Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wann ist denn bloß der richtige Zeitpuntk für das 3. Kind???

Thema: Wann ist denn bloß der richtige Zeitpuntk für das 3. Kind???

Hallo, wir haben uns im Mai dieses Jahres (da ist meine Tochter 4 geworden und mein Sohn war noch 6) dafür entschieden, noch ein 3. Kind zu bekommen. Wir freuen uns darauf! Allerdings bin ich mir mit dem Zeitpunkt irgendwie unsicher. Ich habe immer gesagt, dass ich erst ein 3. Kind bekomme, wenn die Geschwister so ca. 9 und 6 Jahre alt sind. Demnach würden wir so ab April anfangen zu üben...Wenn es schnell klappen würde, wären sie dann noch 5 und 8 Jahre alt... Ich bin 34 (werde im März 35) und mein Mann 36. Jetzt muss ich die ganze Zeit daran denken, dass meine FÄ gesagt hat, ich wäre dann schon 35+ und somit eine Spätgebärende und risikoschwanger...Und ich überlege die ganz Zeit ob es denn dann nochmal klappt und so weiter und so fort... :-) Ich bin mir unsicher, sollten wir es einfach darauf anlegen und wenn es dann eher klappt, auch gut? Wie habt ihr das gemacht? Wie habt ihr entschieden, wann der genaue Zeitpunkt zum "üben" war? Ich schwanke zwischen Vorfreude und Ängsten :-) LG Manu

von Manu0707 am 15.10.2014, 09:43



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ehrlich gesagt, wenn ich ein drittes Kind will, dann lege ich los. Bei uns ist der Abstand viel kleiner, weil ja auch schon das 2. mit 35+ kam. Wenn Euer Wunsch feststeht, dann mach. Du weißt nie, wie schnell Du schwanger wirst, ob Du einen Abgang hast, und ich finde einen geringeren Abstand viel besser. Meine sind 2 1/4 und 2 1/2 Jahre auseinander, und sie spielen miteinander, wobei die Mittlere am meisten mit beiden Geschwistern spielt, und die Große am wenigsten mit der Kleinen.

von Astrid18 am 15.10.2014, 09:52



Antwort auf Beitrag von Astrid18

es gibt wohl nie den besten Zeitpunkt für ein Kind. Du hast ja schon 2, also weisst doch, dass ein neues Familienmitglied erst mal eh alles über den Haufen wirft, optimaler Zeitpunkt hin od. her. Ich habe 3 Kinder die sind 11.5, 8 und 5 Jahre alt und für mich war es damals der beste Altersabstand. Heute würde ich ihn kürzer wählen. Ich finde es enorm schwierig, die Bedürfnisse einer fast 12-Jährigen mit denen eines 5-Jährigen zu vereinbaren. Gerade wenn es um Unternehmungen geht. LG

Mitglied inaktiv - 15.10.2014, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

meine Kinder sind 12, 8, 5 und 20 Wochen. Es gab nie den richtigen Zeitpunkt. Wir haben sie alle so genommen, wie sie kamen. und... manchmal klappt das gut unter den Geschwistern, generell passen sie aufeinander auf und spielen auch mal zusammen. Wir wohnen allerdings auf dem Land mit viel Platz und die Unternehmungen sind eher bescheiden. Pferde, Klettern, Baden usw...gibts hier auf m Hof. Legt los und sorge dich nicht um den Mist von wegen Risikoschwangerschaft und Spätgebährende. Ich bin jetzt 40, habe sowohl Gyn, als auch KH weitestgehend gemieden und letztendlich daheim entbunden. Ich lebe noch Alles Gute!!!!

von vieremami am 15.10.2014, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde da gar nicht soviel "planen". Ihr wollte ein 3. Kind, also los! ;-) Ich persönlich hätte nicht so einen großen Abstand gewählt. Bin selber ein "Nachzügler" und wollte die Kinder nahe beieinander. Was auch zum Glück geklappt hat, man weiß ja nie wie die Natur so mitspielt. Wir haben erst 19 Monate, dann 2 Jahre und 5 Monate Abstand. Für uns perfekt, für andere zu gering. Im Grunde kann euch keiner die Entscheidung abnehmen! Lieben Gruß

von Minna3 am 15.10.2014, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Kinder kommen, wann sie wollen. Man kann da planen und planen und letztendlich entscheidet doch die Natur. Es kann sein, dass du gleich auf Anhieb schwanger wirst, es kann Monate dauern, du kannst eine FG haben und so weiter. Ein Kind zu bekommen, heißt nicht ein Auto bestellen und in 9 Monaten ist es da. Wenn ihr den Wunsch habt und alles andere auch passt, dann legt los.

