Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Stillen Nr 3

Thema: Stillen Nr 3

Hallo Vielfachmamas, sagt mal, habt ihr die "Folgekinder" auch gestillt? Wie schafft man das? ich fands bei Nr. 2 schon stressig (Nr 1 war 2 Jahre alt) Jetzt sind die beiden "Großen 5 und 3, und Mini (3 MOnate) wird gestillt mit Zufüttern (was ja immer min 30 min dauert) Termine einhalten, morgens loskommen etc....ein Lotteriespiel, da Mini keinen bestimmten Rhythmus hat und ich ihn nach Bedarf stillen will.Gut, ich muss nicht pünktlich zum KIGA bringen, da macht ne halbe Std nix...aber ansonsten: WIE GEHT DAS??? Emmy

von Emily25 am 29.01.2015, 16:03



Antwort auf Beitrag von Emily25

Was für Termine hast Du denn außer Kindergarten? Ich habe auch drei Kinder gestillt, sehe jetzt aber irgendwie das Problem nicht. Das Baby bleibt ja nicht alleine zuhause, sondern kommt mit, also kann man es doch jederzeit stillen, wenn es Hunger hat. Das geht auch beim Kinderturnen o.ä. Ich stelle es mir umgekehrt viel schwieriger vor, immer alles für ein Fläschchen dabeizuhaben. Und ein Fläschchen braucht doch auch eine gewisse Zeit, bis es getrunken ist.

von faraday am 29.01.2015, 16:27



Antwort auf Beitrag von faraday

Habe 5 Kinder gestillt und beim letzten hatte ich nicht genug Milch und musste zufüttern. Horror! Bei meinen voll gestillten Babies habe ich immer gestillt, bevor ich ,wohin auch immer, losgegangen bin. Unterwegs stillen ist einfacher und zeitsparender als Fläschchen zubereiten. Und ständig das Fütterequipment dabei haben zu müssen ist echt nervig. Wenn man voll stillt braucht man sich nur das Baby und eventuell die Wickeltasche zu schnappen, die Brüste hat man netterweise automatisch dabei, so kann man die Milch auch nicht vergessen... Die größeren Gschwister haben sich an die Stillzeiten, wenn die Mama nicht springen konnte, gewöhnt. Wenn man die Flasche gibt, steht man ja auch nicht zur Verfügung. Verstehe also nicht ganz wo bei Dir der Schuh drückt. LG Jessi

von Jessi757 am 29.01.2015, 16:56



Antwort auf Beitrag von Emily25

Ich sehe das Problem auch nicht. Im Zweifel 20 min vor dem Losgehen anlegen, wenn es keinen Hunger hat kannst du ja jederzeit unterwegs stillen.

von Lauch1 am 29.01.2015, 17:02



Antwort auf Beitrag von Emily25

Hallo, Hab auch alle vier jeweils ein halbes Jahr voll gestillt - gab nichts praktischeres. Die Großen (das Nächstälteste war 1,5 J. älter, dann 2 J. älter, zuletzt 3,5 J. älter) haben gelernt, dass Mama eben stillt und daneben lesen o.ä., aber nicht springen kann. Unterwegs kein Problem, ein Eckchen findet sich immer. LG Nette

von nettenr3 am 29.01.2015, 18:00



Antwort auf Beitrag von Emily25

Hallo, Hab auch alle vier jeweils ein halbes Jahr voll gestillt - gab nichts praktischeres. Die Großen (das Nächstälteste war 1,5 J. älter, dann 2 J. älter, zuletzt 3,5 J. älter) haben gelernt, dass Mama eben stillt und daneben lesen o.ä., aber nicht springen kann. Unterwegs kein Problem, ein Eckchen findet sich immer. LG Nette

von nettenr3 am 29.01.2015, 18:00



Antwort auf Beitrag von Emily25

Also, ich verstehe Dich da eigentlich schon sehr gut. Natürlich hat man immer "alles" dabei, aber wenn man gerade dabei ist zu stillen und das Baby braucht einfach mal lange und die Großen haben einen Termin, dann muss man da schon ein bißchen planen, oder ? Unser Großer hat sich außerdem bis heute nicht daran gewöhnt, einfach mal Ruhe zu geben, wenn gestillt wird, auch nervig ! Allerdings ist das jetzt mit Fläschchen genauso doof ... Also, einen echten Tip habe ich da auch nicht für Dich, leider. Im Zweifelsfall, wenn man weiß, dass der Kleine lange braucht, einfach früh genug mit dem Stillen anfangen, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt los muss. Alles Gute Pearl

