Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind ja oder nein? – Herz sagt JA der Kopf NEIN Entscheidungshilfe

Thema: 3. Kind ja oder nein? – Herz sagt JA der Kopf NEIN Entscheidungshilfe

Seit Wochen beschäftige ich mich mit diesem Thema und mein Herz macht Luftsprünge aber mein Kopf fährt Karussell. Vielleicht finde ich jemanden der ähnliches bereits entschieden hat oder mir einen guten Rat geben kann. Zu meiner Situation: Ich bin Hausfrau und nur noch Mutter wir haben 2 Kinder 15 Monate und 4 Jahre. Leben in einer 85 m² 3 Zimmerwohnung die beiden Kinder teilen sich ein sehr großes Zimmer und schlafen sogar zusammen in einem großen Bett dies war der Wunsch der Kinder und es klappt ganz super :-) Mein Mann geht Arbeiten ist viel unterwegs. Nun hätten wir gerne noch ein 3. Kind so, so gerne aber eigentlich ist dies Finanziell nicht möglich zumindest nicht wenn wir umziehen! Müssten mindestens noch 5 Jahre hier wohnen. Also müssten wir hier Wohnen bleiben mit 3 Kindern! So lange die Kinder klein sind würde es mit dem Geld schon irgendwie funktionieren aber was ist wenn sie größer werden? Wenn Klassenfahrten oder ähnliches dazu kommt man die Klamotten, Spielzeuge usw. nicht mehr weiter reichen kann. Ich habe einfach so große Angst vor der Zukunft währe es nicht egoistisch auf sein Herz zu hören und ein 3. Kind zu bekommen obwohl dann unsere 2 bereits vorhandenen Kinder so viel zurück stecken müssten. Ach Wohngeld oder ähnliches würden wir nicht erhalten da mein Mann dafür zu viel Verdient! Wie würdet ihr euch entscheiden habt ihr Tipps für uns? Danke schon mal für eure Hilfe

von kleipold am 08.01.2015, 16:16



Antwort auf Beitrag von kleipold

hallo kleipold, deine kinder sind ja noch klein. ich weiss nicht wie alt du bist, aber die entscheidung für oder gegen ein drittes kind muss ja nicht sofort getroffen werde. lasst euch ein bisschen zeit. wer weiss was sich in dieser zeit verändert. vielleicht findet ihr eine günstige größere wohnung, gewinnt im lotto ;) etc. wirklich helfen kann man natürlich nicht, aber wenn du / ihr bauchschmerzen bei dem gedanken an ein drittes kind habt, würde ich den wunsch erst mal verschieben. lg

von tigger3 am 08.01.2015, 17:33



Antwort auf Beitrag von kleipold

Hallo, ich finde ja, dass die Finanzen schon eine Rolle spielen, von daher finde ich euch sehr vernünftig, sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen und nicht nach der Devise "wo 2 satt werden, werden auch 3 satt" zu leben. 3 Kinder in einer 3 Zimmer-Wohnung finde ich schon sportlich, zudem sind die Wohnungskosten ja nur ein Posten. Wir haben 3 Kinder, meine sind 2, 10 und 13 Jahre. Von daher weiß ich auch, was größere Kinder kosten und da geht es nicht um um Klamotten, Klassenfahrten, Hobbys und sonstiges Schulzeug, sondern auch um Technikkram, Urlaub und schon allein, was die beiden Großen im Wachstum jetzt manchmal für Mengen verschlingen, ist unheimlich. Ich kann deinen Wunsch nach einem 3. gut verstehen, ging mir ja genau so. Welche Optionen gibt es denn? Könntest du noch etwas warten, bis die beiden anderen größer sind, dann vielleicht arbeiten, 3. Kind und dann auch in einem bestimmten Umfang weiter arbeiten? Oder gleich 3. hinterher, ein paar wenige Jahre auf Sparflamme leben und dann in den Job einsteigen? Mein Mann verdient gut, aber 3 Kinder mit nur 1 Gehalt wäre zwar machbar, aber mir zu risikoreich und wir müssten uns schon ziemlich einschränken, um hinzukommen. Ich bin immer recht früh nach den Kindern wieder arbeiten gegangen, klar wird das mit steigender Kinderanzahl nicht einfacher, aber es ist machbar und entlastet finanziell doch ungemein (unabhängig davion, dass ich Arbeit auch fürs Ego brauche und ohne nach einer gewissen Zeit unausstehlich werde) LG U.

