Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wann war bei euch das Gefühl da, jetzt ist Schluss?

Thema: Wann war bei euch das Gefühl da, jetzt ist Schluss?

Hi, bin momentan etwas verzweifelt. Meine Kleine wird jetzt 1 Jahr, wir haben 4 Kinder, leider alle per Kaiserschnitt. Nach der 3.Schwangerschaft fühlten wir uns noch nicht komplett, nach der 4.Schwangerschaft dachte ich (oder redete mir ein), ja, jetzt passts. Aber immer wieder schleicht sich das Gefühl ein, das ich doch gern noch 1 Kind hätte. Verdränge den Gedanken aber immer schnell wieder. Dann kommen solche Gedanken wie, 4 sind doch genug, oder was denken die anderen, wenn jetzt auch noch ein 5. Kind kommt. Außerdem will man sein Glück ja nicht herausfordern. Natürlich bin ich so was von froh und dankbar, 4 gesunde Kinder zu haben, aber der innerliche Wunsch kommt momentan immer öfter, habe mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, mit irgendjemandem darüber zu reden. Ich weiß nicht, ob mich da jemand versteht. Außerdem war es halt auch schon der 4. Kaiserschnitt, zwar hatte ich keine Probleme, bin beim letzten auch nach 3 Tagen heim, aber generell wird ja von den meisten Ärzten höchstens zu 3 Kaiserschnitten geraten. Bin momentan völlig durcheinander. Manchmal denke ich, vielleicht sind es doch die Hormone, stille ja noch. War jemand schon in einer ähnlichen Situation? Liebe Grüße

von wunder13 am 07.02.2016, 14:47



Antwort auf Beitrag von wunder13

huhu nach den zwei Kaiserschnitten war Schluss erst der Längsschnitt, dann die Ruptur, uns haben sie dringend abgeraten es nochmals zu versuchen. Frei nach dem Motto der Kopf sagt nein, der Bauch aber ja haben wir uns für die Kopflösung entschieden vier ist eigentlich ne tolle Zahl... dagmar

von Ellert am 07.02.2016, 15:30



Antwort auf Beitrag von wunder13

Wir bekommen unser fünftes und ein sechstes vielleicht noch ( mal sehen). Aber wir komme. Gut mit unserem Geld aus, können auch mal in den Urlaub, es gibt keine gesundheitlichen Gründe die dagegen sprechen ( alle waren bis jetzt spontan). Bei uns wäre definitiv Schluss wenn gesundheitlich etwas dagegen sprechen würde, mein Mann hat seine Mutter mit 15 Jahren verloren das wollen wir unseren nicht an tun.

von sterntaler82 am 07.02.2016, 18:14



Antwort auf Beitrag von wunder13

Ich hatte erst beim dritten Kind schon das Gefühl, es reiche jetzt. Als Nr. 3 dann etwa 2 war, haben wir gesagt "Naja, eins könnten wir schon noch...." Letztlich kam dann noch Nr. 4 mit vier Jahren Abstand auf Nr. 3. Ich hatte sofort das Gefühl, dass jetzt Schluss sei. Etwa ein Jahr später fing mein Sohn mit 8-9 Jahren an, eine erste, sehr anstrengende Phase zu haben. Nachdem die endlich vorbei war, fing die 12 jährige Tochter an, massiv pubertär zu werden. Die beiden Großen sind jetzt 15 und fast 14, und hätte ich vorher in Ansätzen geahnt, dass der richtige Stress erst losgeht, wenn die Kinder älter werden, hätte ich bestimmt früher das Gefühl gehabt, "genug" Kinder zu haben. Diese Aussage ist bitte nicht falsch zu verstehen. Ich liebe alle vier Kinder und würde auch keines mehr missen wollen, aber ich muss sagen, dass ich persönlich die erzieherischen Herausforderungen, die mit Pubertanten täglich auf einen zukommen, extrem krass. Aber wahrscheinlich bin ich dann bei Nr. 3 und 4 total gechilled und mache mir keinen Stress mehr. - Hoffe ich wenigstens!

von mami06 am 07.02.2016, 19:41



Antwort auf Beitrag von wunder13

Bei mir jetzt nach Kind 3. Den Wunsch abtun kann dir keiner. Gesundheitlich ist es natürlich schon viel dem Körper dann evt den 5.Kaiserschnitt zuzumuten. Aber machbar ist es schon. Ob du/ihr euch in der Lage fühlt ein weiteres Kind gut großzuziehen,kannst auh nur du mit Mann entscheiden. Ob es finanziell passt,vom Platz her,von der Zeit her. Ich finde man bzw Frau sollte nicht nur mit dem Herz schauen,sondern auch mit dem Verstand. Wenn das alles passt dann kommt bald Nr 5

Mitglied inaktiv - 07.02.2016, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte keines meiner 5 Kinder mehr missen aber die Herausforderung in der Pubertät ist wirklich gewaltig und mit keiner anderen Lebensphase die vorher war zu vergleichen. Man kommt so oft an seine Grenzen und zweifelt an sich selbst.Hat das Gefühl nichts und niemanden mehr gerecht zu werden. Wer sagt er würde jedem Kind gerecht werden dem glaube ich ehrlich gesagt nicht denn das klappt wirklich nie und nimmer. Man versucht für jedes Kind so gut es geht da zu sein was mal mehr mal weniger klappt. Ich hatte bei Nr 5 direkt nach der Geburt noch im Kreissall gewußt das es dass nun war. Bisher hat sich daran ncihts geändert und sie wird nun 9 Vg

