Drei und mehr

Forum Drei und mehr

ich leg noch einen drauf. KinderGeburtstag am Sonntag von zehn bis eins

Thema: ich leg noch einen drauf. KinderGeburtstag am Sonntag von zehn bis eins

DAS! ist scheiße. Ich wusste erst gar nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Gut, Frühstück bekommt das Kind noch hier, mittagessen dort. Aber was ist das bitte für eine blöde Uhrzeit?! Kind ist müde gespielt, kommt total platt nach hause, ist natürlich reif fürs Bett somit fällt der Familiennachmittag, der unter Umständen noch statt finden könnte, ins Wasser und Kind wacht fit um 17 uhr auf und kann vor 23 uhr nicht mehr einschlafen. Tag gerettet. Also wenn schon sonntags KinderGeburtstag-wo ich persönlich gar nichts dagegen habe- dann bitte auch zu menschlichen Uhrzeiten wie von 15 bis 18 uhr oder so.

von smukke-pige am 14.07.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Ot

von smukke-pige am 14.07.2014, 21:54



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Wie alt ist denn dein Kind, dass es nach den 3 Std am hellichten tag total platt ist? 3 od 4 Jahre? Ich finde die Uhrzeit auch etwas seltsam, aber meine hatte mal eine Einladung an einem Brückentag die ging von 10-15 Uhr, also auch schön mit Mittagessen und glaub auch später noch Kuchen. Wenn es für euch so ein Problem von der Uhrzeit her ist, wg. dem Schlafen usw. dann würde ich mir das evtl. schon überlegen. Du könntest allerdings auch den Mittagschlaf auf eine Std. beschränken, dann geht das Kind abends evtl. eher ins Bett. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 14.07.2014, 22:25



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Habe ich auch schon von gehört, soll jetzt modern sein, um nachmittags noch mit der Familie Zeit zu haben. Ich habe gegen alle Variationen nichts. Weder Sonntag nachmittag oder vormittag, egal. Wir nehmen es wie es kommt. Die Kinder haben Freude und uns fällt schon was anderes ein mit dem Geschwisterkind Eis essen, im Garten spielen, ist doch total egal, solange es nicht 3x im Monat so ist. Fußballturnier, Handballturnier, ist doch auch alles am Wochenende....auch morgens.... Gruss Katrin

von seestern1978 am 14.07.2014, 22:28



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Ich fasse nochmal kurz zusammen: 1. Die eine Schulfreundin hatte letztes Jahr den Kindergeburtstag auf einem Reiterhof gefeiert, da es sonst keinen Termin gab. O.k , unsere Tochter ging hin. Nun kam dieses Jahr wieder die Einladung für einen Sonntag , noch dazu am letzten Ferientag. Zwei Wochen später kommt die Einladung einer 2. Schulfreundin , eben auch für einen sonntag. Die Ausnahme scheint zur Regel zu werden. Wenn noch weitere nachziehen bleiben bei 4 kindern und mehreren Kindergeburtstagen im Jahr immer weniger Sonntage übrig. Plus Termine die durch Chor, , Ballett etc. Eben auch mal auf Sonntage fallen. 2. Mein Mann und ich verbringen gerne Zeit mit unseren Kindern und wollen diese auch genießen so lange noch alle mitgehen 3. Habe ich den Eindruck dass manche eins oder mehrere ihrer Kinder auch mal ganz gerne von der Backe haben. 4. Da wir alle in einer von Terminen überfluteten Zeit leben genießse ich den Luxus den Sonntag mit der Familie möglichst frei zu gestalten.

