Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Urlaub alleine mit Kindern?

Thema: Urlaub alleine mit Kindern?

Hallo, in den Sommerferien fahren wir nur ein verlängertes Wochenende weg. Deshalb überlege ich, in den Herbstferien alleine mit meinen Kinder weg zufahren. Es wäre ein Fahrtzeit von etwa 3 Stunden + Fähre. Kinder sind dann 3,5, 12 und Baby. Oder hat jemand Erfahrung mit so viel Kindern alleine in den Urlaub? Würdet ihr das machen? LG

von Lotti03 am 11.08.2015, 11:05



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Hallo Lotti03 Also ich glaub der einzige der da erholt ist ist der Papa. Also versteh mich nicht falsch ich glaub scho das du das mit 4 Kindern schaffst aber ich glaub net das ddas für dich sehr erholsam ist (eher wie Alltag halt nur woanders. Ich kümmmere mich im Alltag auch hauptsächlich um unsere 6 Kinder deswegen möchte ich wenigstens im Urlaub mal Zeit für mich haben Also mein Fzit: Ich würde es nicht machen Gruß MArtina

von nico9706 am 11.08.2015, 13:34



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Bis jetzt brauchte ich mir darüber keine gedanken machen, denn wir haben bis jetzt immer zusammen Urlaub gemacht und wenn es nur jeden Tag einen schönen Ausflug von zu Hause gemacht wurde. Wenn ich Urlaub mit meinen 3 Kindern alleine machen müßte, dann nur, wenn ich mich nicht um das Essen (zu mind. Mittagessen!) kümmern muß -> das ist immer eine große Bedingung bei unserer Urlaubsplanung! Im Urlaub habe ich von meinem Mann KOCHVERBOT! Vielleicht kannst Du ja auch eine Freundin zur Unterstützung mitnehmen!? LG

Mitglied inaktiv - 11.08.2015, 14:15



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Ich würde das sofort machen, bzw. mache das seit Jahren! Wir machen im Sommer IMMER Familienurlaub, da ist mein Mann mit. Die Kinder und ich verreisen aber sehr gerne und so bin ich seit Jahren zusätzlich alleine mit ihnen im Urlaub und es ist genial! Dieses Jahr waren wir bisher in den Faschingsferien im Center Park, Osterferien zur Kur (das zählt nicht wirklich) und Pfingsten 2 Wochen in Südfrankreich. Aktuell freuen wir uns auf unseren gemeinsamen Urlaub 3h Fahrzeit sind sehr überschaubar, das geht immer vorbei. Ich kann mich super erholen in unseren Urlauben ohne Papa, kommt halt aber sowohl auf die Kinder, als auch auf dich an. Unser Papa ist sehr selten zu Hause, ich bin es also gewohnt, alles alleine zu machen und bin entsprechend organisiert. Die Kinder gehen wie gesagt gerne und wissen auch, dass ich sowas nicht mit ihnen mache, bzw. machen kann wenn es nicht funktioniert, entsprechend verhalten sie sich. Wir lieben alle das Autofahren und ich habe keinerlei Gemaule, auch nach 12 h Fahrzeit nicht. Ich selber finde Autofahren auch unheimlich entspannend. Meine 4 sind aktuell 11, 9, 6 und gerade 4 geworden, alleine weg war ich das erste mal, als ich mit Nr.4 hochschwanger war (da allerdings nur mit 3-4 h Fahrzeit), seither gehen wir jedes Jahr mind. 1x alleine

von MäuschenNr.3 am 11.08.2015, 14:35



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Währe nix für mich. Breuchte da ein Erwachsenen zu reden. ;-) Was ich im Herbst mache ein verlängertes WE mit meinen drei 1/2 (dann 5, 3 und 1 + Bauchbewohner ) mit einer andren Mutter und ihren zwei Kindern (4 und 2) auf den Bauernhof. Aber da wies abends nett ne Cola getrunken wenn die Kinder schlafen und man hat Unterhaltung.