von Mama mal 5 am 07.02.2016, 21:13



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

ich finde 4 Kinder sind ne Menge. Ich habe 3, ein 4. hätte ich auch genommen, stell mir aber nun vor, wie das für meine fast 13 Jährige wäre, wenn jetzt noch ein Baby käme. Ich habe mit Job und den Geschwister schon jetzt echt wenig Zeit und wär da noch ein Baby/Kleinkind, fiele sie wohl komplett unten durch, leider. Meine Kinder sind jetzt fast 13, 9 und 6 und ich bin froh, dass wir nun seit ca. 2 Jahren wieder alle zusammen Unternehmungen machen können, die mit einem Baby/Kleinkind nicht möglich waren aber alle ihren Spass haben (schlitteln, Skifahren, Hallenbad, Kletterpark, Eislaufen).. Ausserdem niemand gibt dir die Garantie, dass der Wunsch nach einem 6. dann nicht auch noch aufkommt. Gibt Frauen, die können unendlich Kinder kriegen. Irgendwann reicht es doch auch, nicht? Ich persönlich habe auch noch andere Lebensziele als nur Kinder grosszuziehen, vielleicht liegt es auch daran? LG

Mitglied inaktiv - 08.02.2016, 08:29



Antwort auf Beitrag von wunder13

Ich habe auch 4 Kinder und auch meine sind alle per Kaiserschnitt geholt worden leider. Ich hab noch im OP Saal den Ober Arzt der operiert hat gefragt wie es seiner Meinung nach aussieht. Er meinte er sähe keinrn Grund der gegen eine 5. Schwangerschaft spräche von ihm hätten wir grünes Licht. Für uns war die Gesundheitsfrage sehr wichtig. Aber ob nach nr. 5 dann das "Komplett" Gefühl kommt hab ich mich auch schon unzählige male gefragt.

Mitglied inaktiv - 08.02.2016, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 4 Kinder. Das komplett Gefühl ist noch nicht da. Wir haben aber auch schon den Versuch gestartet für Nr. 5. leider soll es wohl nicht sein. Hatte in den letzten 3 Monaten 2 frühe FG ( die letzte war am WE)Da ich auch nicht mehr die jüngste bin, wird es wohl bei den 4 en bleiben. Nach der letzten FG habe ich gesagt, es ist Schluss. Diese Angst, es könnte was in der ss passieren, war immer da und hat mich fast verrückt gemacht. Ich versuche mich jetzt mit anderen Dingen abzulenken,der KiWu schleicht sich aber immer wieder in meine Gedanken.

von Mine74 am 09.02.2016, 09:13



Antwort auf Beitrag von wunder13

Hallo Wir haben 9 Kinder und ich muss sagen , das Gefühl , jetzt reicht es, ist immer noch nicht da.... jetzt muss es eine Vernunft Entscheidung sein .... und ich hoffe inständig das ich das schaffe.... Ich würde trotz anstrengender pubertären mittlerweile erwachsenen Kinder, trotz schwerhörigen Sohn, trotz intensiver bockphasen immer wieder ja zu einer Schwangerschaft sagen..... Der Verstand sagt mir aber.... das letzte war ein fruhchen, ich bin schon 3 mal Oma, und meine mutti wird auch nicht jünger.... ich versuche mich damit abzufinden.... aber es fällt schwer.... LG annett

von hubsl am 09.02.2016, 09:57



Antwort auf Beitrag von wunder13

Ich hab drei Kinder 12 und 9 Jahre und 20 Monate und auch bei allen drei einen Kaiserschnitt. Mein Mann wollte nie mehr als zwei Kinder, der war schon beim zweiten skeptisch. Nach vielen Jahren konnte er sich dann doch Nr. 3 vorstellen, aber das war ein langer Weg bis dort hin und ich musste ihm echt versprechen das jetzt Schluss ist. Ich war mir nicht sicher ob der Kinderwunsch wieder kommen würde und dann würde ich in einer Zwickmühle zwischen Herz und Kopf stehen und mein Mann würde wahrscheinlich mich für vollkommen verrückt halten. Deswegen hab ich mich beim dritten Kaiserschnitt Unterbinden lassen. Seit vielen Monate schreit mein Herz ganz laut, "Ich will ein Baby", der Kopf sagt "Nein das wird nicht passieren" und ehrlich gesagt bin ich froh mit Unterbinden zu lassen haben. So wird/wurde mir die Entscheidung einfach abgenommen. Würde der wirklich unwahrscheinliche Grund eintreffen und ich würde schwanger werden trotz Unterbindung, dann soll es so sein und das sieht auch mein Mann so. Aber die Chance ist soooo gering das ich versuche nicht daran zu denken und meine Kinder zu genießen. Momentan ist das ziemlich schwer, da sehr viele Verwandte und Freunde schwanger sind und natürlich sehr gerne mit mir über die Schwangerschaft reden weil ich ja so viel Erfahrung hab. Aber es tut auch manchmal echt weh. Und da die meisten Verwandten noch sehr jung sind und auch viele Freunde gerade das erste Kind bekommen, werden noch viele Schwangerschaften und Babys folgen und das macht mir manchmal Angst. Weil ich dann immer ein klein wenig wehmütig werde. Ob das Gefühl jemals weg geht, keine Ahnung. Es ist wie es ist und ich werd das beste draus machen. Lg Gabi PS: Ich war alles andere als gerne schwanger und hatte auch wirklich keine schönen Schwangerschaften und beim dritten Kaiserschnitt ging es mir zwei Monate sooo schlecht das einem das Kinder kriegen echt vergehen kann. Das ruf ich mir immer ins Gedächtnis wenn der Wunsch wieder mal ganz schlimm wird.

von Gabi1981 am 09.02.2016, 20:18