Mitglied inaktiv - 08.01.2015, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Puh schwierig aber wenn es um Geld geht schalte ich auch eher den Verstand ein. Bei uns geht das 3. noch finanziell ein 4. wäre nicht mehr drin und wird auch nicht mehr kommen. Vielleicht wartet ihr noch etwas und die Situation ändert sich?

von strolch13 am 08.01.2015, 21:48



Antwort auf Beitrag von kleipold

huhu wir haben vier und wir haben wirklich imemr vorher genau das bedacht, was ist wenn sie größer werden sie brauchen ein eigenes reich, sie brauchen Freiraum ( Schule, Spielen) sie sollen gefördert werden wenn sie es möchten ob musikalisch, sportlich oder wie auch immer und da kommt dann der große Kostenpunkt. Auto wird ggf zu klein und ich finde es nicht schön für Kinder ( meinem Mann ging es so, daher kann er gut mitreden) wenn man immer zu allem NEIN sagen muss. ich finde nicht dass ein Kind mit 12 ein Smartphone braucht oder mit 13 einen Fernseher aber schulisch nötig wird der PC heute schon sehr früh, ich kaufe sehr gerne Gebrauchte Sachen aber nicht so dass man es sieht etc Kinder haben heisst Verantwortung, was spricht dagegen 2 Jahre zu warten und wieder etwas Geld zur Seite zu legen für einen Umzug, zwischendurch halbtags zu arbeiten etc LG dagmar

von Ellert am 09.01.2015, 07:43



Antwort auf Beitrag von kleipold

Hallo! Du schreibst zu wenig über dich. Wie alt bist du? Hätte der Kinderwunsch noch etwas Zeit? Und möchtest du wieder arbeiten? Wir haben drei Kinder im Alter von 7, 4 und 18 Monaten. Momentan leben wir vom Gehalt meines Mannes und kommen zurecht. Hätten wir aber in der Zeit als Doppelverdiener nix zurückgelegt könnten wir jetzt keine großen Sprünge machen, obwohl mein Mann gut verdient. Haben aber auch ein Haus zu finanzieren. Ich habe zwischen den Kindern immer gearbeitet, was mir auch für meine eigene Absicherung wichtig war. Jetzt haben wir uns die Elternzeit geteilt und werden beide wieder arbeiten , wenn der Kleine zwei ist. Ich finde, wenn es dir möglich ist in ein paar Jahren wieder zu arbeiten und so die finanzielle Situation zu entlasten, würde ich mich fürs Kind entscheiden. Ansonsten eher nicht. In zwei Jahren ist der Große Schulkind und braucht &0;ückzugsraum. Drei Kinder in einem Zimmer von dann doch sehr unterschiedlichen Alter, würde bei uns nicht gehen. An meinem 7 - jährigen seh ich jetzt schon, dass die Kosten mit dem Alter steigen und ich denke ein Ende ist noch nicht in Sicht. Ich kann verstehen dass man einen Kinderwunsch nicht einfach abstellen kann. Ich sehe aber gerade auch im Bekanntenkreis, dass finanzielle Probleme eine riesige Belastung für die ganze Familie sind. Was sagt denn dein Mann? Ich würde mich mal zusammensetzen und mal bespechen, wie die Zukunft so aussehen soll mit Job usw. Dann würde ich in Ruhe gemeinsam entscheiden. Zum Kinderkriegen gehören ja immer zwei, oder&540;? Ich wünsche dir eine gute Entscheidung. LG Sanne

