Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Umfrage: Kinder in der Küche

Thema: Umfrage: Kinder in der Küche

Hallo mich würde mal interessieren, wie ihr es mit den Kindern in der Küche haltet, vor allem mit den Kleineren, Kindergarten und jünger. Dürfen die Kinder beim Kochen dabei sein, aktiv mithelfen? Habt Ihr nen Hocker zum Draufstehen für die Kleinen? Dürfen die auch mal auf der Arbeitsplatte sitzen und zusehen? Was für Sicherheitsregeln /-Maßnahmen habt Ihr? Oder ist die Küche Tabu-Zone? Liebe Grüße Mailan

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Mein kleinster ist noch nicht soweit, er mag im Moment nur Schubladen ausräumen (er hat "seine" Schublade). Bei den großen habe ich es im Kleinkind- und Kiga-Alter so gehalten: auf der Arbeitsplatte darf niemand sitzen am Tisch helfen dagegen schon, gerade beim Kuchen backen (Teig rühren ist immer noch DER Hit!), Pizzateig belegen usw. später auch (weiches) Gemüse schnippeln Nudeltüte aufschneiden und Nudeln in eine Schüssel kippen (ich kipp sie dann daraus in den Kochtopf) Hocker am Herd gibts bei mir nicht, eine Bekannte ist da als Kind ausgerutscht und hat die Verbrennungen nur knapp überlebt! wenn sie größer sind und das Gesicht nicht mehr in Topfhöhe, dürfen sie an den Herd Meine Bekannte stellt ihrem Knirps immer einen Stuhl an den Herd, ich mag gar nicht hinschauen! LG Jana

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

in der Küche sind meine zwei (fast 4 Jahre alt und 2 Jahre) aktiv dabei. KLeinere Aufgaben wie etwsa Gemüse schneiden, Pflanzencreme in die kalte Pfanne geben, Kartoffeln schälen ins Wasser geben, beim Abwasch Geschirr in die Spüle geben, Flaschen vom Baby in den Steri räumen etc machen sie gern und mit Begeisterung. Wehe, man läßt sie nicht helfen. Der Kleine sitzt dabei gern auf der Arbeitsplatte (mit 11,7kg und 90cm kein Prpblem) und der Größe nimmt entweder einen Stuhl zum draufstellen oder schneidet am Küchentisch das Gemüse. An kochende, heiße Sachen lasse ich sie aber nicht ran!

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine haben einen IKEA-Tritt in der Küche stehen, damit sie in vernünftiger Höhe an den Herd kommen zum Rühren etc. Außerdem dürfen sie Kartoffeln schälen, Rosenkohl putzen, Möhren schneiden, all so was. der Große (9) backt auch schon mal Muffins mit einer Backmischung oder so. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder sitzen mit in der Küche, seitdem sie sitzen könnten. Solange sie noch klein sind, sitzen sie auf der Arbeitsplatte - "helfen" dann, indem sie Salat zerzupfen, "spülen", Kartoffeln anreichen und was sonst noch alles... Sie dürfen Saucen umrühren, Nudeln ins Kochwasser schütten etc.. Die größeren Kinder helfen beim Schnippeln, Spülmaschine ausräumen (Besteck auch die Kleinsten) ... etc.. Unsere Küche ist absolut KEINE Tabuzone - wir haben keinerlei Schutzvorrichtungen, außer meinen "Nein!s" Das klappt seit Jahren sehr gut - es hat sich noch nie ein Kind geschnitten, verbrannt etc.. Dafür können sie sich aber schon relativ selbständig "versorgen".

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Also unsere Kinder sind 5Jahre bald 4Jahre und bald 2Jahre alt. Die grossen zwei dürfen ab und an mit helfen so kleinere Sachen halt. Sie nehmen immer einen Stuhl und dürfen alle auch zu sehen. Leider bin ich nicht so Geduldig was das Kochen mit den Kindern angeht, deshalb wird bei uns öfters mal gebacken wo sie dann auch Tatkräftig mithelfen dürfen. Unsere Kinder dürfen aber NIE allein in der Küche sein wenn ich etwas Z.B köcherln lassen muss. Dann ist die Küchentür zu und sie wissen dass sie auch nicht rein dürfen.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ach noch was vergessen. Sie dürfen nicht vor dem Kochhert stehen mit dem Stuhl nur bei der Arbeitsplatte :-)