von PearlandMum am 29.01.2015, 18:48



Antwort auf Beitrag von Emily25

Hallo, also ich fand stillen viel einfacher als wenn ich Flaschen waschen, auskochen und vorbereiten hätte müssen. Stillen beim 3. Kind war oft so halb nebenbei während der eine Hausaufgaben gemacht hat - ich dem anderen was vorgelesen habe.... Aber Muttermilch war immer sofort greifbar wenn sie gebraucht wurde - ich musste mir nie einen Kopf machen ob ich warmes Wasser griffbereit habe, ob ich zu lange am Spielplatz war oder ob ich genügend für den Ausflug dabei hab. Solange der Kleine nur gestillt wurde, wurden einfach ein paar Windel reingeschmissen und gut wars... geht noch einfacher? Gruß Dhana

von dhana am 29.01.2015, 18:58



Antwort auf Beitrag von Emily25

Ich hab immer bevor ein Termin Anstand eben noch mal gestillt und gut war und zur Not eben im Auto auf der Rückbank.

von Soulreaverin am 29.01.2015, 19:38



Antwort auf Beitrag von Emily25

Als Nr. 3 kam, waren Kind 1 und 2 5 Jahre bzw 3,5 Jahre. Meine Großen gingen in den Kiga bis zum Mittag. Mein Mann hat sie meist hingebracht, abgeholt habe ich sie. Dann haben auch sie Mittagschlaf gemacht. solange, wei ich mit dem Baby zu tun hatte haben sie gespielt(ja und auch mal Fern gesehen) Ich habe bei den ersten 3 Kindern nicht nach Bedarf, sondern auf Zeit (ich weiß, ist gaaaaanz falsch) gestillt. Sie kamen immer alle 4 Stunden. Da konnte man gut planen. Beim 4. Kind ist alles anders. Die Großen waren bei der Geburt unseres Nachzüglers (16,14 und11). Da klappte das mit dem stillen nach Bedarf sehr gut.

von Sullira am 29.01.2015, 19:44



Antwort auf Beitrag von Sullira

Was soll daran so falsch sein, das Kind zu "festen" Zeiten zu stillen- das erleichtert doch den Tagesablauf, grade wenn mehr Kinder da sind. Es war für uns auch eine sehr gute Lösung. ( Meine Kinder waren genügsam, meldeten sich selten vor 3-4 Stunden wieder). LG Muts

von Muts am 29.01.2015, 21:38



Antwort auf Beitrag von Emily25

Der kleine ist pflegeleicht und das ist nicht das Problem! Aber da er immer noch nix isst ist es schon nervig! Gerne würde ich mal ein Tag nur mit jeweils ein großen Kind was machen. Aber gleiches recht für alle! Meine sind 4,2 und 9 Monate

von dana2228 am 29.01.2015, 20:07



Antwort auf Beitrag von Emily25

Hallo emmy also ich kann dich schon verstehen. Als mein kleinster kam, waren die großen gerade 6 und 3,5 Jahre alt. Ich hab alle drei gestillt, voll 6 Monate dann eben immer weniger. Am Anfang fand ich es total stressig, auch weil wir immer Stillprobleme die ersten paar Wochen hatten. Stillmahlzeiten dauerten ewig, die Schmerzen, oh nein.. hatte mir damals schon gedacht, auf keinen Fall nochmal zu stillen. Aber ab ca. 3 Monate finde ich es geht immer besser, eben weil die Mahlzeiten nicht mehr sooo ewig lange dauern und das Kind auch mal kurz warten kann, wenn man gerade zum Kiga muss o.ä. Die Folgekinder lernen ja auch von Anfang an, dass es eben außer ihren Bedürfnissen noch mehr Kinder gibt, die ihre Interessen an Mamas Aufmerksamkeit haben Von daher... Ich glaube es wird jetzt dann einfacher, wenn dein kleinstes jetzt 3 Monate alt ist. Immer doppelt so viel Zeit einplanen wie man eigentlich für etwas braucht und halt nicht so viel vornehmen wenns geht.. das hab ich dann gemacht und so sind wir ganz gut über die Runden gekommen. Es geht ja so weiter- Schlafrhythmus, Brei usw.. das Kleine muss in den Tagesablauf passen und trotzdem müssen seine Bedürfnisse erfüllt werden. lg Rebekka

