Drei und mehr

Forum Drei und mehr

völlig verwirrt...brauch mal einen Rat

Thema: völlig verwirrt...brauch mal einen Rat

Hallo ihr Lieben, dies ist vielleicht nicht die Frage, die hier sonst üblicherweise gestellt wird. Ich bin 38, mein Mann 35. Wir haben zwei ganz tolle Kinder, ein Mädchen mit 8 einhalb Jahren und einen Buben mit 6 einhalb. Sie sind quasi "aus dem Gröbsten" raus. Ich liebe die beiden sehr!!! Aber es ist natürlich auch schon sehr vieles einfacher. Die Große ist superausgeglichen, der Kleine ein "Treibauf". Dadurch, dass die beiden nur 22 Monate auseinander sind empfand ich die ersten beiden Jahre schon als sehr anstrengend. Vor etwa einem Jahr kam die Frage meines Mannes, ob wir nicht noch ein drittes Kind bekommen sollten, oder ob es das jetzt war. Und seitdem bin ich jeden Monat hin- und hergerissen, was wir tun sollen. Ich kann mich einfach zu keiner Entscheidung durchringen. Ich kann nicht mit der Familienplanung abschließen, aber auch nicht loslegen. Für mich argumentiere ich dauernd hin und her: "bin ich zu alt - schämt sich ein drittes Kind mit später mit einer alten Mama? Haben die beiden Großen noch einen Bezug zu Nr. 3 oder wird das eher ein Einzelkind? Werden mir die beiden einfach nur zu schnell groß? und wenn es krank ist (hatte ich komischerweise bei den anderen beiden nicht!)?, werde ich drei Kindern gleichermaßen gerecht?? Und im Gegensatz steht dann immer wieder mal das Gefühl, dass noch jemand fehlt","wars das?" und "sie sind doch so süß".....und "wie toll, wenn sie sich entwickeln, was neues lernen.... ", "Kinder sind doch das, was wirklich zählt auf dieser Welt, was von uns bleibt", bin ich inzwischen einfach zu bequem?? Wenigstens sind wir in der Situation, die Entscheidung nicht von finanziellen Dingen abhängig machen zu müssen. Dann hatte ich vor 2 Monaten das Gefühl, die Entscheidung FÜR Nr. 3 getroffen zu haben, wir haben es drauf angelegt. Und als ich dann 3 Tage mit meiner Mens überfällig war habe ich schier Panik bekommen. Vielleicht haltet ihr mich für total bescheuert...aber kennt das jemand??? Ich bin wohl jemand, dem Nr. 3 wahrscheinlich einfach hätte passieren müssen! Mein Mann steht hinter jeder Entscheidung, er würde sich schon sehr über ein drittes freuen, kann aber auch mit 2 leben. Und ich?? Total verwirrt....anglefish

von anglefish am 12.04.2015, 22:09



Antwort auf Beitrag von anglefish

Diese Frage ist hier der Dauerbrenner! Gib mal in die Suche ein, da wirst du bestimmt fündig! ich habe drei Kinder und bereue nichts. Es gibt Frauen, die fangen mit 38 gerade mal mit der Familienplanung an. Bedenke, dass ein Baby alles wieder umkrempelt. Aktivitäten mit den Großen müssen zurückstehen oder babygerecht umdisponiert werden. Wenn das kein Problem ist, die Finanzen ein drittes Kind gut wegstecken und es euer großer Wunsch ist, was spricht dann dagegen? Ich wollte unbedingt noch ein drittes Kind und als ich dann schwanger war bekam ich es auch mit der Angst zu tun. Das dauerte aber nicht lange an. Heute bin ich so stolz auf meine Drei und könnte es mir nie anders vorstellen. Unsere Kleinste musste einfach noch sein :-)) Lg und hör auf dein Herz!!

von emmababy am 13.04.2015, 08:03



Antwort auf Beitrag von anglefish

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir waren die beiden großen 8 & 4 als Nr. 3 kam... Also wir haben immer 4 Jahre dazwischen und ich findet es perfekt... Also wegen dem Altersabstand zu Kindern finde ich es sogar sehr sehr schön wenn die Größeren Kinder ein Baby so intensiv miterleben können. Meine beiden großen vergöttern ihre kleine Schwester.. Ich selbst bin ebenfalls "Nachzügler" meine Schwester 10 Jahre älter, mein Bruder 7 und es ist ein sehr enges und gutes Verhältniss da und auch sie lieben es Geschichten über meine kindheit zu erzählen und wie groß die Freude war eine kleine Schwester zu haben. Ich genieße es bis heute "die Kleine" zu sein ;-) Dein Eigens Alter wäre da schon eher ein Argument für mich, aber wenn alles passt und du einen tollen Partner hast... Warum nicht? Ich wünsch dir alles Liebe Zuna

von Zuna am 13.04.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von Zuna

huhu allerdings war Schwiemu schon 43 als er kam als Nachzügler er fand es schrecklich so eine alte Mutter zu haben und das alle großen geschwister an ihm rumerzogen. Bei Euch ist es so noch nicht, ich würde mich dann aber beeilen denn wenn der Abstand zu groß ist hast Du ein Einzelkind. natürlichs ollte es auch krrieretechnisch und finanziell passen und man mit dem Risiko leben können dass das gentechnische Risiko steigt Aber wenn Ihr all das so einschätzt dann ran ans Werk ! dagmar