von moon78 am 15.07.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Ich fasse nochmal kurz zusammen: 1. Die eine Schulfreundin hatte letztes Jahr den Kindergeburtstag auf einem Reiterhof gefeiert, da es sonst keinen Termin gab. O.k , unsere Tochter ging hin. Nun kam dieses Jahr wieder die Einladung für einen Sonntag , noch dazu am letzten Ferientag. Zwei Wochen später kommt die Einladung einer 2. Schulfreundin , eben auch für einen sonntag. Die Ausnahme scheint zur Regel zu werden. Wenn noch weitere nachziehen bleiben bei 4 kindern und mehreren Kindergeburtstagen im Jahr immer weniger Sonntage übrig. Plus Termine die durch Chor, , Ballett etc. Eben auch mal auf Sonntage fallen. 2. Mein Mann und ich verbringen gerne Zeit mit unseren Kindern und wollen diese auch genießen so lange noch alle mitgehen 3. Habe ich den Eindruck dass manche eins oder mehrere ihrer Kinder auch mal ganz gerne von der Backe haben. 4. Da wir alle in einer von Terminen überfluteten Zeit leben genießse ich den Luxus den Sonntag mit der Familie möglichst frei zu gestalten.

von moon78 am 15.07.2014, 13:14



Antwort auf Beitrag von moon78

Nö! Aber ich freue mich für meine Kinder, wenn sie Freunde haben, die sie einladen und gönne ihnen den Spaß beim Kindergeburtstag, statt sie zu irgendwelchen Familienaktivitäten zu zwingen, weil ICH sie "genießen" möchte. Ich finde, dass da ein ganz schöner Druck auf den Kindern lastet, wenn man als Eltern nicht bereit ist, den Kindern ihren Spaß zu gönnen und stattdessen die Kinder mitschleppt, damit sie den Eltern Spaß und "Genuss" bereiten. Und das bitte jeden Sonntag im Rudel und wehe, es erdreistet sich jemand, eine Einladung zu schicken, in der Annahme, dass der Rest der Familie nicht zugrunde geht, wenn mal ein Kind von der Backe ist... Ist eine Auslegung des Begriffs "Familie", den ich nicht nachvollziehen kann. Wie du schon sagst: jeder, wie er mag. Aber Leuten, die da nicht so verkrampft sind und das lockerer sehen, zu unterstellen, sie freuen sich, wenn sie ihre Kinder los sind... hmmm...

Mitglied inaktiv - 15.07.2014, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

ich auch unverschämt, Müttern zu unterstellen "sie möchten ihr Kinder von der Backe haben" nur weil sie nichts gegen Kindergeburtstage am Sonntag haben! Ich finde diese "Der Sonntag ist mir heilig und Familientag"- Einstellung auch ziemlich spießig und verkrampft. Aber muss ja jeder selber wissen...

von olchifan am 15.07.2014, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

haha deinen Beitrag hab ich jetzt erst gelesen.... köstlich!!!! und soooo wahr!!!! DAnke!

von desire am 20.07.2014, 10:21



Antwort auf Beitrag von moon78

andersherum könnte man natürlich dir auch einen Schuh andrehen indem man sagt deine Arbeit ist dir wichtiger als deine Kinder und du unternimmst in der Woche nichts mit ihnen worauf sie dann an Sonntagen genötigt werden mit Muttern mitzuziehen. wie mans nimmt

von desire am 20.07.2014, 11:02



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Das haben wir auch schon gemacht (Kind 6 Jahre) und NUR positives Feedback erhalten. Vorteil für uns Eltern (Geburtstagskind) war natürlich, dass nicht ständig gefragt wurde, WANN endlich die Gäste kommen würden. Vorteil für die Eingeladenen (also deren Eltern - laut Feedback) - sie hatten einmal einen ruhigen Vormittag und in Ruhe Dinge zu erledigen, mit denen sie sonst bei Kindern nicht dazu kommen. Toll fanden sie auch, dass der Nachmittag für die Familie frei war. ICH persönlich finde Kindergeburtstage am Samstag Nachmittag bzw. am Sonntag eher doof - da ist bei uns einfach Familienzeit! LG, Leonessa

von leonessa am 14.07.2014, 23:06



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Kinderparty am 1. Weihnachtsfeiertag. Ja, wenn das Kind nun mal da Geburtstag hat - warum nicht? Es kamen alle, auch die "Reservereingeladenen", super Kindergeburtstag von 10:30 bis ca. 14:30. Die abliefernden Eltern waren begeistert, und unser Christkind sowieso. Fällt doch so ein Datum gerne mal feiermäßig unter den Tisch...