von Bekki24 am 29.01.2015, 21:41



Antwort auf Beitrag von Emily25

Was genau ist deine Frage/Problem? Ich habe es nicht so ganz verstanden. Ich habe 4 Kinder, alle wurden gestillt, die letzten beiden ein Jahr voll. Bei der Jüngsten hatte ich dann auch irgendwann 2 Schulkinder (Julikind im September Einschulung von Nr.2), die morgens pünktlich los mußten. Ich habe schon auch mal beim Zähneputzen der Großen nebenbei gestillt, meistens lies es sich aber etwas ziehen, wenn ich sie im Tragetuch hatte. Und auch wenn die Babys keinen bestimmten Rhythmus haben, kann man es doch in etwa abschätzen, ob es noch reicht, bis man von Termin xy wieder da ist, oder ob man nicht lieber vorher nochmal anlegt. Ich bin bestimmt kein überorganisierter Mensch, bei mir geht es oft chaotisch zu, aber ich bin ein sehr pünktlicher Mensch! Ich komme nicht zu spät! Da bin ich echt penibel- und bisher habe ich das auch immer geschafft, so organisiert bin ich dann schon... Wenn wir mal etwas knapp dran sind, dann muß ich die Kinder eben etwas "antreiben".

von MäuschenNr.3 am 29.01.2015, 22:36



Antwort auf Beitrag von Emily25

klappt auch. Ich stille aber auch überall, kann dir also passieren, wenn wir uns auf der Parkbank treffen, dass ich mein Kind grad füttere bei uns klappt es mit Stillpausen (weil ich ja arbeite) und mein Mann geht vieeeel spazieren, weil der Prinz ja nur beim Stillen oder im Kinderwagen einschläft. Muss aber auch gestehen, dass ich jetzt in nur 4 Monaten einige Milchstaus hinter mir habe, hatte ich bei den Anderen nicht so extrem

von wir6 am 30.01.2015, 08:15



Antwort auf Beitrag von Emily25

Das ganze Flaschengedöns inclusive säubern und einkaufen ist doch viel umständlicher als "mal eben" die Brust zu reichen. Die sonstigen Vorteile des Stillens muß man in diesem Forum ja nicht extra erwähnen ;-) Stressig wird`s doch immer erst, wenn man zum Essen in die Küche gehen muß. Stillen ist das Normale, und auch das x-te Kind einer Familie hat das Recht auf wertvolle Nahrung.

von Andrea6 am 30.01.2015, 12:58



Antwort auf Beitrag von Andrea6

...quatsch is nur spaß! es geht mir eher um die dauer eines stillvorgangs. mit "eben mal schnell" anlegen is nicht. Das dauert meist 30 Minuten! und da wird's im Januar auf der Parkbank, auf dem Spielplatz (ja wir gehen da auch im winter hin) oder auf der autorückbank doch auch mal kalt für die Mama...(-: Und Zufüttern muss ich leider auch, dh der Fläschchenkram muss auch mit. Gut aber mein kleiner ist noch nicht ganz drei Monate und wahrscheinlich geht es irgendwann zügiger. und die abstände werden länger. ich fahre ca 20 Minuten zum kiga, davor noch stillen, gern auch Mittagessen...da muss man zeitig anfangen. Emily

von Emily25 am 30.01.2015, 13:13



Antwort auf Beitrag von Emily25

da wächst du - und dein Baby auch- rein. Mach dir kein Kopp ich genieße, wenn ich ehrlich bin, diese kleine Auszeit mit meinem Schatz. Da stillen wir dann auch gern mal etwas länger

