Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wann hört die Sehnsucht auf?

Thema: Wann hört die Sehnsucht auf?

Hallo, wir haben 5 Wunschkinder, leider alle per Kauserschnitt entbunden und der letzte war echt kritisch. Ich hatte vorzeitige Wehen, lag ab 34+ stationär und bekam Partusisten, bei 36+1 wurde dem ganzen dann ein geplantes Ende gesetzt, da die Gefahr einer Ruptur einfach zu groß war. Bei der Sectio sah man dann, dass die Blase an der Gebärmutter angewachsen und bis zur Hälfte hochgezogen war, sie konnte nur schwer abpräpariert werden und darunter lag dann direkt die Fruchtblase, kein unteres Uterinsegment mehr erkennbar. Der kleine war sehr schwer zu entwickeln, es musste dann ein T-Schnitt gemacht werden und mit Saugglocke bekamen sie ihn durch den T-Schnitt dann schließlich raus, da hat er aber erstmal nicht geatmet, weil er schwer mitgenommen war von allem. Letztendlich ging dank vieler Schutzengel alles gut. Das ganze ist drei Jahre her und seitdem verhüten wir mit Zyklusmonitor. Im Dezember wurde ich dann ungeplant schwanger und irgendwie freute ich mich total darüber, obwohl klar war, dass es eine Hochrisikoschwangerschaft werden würde, ich war sehr zuversichtlich. Leider habe ich das Baby letzte Woche verloren. Zu der Trauer kommt jetzt eine ganz extreme Sehnsucht nach einem 6. Kind. Ich war in der Uniklinik (HD, da wart ihr auch, Dagmar, oder?) und der OA da hatte starke Bedenken als er den letzte also-Bericht sah, sprach von Ruptur, die passieren könne mit Lebensgefahr für Mutter und Kind) 6-8 Blutkonserven, falls die Plazenta in die Narbe einwächst, einem evtl. Frühchen (evtl. an der Grenze zur Lebensfähig, falls es schon früh zu Komplikationen kommt) und meinte, wenn ich seine Frau wäre, würde er ganz klar sagen "nein", aber er könne mir das natürlich nicht verbieten und sie würden mich im Falle einer Schwangerschaft auch betreuen und evtl. schon früh stationär aufnehmen. Vom Kopf her kommt das alles natürlich nicht in Frage, ganz ganz klar. Das Herz sagt leider was ganz anderes, denn zu 70-80% würde ja alles gutgehen. Mir geht's psychisch grad ganz schlecht. Oh Mann, könnte man nur in die Zukunft schauen und sehen, ob und was passieren würde. Wären die Risiken nicht so hoch, wäre alles gar keine Frage. Wann hört diese Sehnsucht endlich auf? Bin übrigens gerade 41 geworden, viel Zeit zum überlegen bleibt also nicht mehr. LG

von 4malWunder am 21.01.2016, 13:31



Antwort auf Beitrag von 4malWunder

Hallo! Ich glaube, dass bei manchen Frauen die Sehnsucht nie aufhört! Habe 3 Jungs, alle spontan entbunden. Bin 41 und wirst lachen, ein Mädel wäre noch mein Traum. Allerdings bin ich mit Teilzeitjob und den 3 Jungs schon sehr am Limit. Unterstützung habe ich auch nicht so wirklich. Also wird mein Traum ein Traum bleiben. Ausserdem ist es nicht sicher, dass Nr 4 ein Mädel wäre... Freue dich an deinen gesunden Kindern. Sie brauchen dich. Deine Gesundheit geht vor! Alles Gute!

von Bubenmama am 21.01.2016, 13:53



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Ja, das ist sehr schön geschrieben. Manchmal hört die Sehnsucht nie auf. Und ja, die Kinder brauchen eine gesunde Mutter. Das Risiko wäre mir zu groß.

