Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Streiten, zicken, kreischen, treten...

Thema: Streiten, zicken, kreischen, treten...

Wir haben 4 Kinder. 3 Mädels (10, 9, 6) und einen Bub (4). Die 3 Mädels, besonders die beiden Großen streiten sich zur Zeit ständig. Sobald sie aufeinandertreffen gehen die ´Sticheleien los. Gefolgt von lautstarken Streit, der auch oft mit Treten und Schlagen endet. Ich weiß nicht wie ich mich da verhalten soll. Raushalten....??? Der Kleine versucht dann mitzumischen oder Quiekt ganz laut. Die 6 jährige hält sich die Ohren zu oder haut auch noch mit rein. Von friedlichen Miteinander keine Spur mehr. Die Große wird im Sommer 11. Ich glaube sie kommt schon in die Pupertät... Sie ist auch zu mir häufig frech, und vorlaut. Neulich hatten wir eine Auseinandersetzung, da hat sie mir voll ins Schienbein getreten.... Ich war total geschockt und bin es auch jetzt noch. Die Woche Küchendienst, die sie aus Strafe übernehmen mußte, hat sie glaube ich nicht weiter angehoben....und ich glaube beim nächsten Mal rastet sie wieder aus und begegnet mir mit Gewalt. Ich schlage nie meine Kinder und ich weiß dann meist nicht was ich machen soll.....klingt vielleicht blöd, aber vielleicht bin ich ja zu dumm um zu erziehen....... Ich bin ziemlich mit meiner Kraft und meiner Geduld am Ende. Wie läuft das bei Euch. Streiten Eure älteren Kids auch so oft? Welche Konsequenzen gibt's bei Euch bei Euren Pupertierenden??? LGmamamama

von mamamama am 23.04.2014, 10:24



Antwort auf Beitrag von mamamama

Aber ich habe hier mal dieselbe Frage gestellt, weil meine Jungs (2, bald 5 und 10) sich leider auch IN EINER TOUR streiten und ich mich kaum noch mit denen in die Öffentlichkeit traue. Es kamen viele Antworten a la "Das kenn ich", aber ich kann mich an keinen hilfreichen Tipp erinnern. Also denke ich inzwischen, es ist wirklich weitestgehend normal, man sollte als Mutter stets intuitiv handeln und vermutlich liegt es sogar in der Natur jeder Mutter "zu dumm zum Erziehen zu sein", denn dieses Gefühl, nicht zu wissen, was zu tun ist und gegen Windmühlen anzukämpfen, kennt garantiert jede Mutter! Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte, aber ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen! Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 23.04.2014, 19:34



Antwort auf Beitrag von mamamama

ich hab so nen terror hier im Moment auch täglich. Wie ich reagiere ist ganz unterschiedlich und hängt auch von meiner Laune ab. Wenns mir zu bunt wird, schick ich sofort kommentarlos jeden in sein zimmer, an manchen tagen lass ich sie den kampf ausführen, denn meistens ist es dann so das eben irgendeiner verliert und dannach ist erstmal ne ganze weile ruhe. Wenn ich die Situationen mit bekommen hab oder ich wirklich grade gute nerven habe, dann rede ich mit den kids und versuche zu schlichten und kompromisse zu finden.

von Luni2701 am 23.04.2014, 19:54



Antwort auf Beitrag von mamamama

um ehrlich zu sein gehe ich immer dazwischen. Schon seit ewigkeiten bei körperlicher Gewalt, wie treten, schlagen, kneifen gibt es hier ärger bei zickigkeiten und Streitereien, versuche ich Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet sie dürfen so nicht weiermachen, müssen aber gemeinsam eine Lösung finden, die alle zufriedenstellt sollte die nicht gefunden werden und ufert das aus, bestimme ich wo es langgeht. Bei uns funktioniert das wohl, weil hier auch alles sehr offen gestaltet ist und ich deswegen viel mitbekomme und das gleich im Keim ersticke. Sie sollen lernen, dass man Konfliktsituationen anders lösen kann. Ob das der richtige Weg ist werde ich in 20 Jahren sehen, auf jeden Fall ist es momentan entspannter so

von wir6 am 24.04.2014, 08:39