von wir6 am 30.01.2015, 13:23



Antwort auf Beitrag von Emily25

meine kinder sind ungefähr im gleichen abstand wie deine (geb 6/2008, 4/2010 und 3/2012) ich habe alle drei langzeitgestillt und erinnere mich heute noch lachend daran, dass ich einige tage nach der geburt von nr 3 abends in der küche stand, nr 3 war im locker gebundenen tragetuch in der kreuztrage und ich habe sie beim kochen so gestillt. will sagen, wo ein wille, da ein weg. das ende der jeweiligen stillbeziehung war immer harmonisch und ging letztlich vom kind aus, ich war nicht unfroh darüber, aber brutal und mit gewalt abstillen musste ich keines. nun ist es ja mal so, dass menschen rhythmen haben, und keinen takt. und gerade das stillen nach bedarf ist doch dem total entsprechend, dann legst halt nochmal an bevor du irgendwo hin los musst oder stillst unterwegs oder dann dort... mein rat: lass das zufüttern weg. warum machst du das? hol dir wenn du weiter stillen udn VOLL stillen willst bitte rat von einer stillberaterin, ich kann die die la leche liga sehr ans herz legen. gibts auch hier im expertenforum. (biggi welter)

von DecafLofat am 30.01.2015, 13:07



Antwort auf Beitrag von Emily25

Hi, als meine Kleine kam waren die Großen 7 und 5, der eine ist gerade in die Schule gekommen. Ich habe auch die ersten beiden gestillt, habe auch immer nach Bedarf angelegt und viel unterwegs gestillt. Fand ich kein Problem. Hatten zusätzlich auch noch weitere Termine, hat aber alles gut geklappt. Lag aber auch daran, das meine Kleine und auch der Mittlere schnelle "Trinker" waren, nach 3-5 Minuten fertig. Mein erster hat für jede Seite 20 Minuten gebraucht, also insgesamt dann fast immer eine Stunde. Das hätte ich mir bei meinen Folgekindern schwierig vorgestellt. Im April kommt Nummer 4, die Kleine ist dann erst 18 Monate, hoffe natürlich auch sie stillen zu können, von Vorteil wäre natürlich, wenn sie auch so ein Schnelltrinker wäre. Wenn deine Kleine auch nicht so lange braucht, dürfte das kein Problem sein, immer einfach mal anlegen, wenn du weg musst oder unterwegs stillen. Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 30.01.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von jannis06

Hab jetzt erst gelesen, dass du 30 Minuten stillst.

von jannis06 am 30.01.2015, 17:04



Antwort auf Beitrag von Emily25

Also Emily ich verstehe genau was Du meinst und mache mir auch Gedanken darüber, wie früh ich aufstehen muss, um inklusive Stillen/Baby die beiden anderen Kinder rechtzeitig fertig zu machen für Schule/Kiga (6/3). Es ist so schon recht hektisch hier morgens, wann soll ich da noch stillen?? Trotzdem wirds gemacht und ein Weg und später eine Routine gefunden, aber beim 2. Kind hat das bei uns genau 6 Wochen gedauert. Der Große wurde 4,5 Monate und der Kleine 14 Monate gestillt. Natürlich hat das dritte Kind das gleiche Recht, aber Flasche fand ich immer praktischer, weil man einfach unabhängiger ist und nachts nicht so friert.......es wird hier aber auch wieder gestillt, weil es für das Baby am Besten ist, aber emotional stehe ich da nicht so hinter wie andere und es klappt trotzdem. Gruss Katrin

von seestern1978 am 30.01.2015, 13:48



Antwort auf Beitrag von seestern1978

habt ihr euer baby nachts bei euch im bett? meine kinder haben sich nachts einfach auch die nähe geholt die sie bruachten, und auch hab ich mir nie nen kopf wg stillens früh gemacht, da früh bevor der wecker klingelte eigentlich immer gestillt wurde im bett, das war unser aufwachritual. oft schlief die kleine dann noch ne runde weiter so dass ich in ruhe aufstehen, mich fertig machen, die geschwister fertig machen, frühstück und brotboxen vorbereiten konnte und dann wirklich erst kurz bevor es losging, habe ich die kleine gepflückt, gewickelt, nen fleeceoverall drüber und im tragetuch dann los.

