Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ich bin so durcheinander

Thema: Ich bin so durcheinander

Hallo Mädels Kurz zur Erläuterung: Ich war sehr am Zweifeln, ob ich noch ein 4. Kind möchte oder nicht. Konnte mich nicht wirklich entscheiden. Darum haben mein Mann und ich beschlossen, das Schicksal entscheiden zu lassen. Letzten Monat hatten wir dann ungeschützten Sex. Es war alles okay. Bis zum 5. oder 6. Tag nach dem ES. Ich hätte mich verfluchen können, mich darauf eingelassen zu haben. War am Boden zerstört, evtl. schwanger sein zu können, weil ich das alles nicht mehr wollte. Nochmal von vorne anfangen, 3 Kinder hätten doch auch gereicht, möchte wieder arbeiten gehen. Das war ganz extrem. (Wobei ich aber auch betonen muss, wäre ich schwanger, das Kind wäre nicht abgetrieben worden!) Heute habe ich dann meine Tage bekommen und bin sowas von unglücklich. Momentan denke ich mir, dass ich das doch alles geschafft hätte. Wie schnell die Zeit vorbei geht und Arbeiten kann ich dann auch noch lang genug. Ich versteh mich selbst nicht mehr. Warum kann ich mich nicht entscheiden? Kann mich von euch Jemand verstehen? Was bedeutet das? Will ich doch kein Kind mehr?

von Spitzbub am 06.08.2014, 14:51



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Das versteh ich nicht. Wenn man bewusst die Verhütung weg lässt, dann plant man doch quasi ein Kind. Vor allem, wenn man schon 3 Kinder hat und weiß, dass man schwanger werden kann. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Frist setzen (1 Jahr?) und dann nochmal neu entscheiden. Wenn man so durcheinander ist, dann kommt man meistens zu keiner richtigen Entscheidung. Also wirklich konsequent verhüten und das Thema KIWU für eine Weile vergessen. Und dann nochmal neu überlegen, wenn sich die Wogen geglättet haben.

von Sunny76 am 06.08.2014, 16:17



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Ich bin nur beim ersten Kind ungeplant schwanger geworden - mit knapp 20, direkt nach dem Abi. Trotzdem hat mich jedes Schwangerschaft am Anfang Nerven gekostet, ich hatte Angst und hab mich selbst kaum wieder erkannt. Aber das ging jedes Mal schnell vorbei und ich konnte mich freuen. Jetzt beim 4. ist das auch wieder so gewesen: total verrückt, plötzlich Angst vor der eigenen Entscheidung zu haben! Ist aus meiner Sicht also völlig normal! Und da dein Mann hinter dir steht, und du mit ihm darüber sprechen kannst, wird es sicherlich gut werden. Alles Gute für euch!

von Jole3 am 06.08.2014, 16:38



Antwort auf Beitrag von Jole3

Ich sehe es genauso. Es ist völlig normal, dass Du durcheinander bist. Die Gesellschaft vermittelt einem auch, dass Kind 1 und 2 "berechtigte" Wunschkinder sind und alles danach irgendwie Sonderstatus hat. Dadurch haben viele Mütter, die ein 3. oder 4. Kind bekommen, mehr Ängste. Rede nochmal mit Deinem Mann, vielleicht hat er ähnliche Ängste und ähnliche Hoffnungen. In meinem Freundeskreis haben viele ein 4. Kind, obwohl sie lange studiert haben und eine tolle Karriere. Aber die kann man ggf. nachholen im Gegensatz zu einem Kind... Ich will Dir nix einreden, kann aber Deine Gedanken sehr gut verstehen.

von Mila80 am 06.08.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von Jole3

Mir ging es auch so- allerdings beim 3. Kind. Ich war auch unsicher, wollte es gern, hatte aber auch Angst. Als ich dann schwanger war, war ich durch den Wind- einerseits wollte ich noch ein Kind, andererseits sah ich so viele Hürden. Nun ist der "Kleine " auch schon ein Vorschulkind und ich möchte ihn nicht missen. LG Muts

von Muts am 07.08.2014, 16:40



Antwort auf Beitrag von Muts

als wir schwanger werden wollten. Hatte als ich direkt nach dem ES +2 Tage "wußte" dass es geklappt hat, echt Bammel und die Frage, ob es jetzt echt eine gute Idee war. Und das obwohl wir über ein Jahr geübt haben. Aber als ich dann zwei Wochen später den Test gemacht habe, habe ich mich sehr gefreut. Das Gefühlschaos kam in der Schwangerschaft aber dann immer wieder. Ich hatte auch viel Angst um mich, dass das Baby behidert sein könnte u.a. Jetzt ist es da und ich bin froh, dass es sie gibt. Hätte irgendwie jetzt auch noch gerne Nr4 (auch wenn Nr3 erst 5 Monate alt ist und wir eigentlich gesagt haben es ist das letzte). Denke aber, dass wir es dieses Mal dann besser lassen....

von tigger1177 am 07.08.2014, 20:16



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Mir gings auch ganz lange so, Nr. 4 ja oder nein, immer hatte ich das Gewfühl, es fehlt noch jmd., aber der Verstand und die Umstände sagten eher nein. Dann haben wir es nach langem Überlegen und Beraten auch darauf ankommen lassen und ich bin schwanger geworden. Du glaubst nicht wie oft ich mich während der SS Gedanken gemacht habe, was ich da gemacht habe....und trotzdem war es gleichzeitig eine ganz schöne SS und ich hatte immer wieder dieses besondere Gefühl, dass das Wesen in mir zu uns will und zu uns gehört und jetzt ist sie 5 Monate und wir sind so glücklich und dankbar sie zu haben. Natürlich ist es auch viel Arbeit und wieder die durchwachten Nächte und das alles, aber so ists halt. Kinder sind toll und ich bin immer wieder froh wenn ich andere treffe, die auch offen für Großfamilie sind!

von Abinadi am 08.08.2014, 14:23