von dana2228 am 11.08.2015, 15:29



Antwort auf Beitrag von dana2228

Na ja, meine Tochter ist ja schon etwas größer, mit ihr kann man sich auch vernünftig unterhalten; -)... Ansonsten wäre sie auch eine tolle Hilfe und Unterstützung für mich und kümmert sich auch um die 3 kleinen. Ich überlege nochmal. ..hm.

von Lotti03 am 11.08.2015, 15:54



Antwort auf Beitrag von dana2228

Da du nichtmal am WE allein mit den Kindern rausgehst, machst du das natürlich im Urlaub erst recht nicht. Dana, mir tun deine Kinder so Leid. Nicht nur dass sie dich überfordern und diese blöde Busgeschichte im Hauptforum, sie LANGWEILEN dich auch noch unendlich, das ist wirklich traurig. Zur AP: Das wird sicher anstrengend aber auch schön. Du solltest allerdings eine Umgebung wählen (z.B: Ferienwohnung), in der du die Kinder notfalls auch in Sicherheit hast und versorgen kannst, wenn du selber krank wirst, das ginge z.B. auf dem Campingplatz nicht so gut.

Mitglied inaktiv - 11.08.2015, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich schon öfter mal gemacht mit meinen 4 Kindern.Allerdings immer in einer Jugendherberge,wo ich alles an Essen etc. vorgesetzt bekomme. Dort findet man auch immer Anschluss,wenn man möchte und die Kinder andere Kinder zum spielen.Nur Mut

von josefinchen am 11.08.2015, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wette das meine Kinder mehr Raus kommen wie deine und schon mehr gesehen haben. Wir machen jedes WE Ausflüge und mindestens drei Urlaube im Jahr. Aber ja, die armen Kinder die müssen am WE was mit Mama UND Papa machen. Und oft aich mit anderen Familie oder der (Paten) Tante. Du hast recht, sie leiden sehr.

von dana2228 am 11.08.2015, 17:35



Antwort auf Beitrag von dana2228

Du bist eine hohle Frucht.

Mitglied inaktiv - 11.08.2015, 19:34



Antwort auf Beitrag von dana2228

"Ich wette das meine Kinder mehr Raus kommen wie deine..." Nein, bitte nicht. Es heißt "ich wette, dass meine Kinder mehr raus kommen als Deine...". Ich leide sehr!

von Leena am 11.08.2015, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, ich weiß ja von wenn es kommt! Also gebe ich das kopliment gerne zurück!

von dana2228 am 11.08.2015, 19:44



Antwort auf Beitrag von dana2228

Nee, nee, mit dir koplimier ich nicht.

Mitglied inaktiv - 11.08.2015, 19:47



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Als Alleinerziehende hatte ich gar keine Wahl, ich habe immer mit 6 Kindern alleine Urlaub gemacht, sicherlich, der Alltag war einfach woanders, aber die Umgebung war anders und alles war entspannter, da ja keine Schule oder sonst irgendwelche "Pflichtveranstaltungen" anstanden haben wir alles ruhig angehen lassen, war für mich auch immer irgendwie Erholung.

von mutti6 am 12.08.2015, 09:18



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Als Alleinerziehende hatte ich gar keine Wahl, ich habe immer mit 6 Kindern alleine Urlaub gemacht, sicherlich, der Alltag war einfach woanders, aber die Umgebung war anders und alles war entspannter, da ja keine Schule oder sonst irgendwelche "Pflichtveranstaltungen" anstanden haben wir alles ruhig angehen lassen, war für mich auch immer irgendwie Erholung.