von DecafLofat am 30.01.2015, 14:02



Antwort auf Beitrag von seestern1978

wenn man das Fläschchen gibt, ist man einfach unabhängiger. Dann kann auch mal jemand anders (Papa oder eines von den größeren Geschwistern) die Flasche geben. Und man selber hat Zeit, etwas anderes zu erledigen oder sich um die anderen Kinder, Geschwister zu kümmern. Kann sein, dass der Aufwand (Flaschen säubern, immer Wasser dabei zu haben etc.) etwas größer ist, aber sooo zeitaufwendig ist es nun auch nicht. Außerdem bin ich der Meinung, die Mutterliebe kommt nicht automatisch mit der Muttermilch. Also, bloß kein schlechtes Gewissen haben, wenn man nicht stillt und stattdessen das Fläschchen gibt! LG Lotti

von Lotti03 am 30.01.2015, 17:55



Antwort auf Beitrag von Lotti03

Ich auch, denn obwohl ich gern Mutter war/bin habe ich es genossen auch mal was allein machen zu könne, das Kind vom Vater betreuen und füttern zu lassen. Da mach ich auch mal 2min Flasche sauber und gieße vorgekochtes Wasser in eine Flasche. Wenn meine kleine Enkelin hier ist dann bringen die Eltern eine fertige Flasche mit oder ich mache eine hier. Das dauert 1min und kann für die Eltern einige Stunden Freiraum bedeuten.

von mf4 am 30.01.2015, 22:18



Antwort auf Beitrag von mf4

Richtig! Klar ist das erst mal mehr Aufwand, man gewinnt jedoch jede menge Freiraum für sich, den Partner oder die anderen Kinder. Gerade wenn mehr Kinder da sind wird die zeit immer weniger! Und dennoch ist stillen einfach saß beste für das Kind und fördert auch die Mutter -Kind Bindung. Und vieleicht ist es da gerade beim 3. Kind drauf zu achten das auch dieses nicht zu kurz kommt seine Kuscheleinheiten bekommt. Und Papa oder Oma sind noch früh genug dran! Und was gibt es schöneres als abends im Bett zu liegen und das Kind zu stillen was dabei selig einschläft. Die zeit vergeht ja auch sehr schnell! Ich hab die zeit sehr genossen. Jetzt ist mein kleinster 9 Monate und so langsam sehne ich mich den Ende der Stillzeit entgegen. Und auch das werde ich wieder mit einem lachenden und einen weinend Auge tun. Wohl wissend das es das letzte mal seien wird!

von dana2228 am 31.01.2015, 07:18



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wenn ich ehrlich sein darf... es ist bekannt, dass du auf dem Zahnfleisch kriechst und alles andere als die entspannte Kuschelmama bist. Mit der Flasche wäre für dich mal eine Auszeit drin aber irgendwann-nicht-mehr-stillen-wollen gilt als egoistisch und das sollte eine gute Mutter nie sein. Stillen fördert auch die Mutter-Kind Bindung Ich hatte beim Stillen meine Babys nah bei mir... beim Flasche-geben auch. Bindungsprobleme gabs da nicht. Das ganze die-Zeit-vergeht-zu-schnell-Gejammer kenne ich allerdings nicht. Ich fand es immer toll zu sehen, wie die Kinder sich entwickeln, man sie ein Stückchen abgeben kann und so ein Stückchen mehr Freiraum für sich bekommt. Es gab keine betreuungswilligen Großeltern. So etwas kenne ich nicht. Das bedeutete, dass ich meine Kinder entweder nur bei mir hatte, wenn sie Papa nicht hätte komplett versorgen können. Und stillen konnte er ja nicht.