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

meine zwei grossen (5 und 3) sitzen auf der arbeitsplatte und helfen mit...meine kleine (1) räumt meist die schränke aus. an den herd darf niemand. achja und der herd steht bei mir auf der anderen seite als die arbeitsplatte wo die kids drauf sitzen. mit messer darf nur der grosse üben. der kleinere darf nudeln umschütten oder die kartoffeln in den topf tun. so kleinigkeiten halt. tisch decken die beiden grossen. wehe wir machen das mal dann gibts theater.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, klar sind sie (3 3/4, 2,5 und 1 Jahr alt) dabei, klar dürfen sie mithelfen, natürlich haben wir einen Hocker, sie dürfen auf der Arbeitsplatte sitzen und helfen und zusehen. Sie dürfen schon sehr früh (ab ca. 1,5) helfen, Gemüse zu schneiden etc. (es hat sich noch nie eins meiner Kinder geschnitten!) Mein Dreijähriger kann auch allein Kartoffeln schälen (was er wirklich sehr gern macht und ich gern nutze - dauert eben länger, aber dafür ist er beschäftigt und die Kartoffeln sind geschält). Die Kleinsten fanden/finden es natürlich auch immer ganz toll, die Unterschränke mit Töpfen, Tupper etc. auszuräumen - und das dürfen sie auch. Und helfen, die Spülmaschine auszuräumen. Und manchmal spülen sie auch etwas von Hand. Sicherheitsmaßnahme ist, dass ich sie nicht von der Arbeitsplatte auf den Herd krabbeln lasse (gilt für z.B.meinen gerade Einjährigen). Und unser Ofen hat eine Kindersicherung, so dass sie ihn nicht öffnen können. Klar bleibt die Küche so nicht perfekt sauber und es ist mitunter etwas anstrengend, vor allem, wenn drei Kinder gleichzeitig mitmachen wollen und man selbst nur gern schnell fertig wäre. Aber andererseits: was sollten sie in der Zeit sonst machen, gerade wenn sie klein sind und immer bei ihrer Mutter sein wollen? Es schult die Kinder in der Feinmotorik (ich bin immer entsetzt, dass manche Fünfjährige noch kein kleines Küchenmesser benutzen können...), im Umgang mit Lebensmitteln, sie lernen Grundkenntnisse im Kochen und Backen, gerade bei den Jungs finde ich enorm wichtig, dass sie auch schon von Kindesbeinen einen Bezug zur "Küchenarbeit" bekommen. Aber vor allem macht es ihnen einen Riesenspaß. Sauberkeit und Effektivität in der Küche ist für mich wirklich kein ausreichender Grund, all diese wichtigen Dinge vorzuenthalten.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

die beiden grossen durftenmit 3 als sie in den kiga kamen, die kleine schon mit 2, weil sie es den grossen nachmachen wollte, zb schneiden. nur wenn ein erw in der küche war. regel: messer nur in der hand wenn man sitzt und nuicht damit spielen. arbeitspaltte sitzen? ständig, immer sitzt einer. herd anmachen, etwas in die pfanne legen, in den topf tun, durften sie mit 5. anstonsten alles erlaubt, eier aufmachen usw. Spülen auch eine beliebte sache bei uns;-)

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Küche ist natürlich keine Tabuzone - nie gewesen. Tür war entweder offen oder gar nicht vorhanden ;-) Je früher man die Kurzen mit einbezieht desto eher können sie sich auch selbst versorgen. Schnippeln, rühren, kneten, ausstechen, einpinseln - alles schult die Feinmotorik, und es kommt noch was bei rum: dafür müßte das Mutti ansonsten ein Bastelprogramm starten ;-) Natürlich gehören in eine Küche mit Kindern geeignete Hocker/Leitern zum Draufsteigen, ebenso wichtig ist eine gründliche "Einweisung" der jugendlichen Helfer, aber leichte Blessuren sind trotzdem möglich und führen in der Regel dazu, daß eben in Zukunft mehr aufgepaßt wird. Wer die Kinder ganz selbstverständlich mitkochen bzw. in der Küche rumwerkeln läßt kann sich bestimmt bald über die ersten Spiegeleier freuen - zubereitet ganz ohne Mamas Hilfe! Und das Sonntagsfrühstück incl. Kaffee, bei dem die Eltern ausschlafen können, läßt sicher auch nicht lange auf sich warten.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Nicht immer,aber öfter ;O) Mein Jüngster (3) darf vesuchen zu schneiden,Wurst z.B. Oder Töpfe auf den Herd stellen,Tisch decke ect. Meine Tochter (5) darf Gemüse putzen und schneiden,Nudeln umrühren,Eier aufschlagen und alles was der Lütte darf. Der Größe (8) darf so ziehmlich alles außer in der heißen Pfanne was anbraten oder frittieren. Alles in dem Rahmen,wo es ihnen Spaß macht. Aber das mach ich nicht tgl, weil ( mal ehrlich gesagt) es oft schenller geht,wenn ich es alleine mache.... LG Sif