von Andrea6 am 14.07.2014, 23:58



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Meine Kinder sind immer so um6 oder 7 wach. Daher ist 10 gar kein Problem. und müde danach wären sie auch nicht. Wir feiern naechstes WE um 12 Uhr. LG maxikid

von Maxikid am 15.07.2014, 06:52



Antwort auf Beitrag von Maxikid

kommt oft vor. LG maxikid

von Maxikid am 15.07.2014, 07:22



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Ich weiß nicht wie ich im realen Leben reagieren würde, wenn ich das jetzt so lese, würde ich erst mal sagen das unsere Kinder an diesem Kindergeburtstag nicht teilnehmen könnten. Bei uns ist Weihnachten eh immer immer sooo vollgepackt mit 5 "Termine" in den 3 Tagen.

von Madeleine135 am 15.07.2014, 09:24



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Auch wenn ich Kindergeburtstage an einem Sonntag blöd finde, finde ich die morgendliche Variante immer noch die Bessere. Dann hat man mittags noch was vom Tag - Okay, unsere Kinder kommen eben nicht total platt von einem Kindergbeurstag heim. Der Große hatte dieses Jahr Samstags Geburstag, normalerweise wird am eigentlichen Geburtstag immer mit der Familie und unserem Feundeskreis gefeiert, aber das haben wir auf Sonntag mit Brunch verschoben und an seinem eigentlichen geburtstag morgens von 10-14 Uhr seinen Kindergeburstag als Fußballturnier gefeiert. Mittagessen war dabei und danach noch Kuchen. Die Abholenden Eltern bekamen Kaffe und Sekt oder Bier wenn sie wollten. Die letzten Kinder gingen mit ihren Eltern abends um halb 10 *Huuups* LG die M

von Madeleine135 am 15.07.2014, 09:16



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Irgendjemand hat immer was zu meckern! Was ist denn an der Zeit (10 bis 13 Uhr) schlimm? Und wie alt ist das Kind, dass es nach 3 (!) Stunden Kindergeburtstag so fertig ist, dass es erst mal schlafen muss? Wer sein Kind dann 4 Stunden schlafen legt, hat selber schuld, wenn es dann bis 23 Uhr fit ist. Sorry, aber man kann sich das Leben mit so einem Pipifax auch selber schwer machen. lg

von olchifan am 15.07.2014, 10:01



Antwort auf Beitrag von olchifan

Man kann auch alles toll finden und immer mit dem Strom schwimmen

von moon78 am 15.07.2014, 13:16



Antwort auf Beitrag von moon78

Was hat das denn damit zu tun? Nur weil ich mich nicht aufrege, wenn mein Kind an einem Sonntag zum Geburtstag eingeladen wird, "schwimme ich mit dem Strom"?? Muss ich nicht verstehen....oder?

von olchifan am 15.07.2014, 14:36



Antwort auf Beitrag von olchifan

das ist doch Blödsinn, weder will ich meine Kinder loswerden noch schwimme ich mit dem Strom. Meinem Mann war der spießige Familiensonntag auch früher heilig, seit 1 bzw. 2 von 3 Kindern Fußball spielen und er der Trainer ist (seit 9 Jahren) hat sich das geändert, denn da sind auch Sonntags Turniere. Ich finde das toll, ich weiß gar nicht was am Sonntag soo wichtig ist. Samstage sind bei uns auch oft mit Fußball voll, Wenn wir was unternehmen wollen, dann nehmen wir nen Samstag oder nen Sonntag oder nen Feiertag oder nen Brückentag oder nen Urlaubstag, da gibts doch nun genug von um Unternehmungen zu machen. Allerdings kenne ich auch Sonntags nicht so, wir haben, als ich Kind war mit auf dem Bauernhof meiner Großeltern gewohnt und da gibts keinen Sonntag, wenn Ernte ist, ist Ernte udn zwar dann wenns Wetter mitspielt und wenn das Sonntags ist dann ist das eben so, und die Tiere wollen auch Sonntags versorgt werden. Da waren andere Werte wichtig, nämlich das es jeden Nachmittag Kaffee und Kuchen/Kekse/Schnittchen gab und nicht nur Sonntags, und außerdem haben wir total viele Tagesausflüge mit den Großeltern gemacht, in den Ferien oder an anderen freien Tagen aber der Wochentag war dabei völlig egal, es wurde dann gemacht wenn Zeit dafür da war. Ich finde da nichts schlimmes dran und finde dieses Sonntagsgetue wirklich arg spießig und verbort.

