Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Traurig, Abschied vom Kinderwunsch

Thema: Traurig, Abschied vom Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben!! Ich habe einen richtigen Depri-tag. Mich macht es so traurig, ....Abschied nehmen zu muessen von meinem Kinderwunsch nach einem weiteren Kind. Wir haben 2 gesunde Kinder, Maedchen 4 und Junge 1. Fuer uns steht eigentlich fest kein weiteres Kind zu bekommen. Zeitmangel, Stress, Nerven, Finanzen... ihr wisst ja. Dennoch stimmt es mich so traurig, kein weiteres Kind mehr zu bekommen. Nie wieder schwanger zu sehen, nicht noch einmal so ein tolles Kind das Leben zu schenken. Ich weiss, dass ich es spaeter einmal bereuen werde, kein weiteres Kind bekommen zu haben. Jedoch ist es die richtige Entscheidung, schliesslich darf man den Kopf ja auch nicht ganz ausschalten. Ich weiss eigentlich gar nicht was ich nun von diesem Eintrag erwarte. Wollte mir das einfach nur mal von der Seele schreiben, vielleicht kennt ja jemand dieses Gefuehl. Liebe Gruesse und einen guten Rutsch.... Kath

von Kath82 am 30.12.2016, 13:32



Antwort auf Beitrag von Kath82

Ist 82 dein Geburtsjahr? Dann bist du also erst 34 Jahre alt, ja? Dann hast du noch gut 8-10 Jahre Zeit für ein 3. Kind. In dieser Zeit wird soooooo viel passieren - warum jetzt schon so endgültig sein? Ich habe meine 3 Kinder mit 35, 39 und 42 bekommen und DANN sollte man schon mit dem Kinderwunsch abschliessen - allein schon wegen des Alters. Aber mit 34? No way! Jetzt genieße doch erstmal die Kleinkindzeit und schau was die nächsten Jahre so mit sich bringen.

von binesonnenschein am 30.12.2016, 13:56



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Mein Mann ist bereits 49, deswegen

von Kath82 am 30.12.2016, 14:00



Antwort auf Beitrag von Kath82

Ist beim Mann ja kein Alter ;-)

von binesonnenschein am 30.12.2016, 14:04



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

huhu für meinen Mann war auch ganz klar ab 40 will er nichtmehr Vater werden da er seine Mutter als viel zu alt empfunden hat ( war 43 mit ihm) Auch DeinArgument mit den Finanzen ist nicht von der hand zu weisen, Kinder sind teuer, je älter desto mehr... Dein Mann ist jetzt nicht so alt, aber rechne 10 Jahre drauf und dann noch ein Baby, da stellt man sich immer die Frage wird deren Abi noch erleben... Wir haben vier Kinder und ich habe vermutlich so tief in mir auch das Kinder-Nimmersatt-Gen sprich ich hätte auch gerne noch mehr gehabt aber bei uns sprach auch wirklich alles dagegen, vor allem auch die Gesundheit. Es hat der verstand gegen das Gefühl gesiegt, auch wenn ab und an wehmütige Momente kommen so wars sicher der bessere Weg ! Lass Dich drücken, ich glaube die Wehmut des letzten Kindes hängt nicht von der Kinderzahl als solches ab oft ist es für Kinder der liebevollere Weg zu sagen so wie es ist passt es und wir sind glücklich über das was wir haben als etwas nachzuweinen was man nie haben kann. LG dagmar

von Ellert am 30.12.2016, 16:12



Antwort auf Beitrag von Kath82

Würde auch erst mal sagen, mit der Zeit wird es sich entspannen. Wir haben auch nach dem letzten Kind entschieden das es für uns reicht. Dass wir mehr nicht schaffen, Platz, Geld, Zeit, usw. ... Halt die ganzen "Vernunftsgründe". Aber eigentlich war der Wunsch nach noch einem Wunder sehr groß. Aber nur bei mir. Ich war öfter traurig und wehmütig wenn ich Schwangere, Babys, usw. gesehen habe. Jetzt sind 2 Jahre seit der Entscheidung vergangen. Und es wurde weniger. Das Gefühl verging. Letztens waren wir bei einem Treffen im Kindergarten und ich habe das weinende Neugeborene von einer befreundeten Mutter in den Arm bekommen, das ihr großes Kind auch weinte... Nach 20 Minuten wurde ich befreit. ;-) Ich war erleichtert, war ich gar nicht mehr gewöhnt und das war für mich so ein Schlüsselmoment, dass die Entscheidung richtig war.