von Sullira am 15.10.2014, 10:23



Antwort auf Beitrag von Sullira

ich immer gesagt habe, erst wenn meine kleine Tochter so Richtung Schule maschiert :-) Meine "großen" sind 2 3/4 Jahre auseinander und ich fand die Zeit bisher sehr stressig. Meine Tochter ist ein anstrengendes Kind. Bis heute plärrt sie bei jeder Kleinigkeit los und ich habe die Befürchtung, dass ich es als sehr sehr anstrengend empfinde, wenn ich jetzt "schon" wieder schwanger werde... Daher haben wir gesagt, erst wenn unsere Tochter größer ist :-) Mein Sohn und meine Tochter verstehen sich überhaupt nicht, spielen gar nicht miteinander und streiten nur. Soviel dazu, dass ein geringerer Abstand besser ist ;-) LG Manu

von Manu0707 am 15.10.2014, 10:30



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Nicht falsch verstehen mit dem geringen Abstand! Ich habe mich als Frau dagegen entschieden, nicht wegen den Kindern. Mit meinen Geschwistern verstehe ich mich super, man ist ja schließlich im Leben nicht nur Kind. Ich wollte das für mich nicht! Man bekommt ein Kind ja nicht damit das Geschwisterchen jemanden zum Spielen hat. Meine beiden "Großen" sind Junge und Mädchen und haben so unterschiedliche Interessen..... Nur beim Uno spielen sind die sich einig ;-) Ansonsten spielen die auch kaum zusammen. Lieben Gruß!

von Minna3 am 15.10.2014, 11:24



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Also überlegt nicht lange, sondern legt einfach los!!!! Auch wenn du schon fast 35+ bist. Mehr Untersuchungen bei Risikoschwangerschaften gibt es trotzdem nicht -> meine persönliche Erfahrung bei meinerm letzten Schwangerschaft (wurde Aufgrund von 2 KS zur Risikoschwangerschaft eingestuft). Es gibt keine Idealen Alterunterschiede. Wir haben 3 Kinder im Alter von 10, 7 und 3 Jahren -> war geplant und ist auch so eingetreten. Beim letzten Kind war ich 34, war auch mein Wunsch.

Mitglied inaktiv - 15.10.2014, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wegen der Risikoschwangerschaft würde ich mir da keine solchen Gedanken machen. Ob du jetzt 35 oder 35,5 Jahre alt bist, ist ja kein soo großer Unterschied! Alles Gute!

von rabe71 am 15.10.2014, 11:35



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich würde einfach loslegen ob die großen jetzt 7 oder 6 sind ist ja egal denk ich mal. Wer weis wie lange es dauert bis es klappt usw Meine beiden großen werden jetzt 8 und 6 und die kleine ist 1 Jahr - Abstand war optimal, besser als der kleine. LG und gutes gelingen ;-)

von strolch13 am 15.10.2014, 12:14



Antwort auf Beitrag von strolch13

Meine Kinder sind jetzt fast 17,15, bald 12 und 8 Monate. Als ich Kind Nr. 2 bekommen hatte, war das erste Jahr schon sehr anstrengend. Natürlich gab es oft Streitereien ( also später, als sie älter wurden). Das gehört aber zum größer werden dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Geschwister gibt, die nie Stress miteinander haben. Die beiden Großen verstehen sich jetzt sehr gut. Richtig schwierig ist das Verhältnis vom Kind 1 und 3. da gibt es immer Zoff. Ich glaube es liegt weniger am Altersunterschied, Sonden am Karakter der beiden. Da sind sie sich sehr ähnlich und geraten deswegen schnell aneinander. Mit Kind 2 und 3 klappt es super. Aber auch da gibt es Tage, wo sie sich nicht leiden können. Seit wir unser 4. Kind haben, frage ich mich immer, wie ich es damals mit einem Baby und zwei Kindern im Alter von 5 und 3 1/2 Jahren geschafft habe. Entweder war mein 3. Kind nicht so anstrengend, wie mein Kleiner jetzt, oder ich habe die schwere Zeit vergessen. Was ich mit meinem langen Text sagen will...es kann total einfach mit den drei Kindern sein, kann aber auch der Stress pur werden. Da spielt es meiner Meinung aber keine Rolle, wie alt die Kinder sind. Sie könne sich mit einem geringen Abstand gut vertragen und miteinander spielen oder aber auch besser mit einem größeren. Lass dein Herz entscheiden. Wenn du meinst, du bist jetzt bereit für ein weiteres Kind, dann wartet nicht. Welcher Zeitpunkt wirklich der richtige ist, kann keiner genau sagen. Meistens ankommt es eh anders als geplant.