von mf4 am 31.01.2015, 13:50



Antwort auf Beitrag von mf4

Naja, mein Plan war halt ein anderer. Ich wollte mit 5,6 Monaten langsam mit Beikost anfangen. Und hätte dann automatisch mehr Freiraum. Auf 6 Monate voll stillen war ich eingestellt und habe es sehr genossen, wie bei den anderen auch. Und jetzt geht mein Plan nicht auf und ja ich bin angenervt darüber.Und wünsche mir schon mehr Freiraum. Aber was soll ich machen? Manchmal fluche ich, und dann muss ich lachen und denke was sind noch weitere 2,3 oder auch 6 Monate?? Die zeit geht um. Ich nehme es wie es ist. Jedes Kind ist anders! Und ja Sie zeit vergeht echt schnell. Teilweise erschreckend schnell. Und Oma und Opa und co. bekommen noch für genug ihre Zeit. Jetzt bin ich dankbar das sie mir ab und an die großen abnehmen und genieße dir kuschel Zeit! Was soll ich sonst anders machen. Da mein kleiner im Gegensatz zu seinen Bruder ganz gesund ist, weiß ich das sie zeit kommen wird wo er isst. Vieleicht morgen, vieleicht auch erst in 5 Monaten. Ich versuche mir halt anders Freiräume zu schaffen. Letzes Samstag war ich aus. Heute 3 Stunden ohne Kinder Frühstücken mit 3 Freunden und und und und. Klar mit voll gestillten nicht nicht so einfach wie wenn es die Flasche bekommt. Aber halt gesunder und die zeit geht auch vorbei. Zur Schule werde ich ihn sicher nicht mehr stillen.

von dana2228 am 31.01.2015, 17:36



Antwort auf Beitrag von Emily25

Den Vater mit einbinden und wenig Termine machen, das Baby trinkt, die Großen sitzen dabei und bekommen vorgelesen... Geht wunderbar. Meine Kinder waren 3,5 Jahre und 22 Monate alt, als das dritte kam, stillen war nie ein Problem.

Mitglied inaktiv - 30.01.2015, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem bei mir war, dass ich schlecht im Liegen stillen konnte, weil wir mit Stillhütchen stillen mussten und die blöden Dinger hielten dann nicht so gut und so musste ich immer aufrecht sein. Zweites Problem könnte eventuell sein, dass ich wieder alle 2 Stunden stillen muss. Wenn das dann um 6 Uhr ist so kurz vorm Aufstehen wäre, dann käme der Kleine gegen 8 Uhr mitten im Kindergarten wieder (ist aber ja auch kein großes Problem). So ist das halt, aber es wird schon gehen. Ich finde es aber nicht unbedingt praktischer als Fläschchen geben. Wo es sehr praktisch war das Stillen, war in Australien, dort war ich 2 Monate mit beiden Kindern, als der kleine 6 Monate alt war. Weder im Flugzeug, noch in Australien brauchte ich mir Gedanken machen, über Thermoskannen, Wasser oder die Marke der Babymilch, die zur Verfügung steht. Ich musste nur zusehen, dass ich meine Stillhütchen nicht verliere....hat sogar mal 2-3 Wochen ohne geklappt, haben wir aber dann wieder verlernt. Gruss Katrin

von seestern1978 am 30.01.2015, 19:16



Antwort auf Beitrag von Emily25

Natürlich Stille ich auch Nr. 5, das stand für mich nie zur Diskussion, ob ich nicht Stille aus zeitlichen Gründen. Klar nutzen das die älteren Brüder gern aus, weil sie wissen, dass ich grad nicht so mobil bin während des Stillens. Aber ich laufe auch schon mal stillend durch die Wohnung, heute habe ich stillend einhändig die Lasagne geschichtet :-)) alles machbar mit etwas Geduld und Gelassenheit. Warum sollte ich auch Nr. 5 das vorenthalten was ich bei 1-4 als selbstverständlich angesehen habe?? Auf keinen Fall, ich sehe in Flaschenmilch keine Alternative zur natürlichen Ernährung. Lg Khadi

von khadi am 30.01.2015, 22:40



Antwort auf Beitrag von khadi

und na klar ist Fläschchenmilch nur ein weniger gute Lösung. Allein für die Gesundheit des Babys möchte ich stillen. Und vormittags und nachts und so ist es auch echt ok. Gleichzeitig etwas anderes zu tun wie kochen, krieg ich allerdings nicht hin. Obwohl ich ein Tragetuch habe. Ich muss mich eher auf das Stillen konzentrieren. Na klar, ich lese nebenbei auch den Großen Bücher vor oder sowas. Und vor einem Termin nochmal schnell anlegen: still ich dann nicht gegen sein Hungergefühl? Das ist doch dann auch nicht stillen nach bedarf oder? Und ich komm dann immer etwas durcheinander, wenn er nur ein paar Schlückchen nimmt, bin ich unsicher, wann er wieder Hunger bekommt. Danke an alle, die konstruktiv geantwortet haben für eure Erfahrungen.