von Sume76 am 09.01.2015, 12:19



Antwort auf Beitrag von kleipold

Hallo,ich kann deinen Wunsch verstehen,bei uns ist selber gerade Kind 3 unterwegs, aber wenn du selber schon schreibst "es ist finanziell momentan eigentlich nicht drinn",dann würde ich den Wunsch erstmal zurückstellen. Mit 5 Personen dann in einer recht kleinen Wohnung ist ja auch nicht so optimal und wie gesagt wenn dann auch erstmal jedes der Kinder eigene Hobbys hat,das kostet jeden Monat. Neben den größeren Anschaffungen wie größere Wohnung,Auto usw. Ich glaube ich würde an deiner Stelle erstmal wieder in den Job zurückkehren und 1-2 Jahre arbeiten und dann nochmal schauen wie die Situation ist.

Mitglied inaktiv - 09.01.2015, 12:43



Antwort auf Beitrag von kleipold

Naja, was soll man da für Tipps geben? Ihr habt das Geld nicht für 3 Kinder, sie müßten noch 5 (!) Jahre in EINEM Zimmer zusammen leben, das Große Kind wäre dann 9... Ich könnte mir das nicht vorstellen, bei uns würde das nicht gehen. Meine Nerven würden blank liegen! Du hast keinerlei Möglichkeit, die Kinder zu trennen! Wenn unsere nicht miteinander gut tun, schicke ich jedes Kind in sein Zimmer und dann ist erstmal Ruhe- geht aber nur, wenn alle ein eigenes Zimmer haben. "So lange die Kinder klein sind würde es mit dem Geld schon irgendwie funktionieren" Willst du das wirklich? Dass es "irgendwie" geht? Bist du bereit, auf so ziemlich alles zu verzichten? Willst du deinen Kindern sämtliche Wünsche ausschlagen? Meine Kinder bekommen auch nicht alles, was sie wollen- nicht, weil wir das Geld nicht haben, sondern weil ich das nicht für gut halte! Man muß auch noch Wünsche und Träume haben und man muß nicht alles haben, was man sieht! Allerdings sind unsere Kinder auch recht bescheiden. Aber wenn ein Kind etwas wirklich braucht (z.B. ein Fahrrad), dann bekommt es das auch! Du hast jetzt schon Angst vor der Zukunft... Deinen Wunsch kann ich gut verstehen, ich hätte auch gern noch eins, aber mein Mann sagt 4 reichen, mehr gibt es nicht! Also muß ich damit klar kommen! Ich weiß, dass das schwer ist, aber so ist es nunmal. Entweder müßt ihr noch eine Geldquelle auftun- sprich du gehst nebenher arbeiten oder dein Mann sucht sich einen Job, der besser bezahlt ist, oder ihr müßt euch alles "vom Munde absparen" und euren Kindern viele Wünsche ausschlagen, könnt vermutlich nicht in den Urlaub fahren und wohnt recht beengt oder aber ihr belaßt es bei 2 Kindern.

