Drei und mehr

Forum Drei und mehr

völliges gefühlschaos!

Thema: völliges gefühlschaos!

hi, ich schrieb vor Monaten schon einmal hier. zur zeit herrscht bei mir mal wieder völliges Gefühlschaos. kurz meine Vorgeschichte angeschnitten... ich habe eine 12,5 jährige Tochter, einen 7 jährigen Sohn und einen 9,5 monatigen Sohn der eigentlich so gar nicht mehr geplant war da wir eigentlich mit 2 kindern völlig glücklich waren. die Schwangerschaft war sogar nen ganz schöner schock und ich brauchte eine weile um mich wirklich freuen zu können. nun werde ich jetzt allerdings nicht mehr den Wunsch los nach noch einem kleinen. einem kleinen Geschwisterchen welches nicht solch einen großen Altersunterschied zu seinem großen Bruder hat. dieser Wunsch war einige Wochen nach der Geburt schon da und ich hatte gehofft das dieser bald völlig aufhört. kann mir hier vielleicht zufällig wer nen tipp zur Entscheidungsfindung geben?

von 2xmami am 28.07.2014, 15:04



Antwort auf Beitrag von 2xmami

Ich hatte 2 Kinder mit kleinem Abstand (unter 2 Jahren) im Teeniealter. 1 sollte es noch sein... das war der Plan. Es wäre als Nachzügler ein quasi-Einzelkind gewesen. Ungeplant bekam ich 13 Monate später ein 4.Kind und das war der beste Zufall ever. Die Kurzen sind nun 10 und 11 und lieben sich abgöttisch, machen nahezu alles zusammen.

von mf4 am 28.07.2014, 15:43



Antwort auf Beitrag von mf4

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ich hatte es auch lange nach dem dritten Kind, vor allem als sie noch ein Baby war. Doch inzwischen bin ich ganz froh daß sie schon so selbstständig ist. Allerding ist der Abstand zum 3ten auch nicht so groß wie bei Dir, bei uns sind es einmal 7,5 und einmal knapp 6 Jahre. Da können die auch noch gut zusammen spielen. Inwischen sind die Kids 10, 8 und fast 3 Jahre und ich freu mich nun aufs Arbeiten. Wenns denn dann klappt mit dem Job.... Wenn es finanziel gut machbar ist, Platz und Nerven da sind, wieso nicht? Die Großen sind ja nun auch schon sehr selbsständig, allerdings finde ich, daß man eben anders gebraucht wird. Man fährt die Kids zu Freunden in Vereine usw. Man hilft bei Hausaufgaben muß für Arbeiten lernen, aber das kennst Du ja selbst und Du weist am besten wo Deine Grenzen sind. Mir langen 3, was vielleicht auch daran liegt das 1 und 2 ja auch noch recht klein sind.

von Goggelsche am 28.07.2014, 21:10



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Ups hab grad gesehen, so viel größer sind Deine ja auch nicht...auch so 6 Jahre zu letzten. Warts mal ab wenn das Kleine größer wird, die spielen zusammen...ganz toll.... Meine beiden Mädels sind unzertrennlich und abends streiten sich die Großen, wer mit der Kleinen Buch anschauen darf. Aber grundsätzlich finde ich sollte da auch ein finanzieller Rückhalt sein und man sollte wirklich gucken wo die Belastungsgrenze bei einem liegt, wenn das gegeben ist, dann steht doch dem 4ten nichts im Weg. Bei mir war es auch das Alter (war knapp 39 beim letzten) und das Geld was uns gegen ein 4tes entschieden ließ.

von Goggelsche am 28.07.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von 2xmami

Ich hab drei und das vierte ist unterwegs. Da die Kinder bisher jeweils 7 Jahre Abstand haben, wird es für mich eine völlig neue Erfahrung mit zwei Kleinen, die nur knapp 2 Jahre auseinander sein werden. Für mich stand vor der Entscheidung fürs dritte fest, dass wenn ein weiteres Kind dann nur mit Geschwisterchen! :-) Einen Tipp kann ich nicht wirklich geben. Aber bedenke eure Lebensumstände und deine Wünsche: wenn es zusammenpasst, dann los!! Wie sieht dein Mann das? (Meiner kann sich sogar noch mehr Kinder vorstellen...)

von Jole3 am 28.07.2014, 23:48



Antwort auf Beitrag von 2xmami

Wirklich tip... nein, denn das könnt nur ihr entscheiden. Meine Maus (zehn monate) ist auch Nachzügler... die brüder zwölf und fast zehn. Ich grüble auch regelmäßig ob nicht noch eins. Bei uns wird es sich daran entscheiden ob die nächste zeit eine schöne wohn alternative sich zeigt.

von pustilein am 01.08.2014, 11:49



Antwort auf Beitrag von pustilein

Verstehe ich voll. UNsere sind 7 dreieinhalb und 5 Monate. Könnte mir ein viertes vorstellen. Aber eine neue Schwangerschaft, die letzte war nicht so toll un die beiden davor auch nicht, ist für mich eher abschreckend. Zumal ich denke, dass ich beim letzten Mal viel zu viel Angst hatte, dass was schief geht oder mit dem Kind was ist. Die Hormone sind halt noch stark und wollen, aber der Kopf sagt nein. Ich bin aber auch schon was älter... mit 28 würden wir noch eines bekommen

von tigger1177 am 01.08.2014, 22:34