von Emily25 am 31.01.2015, 11:07



Antwort auf Beitrag von Emily25

Versteh die Frage irgenwie nicht. Was macht den Unterschied ob man stillt oder Flasche gibt? Auch das 3. Kind muss nun mal irgendwie Nahrung aufnehmen und auch Flaschenkinder trinken unterschiedlich die einen nuckeln ewig an einer Flasche die anderen sind in 10 Min fertig. Genauso wie der Rhythmus -auch Flaschenkinder kommen nicht genau nach 3 oder 4 Std. Und es wird doch immer davon gesprochen das es beim stillen viel einfacher ist als bei der Flasche gerade wenn es darum geht wenn man unterwegs ist usw Es ist nun mal einfach so das es beim 2,3,4,.....10 Kind nicht mehr so chillig zugeht wie beim ersten ;-)

von strolch13 am 31.01.2015, 13:33



Antwort auf Beitrag von Emily25

Natürlich kannst du auch dann anlegen, wenn es die gerade terminlich passt. Entweder das Kind trinkt oder es will eben gerade nicht. Da brauchst du keine Angst zu haben, man kann da nichts falsch machen.

von Lauch1 am 31.01.2015, 23:05



Antwort auf Beitrag von Emily25

Hallo, Stillen nach Bedarf darf auch mal nach DEINEM Bedarf sein. Stillen war für mich immer wie mit 2 relativ gleichberechtigten Partner - klar hat das Kind Bedürfnisse die wichtig sind - aber deswegen sind doch meine nicht unbedingt unwichtiger... auch für mich war manches wichtig... Halt wie in einer Partnerschaft - es funktioniert nicht wenn einer nur gibt und der andere nur nimmt....ein Baby kann das nicht steuern ist klar - aber als Mama muss man nicht immer zurückstecken - da kann man ein Baby auch mal an Schlafenszeiten gewöhnen die zur Familie passen, da kann man auch mal Stillen obwohl das Baby noch nicht den riesen Hunger hat.... Dann wird stillen keine Last und keine Selbstaufgabe - auch als Mama darf (und wie ich finde muss) man einen gesunden Egoismus haben. Nur wenn es MIR gut geht, kann ich auch gut für meine Familie sorgen. Gruß Dhana

von dhana am 01.02.2015, 12:01



Antwort auf Beitrag von Emily25

ich habe Kind eins nur sehr kurz gestillt, Nummer 2 etwas länger. Nummer 3 kam als die beiden Großen fast 7 und 3 1/2 haben. Ich habe sie bis 6 Monate komplett gestillt. Fand es viel einfacher als die Tüddelei mit Flasche. Wir hatten aber einen relativen Rhythmus von 2 Stunden am Tag und wenn unterwegs doch stillen sein musste, dann war es so. Für mich war unterwegs stillen kein Problem und daher hatte ich auch keinen Stress mit Terminen. Wir haben bis 3 Wochen vor den 3. Geburtstag gestillt. LG

von Johidesi am 31.01.2015, 18:31



Antwort auf Beitrag von Emily25

Ich stille gerade das 4.Kind (6mon.) und meine anderen Kinder sind gut 13,10 und 5.Und am schlimmsten ist es für mich auch am Anfang gewesen.Aber das hat sich alles eingependelt,wenn es auch sehr anstrengend war.Der kleine wird zum Beispiel in den schlaf gestillt und das wird sicher auch noch etwas andauern.Beim 3.Kind war es nach 7mon.vorbei. Gerade abends ist hier Chaos,wenn drei Kinder ins Bett sollen und das 4.dann einfach Mama braucht.Ich kann mich leider nicht teilen und da muss dann mal alles andere warten.Aber das klappt soweit ganz gut.Ich bereite eben alles soweit vor und bringe den 5j. schon soweit ins Bett,das ich dann zwischen dem stillen nochmal rein gehe und Gute Nacht sage.Morgens ist hier auch echt Durcheinander :-) Ich stehe immer unter Dauerstrom,was aber gar nix mehr mit dem stillen zu tun hat.Das passt alles jetzt gut.

von amyluca am 01.02.2015, 17:44