von MäuschenNr.3 am 09.01.2015, 20:43



Antwort auf Beitrag von kleipold

Hier eine "es kommt drauf an" - Stimme :-) Ich finde das ist eure Entscheidung und niemand sonst kann sie treffen. Ich nenne dennoch mal meine/unsere Kriterien was die Verstandesseite betrifft dazu: Zur Wohnsituation: 85 qm sind eher klein, das stimmt. Wird sich die Wohnsituation in den nächsten Jahren voraussichtlich ändern? Schlafen eure Babies anfangs bei euch oder bei euch im Zimmer? Habt ihr einen Garten? Kann man bei euch gut raus (Wald, Spielplatz, Feld, Park)? Wärt ihr Eltern gegebenenfalls bereit, Euch ein Wohn-/Schlafzimmer einzurichten, falls es nötig wäre um den Kindern zwei Zimmer zu überlassen? Wäre das ein großes Opfer oder für Euch kein Problem? Zum Finanziellen: Ihr habt zuviel Einkommen, um Wohngeld zu erhalten. Es schaut also finanziell nicht gar zu grauslig aus bei Euch. Ihr finanziert euch selbst und seid niemandem Rechenschaft schuldig. Ich würde mir ein paar Monate ganz genau Einnahmen und Ausgaben aufschreiben. Schauen, was ich streichen könnte, ohne dass es "wirklich" weh täte. Solche Sachen hatten wir früher auch einige auf der Liste. Für ganz viele Dinge gibt es günstigere (und meist gesündere) Alternativen und einige braucht man schlicht eigentlich gar nicht. Ihr müsst entscheiden, was Euch wirklich wichtig ist und auch die Entscheidung treffen, was ihr für Eure Kinder wichtig findet. Wirst Du in den nächsten Jahren wieder arbeiten? Falls ja, überlege, was da realistisch bei herum kommt und ziehe einen Sicherheits-Puffer ab und rechne dann damit. Vielleicht kannst Du ein ein bisschen früher als geplant oder überhaupt wieder stundenweise loslegen, um die finanzielle Situation zu entspannen. Berechne Euer Lebensmittelbudget neu, indem du mal so tust, als hättest Du statt drei Kindern drei Jugendliche am Tisch. Mach das Gleiche mit der Kleidung, Freizeitgestaltung, Taschengeld. Für unsere Kinder wollten wir gut erhaltene Second-Hand-Kleidung (gesünder und nachhaltiger) kaufen können (bis sie zu alt werden dazu), sie gesund ernähren können, Schulmaterialien, wenig aber gutes Spielzeug, sowie jeweils ein sportliches Hobby finanzieren können. Dazu die Möglichkeit für jedes, ein Musikinstrument zu erlernen oder etwas Vergleichbares. Unsere Kinder werden keinen eigenen Computer, DS, Fernseher bekommen bis sie mindestens 14 Jahre alt sind - aus Überzeugung. Und dann auch nur auf drängenden Wunsch mit finanzieller Beteiligung, wenn sie damit umgehen können und die Schule soweit läuft. Klassenfahrten müssen möglich sein, finde ich, ein kleines Taschengeld auch (da gibt es von Jugendämtern Empfehlungen, guck mal). Urlaub mit kleinen Kindern finden wir in einer Ferienwohnung in Deutschland und den Nachbarländern entspannender als teure Fernreisen. Sowohl mein Mann als auch ich haben immer mal wieder gejobbt, sobald wir 14 Jahre alt waren bis zum Beginn der eigentlichen Ausbildung (bzw. Studium). Wir finden, das hat uns rundum gut getan und finden das auch wünschenswert für unsere Kinder. So wird es ihnen nicht passieren, dass sie fürchterlich straucheln, wenn sie in ihre erste eigene Wohnung ziehen, denn sie werden bereits einen realistischen Bezug zu Geld haben. Und bis es soweit ist, können sie Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und sich Wünsche erfüllen, deren Erfüllung wir nicht einsehen ;-) Wir lassen offen auf uns zukommen, welche berufliche Laufbahn die Drei mal einschlagen. Und auch wenn nur ein Kind studieren sollte (viele gehen scheinbar davon aus, dass alle ihre Kinder das werden - gibt aber auch glückliche, bewusst entschiedene Gärtner ;-) ), wird es bei uns mit für seinen Lebensunterhalt aufkommen, unabhängig davon, ob wir uns es leisten könnten, es komplett zu finanzieren - weil wir überzeugt davon sind, dass das den Kindern letztendlich gar nicht gut täte, nichts beisteuern zu müssen. Zurück zu Euch: Wenn ich einen klaren Überblick über die Finanzen hätte, würde ich mich mit meinem Mann zusammen setzen und schauen, was das für eine Sprache spricht. Auf was müssten eure Kinder konkret verzichten, auf was ihr, um die Familie zu vergrößern? Auf die Beanwortung dieser Frage käme es mir an, ganz konkret. Solange das diffuse Ängste sind, kommst Du nicht weiter. Müssten sie auf das zwanzigste T-Shirt der Saison verzichten, obwohl es cool aussieht? Oder wären die Klassenfahrt, die grundlegendste Freizeitgestaltung, Weihnachten in Gefahr, wenn ihr weiterhin eure festen unabwendbaren Zahlungen wie Miete etc machen wollt? Müsstet ihr euch ständig Sorgen machen, wie ihr eure Rechnungen zahlt? Würdet ihr nicht ein noch aus wissen, wenn die Waschmaschine kaputt geht, weil ihr sie nicht ersetzen könnt? Wenn Du das ganz klar siehst, wie es bei euch mit drei Kindern realistisch wäre, werdet ihr wissen, ob es euch das wert ist und ihr diese Entscheidung auch im Namen eurer Kinder treffen könnt oder ob das Opfer zu groß wäre. Die Beantwortung dieser Frage ist höchst individuell und letztendlich wirst Du sie hier nicht finden. Jede Familie hat unterschiedliche Ansprüche, ein anderes Lebensumfeld, geht anders mit ihrem Geld um. Und Eltern sind in unterschiedlichem Maße bereit, eigene Bedürfnisse nach hinten zu stellen (und noch glücklich damit). Und ich glaube, solltest Du klar sehen und dadurch auch fühlen können, dass es zu groß wäre, dann fällt es Dir auch leichter, es so zu nehmen wie es ist. Denn es ist dann für deine Kinder, die du schon hast und sicher ganz fürchterlich doll liebst, das merkt man daran, wie sehr du dir Gedanken darum machst! Und falls es alles halb so entbehrungsreich wäre, wie Du jetzt befürchtest, könnt ihr mit gutem Gewissen loslegen... ...im Zweifel bin ich fürs Bauchgefühl ;-) Wo wirklich, wirklich ein Wille ist, ein ganz fester, da ist auch ein Weg.