von Luni2701 am 15.07.2014, 15:15



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Wenn man unter der Woche Zeit hat um Ausflüge zu machen ist das ja toll. Haben die meisten aber nicht ausser vielleicht im Urlaub. Wir machen ab und zauch Samstag Ausflüge. Allerdings ist bei einem Haus mit sehr grossem Garten meist Samstags noch was zu erledigen. Mit 4 kleinen Kindern und ohne Unterstützung von oma und Opa, bleibt unter der Woche einfach einiges liegen. Wenn ihr glücklich seid mit euren Fussballsontagen, bitte. Ihr könnt es als spießig ansehen. Ich seh 'es als Freiheit an wenigstens einen Tag in der Woche nach eigenem gut Dünken zu verbringen und den nicht auch noch unnötig verplant zu haben.

von moon78 am 15.07.2014, 18:56



Antwort auf Beitrag von moon78

Aber wo wäre denn das Problem, die Samstagsarbeit eben auf den Sonntag zu verschieben wo eh die einladung ansteht und eben an dem entsprechenden wochenende den Samstag als Familientag her zu nehmen. Bist du immer so engstirnig? Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen und seine Nerven für Sachen aufreiben, die dieses gar nicht wert ist.

von Luni2701 am 15.07.2014, 21:02



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Oder auch kann. Ist das so schwer zu verstehen?! Mein Nachbar würde sich bedanken, wenn ich Sonntag Mittag laut bohrend mein Regal aufhängen würde. Blöd. Grade jetzt ist doch unser Kind auf dem Geburtstag und ich hätte zeit dafür!;-) Auch die Supermärkte oder BauMärkte haben leider nicht geöffnet, weil mein Kind sonntags feiern geht. Ich kann eben Dinge, die samstags anstehen nicht einfach mal auf sonntags schieben. Und das ist auch gut so. Deshalb hat man einen Sonntag, an dem man andere Dinge tun kann. Nämlich auch mal in den tag hineinleben und mal spontan als Familie entscheiden, was man unternehmen möchte. Und entgegen der weitläufigen Meinung... Es soll sogar viele Kinder geben, die gerne mit ihren Eltern und Geschwistern zeit verbringen. Wir reden hier schließlich nicht von dem typischen 70er Ritual des Tante-Kaffees sondern von tollen Aktivitäten, die allen Spaß machen können. Sei es ein SchwimmbadBesuch oder auch mal ein kletterPark oder irgendwelche festchen im Sommer. Zeig mir das Kind, das beim karussellfahren schreiend weg rennt! Oder nicht mit ins Schwimmbad möchte. Die Kinder sterben doch heutzutage vor Langeweile und ödness und freuen sich doch, wenn man sich mit ihnen (innerhalb der Familie!!!!!!!!!!) beschäftigt! Und das ist Fakt. Es wurde nun mehrfach gefragt... Mein Kind war zum Zeitpunkt der GeburtstagsEinladung 3.5 Jahre alt und ich habe ihn nach einer Stunde geweckt, nach 1.5 Stunden geweckt. Nach zwei Stunden geweckt, nach drei Stunden geweckt und nach 3.5 Stunden geweckt. Dann habe ich beschlossen, ihn schlafen zu lassen in der Hoffnung, dass er durchschläft;-) hat nicht geklappt.

