Drei und mehr

Forum Drei und mehr

warum fragen so viele hier ob sie noch ein weiteres kind...

Thema: warum fragen so viele hier ob sie noch ein weiteres kind...

... bekommen sollten? Was andere darüber denken? Ob es passt oder nicht? Sollte man das nicht normal für sich mit seinem Partner/Familie entscheiden? Sollte eine kiwu Planung in einem Forum zur Diskussion werden? Erklärt mir das bitte mal jemand? ;) ich habe kein Problem damit aber den Sinn verstehe ich nicht....

Mitglied inaktiv - 29.03.2016, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke das es manchmal in die Richtung "therapeutisches Schreiben" geht, um sich selber klar zu werden was man will. Ansonsten kann ich es auch nicht ganz verstehen. Da man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. zb wie neulich in dem Beitrag als es um die Finanzen ging. Wir wohnen auf dem Land und brauchen zwei Autos. Dafür bezahlen wir nicht so viel für Klassenfahrten, Schulbücher, Busgeld, Kindergeburtstage....wie hier manche angeben. Ansonsten ist es schön hier zu lesen das es Eltern mit 8,9,10 Kindern gibt. Da ist dann ein Wunsch nach Kind 5,6,7 garnichts dagegen ;)

von obsttomate am 29.03.2016, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

huhu evtl sucht man Argumente den Partner doch zu überzeugen ? Immerhin denken die Menschen darüber nach, es gibt auch welche die bekommen Kinder ohne die Konsequenzen langfristig zu überdenken. Falsch finde ich es auch nicht Rat zu holen von Familien die schon wirklich große Kinder haben weil man manche Kosten einfach nicht bedenkt. Und wo kleine Kinder zusammen Kinderzimmerzu dritt spannend finden möchte das ein Teenie nimmer haben wenn er über nacht den oder die Liebste mitbringt. dagmar

von Ellert am 29.03.2016, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe nachgefragt, weil ich mir an praktischer erfahrung fehlt. Ich kann ins blaue hinein vermuten, was große kinder so kosten.dumm nur, wenn ich falsch geschätzt habe und es doch weit teurer wird als gedacht. Da macht es doch sinn von den erfahrungen der eltern zu profitieren, die große kinder haben?! Es geht ja nicht um genaue übertragbarkeit sondern um die wesentlichen faktoren. Genauso bei möglichen problemen durch mehr kinder. Ich kann vermuten, wo es anstrengend wird und überlegen, ob ich damit klarkomme. Aber hilfreich ist doch auch zu hören, wo eltern mit mehreren kindern dann tatsächlich die größten probleme sehen, und wie sie sie dann für sich lösen. Für mich geht es eher darum praxiserfahrungen zu sammeln um dann besser entscheiden zu können. Natürlich soll hier keiner für mich entscheiden. Es fehlt nur leider an praxisbeispielen im umfeld. Bei uns sind viele singles oder einki dfamilien. Wir sind mit zwei schon fast exotisch. Ich finde es super mit zwei und vermute, dass es auch mit dreien gut klappt. Kenne nur leider keinen, der mir ein bisschen berichten kann.

von Bine.30 am 29.03.2016, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, dass sich viele einfach unsicher sind. Gerade wenn ich hier lese, wie sehr sie bei mehr als zwei Kinder auf Widerstand in der Familie stoßen. Ich finde auch, dass jede Familie die Entscheidung für sich treffen muss, weil Menschen und auch Gegebenheiten einfach so unterschiedlich sind. LG, Anja

von anja&die**** am 29.03.2016, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es ehrlich gesagt auch befremdlich.Ich denke einfach auch,dass wenn man wildfremde Menschen fragt,dann sollte man es wohl doch lieber lassen,denn 100% steht man dann wohl nicht dahinter. Ich habe das mit meinem Mann geklärt und wüsste jetzt auch nicht,was mir das hätte helfen sollen,fremde Menschen die uns und unsere Situation nicht kennen,um Rat bezüglich Kunderwunsch zu fragen. Aber noch lustiger finde ich ja im schwangerschafts Forum die ständige Frage,ob sie selber schwanger sein könnte. Das finde ich immer sehr amüsant,denn wenn ich es selber nicht weiß,woher sollen wildfremde Leute es wissen.

Mitglied inaktiv - 30.03.2016, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Ahnung. Jede Familie ist da ja auch anders. Wir bekommen ja Nummer 5 und auch bei Nummer 6 müssten wir uns nicht größer ein schränken als jetzt mit vier. Mein Mann mag eh nicht fliegen, wir haben genug Platz und uns reicht ein Auto. Aber jede Familie hat seine Maßstäbe.

von sterntaler82 am 30.03.2016, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube das liegt daran, dass sich viele zwar weitere Kinder wünschen, Großfamilien aber leider noch ne Seltenheit sind bzw. kein Verständnis dafür aufgebracht wird. Man irgendwie als "asozial" oder zu "blöd zum Verhüten" abgestempelt wird. Nur wenige können sich vorstellen , dass man sich bewusst für eine Großfamilie entscheidet, seinen Alltag glücklich meistert und den Herausforderungen gewachsen ist. Ich bekomme mein 5. Kind. Die Reaktionen der Umwelt waren wenig verständnisvoll. Das tut teilweise schon sehr weh, gerade wenn es von der Familie kommt. Aber es ist MEIN Leben und ich kann es mir nicht anders vorstellen. Frauen die hier fragen, suchen wahrscheinlich eine Bestätigung ihres Herzenswunsches, es doch zu wagen und nicht den Zwängen der Umwelt , welche Vorschreibt, wie die perfekte Familie auszusehen hat, nachzugehen.

von Patchwork am 30.03.2016, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab im realen Leben oft die Erfahrung gemacht, dass Leute, die ich nicht wirklich kenne, wenn sie mitbekommen, dass ich vier Kinder habe, plötzlich anfangen, mir von ihrer Familienplanung zu erzählen, ach ja, sie hätte ja gerne noch mehr Kinder gehabt, aber ihr Mann wollte einfach nicht, oder sie haben sich mehr als zwei Kinder nicht zugetraut oder was weiß ich. Dann doch lieber in einem ziemlich anonymen Internetforum. :-)

von Leena am 31.03.2016, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Dann ist es nicht so wie mein erster eindruck ;) Wir zählen stimmen.. im Forum waren 4 dafür und 2 dagegen also ab ins bettchen ;)))) Ich bin eh ein Forumsfan und lese gerade hier sehr gerne. Hätte auch gerne mehr als 3 Kinder gehabt. Schon seit ich meinen Mann kenne :) wir haben sogar extra ein großes Haus gekauft. Na nun hat jedes kind minimum 1 Zimmer und viel Platz zum toben. Hat auch was ....

Mitglied inaktiv - 31.03.2016, 11:55