von DreiKäfer am 12.01.2015, 14:35



Antwort auf Beitrag von DreiKäfer

Vielen Dank für die mega lange Antwort: Ich bin ja schon lange am rechnen und überlegen hier ist mal mein Finanzplan. Wenns nicht interessiert der soll seine Meinung bitte für sich behalten allen anderen schon mal vielen Dank :-) Einnahmen Gesamt: 3129 € Abgänge Miete warm 600 € Geburtstage, Klamotten usw. 150 € Strom 107 € Haushaltsgeld (Lebensmittel) 500 € GEZ 18 € Haftpflicht 6,16 € Rechtschutz 14,87 € Kredit 290 € (bis 2020) Kindergarten 170 € Roller Fixkosten 2 € 2. Auto Fixkosten 25 € Telekom 39,95 € 1&1 Telefon 50 € Gesundheit 50 € Kinder Sonstiges 200 € Garage 60 € Benzin/Sonstiges 60 € Abgänge Gesamt: 2342,97 € Rest 786,03 € Also bleibt uns mtl. ca. 700 – 800 Euro übrig Wenn alle Kinder im Kindergarten oder Schule sind kann ich auch wieder Arbeiten und bis dahin wird mein Mann wahrscheinlich auch noch etwas mehr verdienen! Was meint ihr könnte es rein Finanziell mit dem 3. Kind klappen? Ich meine auch wenn die Kinder größer sind ich also nicht mehr zum Babybasar und so kann. Schulandheim kosten usw. kommen. Wenn wir doch umziehen müssten wenn es einfach nicht klappt hier mit 3 Kindern würde midestens noch mal 400 Euro für Miete abgehen also würde nur noch 300-400 Euro übrig bleiben. Wie sind eure Erfahrungen? Urlaub oder ähnlichen Luxus ist uns nicht wichtig würden wir auch nicht machen wenn mehr Geld da wäre.