von smukke-pige am 15.07.2014, 22:10



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Wer nicht drauf klarkommt, mal einen Sonntag nicht in den Tag hineinleben zu können oder unbedingt an dem Tag, für den es eine Geburtstagseinladung gibt, mit allen Kindern in den Kletterpark fahren möchte, der soll halt einfach nicht zusagen und sein Ding machen, wie es ihm passt! Was mir aufstößt ist, dass hier Geburtstagseinladungen nicht als liebgemeinte Geste sondern fast als Angriff ausgelegt werden!! Und das Ganze unterstrichen wird durch Formulierungen wie "ich sehe das nicht ein", "die könnten ja wohl"... Was ist das für eine Anmaßung?? Wem es nicht passt, dass sein Kind eingeladen ist, der schlägt die Einladung halt aus und fertig! Was soll die ganze Diskussion darüber, ob Kinder gerne Zeit mit der Familie verbringen und die Öffnungszeiten von Baumärkten?

Mitglied inaktiv - 15.07.2014, 23:03



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

dann hättest du meiner Meinung nach nicht so lasch wecken sollen...sag mal....warum diskutierst du hier eigentlich mit? Wieder mal um nur zu provozieren oder wie??? Wie kann man nur so verbohrt und verbiestert sein.....so ein Karrussell und ein Schwimmbad müssen natürlich DANN sein wenn Geburtstag angesagt ist...ja ne ist klar....glaub dir blos selbst nicht ich machs nämlich auch nicht.

von desire am 16.07.2014, 13:09



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Bei uns wird künftig nur noch am WE gefeiert, weil 1. Mein Mann dabei sein will. 2. Ich von Mo bis Do arbeite und den Freitag für Vorbereitungen gut nutzen kann. Bei uns ist eine Geburtstagsfeier am WE nichts ungewöhnliches, und sonntags gibt es auch keine Sportkurse o. Ä.

von Astrid18 am 16.07.2014, 02:17



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Hallo, es ist unglaublich. was alles zum unzumutbaren Problem gemacht wird! Anstatt eine Geburtstagseinladung als einen Höhepunkt im Jahr anzusehen und sich fürs eingeladene Kind zu freuen, wird nur rumgemäkelt. Es wird schon seine Gründe haben, warum zu dem Zeitpunkt gefeiert wird. Vielleicht muss das Geburtstagskind ja pünktlich von zwei bis vier sein Mittagsschläfchen halten....? Am besten wäre es wohl, jede Familie mit ihren Vorstellungen zu berücksichtigen, was wann wem passt... Als Familie eines eingeladenen Kindes sollte man so flexibel sein, an dem Tag auf seine gewohnten Abläufe zu verzichten, Wir haben im Lauf der Jahre zu allen möglichen Zeiten gefeiert. Der letzte Geburtstag begann samstags um 8.30 Uhr, weil es nur noch morgens freie Termine in der Kletterhalle gab. Na und? Den Kindern war es egal. Und die Kinergeburtstage fanden immer samstags oder auch mal sonntags statt. Soll der Vater nicht auch unterstützend mit dabei sein, oder soll man sich einen Urlaubstag nehmen, damit anderen Fanilien das heilige Familienwochenende erhalten bleibt? Mich würde übrigens auch interessieren, wie alt dein Kind ist, dass es von einer Feier am Morgen "plattgespielt" und schlafreif ist. Grüße Tai

von Tai am 16.07.2014, 11:56



Antwort auf Beitrag von Tai

hach...wenn man halt keine Probleme hat dann macht man sich welche...das Leben könnte ja ZU einfach sein....^^ Wenn dein Kind um 13 Uhr platt vom Geburtstag kommt dann stecks halt für eine Stunde oder zwei ins Bett und danach könnt ihr den Sonntag doch noch für einen kurzen Ausflug oder Spaziergang nützen......manchen muss man echt alles erklären.... Ich würd mich freuen....dann könnt ich einen Sonntag von spätvormittags bis nachmittags mal einfach rumlümmeln.

von desire am 16.07.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von desire