von Mäusekind2015 am 05.02.2016, 22:03



Antwort auf Beitrag von 4malWunder

Ganz ehrlich? Ich glaube diese Sehnsucht hört niemals auf!!!!! Es ist einfach etwas wo man versuchen sollte den Kopf über das Herz zu stellen!!!! Ich bin auch mit Nummer 5 gerade schwanger, ich habe das Glück bis jetzt viermal spontan entbinden können und wir wollen wohl auch noch gerne ein sechstes. Aber für meinen Mann und mich ist ganz klar das meine Gesundheit das mitmachen muss!!!! Von meinem Mann ist die Mutter gestorben als er 15 war, für ihn wäre es eine horrorvorstellung! Unseren Kindern sagen zu müssen das mir bei der Geburt ihres Bruders oder ihrer Schwester was passiert wäre und ich nicht wiederkommen würde. Für meinem Mann wäre das ein trennungsgrund, wenn ich das nicht genauso sehen würde wie er, so tief sitzt der Verlust der Mutter(!), ich weiß das mein Mann mich über alles liebt aber das würde er nicht mit tragen können. Du hast fünf Kinder, sicher werden in 10 bis 15 Jahren die ersten Enkel kommen, die willst du doch auch erleben? Und zu den 70-80% wo es gut gehen wird,stell dir 10 schwangere Frauen mit deinen Risiko vor, bei 2-3 würde es eintreten. Das finde ich viel, sehr viel! Ich hoffe du findest deinen Weg, den entscheiden kannst nur du und dein Mann.

von sterntaler82 am 21.01.2016, 13:54



Antwort auf Beitrag von 4malWunder

Dein jüngster ist erst drei, das Risiko irre hoch, das letzte mal waren die Schutzengel sehr aktiv. Ich finde schon eure Verhütungsmethode in dem Fall etwas fragwürdig. Überleg wie es deinen Kindern geht, wenn du evtl zehn Wochen oder mehr stationär liegen musst. Dann denke an deinen jüngsten, sollte dir etwas passieren, dann hätte er in wenigen Jahren keinerlei Erinnerung mehr an dich. Willst du das riskieren? Ich würde an deiner Stelle wohl eine Sterilisation in Betracht ziehen, um wirklich kein Risiko einzugehen. Ich habe aus Vernunft gründen auf die dritte Schwangerschaft fast sechs Jahre gewartet und in einigen Jahren war es hart, aber es würde leichter. Ich glaube man muss die Vernunft einschalten, besonders die ersten vier Jahre nach einer Geburt Spielen die Hormone einer große Rolle, auch was den KiWu angeht. Ich drücke dir die Daumen, egal für welchen Weg du dich entscheidet.

von knuffelbär am 21.01.2016, 14:10



Antwort auf Beitrag von 4malWunder

Also ich zieh ja den Hut vor Mamas mit mehr als Drei Kindern. Ich hab mit meinen freien nämlich alle Hände voll zu tun.( 12, 7, 20 Monate) Jeder hat sein Päckchen. Jeder hat so seine Termine wo man hin muss, viele Fachärzte hab ich dabei. Manche wöchentlich. Ich bin so ausgeplant das es schwer ist mal ein Kaffee trinken einzuplanen. Wie schafft ihr das??? Mein Freund ist nur am WE da. Ein Baby würde ich sofort bekommen. Gerne. Babys sind ja süss. Aber 4 Etagen muss ich hoch zur Wohnung. Mit kleinkind und schwanger wird das zur Tortur. In deinem Fall würde ich mein Leben aber über ein Baby stellen. Du musst für deine Kinder da sein. Das Risiko ist sooo gross. Der Gedanke das mein kleinster ohne Erinnerungen an mich aufwächst finde ich grausam. Die kleinen "vergessen" unser Gesicht. So hart wie es ist. Steck deine Energie in die vorhandenen. Sei Ihnen die tollste Mama die es gibt.

von trauriger-engel am 21.01.2016, 17:43



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Hey du, das tut mir leid,! Aber sieh es doch mal so: das Kleine ist nicht verloren gegangen sondern es wusste, dass es Mami in Gefahr bringen würde und das wollte es nicht! Es wartet im Himmel auf dich und wird immer ein Teil von euch bleiben. Das Kleine ist wie ein Botschafter, der das Terrain "in dir" ausgelotet" hat, und nun lieber noch ein bisschen wartet euch alle kennen zu lernen. Und deswegen wird die Sehnsucht nie aufhören, bis ihr euch im Himmel trefft (-: Das ungeborene Baby gibt dir vielleicht den Hinweis, dass es jetzt gut ist, dass dein Körper nicht mehr leisten kann. Sei ganz feste gedrückt....und freu dich an den Wundern die du schon im Arm hältst. Maxi PS Nur so Gedanken, vielleicht kannst du damit ein wenig Trost finden.