von Pabelu am 30.12.2016, 21:00



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich kanns sehr gut nachvollziehen, der Wunsch nach einem dritten. Ich habe immer zu meinem Mann gesagt, später würde ich es bereuen, kein drittes zu haben. Dann war das Dritte da und schwups wollt ich noch ein viertes. Männe hat sich aber dann gleich einer Steri unterzogen. Ich haderte ca. 1Jahr mit der Entscheidung, aber dann wurde die Wehmut weniger. Inzwischen, 4Jahre danach bin ich froh, kein weiteres zu haben. Mehr Geld, mehr Stress, es wird nicht leichter... Inzwischen geh ich wieder arbeiten, die Große ist in der 1.Klasse und es ist kein Zuckerschlecken. Natürlich heißt es bei jedem Kind, ein Glück mehr, aber wie Ellert schon schrieb, mehr Geld ectr. Ich denk mir bei jedem Neugeborenen inzwischen, bin ich froh, das es nicht meins ist.

von Mädl81 am 31.12.2016, 21:59



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich kanns sehr gut nachvollziehen, der Wunsch nach einem dritten. Ich habe immer zu meinem Mann gesagt, später würde ich es bereuen, kein drittes zu haben. Dann war das Dritte da und schwups wollt ich noch ein viertes. Männe hat sich aber dann gleich einer Steri unterzogen. Ich haderte ca. 1Jahr mit der Entscheidung, aber dann wurde die Wehmut weniger. Inzwischen, 4Jahre danach bin ich froh, kein weiteres zu haben. Mehr Geld, mehr Stress, es wird nicht leichter... Inzwischen geh ich wieder arbeiten, die Große ist in der 1.Klasse und es ist kein Zuckerschlecken. Natürlich heißt es bei jedem Kind, ein Glück mehr, aber wie Ellert schon schrieb, mehr Geld ectr. Ich denk mir bei jedem Neugeborenen inzwischen, bin ich froh, das es nicht meins ist.

von Mädl81 am 31.12.2016, 21:59



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich kanns sehr gut nachvollziehen, der Wunsch nach einem dritten. Ich habe immer zu meinem Mann gesagt, später würde ich es bereuen, kein drittes zu haben. Dann war das Dritte da und schwups wollt ich noch ein viertes. Männe hat sich aber dann gleich einer Steri unterzogen. Ich haderte ca. 1Jahr mit der Entscheidung, aber dann wurde die Wehmut weniger. Inzwischen, 4Jahre danach bin ich froh, kein weiteres zu haben. Mehr Geld, mehr Stress, es wird nicht leichter... Inzwischen geh ich wieder arbeiten, die Große ist in der 1.Klasse und es ist kein Zuckerschlecken. Natürlich heißt es bei jedem Kind, ein Glück mehr, aber wie Ellert schon schrieb, mehr Geld ectr. Ich denk mir bei jedem Neugeborenen inzwischen, bin ich froh, das es nicht meins ist.

von Mädl81 am 31.12.2016, 21:59



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich kanns sehr gut nachvollziehen, der Wunsch nach einem dritten. Ich habe immer zu meinem Mann gesagt, später würde ich es bereuen, kein drittes zu haben. Dann war das Dritte da und schwups wollt ich noch ein viertes. Männe hat sich aber dann gleich einer Steri unterzogen. Ich haderte ca. 1Jahr mit der Entscheidung, aber dann wurde die Wehmut weniger. Inzwischen, 4Jahre danach bin ich froh, kein weiteres zu haben. Mehr Geld, mehr Stress, es wird nicht leichter... Inzwischen geh ich wieder arbeiten, die Große ist in der 1.Klasse und es ist kein Zuckerschlecken. Natürlich heißt es bei jedem Kind, ein Glück mehr, aber wie Ellert schon schrieb, mehr Geld ectr. Ich denk mir bei jedem Neugeborenen inzwischen, bin ich froh, das es nicht meins ist.

