Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Urlaub mit Teenie möglichst stressarm gestalten ???

Thema: Urlaub mit Teenie möglichst stressarm gestalten ???

ch brauche mal ein paar Meinungen. Wir fliegen demnächst in Urlaub in den Süden und werden mit unseren Kindern (14/9/6) 14 Tage in einer tollen Hotelanlage verbringen. Nun ist es ja schon per se schwierig, die Interessen so unter einen Hut zu bringen, dass nicht allzu viele Kollisionen entstehen, auch aufgrund des recht großen Altersabstandes. Hinzu kommt, dass unsere Große schon zuweilen recht schwierig ist, was sich mit Beginn der Pubertät extrem gesteigert hat. Maulig, oft unzufrieden, sehr eigen und auch egoistisch. Besonders im Urlaub sind das natürlich Eigenschaften, die einem das Leben schwer machen. Nun ist die Frage, wie man den Urlaub so gestalten kann, dass man sich nicht permanent ärgern muss (auf beiden Seiten!). Ich glaube, unser Teenie wäre am liebsten ganz für sich, sie hat oft schlicht keinen Bock auf Familie. Ich hingegen hänge immer noch dem Ideal an, dass ich Zeit mit der ganzen(!) Familie verbringen will. Sie möchte lang schlafen, der Rest der Familie steht früh auf und möchte den Tag gut nutzen. So zieht sich das durch den Tag. Inwieweit würdet ihr Kompromisse eingehen und worauf als "Familienaktion" bestehen? Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn sie morgens liegenbleibt, sie frühstückt eh nicht gerne. Oder wir trennen uns mal, mein Mann nimmt die Jungs mit und ich bin nur für Töchterlein da. Aber sonst? Auf gemeinsame Ausflüge hat sie keine Lust, ebenso wenig nimmt sie an Animationsangeboten teil, wo sie Kontakte in ihrer Altersgruppe knüpfen könnte. Abends würde sie am liebsten früh ins Zimmer und dort allein TV glotzen, statt mit uns in die Bar zu gehen oder eben etwas mit anderen zu unternehmen. Ich kann sie ja verstehen, es ist für sie natürlich nicht der Brüller, mit ihren Eltern und zwei kleinen Brüdern abzuhängen....aber für uns ist es auch schwierig.... Ich würde eben gern gewisse (nicht zu viele!) Regeln vorher abklären, sonst gibt es im Urlaub Dauerstress und Diskussionen, es sei denn, wir betreiben absolutes Laissez-faire, das kann es aber doch auch nicht sein.....hmpf. Was würdet ihr tun?

von sumse am 06.05.2015, 09:19



Antwort auf Beitrag von sumse

Wir haben hier auch große Altersunterschiede. (Inzwischen sind die Kinder 22,21,15,14,3 Jahre alt, aber auch die Großen waren mal Teenies) Es gibt viele Dinge, die man dennoch zur Freude aller machen kann. Wir kennen das "Null Bock" und "alleinseinwollen" Phänomen. Wir haben das früher immer so gemacht, dass im Urlaub 3 bis 4 feste Punkte geplant waren, die wir als komplette Familie machten und den Rest der Zeit verplanten die Teenies alleine - mit Absprache natürlich, damit wir wissen, wo sie sind. Den Mutter/Tochter Tag finde ich eine gute Idee.

von Littlecreek am 06.05.2015, 10:17



Antwort auf Beitrag von sumse

Hallo, Wie wäre es denn, wenn sich Deine Tochter auch einen Ausflug aussuchen kann? Dann wäre sie bei der Urlaubsgestaltung aktiv dabei (und müsste nicht nur dieses schrecklich langweilige Programm von Mama und Papa mitmachen). Oft gibt es am Meer ja Wasserparks oder ähnliches, die auch Teenies klasse finden...oder andere Aktivitäten, die für Kinder und Jugendliche spannend sind. Ansonsten wäre Sightseeing-Anwesenheit bei uns Pflicht, man muss es mit dem Programm ja nicht übertreiben. Und meistens gibt es in einer großen Hotelanlage auch andere Jugendliche in einer ähnlich ausweglosen Situation, mit denen man sich gemeinsam vortrefflich über die Eltern und kleine Geschwister aufregen kann. Der TV bleibt bei uns im Urlaub ausgeschaltet (von wochenlangem Regenwetter abgesehen). Viele Grüße, dajale