von Ellert am 13.04.2015, 09:32



Antwort auf Beitrag von anglefish

So ging uns das mit Nr.3 Wir wollten immer abwechseln. Erst ich, aber mein Mann nicht und umgekehrt. Da hat dann immer auch noch die Familie mit rein geredet bei uns. "Aber 2 sind doch genug. Zwei Kinder sind perfekt 3 ist eins zuviel." und anderen quatsch. Finanziell war das keine Frage, da hatte es eh gepasst. Wir haben uns dann entschieden, als unser Sohn gesagt hat, er hätte gerne noch eine Schwester. Den Wunsch konnten wir dann nicht erfüllen und wir haben Junge-Mädchen-Junge. Bei uns kam dann dieses Gefühl von "Jetzt oder Nie" Wir haben uns gesagt, entweder es klappt im nächsten halben Jahr, oder wir lassen es. Naja nach 2 Monaten war ich schwanger. Und ich bereue nichts. Meine Mama hat mich selber mit 40 Jahren bekommen. Ich empfand sie immer als viel fitter als die anderen Mütter. Sowas hat immer etwas mit der Persönlichkeit zu tun. Sie sah auch immer genauso Jung aus wie die anderen Mütter. Auch jetzt mit ihren fast 68 ist sie oft noch fitter als ich. :D aber diese Entscheidung wirst du selber treffen müssen. ich wünsche dir alles liebe lg Steffi

von Alakdana am 13.04.2015, 17:13



Antwort auf Beitrag von Alakdana

Aber um es wegen dem Alter zu komplettieren. Das einzige was es Ausgemacht hat, war das ich selber einen sehr frühen Kinderwunsch hatte. Mit 18 habe ich schon alles geplant. 3 Monate vor meinem 21. Geburtstag kam dann unser Großer auf die Welt. Da hatte ich dann doch das Gefühl, ich müsse mich beeilen, damit meine Mutti etwas von den Kindern hat. Aber vielleicht lag das auch daran, dass meine Oma starb, als ich erst 4 Jahre alt war.

von Alakdana am 13.04.2015, 17:19



Antwort auf Beitrag von Alakdana

Hallo ihr Lieben! vielen, vielen Dank für eure Meinungen! Man hat ja schon das Gefühl, alle anderen wissen ganz genau, ob die Familie größer werden soll oder ob endgültig abgeschlossen ist. Und ich eiere immer wieder rum...! Danke für eure Erfahrungen, auch die aus der Sicht, selbst Nachzügler gewesen zu sein. Übrigens,....habt ihr heute im Radio von der 65jährigen gehört, die 4-linge erwartet?! Liebe Grüße, anglefish

von anglefish am 13.04.2015, 20:30



Antwort auf Beitrag von anglefish

Kleine Anmerkung am Rande: Ab 35 erhöht sich die Chance auf Zwillinge Ich war 34, als meine Große geboren wurde und war mit 36 zum zweiten Mal (geplant) schwanger. Beim Ultraschall in der 7. Woche hieß es dann "wenn das mal nicht zwei sind" . Es ging alles gut und letzte Woche sind meine beiden Racker 1 1/2 geworden. Ich würde sie auch nicht mehr hergeben wollen, aber anfangs war es ein Riesenschock. Sie waren von Anfang an schon jeder für sich deutlich anspruchsvoller im Umgang als meine Große und das mal zwei bringt mich doch immer wieder mal an meine Grenzen. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass mir zwei Kinder auch gereicht hätten. Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du bei deiner Pro und Contra Liste ein evtl. krankes Kind aufgrund deines Alters einkalkulierst, dann denk vielleicht auch mal an zwei....

von SunnyMia am 13.04.2015, 21:15



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

Unser "drittes" Kind sind dann auch zwei geworden ;-)

von Andi4 am 13.04.2015, 21:55



Antwort auf Beitrag von anglefish

Wir hatten auch jahrelang rumgeeiert, bis wir uns für ein 3. entschieden hatten. Mal wollte einer, dann der andere, aber irgendwie nie beide gleichzeitig. Ich bin dann durch nachlässige Verhütung schwanger geworden und nach dem ersten Schock haben wir uns riesig gefreut und wie wild Pläne geschmiedet. Ich hatte dann leider eine FG (danach noch 2), aber wir wussten, wir wollen noch ein 3. Es hat dann durch die FG etwas gedauert, hatten dann aber doch noch Glück und als ich gerade 38 war, kam Nummer 3. Bis zur Mitte der Schwangerschaft war es schlimm, weil ich immer Angst hatte, es geht wieder was schief. Dann ging die Angst und ich hatte auch Phasen, wo ich mich fragte, warum wir uns das eigentlich nochmal antun. Die beiden Großen waren bei der Geburt 10 und 8, wir haben also auch so richtig wieder von vorn angefangen. Und obwohl das 3. auch ein sehr anspruchsvolles Baby war, fand ich die Anfangszeit aber viel entspannte, als damals mit Baby und Kleinkind. Natürlich ist der Altersunterschied groß, mittlerweile sind die Kinder 13, 11 und 2,75, aber sie lieben sich sehr (wir hatten nie damit gerechnet, dass es geschwistermäßig so gut laufen wird). Die Große bemuttert ihn und der Mittlere bringt ihm Blödsinn bei. Keine Ahnung, wie es sich entwickeln wird, aber darüber mache ich mir auch keine Gedanken. Ob Geschwister sich verstehen, kann man eh kaum (oder gar nicht) beeinflussen. Für uns waren die Entscheidung und auch der Zeitpunkt richtig. Das 3. hat noch gefehlt, jetzt fühlen wir uns komplett. LG U.

Mitglied inaktiv - 15.04.2015, 09:18