Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Verhütung nach 4. Kind

Thema: Verhütung nach 4. Kind

Hallo. Weiß gar nicht ob mein Beitrag hier so richtig ist. Wollt gern mal eure Meinung. Wir haben letzten Monat unser 4 Kind bekommen. Kinder sind jetzt 5, 3, 21 Monate und 3 Wochen. Für meinen Mann ist jetzt Schluss. Für mich zwar die nächsten 3-5 Jahre auch aber ein Nachzügler ist nicht ausgeschlossen. Bin auch erst 30. Also was endgültiges kommt für mich nicht in Frage. Dachte jetzt erst an die Kupferspirale aber habe Angst dass die Blutungen noch stärker werden. Hab sie meist stärker. Hormone will ich eigentlich nicht. Stille voll und vor allem will ich jetzt den Kampf meinen überschüssigen schwangerschaftskilos ansagen. Ich habe damals auf die Pille zugenommen und das kann ich mir jetzt nicht erlauben.Jetzt überlege ich trotzdem die Hormon spirale zu nehmen. Weil was sicheres muss jetzt her. Wie sind denn da eure Erfahrungen bezüglich Gewichtszunahme oder andern Nebenwirkungen? Oder habt ihr einen guten Rat für mich? Fa Termin hab ich bald. Wollt mich nur mal vorher informieren. Danke

von oopsala am 04.08.2015, 13:39



Antwort auf Beitrag von oopsala

Bei uns ist der Stand ähnlich, nur das wir 4 Kinder haben. Mein Mann ist damit absolut durch, ich könnte mir Nachzügler noch vorstellen (Sind 31 und ich werde nächsten Monat 30). Wir haben nach dem 3. erst mit Still Pille verhütet und dann natürlich (Zyklus beobachten und in fruchtbaren Tagen Kondom. Auf Dauer war es mir jetzt einfach zu unsicher. Habe vor 11 Wochen die erste Hormon Spritze bekommen. Bisher ohne Probleme. Habe alles sonst durch und immer wieder Probleme gehabt, mit allen mit Hormonen. Hormonspirale gingen die Nebenwirkungen ausnahmsweise aber dafür musste sie nach 6 Monaten gezogen werden, weil sie verrutscht war. Kupferspirale hatte ich zwischen Kind 1 und 2. Ich war soweit damit zufrieden. Nur meine Mens die eh schon stärker war, war noch etwas stärker, aber sonst hätte ich keine Beschwerden. Lg

von Leo engel am 04.08.2015, 17:46



Antwort auf Beitrag von oopsala

Ich hatte mal eine Hormonspirale und Gewichtszunahme war kein Problem. Habe zwar in der Stillzeit auch nicht abgenommen, aber das war bei allen Kindern so, egal welche Verhütung benutzt wurde. Nennenswert abgenommen habe ich erst nach dem Abstillen.

von Murmeltiermama am 04.08.2015, 17:55



Antwort auf Beitrag von oopsala

Huhu. ich habe zwar keine Hormonspirale, mich aber beim letzten FA -Besuch über Verhütung ohne Hormone im Blut erkundigt. Ich habe sowohl beim Absetzen der Minipille als auch der "normalen" Pille jeweils innerhalb 5 Monaten 20 kg zugenommen und kämpfe seitdem damit. Nochmal 20 kg kann und will ich nicht riskieren. Kupferspirale will ich nicht wegen ohnehin schon starken Blutungen u.a. Zur Hormonspirale hat mein FA gemeint, die würde hauptsächlich lokal wirken und nur nicht nennenswerte Mengen Hormon in den Kreislauf gelangen.

von Nachtwölfin am 04.08.2015, 22:46



Antwort auf Beitrag von oopsala

Vielen Dank für eure Beiträge. Also ich die Pille genommen habe hab ich 10 Kilo zugenommen Jetzt bei jeder Schwangerschaft vor allem an Anfang auch immer sehr stark. Da die Kinder ja dich relativ schnell hintereinander kamem sind es inzwischen 40 Kilo zu viel. Hab halt auch angst mir die spirale legen zu lassen was ja auch Viel Geld kostet und dann vertrag ich sie nicht. Nfp haben wir auch schon überlegt, ist aber aufgrund mangelnden Schlaf nicht aussagekräftig. Aber eine Option wenn die Kinder größer sind.

von oopsala am 05.08.2015, 05:28



Antwort auf Beitrag von oopsala

Zum Testen, ob man lokale hormonelle Verhütung verträgt, kann man den Nuva-Ring ausprobieren. Mir auf Dauer irgendwie zu "fummelig" und komisch mit so einem Teil da unten. Aber nach einem halben Jahr weiß man, ob man sowas grundsätzlich verträgt. Die Hormonzusammensetzung ist recht ähnlich.

von Murmeltiermama am 05.08.2015, 16:35



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Oh, habe gerade gelesen, dass der wohl nicht stillverträglich ist. Dann wohl eher nichts für Dich monentan.

von Murmeltiermama am 05.08.2015, 16:40



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Wenn Va der Mann durch ist, wäre es doch das einfachste, wenn er sich sterilisieren ließe. Oder wollt Ihr das nicht?

von Geisterfinger am 05.08.2015, 20:18



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Wie wäre es mit dieser Spirale? Hat eine Goldlegierung und dadurch besser verträglich. D.h. nicht so starke Blutungen, keine Probleme mit Pilz oder Blasenentzündung... Google das mal.

von obsttomate am 12.08.2015, 14:27



Antwort auf Beitrag von oopsala

Wenn dein Mann durch ist, wäre eine Vasektomie doch die beste Lösung. Oder denkst du evt. Er lässt sich in 2-3 Jahren nochmal über reden ? Wir haben uns nach dem 5 Kind für die Vasektomie entschieden.....wir hätten nix besseres machen können :-) allerdings wollten wir beide auch etwas entgültiges.

von eulchen76 am 23.08.2015, 14:01