von dajale am 06.05.2015, 12:32



Antwort auf Beitrag von sumse

Bezieht doch einfach die Kinder mit in die Urlaubsplanung ein -> Ausflüge etc. Miit den Regeln vorher abklären ist eine tolle Idee - würde ich auch machen!!! Wir beziehen unsere Kinder immer mit in die Urlaubsplanung ein, denn das Maulen hat glaube nichts mit Teenie-Alter zu tun. Meine beiden Großen - 10,5 und 8 Jahre alt - finden nämlich auch nicht alles so prickelnd und interessant wie wir.

Mitglied inaktiv - 06.05.2015, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Danke schon mal für eure Antworten. Wenn es nach meiner Tochter ginge, würden wir in brasilianischen Favelas und in der übelsten Ecke von Bangkok Urlaub machen oder uns auf einen Sulvivaltrip in den Regenwald begeben. DAS findet sie toll. Eine 5-Sterne-Anlage auf den Kanaren ist erstmal öde in ihren Augen. Ich habe Schwierigkeiten, mich auf ihre Urlaubswünsche einzustellen, daher haben mein Mann und ich das Ziel ganz frech bestimmt :-) Immerhin hat sie sich einen Ausflug in den Siampark gewünscht, den wir natürlich machen werden, das ist dann was für alle. Das Problem ist, dass sie auch dann mäkelt, wenn es ihr eigentlich gefällt und das stresst die ganze Familie. Erträglich ist sie meist nur, wenn man allein mit ihr etwas unternimmt, aber das geht nun mal nicht immer und das will ich auch nicht. Blöd ist auch, dass sie sich sehr schwer tut, Kontakte zu knüpfen, sie ist diesbezüglich sehr zurückhaltend. Es gibt in der Anlage auch tolle Angebote/Sportangebote für Teenies, aber die wird sie nicht wahrnehmen. Zumindest nicht freiwillig. Haben wir alles schon durch. Eine Freundin mitzunehmen ist prinzipiell eine gute Idee, war jetzt aber nicht machbar (zu lang, zu weit, zu teuer). Mal sehen....

von sumse am 06.05.2015, 14:26



Antwort auf Beitrag von sumse

Oder frag doch auch noch mal im Teenie-Forum nach. Da gibt es bestimmt viele Seelenverwandte ;-)

von dajale am 06.05.2015, 15:13



Antwort auf Beitrag von sumse

Für unseren Teenie gibt es nur eine wichtige Frage zum Urlaubsquartier: Gibt es WLan? ;-) Ich würde ihr in den Ferien an anderer Stelle genug Zeit zum Abhängen und bis Mittag schlafen und auch mal hemmungslos fernsehen einräumen. Das brauchen die in dem Alter. Einfach mal völlig anstrengungsfreie Dinge tun. Dafür kann man dann auch ein bisschen Beteiligung im Urlaub verlangen. Kommt halt drauf an, ob sie letztlich doch noch Spaß an Unternehmungen hat oder wirklich die ganze Zeit rumnörgelt. Das würde ich mir dann wirklich nicht antun und sie eben im Hotel lassen. Vielleicht legt sie sich auch mal mit einem Buch an den Pool statt nur fern zu sehen.

von Murmeltiermama am 06.05.2015, 18:16



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ganz wichtiges Thema. Im letzten Urlaub gab es am ersten Tag einen Tobsuchtsanfall, weil das W-lan nicht funktionierte. Sie schaut nicht den ganzen Tag fern, Pool und Strand mag sie schon, hier ging es um die Abende. *seufz*

von sumse am 06.05.2015, 18:31



Antwort auf Beitrag von sumse

http://www.welt.de/reise/article140250848/Wie-Eltern-die-Ferien-mit-Teenagern-ueberleben.html

von Kleine Fee am 08.05.2015, 09:30