von Mädl81 am 31.12.2016, 21:59



Antwort auf Beitrag von Mädl81

von Mädl81 am 31.12.2016, 22:00



Antwort auf Beitrag von Mädl81

Liegt wohl am Sekt

von Mädl81 am 31.12.2016, 22:02



Antwort auf Beitrag von Kath82

Ich hatte auch die Gedanken "Ich würde es immer bereuen, kein Drittes mehr bekommen zu haben", aber mein Mann wollte nicht. Ich hab dann mit seiner Meinung Frieden geschlossen (hab mir innerlich vor Augen geführt, welche "Vorteile" nur 2 Kinder haben etc.) und dann hat er sich umentschieden. Wir haben es also aus voller Überzeugung auf ein drittes Kind angelegt, zwischendurch hatte ich noch eine Fehlgeburt und schließlich haben wir dann ein drittes Baby bekommen. Allerdings muss ich jetzt sagen, dass es mit Zweien eigentlich auch gelangt hätte. Natürlich liebe ich meinen dritten Sohn auch über alles und ich möchte ihn auch nicht mehr missen, aber ich gestehe, dass ich es unterschätzt habe, was Kinder tatsächlich an "Stress, Nerven, Zeit, Finanzen..." kosten! Hinzu kommt, dass mein Ältester ein besonderes/ extrem forderndes Kind ist, welches mich sehr an meine Grenzen gebracht hat (und auch darüber hinaus!) und auch die beiden Jüngeren sind sehr wild, laut, willensstark und temperamentvoll. Kurzum: ich hätte NIE gedacht, was Muttersein für ein Knochenjob sein kann und meine eigenen Bedürfnisse muss ich auch sehr stark zurückstellen (obwohl ich schon immer versuche, die Selbstfürsorge nicht zu vernachlässigen). Aber das alltägliche Chaos (Haushalt, Organisation etc.) wird ja, je älter die Kinder werden, noch ergänzt um schulische Pflichten, Fahrerei zu Freunden, Hobbies, sonstigen Terminen, dann kommen die kleinen (und auch großen) Sorgen dazu, wenn die Kinder in die Pubertät kommen, und, und, und... Meine Söhne sind übrigens 4, 7 und fast 13. Was ich damit sagen will: wenn die Entscheidung eh schon getroffen ist, würde ich versuchen, mich nicht ins Hadern reinzusteigern, sondern mich auf das Glück, welches ich habe zu konzentrieren und das "Positive" daran, dass du "nur" zwei Kinder hast, zu sehen... Ich wünsche dir, dass auch du mit eurer Entscheidung Frieden schließen kannst! Liebe Grüße, Constanze

Mitglied inaktiv - 31.12.2016, 23:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hey du, mir geht es genauseo. Ich bin zwar aktuell mit dem 2. Kind schwanger, aber ich weiß, dass es kein drittes Kind geben wird. Und zwar aus gesundheitlichen und nervlichen Gründen, fehlendem Platz, finanziellen Gründen, Alter, Ehe, ... Sehr gerne hätte ich drei oder vier Kinder, aber ich weiß, dass ich das nicht schaffen würde. Daher genieße ich diese Schwangerschaft sehr, egal wie viele Beschwerden und Sorgen ich habe Liebe Grüße, 2seesterne

von 2Seesterne am 02.01.2017, 21:28



Antwort auf Beitrag von Kath82

Mein Mann hat sich sogar nach dem letzten Kind sterilisieren lassen - somit ist es bei uns nun ganz fix keins mehr zu bekommen, aber ich möchte auch keines mehr. Wir genießen die Kinder, die wir haben.

von clarence am 03.01.2017, 12:24