von Sullira am 15.10.2014, 12:31



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ich denke, es kommt auf die Kinder an, ob sie gut miteinander auskommen oder nicht, weniger am Alter. Sicher muss man sehen, wie man die Bedürfnisse aller miteinander vereinbaren kann, aber das muss ich bei verschiedenen Geschlechtern und völlig verschiedenen Interessen auch. Wir haben einmal einen kleinen Abstand - 2,7 Jahre und einen sehr großen, 9,5 bzw. 7 Jahre. Meine Große wird 10 und liebt Tanzen, mein Mittlerer ist 7 und liebt Eishockey und Fußball -und hasst Tanzen. Da geht es hier schonmal heiß her. Sie spielen zusammen und verstehen sich auch gut, aber oft dauert es, bis sie sich auf ein Spiel geeinigt haben. Der ganz Kleine ist 5 Monate alt und wird bisher von beiden heiß geliebt. Das wird sicherlich auch noch schwieriger werden - aber ich kann sagen: Dadurch dass die beiden Großen so groß und selbstständig sind, kann ich mein Baby noch einmal so richtig genießen. Ich bin froh, dass wir so lange gewartet haben. Es ist für mich schon entspannter, als wenn die anderen beiden jetzt auch noch recht klein wären.

von Landmama am 15.10.2014, 13:31



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, Ich kann dich verstehen,für mich kam auch nie ein geringerer Abstand in Frage. Unsere Töchter sind 6Jahre auseinander.Die Kleine wird 2,die Große 8.Ich finde den Abstand Super! Wir haben auch noch überlegt ob wir ein drittes bekommen,haben uns aber auch noch zeit gelassen. Wenn ich mir vorstelle jetzt wieder schwanger zu sein wo die Kleine noch so klein ist,nee danke.Sie wären dann ca 3 Jahre auseinander,für mich einfach nicht denkbar. Aber das musst du bzw ihr entscheiden. Wobei ich ja finde dass 6&9 bzw 5&8 nicht sooo den Unterschied machen. Aus dem Gröbsten sind auch mit Ende 5 ja nun auch,man kann ihnen über den Verstand Dinge erklären. Und mit 8 sind sie ja eh schon recht selbstständig. Wenn ihr also ein 3. Kind möchtet würde ich so anfangen wie es geplant war. Letztendlich weiß man halt auch nicht wie lange es dauert.

Mitglied inaktiv - 15.10.2014, 13:50



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Also, meine zweite war als Baby super easy, und dann mit einem dreiviertel Jahr bis Jahr die Hölle: was dieses Kind geschriehen hat! Als ich mit dem 3. schwanger wurde, hatten die Kinder gerade mal eine ruhige Phase von 4 Wochen. zum Schwangerwerden hat es gereicht. Als ich schwanger war wusste ich, dass ich den Wunsch nach einem 3. deutlich nach hinten verschoben hätte. Dieses Schreikind ist durch das Geschwisterchen soooo groß geworden, hat sich vom ersten Tag an mit ihren 2 1/2 Jahren so fürsorglich gekümmert, unglaublich. Die 3. lief von Anfang an easy mit. Das mit dem Schreien hat zwar situationsbedingt noch bis über vier Jahre angehalten. Heute ist sie mit gerade 6 Jahren die Vernünftigste von allen, die einst brave 3. die Grechste, die Große die Temperamentvollste. Jedes Kind ist anders, jedes ist mal anstrengend, mal einfach. Man wächst ,it seinen Aufgaben, auch die Kinder finden ihre Rolle in der Familie neu. Insofern ist es meiner Meinung nach egal, wie der Abstand ist, solange man nicht zwei Kinder unter 2 Jahren hat, das ist schon anspruchsvoll, aber das schaffen die Eltern ja auch.