Deswegen schicke ich und andere Muetter gern mal am Sonntag die Väter mit den Kindern ins Schwimmbad. Die Ruhe ist dann herrlich. LG maxikid

von Maxikid am 16.07.2014, 19:09



Antwort auf Beitrag von Maxikid

so gehört sich das. Sonntag ist für mich der einzige Tag der NICHT ständig verplant ist...denn das ist eigentlich ein Ruhetag. Wenn man meint man kommt sonst zu kurz dann muss man sich irgendwie seine Lebensgestaltung ansehen und ev. überdenken...vor allem den Kindern zuliebe.

von desire am 16.07.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Unabhängig davon, ob nun Samstag oder Sonntag fand ich bisher nur die Einladung zu einem Kindergeburtstag von 13 bis 16 Uhr unpraktisch. Mittagessen vorher schaffen wir zeitlich nicht und wenn das Kind zurück ist, hat man so einen angebrochenen Nachmittag. Natürlich geht meine Tochter trotzdem hin.

von Maulemaus am 17.07.2014, 21:36



Antwort auf Beitrag von Maulemaus

Wenn ich mir alle Beiträge so anschaue, dann würden wohl hier im Forum ca. 80 Prozent der Eltern einen Kindergeburtstag am Sonntag befürworten. Bei mir im Umfeld ist das zum Glück eher andersherum. Sicherlich hat jeder einen anderen Lebensstil /-Rhythmus, bei dem es so oder so besser passt. Dennoch kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass man vor allem auch als große Familie nicht auch mal froh ist, wenn ein Tag in der Woche mal möglichst nicht verplant ist.(Bei den meisten wird das wohl eben der Sonntag sein). Dennoch werde ich unsere Tochter zum Geburtstag am Sonntag ! hinlassen, da ich ja keine Miesmacherin sein will . Nächstes Jahr werde ich das schon im Vorfeld mitteilen, dass der Sonntag für uns nicht mehr in Frage kommt. Jeder kann natürlich feiern wann er will. Wenn die meisten Eltern das jedoch genauso wenig befürworten , wie ich muss man eben auch mit leben , dass einige Gäste nicht kommen. Dennoch gehörte ich lieber zu den ca. 20 Prozent Spiessern, als dass bei uns jeder Tag wie der andere ist und man nicht einen wirklichen Familientag in der Woche sich gönnen kann. Die Kinder werden so schnell groß , das gibt sich dann von selbst dass sie auch Sonntags ihre Wege gehen . Bis dahin genießen wir die Zeit noch. Lg, Moon (oder Spießer- Mom ?)

von moon78 am 19.07.2014, 11:18



Antwort auf Beitrag von moon78

1!!!!! Sonntag! Ein!!!! einziger vermutlich im ganzen Jahr. Sorry aber ja man kann sich anstellen. Was machst stattdessen an genau DEM einen Sonntag? Mein Kind wäre ganz schön sauer auf mich wenn es anstatt zum Kindergeburtstag mit anderen Freunden mit mir übers Land ziehen müsste...noch schlimmer am heimischen Balkon oder im Garten zu verbringen während andere miteinander ihre "Gaudi" haben......hat was von Tyrannei tut mir leid denn genau an DIESEM Sonntag muss man sich ja auch mal nichts vornehmen... naja ausser man hat sooo ein schlechtes Gewissen dass man unterm Jahr nie was zusammen unternimmt genau DA muss man sich dann DIESEN einen Sonntag für gemeinsame Familienaktivitäten aussuchen....klar....wie gesagt ich nimms der AP schon nicht ab und dir auch nicht.

von desire am 20.07.2014, 10:25



Antwort auf Beitrag von desire

Wer mit diskutiert sollte sich schon die Mühe machen, die Beiträge auch zu lesen. Ansonsten besser lassen!

von moon78 am 21.07.2014, 17:22



Antwort auf Beitrag von moon78

ja klar...hab gelesen ihr habt ständig irgendwelche Sonntagsgeburtstage...lächerlich..echt.

von desire am 27.07.2014, 09:44