich es doch noch geschafft meinen Mann zu Kind 4 zu überreden. Bei 4 wird es nun aber(leider) auch bleiben. Überreden hilft jetzt nicht mehr. Hätte zwar gerne ein etwa gleichaltriges Geschwisterchen für unseren Nachzügler gehabt...aber irgendwann muss ich dann auch einmal die Wünsche meines Mannes akzeptieren. Die Großen wären auch voll dagegen, auch wenn sie ihren kleinen Bruer abgöttisch lieben. Ich habe nur etwas die Befürchtung, dass der Kleine nun so richtig vezogen wird. Wächst ja doch bald/fast wie ein Einzelkind auf, wenn die Großen aus dem Haus sind.

von Sullira am 29.06.2015, 14:18



Antwort auf Beitrag von Sullira

Bei mir war der Wunsch beim ersten Kind sehr stark, da hat es auch lange gedauert und als ich diesen Wurm hatte, kam recht schnell diese Wehmut auf und so kam 21 Monate danach unser zweites Kind. Ich persönlich fand den geringen Altersabstand anstrengend genug um 5 Jahre nicht mehr schwanger zu werden. Auch wenn ich immer sehr starken Kinderwunsch hatte, wobei das mehr der Wunsch nach Schwangerschaft, Stillzeit und Neugeborenem war und ich glaube das ist bei ganz vielen Frauen so. Dann wurde ich mit der dritten Maus schwanger, fast 6 und 7,5 Jahre nach den beiden Großen.Ich hatte eine Horrorkotzschwangerschaft, Übelkeit bis in den Kreissaal und war nur froh daß es endlich vorbei war. Da ich schon fast 39 war beim 3ten war klar, daß danach keins mehr kommt, es waren viele Gründe wie Geld, Platz, Auto, Nerven usw...Anfangs war ich noch total hormongesteuert, da sie so pflegeleicht war hätte ich am liebsten gleich nachgelegt. Aber mein Verstand hat gesiegt und heute bin ich froh darum. Meine Kinder sind jetzt 11, 9 und 3,5 Jahre alt und ich habe keinerlei Babysehnsucht mehr. Im Gegenteil wenn das Baby meiner Nachbarin grad mal wieder Bauchweh hat und ich es die halbe Nacht höre, denke ich nur daß ICH das nicht mehr haben möchte. Ich habe inzwischen irgendwie richtig gefallen gefunden an dem Leben mit den größeren Kindern. Ich finde es toll mit dem Großen einen Stadtbummel zu machen, ich finde es super daß ich heute Sandalen kaufen konnte ohne 3 Kinder mit in den Laden zu schleppen, da die Großen nun auch mal gut 1Std. allein bleiben können.Ich bin froh daß ich durchschlafen kann, daß man mit den Kids anders reden kann als mit einem Kleinkind und abends auch mal zusammen was im TV schaut. Ich mag einfach diese Entwicklung und freue mich auf die Zukunft ohne Angst daß die Kinder ja irgendwann mal die Mama nicht mehr tagtäglich brauchen...wie beruhigend. Es muß jeder selber wissen was er vom Leben möchte, ich persönlich habe meine Grenze ganz klar bei 3 Kindern, weil ich ihnen sonst einfach nicht mehr gerecht werden könnte, zumindest nicht für meine Ansprüche die ich da habe. Und jetzt bin ich 42 und möchte einfach kein Baby mehr.Zudem will ich wieder stundenweise arbeiten, wir haben lange genug auf mein Geld verzichtet.... LG Isi

von Goggelsche am 30.06.2015, 22:26



Antwort auf Beitrag von Sullira

Naja,es kommt ja doch sehr auf die Erziehung an. Ein kleines bisschen Nesthäkchendasein wird sich aber kaum vermeiden lassen.Das ist einfach so. Meine kleinste Schwester ist jetzt fast 19 und alle Geschwister schon aus dem Haus.Sie wird auch von meinen Eltern etwas verhuschelt.;) Aber dieses "Schicksal" teilen in Deutschland die meisten Kinder-;) LG,Anja

von anja&die**** am 30.06.2015, 23:10



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Ich habe fünf Kinder im Alter zwischen 12 Jahren und 7 Wochen. Nach Nummer fünf habe ich mich sterilisieren lassen und es eine Woche danach sehr bereut. Ich habe sicher zwei Wochen nur geweint. Auch bei mir ist es so dass mein Kopf sagt es reicht, fünf gesunde Kinder ... Aber mein Herz spricht da was ganz anderes. Mittlerweile haben sich die Hormone etwas umgestellt und mir geht es besser, ich genieße die Kleine. Ich könnte mir vorstellen doch noch einmal nachhelfen zu lassen. Aber das werde ich sehen wenn noch etwas zeit vergangen ist ob der Wunsch dann noch immer so groß ist. Ich bin 33 Jahre alt, es wäre also ok. Mein Mann würde das auch mitmachen.... Ich wundere mich auch was man da nun so fühlt....

von Jogibaer am 14.07.2015, 23:01