von Astrid18 am 15.10.2014, 16:27



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Gehöre zwar nicht hier her ... finde es hier aber sehr spannend und interessant :) Ich persönlich denke, dass 5/8 oder 6/9 nicht so den Unterschied macht. Was aber für mich in dem Fall den unterschied macht, ist dass viele Kinder mit etwa 6 eingeschult werden ... und Einschulung und Baby zugleich ... das wäre nicht so sehr meine Traumkombi ;)

von Kleeblatt4 am 15.10.2014, 17:10



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt4

Meine mittlere war auch von Anfang an die Schwierigste. Schläft bis heute (sie wird im Feb. 4J.) nicht durch, steht in der früh um 5.30Uhr auf, Abends die letzte, die ins Bett geht, schreit wegen allem und jedes und die Nerven liegen oft blank. Wir haben aber gesagt, das es schlimmer nicht mehr werden kann. Unser Kleiner wird im Dez. 2J., also haben sie einen Abstand von 22Monaten. Er ist zwar auch kein Engel, aber er schläft zumindest seitdem er 1Jahr ist, durch. Ja, es ist anstrengend, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Wir haben aber auch nicht sooooviel nachgedacht, wann der richtige Zeitpunkt ist. Wenn es nach dem geht, dann hätt ich wahrsch. noch kein Kind(bin 33). Lg

von Mädl81 am 16.10.2014, 08:59



Antwort auf Beitrag von Manu0707

ich war mit dem vierten aus Risikoschwangere und schon 35 ! Wobei ich ein Fan eines kleineren Altersabenstandes bin... dagmar

von Ellert am 15.10.2014, 20:01



Antwort auf Beitrag von Manu0707

1) Mit einem solch riesigen Abstand wäre Kind 3 quasi ein Einzelkind[(;-) da müsstet ihr als Ausgleich noch ein viertes bekomen ;-)] 2) Die sog. Risikoschwangerschaft ab 35+ ist so pauschal quatsch. Einige Risiken steigen, aber nicht in dem Maße, in dem es immer propagiert wird. Solange frau schwanger werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit auf ein gesundes Kind sehr hoch! Das hat die Natur schon sehr gut eingerichtet und wahrscheinlich wäre die Menschheit sonst nicht soweit gekommen. 3) Ob du jetzt oder im April 15 schwanger wirst, macht doch fast keinen Unterschied, oder? Meine Entscheidung an deiner Stelle wäre unbedingt: jetzt anfangen zu üben, vielleicht klappt es ja erst im April....oder im März, oder im Februar...oder gleich. Alles Gute!

von björg am 16.10.2014, 12:14



Antwort auf Beitrag von björg

Ich habe eine Dreierkombi mit Nachzügler (13, 9, 2) und die Dritte wächst wirklich ganz anders auf als früher die Erste, solange sie alleine war. Sie wächst in einer turbulentrn Familie auf, in der sich immer irgendwer um sie kümmert, mit ihr kuschelt oder spielt. Klar hat sie keinen "gleichrangigen" Spielpartner, aber sie ist auch definitiv kein Einzelkind. Als Eltern muss man sich natürlich überlegen, ob man nochmal von vorne anfängt. Es ist schon teilweise schwierig, die Interessen unter einen Hut zu bekommen.

von Murmeltiermama am 16.10.2014, 13:10



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Unser 3. Kind hat sich einfach eingeschlichen. Wir wollten auch noch ein paar Monate warten, aber dann war sie zu dem Zeitpunkt, als wir anfangen wollten mit Üben schon auf der Welt. Mein Großer war zu diesem Zeitpunkt erst Ende 2 Jahre alt, mein zweiter Sohn gerade etwas über ein Jahr, als ich mit unserer Tochter schwanger wurde. Am Anfang war es nicht einfach. Da muss man sich auch keine Illusionen machen, wenn die Kinder so dicht hintereinander kommen, braucht man schon starke Nerven und einen Partner, der einen unterstützt. Jetzt sind meine Kinder 8, 7 und 5 Jahre alt. Sie können sich auch untereinander beschäftigen und haben ein gutes Verhältnis zueinander. Klar streiten sie sich auch, aber es hält sich in Grenzen. Das ist wiederum der Vorteil, wenn Kinder sehr dicht kommen. Mir persönlich würde das halbe dreiviertel Jahr nicht mehr so ins Gewicht spielen. Ich würde schon Pille absetzen und es drauf ankommen lassen. Vielleicht dauert es ja auch noch ein paar Monate bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat.

von Sveamaus am 18.10.2014, 15:14