von hopsefrosch am 21.01.2016, 20:38



Antwort auf Beitrag von 4malWunder

Ganz ehrlich: Wenn ich Dein Mann wäre, würde ich mich spätestens jetzt umgehend sterilisieren lassen. Wenn Dir was passiert, steht er allein da mit 5 oder 6 Kindern, vielleicht das Jüngste dann als Frühchen noch mit einer Behinderung. Ich finde das unverantwortlich. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist nicht einfach. Hinzu kommt die Trauer um das Ungeborene. In ein paar Jahren wird das anders aussehen. Abgesehen davon, könntest Du auch nicht sicher sein, dass es nach einem weiteren Kind aufhört.

von Murmeltiermama am 21.01.2016, 22:17



Antwort auf Beitrag von 4malWunder

Ich kann dich unheimlich gut verstehen.... ich fühle mich auch sehr hin und her gerissen zwischen Vernunft und Herzen..... wir haben 9 Kinder.... das letzte ein fruhchen.... sie kam 10 Wochen zu früh.... ist jetzt gute 5 monate alt und es ist zum Glück alles gut..... aber mein Mann möchte es nicht nochmal riskieren.....,ich bin 42 ... und sage mir jetzt immer das es einfach vernünftiger ist nicht nochmal schwanger zu werden.... unsere Kinder brauchen uns, unsere drei Enkel auch ... meine mutti wird mich auch bald brauchen... es tut mir zwar sehr weh nie wieder ein Kind bekommen zu dürfen... aber irgendwann muss ich damit klarkommen.... der Wunsch aber wird immer da sein.... LG annett

von hubsl am 22.01.2016, 13:10



Antwort auf Beitrag von 4malWunder

Auch wenn ich deine Sehnsucht absolut verstehen kann , würde ich es an deiner Stelle wohl nicht mehr wagen.... Der gesunde Menschenverstand kann einem in Gefühlsdingen leider manchmal nicht helfen, aber du solltest versuchen dich damit abzufinden kein weiteres Kind zu bekommen. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass der Wunsch nach einer Fehlgeburt besonders hoch ist. Ich habe 8 Kinder und war auch immer risikoschwanger ( Gerinnungsstörung, Embolie in jungen Jahren, musste in allen Schwangerschaften Heparin spritzen ), aber das war längst nicht so hoch wie bei dir. Mit 39 Jahren habe ich mein jüngstes Kind bekommen , sie ist inzwischen fast 10 Jahre, und die ersten Jahre nach ihrer Geburt war auch manchmal noch Sehnsucht da... Inzwischen bin ich seit 4 Jahren wieder berufstätig und seit 5 Wochen stolze Oma :). Alles im Leben hat seine Zeit und vielleicht kannst du dich damit abfinden , dass mit über 40 auch langsam die Zeit des Kinder kriegens vorbei geht... Alles Gute, viele Grüße Iris

von iriselle am 23.01.2016, 12:55



Antwort auf Beitrag von 4malWunder

Ganz ehrlich ich glaub die Sehnsucht hört nie auf, man kann nur mit Vernunft an die Sache ran gehen und den Kopf und nicht das Herz entscheiden lassen. Ich hab drei gesunde Kinder, ich hatte drei echt schlimme Schwangerschaften, drei Kaiserschnitte (zum Glück ohne Komplikationen), ich brauchte nach der Geburt immer sehr lange um wieder einigermaßen fit zu sein. Das alles war der Grund warum ich mich sterilisieren ließ. Eine Vernunft Entscheidung. Die Versuchung doch noch mal schwanger zu werden wenn ich die Verhütung beeinflussen könnte, wäre einfach zu groß. In deinem Herz wird immer die Sehnsucht bleiben, aber genieß deine 5 gesunden Kinder und denk daran das du immer für sie da sein willst. Vielleicht wäre eine endgültige Lösung für euch auch am einfachsten. Den Verhüten mit Zyklusmonitor ist ja einer der unzuverlässigsten Methoden die es gibt. Dir alles Gute

von Gabi1981 am 24.01.2016, 11:03