Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ständiges streiten. Ist das nur bei uns so ???

Thema: Ständiges streiten. Ist das nur bei uns so ???

Unsere Großen (Junge 8J 8M und Mädchen 6J 2M ) streiten und piesacken sich im Moment nur. Entweder sie buhlen um den 2 1/2 Jährigen Bruder und wenn sie nur zu zweit oben sind streiten sie um was anderes. Egal um was es geht ein Grund findet sich immer. Das ist immer Phasen weise so bei uns, in den Sommerferien waren sie 6 Wochen täglich am spielen (ohne Einfluß von Kindi und Schule) und haben so gut wie nie gestritten das war wirklich unglaublich. Und jetzt gefühlte 1000 mal am Tag wir wollten eigentlich immer 5 oder 6 Kinder (derzeit sind es 4) aber überall wo wir Familien sehen oder hören ist immer Harmonie und die Geschwister sind die besten Freunde und streit ist sowieso ein Fremdwort. Vielleicht sind wir ja doch nicht für eine Großfamilie gemacht bin grad so traurig. Wie macht ihr das wenn die Kinder streiten bzw streiten sie denn überhaupt ?

Mitglied inaktiv - 10.02.2016, 06:26



Antwort auf diesen Beitrag

Streiterein zwischen Geschwistern ist doch nicht unnormal -> egal ob es nur 2 oder mehreren Kinder sind. Jedes Kind ist doch ein Individium für sich und haben unterschiedliche Interessen bzw. Meinungen. Mein Sohn (wird in April 9) genießt es regelrecht seine 2 Schwestern (11 und fast 5) zu fobben. Er ist "glücklich", wenn er andere Ärgern kann insbesondere seine große Schwester. Zwischen den Mädels gibt es weniger Streit, sie haben wahrscheinlich beide ähnliche Interessen -> Puppen, singen, tanzen, reiten oder auch Filme. Bei Streiterein halte ich mich grundsätzlich raus, denn ich habe keine Lust als "Böse-Mama" dazu stehen. Wenn es aber um "Leben und Tod" geht - also körperlich wird - schreiten wir schon zwischen die Streithähne ein. Es ist schon nicht einfach. Aber Streiterein sind in der Entwicklung eines Kindes schon wichtig.

Mitglied inaktiv - 10.02.2016, 07:52



Antwort auf diesen Beitrag

Whaaa Bist du ständig bei anderen Familien dabei ? Glaub mir, es wird KEINE Familie geben, wo mal nicht Streit kommt. Und das deine Kinder in den Ferien ein Herz und eine Seele waren zeigt ja, dass sie auch anders können und nun eben in einer Phase sind , wo sie sich behaupten wollen. Auch bei uns gibt es Streit ( 4 Kinder ) . Mal mehr , mal weniger. Mal lauter , mal leiser , mal die einen, mal die anderen. Aber eines haben sie doch gemein , wenns dicke kommt, halten sie immer fest zusammen . Ich als Mutter hör mir das ne Weile an, wenn mir das Geschrei zu laut wird , schreite ich ein . Ich frage einzeln nach den Grund , erfahre immer unterschiedliche Meinungen und sage jedem, dass dies Verhalten nicht in Ordnung ist. Dann verdonnere ich zu Aufgaben , wie Müll raus bringen , Geschirrspüler ausräumen , Tisch decken , dass sie auf andere Gedanken kommen und abgelenkt sind. Hört sich doof an, aber manchmal entsteht Streit einfach aus der langen Weile heraus.

von Patchwork am 10.02.2016, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

Meine zwei, Nummer drei ist ja noch unterwegs, sind etwa gleich alt, Junge fast acht und Mädel gerade sechs. Da kenne ich das auch so. Besonders wenn man da ist aber keine Zeit hast weil irgendwas anderes getan werden soll dann fliegen die Fetzen so nach dem Motto, Schau mal weiter wollen deine Aufmerksamkeit. Wenn wir an Wochenende noch schlafen oder die beiden das denken, dann schleichen sie auf Zehenspitzen durchs Haus und können Stunden lang spielen ohne Streit. Das Kindern sie auch wenn wir eigentlich Zeit hätten was zu spielen oder so, dann verschwinden die teils wirklich zwei oder drei Stunden und sind glücklich zufrieden und friedlich. Ich denke das ist ganz normal...

von knuffelbär am 10.02.2016, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ganz genauso! Mädchen 1 (9,5) streitet sich mit Mädchen 2 (fast 6) permanent. Ihren Bruder (2,5) finden beide süß, der kloppt aber insbesondere Mädchen 2. einzeln sind alle super, zusammen eine Katastrophe. Bei uns gibt es auch NUR Familien mit braven, leisen Kindern um uns herum ;-)

von binesonnenschein am 10.02.2016, 13:45



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Hier auch. Die wecken sich teilweise schon mit Kopfnüssen. Gasanzünder schrecklich. Das Wort unfair kann ich auch nicht mehr hören. Bist nicht alleine und ja, es macht mich irre. Bei uns sind es die beiden Jungs, 9 und 5. Müssen dann beide in ihre jeweiligen Zimmer und schleichen dann zueinander, spielen herrlich. Bis sie offiziell wieder dürfen, dann geht das Gezanke weiter. Ahhhhhh !!!! Lösung : Keine Ahnung, solange kein Blut fließt versuche ich es neuerdings zu ignorieren.

von Sternenschnuppe am 10.02.2016, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Schön zu lesen das wir da nicht völlig die einzigen sind. Das tröstet mich doch sehr denn wenn man überall immer bloß hört wie harmonisch es den ganzen Tag ist und die eigenen Kinder sich gerade mal wieder um alles zoffen ist eas doch immer sehr deprimierend. Heute ist wieder ein "was hat Mama denn wir spielen doch wunderschön und harmonisch" Tag. Hoffen wir einfach das noch viele solche kommen

Mitglied inaktiv - 11.02.2016, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

hm, vielleicht habe ich den Blick nicht auf dem Streit. Vielleicht habe ich einfach nur Glück, dass die Charakteren der Kinder so gut zusammen passen gepaart damit, dass ich ihnen versuche beizubringen, nach Lösungen zu suchen und das es zusammen viel mehr Spaß macht als schmollend alleine zu spielen. Früher haben die großen beiden Mädels gestritten, da waren sie so 3 und 5 da habe ich sie an den Küchentisch gesetzt und sie mussten eine Lösung finden erst mit meiner Anleitung (das ich zB einschreite, wenn die Lösung bedeutet, einer steckt immer zurück) mittlerweile schaffen sie es alleine, ohne meine Hilfe etwas neues aus dem Streit sich zu erarbeiten. Was am Anfang natürlich Diskussionen mit sich führt, aber sie schnell in eine andere Richtung gehen. Dieses "Wissen" haben sie den kleineren Kindern weitergegeben. Also Fazit: Ja, auch meine Kinder streiten, aber nicht nur und Ausschließlich. Viele starke Nerven und alles Gute

von wir6 am 12.02.2016, 11:44