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

aber sicher - sobald sie interesse daran haben. spüler/tischdienst sind eh eingeteilt wochenweise momentan. absolutes tabu für kleinere: die brotmaschine und mein gurkenhobel. ansonsten: auf der arbeitsplatte ist der lieblingsplatz meiner kinder ja, sie dürfen auch auf dem herd rumrühren (nudeln z.b) und es kann durchaus mal ein spritzer heißes wasser rauskommen - ist nicht schön, aber man kann nicht alles vermeiden gemüse schnippeln, am liebsten möhren .. und auch da bleibt in die finger schneiden nicht aus - watt solls herd anfassen war bei uns noch nie ein problem, wenn sie mama nicht glauben wollten, dass es heiß ist bzw. erstmal erfahren mussten, was heiß ist, dann haben sie eben vorsichtig mit den fingern die backofentür getestet - und ab dem zeitpunkt war "heiß" auch begriff für sie und sie wussten, wenn mama sagt, dass da was heiß ist, dass das dann eben wehtun kann. ikea-hocker ist dann immer mit dabei - stuhl wäre möglich, ist aber so eng bei mir, dass ich dann keinen platz mehr hätte mixer halten, teig auskratzen, eier aufschlagen macht großen spaß vorgestern hat meine 5-jährige unbedingt möhren schälen wollen, das ist ja nicht so einfach mit dem schäler und ich sagte ihr auch, dass man das schon ne weile üben muss - aber sie war so ehrgeizig, dass sie tatsächlich eine große möhre hinbekommen hat. und wie stolz sie war ...

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 00:29



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, meine kids dürfen mit in der küche wirken. Angefangen haben beide ganz klar mit ausräumen (töpfe klappern, spülmaschine unten ausräumen etc) Später gings dann weiter mit zum beispiel geschälten kartoffeln (am tisch ) in den topf werfen. Was den herd angeht haben wir eine light version. Am herd stehen darf keins von meinen kids mit nem hocker. Sind sie so klein (gewesen) das sie einen hocker brauchten habe etwas versetzt neben dem herd ich gestanden und das kind noch daneben (auf der seite weg vom herd) so das zwischen kind und herd immer eine ausreichende pufferzone ist. Ich finde es aber trotzdem wichtig den kindern zeitig beizubringen was HEIß bedeutet und das es am herd gefährlich ist. Das passiert ja meist eh nebenher (beim essen wenn man heiß sagt oder auch an der aufwärmenden Backofenscheibe).

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich doch etwas beruhigt. Für mich ist es nämlich auch selbstverständlich und wichtig, dass die Kinder in der Küche mithelfen, die Lebensmittel kennen lernen und auch lernen, mit den Gefahren umzugehen. Hatte nur am WE ne Diskussion mit meinem Mann über Regeln und was er alles nicht erlauben würde. Und der Hocker in der Küche ist wohl ein rotes Tuch für ihn. Und wenn dann im Streit solche Argumente kommen wie "ich möchte nicht im Krankenhaus stehen weil sich ein Kind mit kochendem Wasser überschüttet hat..." tja, schluck, will ich natürlich auch nicht. Ich seh halt mehr die Vorteile und hab auch die Erfahrung dass es klappt, aber das Risiko bleibt. Andererseits passieren kann immer was und die Kinder haben wenigstens gelernt, dass es am Herd heiß ist (und da haben sie tierisch Respekt vor) und Messer scharf sind... Danke nochmal Melanie

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Hast Du das Buch? Da ist in einem Kapitel sehr schön beschrieben, wie selbst KLEINSTkinder mit Gefahren umgehen, wenn man sie "lässt". Ach.. und falls Du das Buch nicht hast, dann fehlt es Dir ;-) LG

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub ich habs schon vor ner ganzen Weile gelesen. Kann davon zwar nicht alles so unterschreiben, aber was das die Fähigkeiten von Kindern habe ich schon sehr viel Vertrauen. Nur hat der Papa bei der Erziehung ja auch was zu sagen (soll er schließlich auch) und seine Grenzen sind in einigen Punkten enger gesteckt... Er akzeptiert vieles - zwangsweise, weil ich die meiste Zeit mit den Kindern zusammen bin - aber gut findet er's deswegen trotzdem nicht. Und wenn jemals doch was passiert.... Gruß Mailan

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja, kann ich verstehen .. also dass Dein Mann manches nur "gezwungenermaßen" mit macht... Ich kann das Buch auch nicht in allen Teilen unterschreiben - ich mag es einfach als Grundanstoß -- Vertrauen in die Kinder ist einfach was ganz Wichtiges. Und das fängt eben auch beim Hantieren in der Küche an.. Ich musste an das Buch denken, weil meine Kleinste eben oft mit in der Küche sitzt - und ab und zu reicht sie mir dann auch unser scharfes Messer an -- meine Mutter bekam das mal mit und schrie richtig auf .. passiert ist eben noch nie was, weil sie es (trotz ihrer 15 Monate) sehr behutsam macht - und auch immer nur anreicht... aber gut - ich will es auch nicht beschreien.... Viel Spaß auf jeden Fall noch mit Deiner "Bande" - beim Kochen und wobei auch sonst immer! LG von happymom

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 21:09