von kleipold am 12.01.2015, 19:03



Antwort auf Beitrag von kleipold

huhu warum zahlt Ihr denn den Kredit nicht schneller ab wenn Ihr jeden Monat etwas über habt, daran erkennt Ihr zB auch ob Ihr mit weniger im Monat auskommt. Was ich in Deiner Rechnung nicht sehe sind Rücklagen, ob für die Neuanschaffung eines Autos oder wenn die Wama kaputtgeht, einen evtl Umzug, dann noch Möbel für ein drittes Kind etc. Ich würde NIE drei Kinder in ein Zimmer geben, die so unterschiedlicha lt sind und deren zeiten udn bedürfnisse immer unterschiedlicher werden. Könnt Ihr das Schlafzimmer ins Wohnzimmer legen so dass ein Kinderzimmer neu entsteht ? Wir hatten eine zeitlang unsere großen Mädels zusammen, war keine echte Dauerlösung dann als die erste zur Schule kam. 120 qm mit 6 Personen damals bei uns war wirklich sehr sehr eng. Sich selbst einzuschränken ist immer eine Sache, aber Kinder einzuschränken eine andere denn sie können ja nichts für Euren Kinderwunsch. Geschwister bereichern sollten aber nicht einengen. Regelmäßig Schwimmbad, Musikschule, Sportverein etc sind für mich normale Dinge. Ob man nun zweimal ins Jahr in einen Freizeitpark muss sei dahingestellt, aber Urlaub möchte man auch machen, über WE wegfahren - reicht für sowas dann Euer Auto noch aus oder muss da dann auch ein neues her ? WennIhr drei hättet würde das bedeutet 3 Einrichtungen zahlen ( Hort und/oder Kindergarten), das läppert sich schon. Zu Deiner aktuellen rechnung käme dann noch das Kindergeld für ein Drittes, wen ich das sehe denke ich dass man schon umziehen könnte und das Geld zum Leben noch reicht. Evtl suchst Du Dir einen 450 Eurojob für Abends im Supermarkt ? Aber mein erstes wäre vorher von den Schulden runterzukommen ein Telefonvertrag sollte auch reichen ( Handy reicht normal auch prepaid im Notfall einen zu erreichen) Was ich in Eurer Rechnung auch suche sind andere Versicherungen wie Unfallversicherungen oder Hausrat etc Strom dagegen finde ich recht hoch, habt Ihr mal geschaut ob andere Anbieter billiger sind ? dagmar

von Ellert am 12.01.2015, 19:22



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also 1. Auto wird direkt vom Arbeitgeber mit Benzin bezahlt!!! Ich selbst fahre mit meinem kleinen nicht viel rum. Lebensversicherung usw. haben wir nicht... Bis vor kurzen hatten wir nicht so viel Geld zur Verfügung daher auch der hohe Kredit da wie eben bis jetzt keine Rücklagen haben :-( bisher zumindestens. Daher würden wir versuchen ab jetzt so viel wie möglich zu sparen und mit der größeren Wohnung noch zu warten bis es anders nicht mehr geht. Kredit ist jetzt nun mal leider da und mit dem Kind wollen wir beide auf keinen Fall warten entweder jetzt oder nie da sind wir irgendwie total fest gefahren!!! Also der alte Job geht nicht mehr und wenn auch nur Teilzeit. Mein Mann ist meistens nur am WE da und somit muss ich mich um alles kümmern. Habe schon Angst wie ich einen Teilzeitjob schaffen soll mit 3 Kindern aber wenn es knapp wird werde ich es machen und auch schaffen aber halt erst wenn alle Kinder im Kindergarten bzw. in der Schule sind anders geht es echt nicht!!! Ich weiß ja selbst das 3. Kind wäre wohl ein Fehler wenn doch nur mein Herz auch endlich mal auf meinen Kopf hören würde!!! Wie kann man das nur abstellen..........

