Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wäsche

Thema: Wäsche

Hallo, ich habe vier Kinder, davon drei Mädchen zwischen 2 und 7. Ich verzweifle im Moment an der Unterswäsche, die ich nach dem Trocknen sortieren muss. Alles rosa-Töne und ähnliche Größen, so dass es ewig dauert, die richtige Unterwäsche dem richtigen Kind zusortiert zu haben. Habt ihr da einen Trick, wie man das schneller sortieren kann? Wie macht ihr das bei mehreren Kindern. Ähnliches gilt ja auch für Socken. Da steht auch nicht immer die Größe drauf und ich kann mich nicht immer erinnern, welches Paar ich jetzt für welches Kind gekauft habe, außerdem werden die ja dann auch weitergereicht wenn die Größe nicht mehr passt. Hoffe auf Tipps! LG

von Florentina046 am 22.10.2016, 18:01



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ganz spontan fällt mir Wäschesack ein. Jedes Kind einen für Unterhosen und einen für Socken. So fällt das sortieren später weg

von Ani123 am 22.10.2016, 20:04



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Es gibt auch für Socken inzwischen Etiketten. Da hier ein ähnliches Problem herrscht nur mit Jungssachen, die auch alle ähnliche Farben haben und weitergereicht werden, habe ich mich umgeschaut. Zumindest bei Gutmarkiert.de habe ich das gefunden. Vielleicht eine Lösung für dich??

von Jole3 am 23.10.2016, 03:25



Antwort auf Beitrag von Jole3

Habe auch 3 Mädels und die Socken bringen mich zur Verzweiflung! Kaufe nur mehr welche die angeschrieben sind! Unterwäsche ist zwar viel aber ist ja die grösse angeschrieben das finde ich nicht so schlimm! Wenn die Mädels beim Wäsche zusammenlegen dabei sind wissen sie es genau wem was gehört! Außerdem sortiere ich es beim zusammenlegen nach Kind und gebe es in 3 wäschekörbe das ich mir zumindest dann beim einordnen in den Kästen leicht tue und nicht nochmal schauen muss wen was gehört! Mit sovielen verschiedenen rosa, pink und violetttönen ist es echt schwierig

von clear am 23.10.2016, 20:35



Antwort auf Beitrag von clear

Wir haben zwei Mädels die die gleiche Kleidergröse haben (sind 11 und 13). Mittlerweile bekommen sie die Stapel in ihre Zimmer gelegt, unsortiert. Sonst gibt's nur Gemecker, weil sie wieder die falsche Wäsche bekommen haben. ;) Wie alt sind die drei? LG, Anja

von anja&die**** am 23.10.2016, 21:49



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ich hab fünf Jungs. Den Kleinsten hab ich immer rasch raussortiert. Er ist erst vier und trägt Größe 31 bzw 116 Bei den anderen vieren (23,22,17,16) ist es schwieriger. Größe 45-48 bzw 6-9 und da fällt dann auch inzwischen noch mein Mann mit rein. Bei den Socken hat jeder seine Farbe bzw Bündchenfarbe und was die Unterwäsche betrifft: Da steig ich seit ewigen Zeiten schon nicht mehr durch. Seit sie vier sind/waren müssen die Jungs sich die selber aus dem Wäschkorb fischen, was erstaunlich gut funktioniert. Einen Versuch wäre es wert und was dann übrig bleibt, gehört vermutlich deiner Kleinsten Eine andere Möglichkeit wäre das Markieren mit einem Wäscheedding. Die Älteste bekommt einen Kreis, aus dem bei der zweiten eine Sonne wird und die dritte hat dann eine Sonne mit Gesicht. So klappts auch mit dem "Vererben"

von Littlecreek am 24.10.2016, 12:11



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Also ich habe bei meinen 4 Kindern 3 Mädels von 10,9,7. ich kaufe immer die 7er Packs Unterhosen von C&A. Die sind dann ja immer ähnlich im Pack. Also 7 mal Blümchen in unterschiedlichen Farben, die anderen 7mal uni oder 7 mal gestreift. Jeder hat so ca. 2 dieser Pakete. Von daher geht das Sortieren bei mir super schnell. Muss da auf keine Größe schauen. Wenn alle nur weiße Unterwäsche hätten würde ich durchdrehen.

von Bajuli am 24.10.2016, 18:50



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Hab die anderen Antworten nicht gelesen..aber wir haben 2 Wäschekörbe.. für jedes Kind einen. Und so wird gewaschen.. und getrocknet..

von Emma25 am 24.10.2016, 19:37



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Hi, wir haben zwei Jungs 8 und 5, da hab ich das Problem mit den Socken im Moment auch noch. Ich werde es ab dem nächsten Kauf ganz einfach machen: NUR noch schwarze bzw dunkelblaue unifarbene Socken in 31-35, die für beide in EINE Schublade kommen. Sie haben annähernd die gleiche Größe, und der Kleine holt massiv auf :-), von daher werden sie ihm auch passen. Dann muss ich nichts sortieren :-). Bei Mädchen (im Moment haben wir nur eins, Nr.4 wird ne Überraschung) würde ich es mit Mustern machen - konsequent für jedes Kind ein Muster bei Unterwäsche und Bündchenfarbe bei Socken. Und so bald es geht, werden die Herrschaften in die Sortier-Arbeit einbezogen. Das werde ich garantiert nicht mehr machen, wenn sie 12 sind... Den Wäschesack find ich auch gut, muss nur groß genug sein, damit die Wäsche im Trockner auch wirklich trocken wird. LG

von ConnyJ am 24.10.2016, 20:57



Antwort auf Beitrag von Florentina046

wir sortieren die socken mit socklocks. das sind plastikringe in die die bündchen reingeklemmt werden. die werden mitgewaschen und mit dem dingens in den schrank. da hat jeder seine farbe. beim anziehen werden die socklocks im bad gesammelt und wenn die socken in die wäsche kommen, klemmt man die wieder rein un so weiter unterhosenproblem ist noch nicht sooo da, das geht noch aber ich werde mir die idee mit den wäschenetzen merken :-)

von mellomania am 24.10.2016, 21:28



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Hallo, Unterwäsche und Socken (zusamengezogen) lege ich alle in einen Wäschrkorb, stelle den dann ins Kinderzimmer und jedes Kind sortiert seine selber in Schrank. Die Kids wissen ganz genau was wem gehört, nicht mehr passt u.s.w. Grüße

von Osterglocke83 am 03.11.2016, 16:08