von mutti6 am 12.08.2015, 09:18



Antwort auf Beitrag von Lotti03

huhu mit allen vieren war ich nich nie alleine weg, immer nur mit zweien und das war klasse, weil sich auch der Fokus mal aufs einzelne dann verlegte. Im Alter der Deinen allerdings stelle ich mir das schwer vor ohne Hilfe das 12Jährige müsste ja schon viel mithelfen, gerade wenn Baby noch klein ist. Frage ist, Ferienhaus, Hotel, Kinderclub etc wie würde es den Kindern gefallen, wie beschäftigen sie sich alleine, Spielplatz oder Schwimmbad ( letzteres mit drei Kleinen sicher extrem riskant) Evtl hast Du ne Freundin mi Kindern wegzufahren und sich zusammenzutun ? dagmar

von Ellert am 11.08.2015, 18:47



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Hallo, Ich fahre seit 6 Jahren jedes Jahr über ein verlängertes adventswoche auf eine schöne deutsche Insel in immer dasselbe Hotel mit indoorspielplatz, Schwimmhalle, kinderbüffet und Meerblick. Meine Kids sind heute 13, 9, 6 und 14 Monate. Es ist immer auch anstrengend, aber sie freuen sich das ganze Jahr darauf und geben sich so herrlich Mühe lieb zu sein im Urlaub.

von vieremami am 12.08.2015, 13:34



Antwort auf Beitrag von vieremami

welches Hotel handelt es sich denn? Lg Lotti

von Lotti03 am 12.08.2015, 14:28



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Owt

von vieremami am 12.08.2015, 14:45



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Ich war letztes Jahr alleine mit noch vier Kindern zwischen 1 und 11 im Urlaub da mein Mann nicht weg konnte, war super und ich würde es jederzeit wieder machen jetzt auch mit 5, allerdings war es ein Urlaub für die Kinder und natürlich kein relax Urlaub für mich was aber ok war weil ja schon von vornherein klar :-) trotzdem klar dafür.

von Jogibaer am 14.08.2015, 00:11



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Wenn du es selbst genießen kannst - sofort! Ich war vor 2 Jahren mit meinen 3 in Holland zum Zelten für eine Woche. Fahrt war kein Problem (5 Stunden), na ja, das Zelt musste ich alleine aufbauen aber dann haben wir es alle genossen. Auf dem Platz gab es viel Programm für Kinder, einen riesigen Wasser-Indoorspielplatz, Seen, Schwimmbad... ich habe mich dann auch oft mal nur an den Rand gesetzt und ein Buch gelesen - war also Urlaub für mich :) Gruß, Speedy

von speedy am 17.08.2015, 11:26



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Auf jeden Fall! Ich war dieses Jahr 2x in den Sommerferien mit meinen Dreien (6, 4 und 2 Jahre alt) weg. Einmal Horumersiel und einmal im Center Parc. Ich finde es super und genieße es! Allerdings mache ich seitdem mein Sohn auf der Welt ist im Schnitt 2x im Jahr alleine mit denen Urlaub bzw Kurzurlaub. Kam halt immer einer mehr dazu ;-) LG Minna

von Minna3 am 19.08.2015, 11:39



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Ich habe zwar "nur" drei Kinder, bin aber schon öfter mit den Kindern alleine weggewesen, vor allem, als sie kleiner waren. Ich fand das immer sehr schön und gar nicht anstrengend. Zu Hause bin ich mit den Kindern ja auch tagsüber alleine. Im Urlaub ist es dann ja auch noch entspannter, weil der Alltag wegfällt und keine Verpflichtungen anstehen. Ich habe mich auch immer gut unterhalten gefühlt, denn auch als meine Kinder noch im Kindergartenalter oder Grundschulalter waren, konnte ich mich durchaus sehr gut mit ihnen unterhalten. (z.B. haben wir gedichtet, Geschichten ausgedacht, gemeinsam geträumt und philosophiert, gespielt, egal ob Karten-Brett- oder Ballspiel, Ausflüge ins Museum gemacht.......) Und ich habe durchaus genossen, am Abend mal alleine ein Buch zu lesen. Ich brauche keine 24-Stunden-Dauerbespaßung durch einen anderen erwachsenen Menschen. Zeit für sich ist doch auch mal schön!

von 3wildehühner am 27.08.2015, 08:39