von kleipold am 12.01.2015, 20:02



Antwort auf Beitrag von kleipold

Nach Deiner Rechnung: Ich denke mit kleinen Kindern klappt das, später sollte es mit Halbtagsjob deinerseits klappen, ohne wirds eng wenn die Kids älter sind. Wenn das Kleinste 2-3 Jahre ist und in den Kiga geht, gehst arbeiten... und dann sucht ihr euch ne größere Wohnung.

von DreiKäfer am 12.01.2015, 21:05



Antwort auf Beitrag von DreiKäfer

Schlimm nur wenn sie keinen fände, allerdings wenn Ihr eine größere Wohnung hättet, bekämt Ihr denn dann Wohngeld ? Weil wenn nicht dann müsste Euer Geld ja in der Theorie reichen. Wa sich nichtverstehe wie Ihr einen noch so ewig lang gehenden Kredit laufen habt, habt Ihr denn gebaut und das vermietet ? Wir hatten unser Auto auch zum Teil finanziert aber das war in 3 Jahren abbezahlt. Du musst ja jetzt schon ansparen für den Fall das was wäre, schreibst aber Ihr habt keinerlei Rücklagen aber doch 600.- im Monat über ? Da muss doch ein Loch sein wo das reinsackert Arbeiten mit 3 Kindern ist so leicht nicht wenn man sich erstmal bewerben muss. Ich hatte es mit meinen vieren da leichter denn ich hatte einen Job und wieder halbtags angefangen, ich musste nie nachweisen wo ich die Kinde rbei Krankheit oder Ferien lasse etc Wenn sie arbeitet hat sie auch dann wieder Betreuungskosten udn Spritgeld, braucht Klamotten dagmar

von Ellert am 12.01.2015, 21:27



Antwort auf Beitrag von kleipold

Hallo, also mal ehrlich, unser Einkommen ist ähnlich wie Eures, unser Haus kostet Eure Miete plus Euren Kredit und wir haben drei Kinder. Der Jüngste ist anderthalb, ich arbeite halbtags. Finanziell läuft es bei uns gut und wir haben keine Probleme und häufen keine Schulden an. Es würde auch für Klassenfahrten reichen. Alles Gute Euch!

von Charly0815 am 19.01.2015, 13:16



Antwort auf Beitrag von kleipold

Hallo, meine Kinder sind 15, 10 und 7. Und die Kinder kosten echt Geld. Mann Mann verdient wirklich nicht schlecht, aber irgendwie ist es immer am Ende desMonats weg. Du hast Recht, je älter sie werden, desto mehr kommt dazu. Wir haben in diesem Jahr sogar zwei Klassenfahrten zu meistern, Zahnspangenkosten, Flötenunterricht und, und, und. Wir sind der Meinung, dass die Kinder auch die Möglichkeit haben sollten Hobbys nachzugehen. Das kostet Geld. Nachhilfe, kostet Geld. Und ab und zu möchte man mit den Kindern auch mal etwas unternehmen. Zu 5 ins Kino 3 D, Popcorn (Getränke nehmen wir mit) locker 80 Euro. Es sollte keine Entscheidung des Kopfes sein, ich weiß das. Ich habe aber auch gesehen, wie meine Eltern mit drei Kindern und zwei Verdienern immer geknappst haben. Wir hatten ein tolles Zuhause, ein Riesenhaus. Aber Urlaub war nie drin. Gemeinsame Aktivitäten eher selten. Und wenn es Streit gab zwischen meinen Eltern ging es um das liebe Geld. Man sollte das nicht unterschätzen und lieber den Kindern, die da sind, eine schöne Kindheit bieten können. Die natürlich nicht aus materiellen Dingen besteht, aber in der heutigen Zeit ist auch dieses Thema wichtig. Zumindest sehe ich das so. Alles Gute Cuma

von cuma am 14.01.2015, 10:10