3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 20.09.2011, 0:20 Uhr

Spielzeug und Kinderzimmer ....

Huhu,

habe auch mal wieder eine Frage an die 3 und mehr Familien :-)

Meine beiden Kleinen sind 8 und 6 (Junge und Mädchen) und haben ihre eigenen Zimmer.

Zur Zeit spielen sie immer mal wieder gerne zusammen, vorallem mit der Briobahn und auch mit Lego.
Doof daran ist, daß sie eben getrennte Spielsachen haben - meine Tochter hat eben die eine Box mit Lego gewünscht und bekommen, der Sohn eine andere und wenn sie mal zusammen was bauen achten sie die meiste Zeit darauf auch ja nichts durcheinanderzubringen, was ein Miteinander total kompliziert macht, vorallem, wenn der eine eigentlich mal ein Rad vom anderen bräuchte usw.

Bei der Eisenbahn und vorallem den Schienen dasselbe, da wird auch primär geguckt nichts durcheinanderzubringen was ein wirkliches miteinander total kompliziert macht ...

Ich würde am liebsten beides in ne große Kiste packen und dann kann man beruhigt davon nehmen was man gerade braucht, aber das wollen beide nicht und so spielen sie paradoxerweise immer nur kurz mit diesen Sachen, weil es sie dann immer wieder gleich nervt, obwohl sie inhaltlich da ne gute gemeinsame Ebene hätten.

Ich finde es Schade, weiß aber nicht so ganz wie ich das lösen kann.

Jemand ne gute Idee ?

 
7 Antworten:

Re: Spielzeug und Kinderzimmer ....

Antwort von jajule am 20.09.2011, 8:20 Uhr

Hallo!

Das ist dann schon schwierig. Unsere 3 Kinder hatten das Lego Duplo immer zusammen in 2 großen Kisten und haben gemeinsam damit gespielt. Kleines Lego hatten sie gar nicht, weil sie lieber Playmobil haben wollten. Und auch da ist es so geregelt, dass sie alle zusammen damit spielen, auch wenn sie das zu verschiedenen Anlässen einzeln geschenkt bekommen haben. Wir haben oben einen schöne Ecke im Flur, da steht das ganze Playmobil aufgebaut und die Kinder spielen dort zusammen. Dann muss die Prinzessin aus dem Schloss mal ins Krankenhaus oder die Kinder aus dem Haus dürfen die Prinzessin besuchen oder gehen reiten usw. Meistens klappt das ganz gut, manchmal gibts natürlich auch Streit, weil dann der eine Mensch ja zu dem anderen Haus gehört, aber eigentlich nun gaaaanz dringend wo anders gebraucht wird usw, aber da müssen sie sich dann einigen.

Evtl. kann Du Deinen Kinder ja zu Weihnachten oder so von Lego etwas zusammen schenken und dann den Vorschlag machen, alles zusammen in eine Kiste zu packen und diese an einem neutralen Ort aufzuheben, z.B. auch im Flur oder Ecke im Wohnzimmer oder so. Meistens gehts ja auch darum, wo die "eigenen" Sachen dann stehen, sollen ja nicht bei den Geschwistern stehen oder so.

Noch eine Möglichkeit wäre, jeden einzelnen Stein von innen irgendwie mit einem wasserdesten Stift zu markieren, dann kann man nach dem Spielen alles wieder aussortieren. Ist aber ne Menge Arbeit und verringert später die Möglichkeit des Weiterverkaufens.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und Kinderzimmer ....

Antwort von Emily25+ am 20.09.2011, 8:41 Uhr

Ich schliesse mich der meinung von jajule an.

mein erster gedanke war auch den kindern den vorschlag zu machen das etwas gemeinsames angeschafft wird und im gegensatz die kiste zusammen gemischt werde. häufig haben die kinder ja doch noch irgendwo nen wunscch der sich dadurch ermöglichen ließe?

Ausserdem profitieren die kinder aufjedenfall davon, sie können problemloser miteinander spielen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und Kinderzimmer ....

Antwort von Sab.Lau. am 20.09.2011, 10:42 Uhr

Hallo!

Haben auch 3 Kinder (8J., fast 6J. und fast 5J.) und bei uns klappt es mit dem Spielzeug sehr gut. Bei Lego, duplo und Holzeisenbahn gibt es nicht meins und deins. Als die Kinder noch klein waren hatten wir alle Kisten im Esszimmer stehen.
Jedes der Kinder hat ein eigenes großes Kinderzimmer und dann steht halt in jedem Zimmer ne Kiste und jeder kann damit spielen oder mal in ein anderes Zimmer mitnehmen. Lego und Duplo stehen bei Kind 3. Holzeisenbahn bei Kind 2 und bei der großen ist Barbie und Playmobil.
Wenn die mittlere eine Barbie geschenkt bekommt, kommt die bei der gr0ßen ins Zimmer. Aber nicht wei ich es so will, nein das machen die Kinder von sich aus.
Es hat auch jeder sein eigenes Spielzeug, ist klar, wie Puppe und Zubehör oder Bruder-Buldog Sachen.
Aber Lego kommt schon immer in die Lego-Kiste, egal wer es geschenkt bekommen hat.
Manchmal wollen die Kinder sie Sachen in den ersten Wochen nach dem sie es bekommen haben noch bei sich im Zimmer haben, ist acuh okay.
Aber irgenwann kommt der Punkt wo es dann von dem Kind selbst in die jeweilige Kiste "freigegeben wird".
So haben wir es halt geregelt. Aber vielleicht solltest du die Sachen wirklich markieren, dann können sich deine Kinder selbst entscheiden ob sie es jedesmal nach dem Spielen wieder auseinader sorieren oder doch in eine Kiste werfen, die vielleicht am Gang plaziert wird!?

LG,
Sab.Lau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und Kinderzimmer ....

Antwort von kleines.2010 am 20.09.2011, 12:19 Uhr

Hmm naja deshalb würde ICH von Anfang an solche Sachen zsm schenken dann eben zu Weihnachten

Wir haben als Kinder auch immer Playmobil, Lego, Barbie, Gesellschaftsspiele, Kassetten zusammen geschenkt bekommen

Von Bekannten von mir hat die ältere Tochter ein Gocart (mit 2 Sitzen) zum Geb bekommen, die Kleine durfte nie!!! Damit fahren, die beiden haben das so gelernt, das ist meins das ist deins damit darf nur ... Spielen, weil die Eltern es von Anfang an so gemacht haben. Die Große hat zur Einschulung ein Spielpferd bekommen, die Kleine auch, damit sie sich nicht streiten...
Würde ICH persönlich nie machen

Naja da bei euch noch untersch Geschlechter vorliegen ist es vllt logisch dass das Mädchen lieber mit pinkem Lego spielt, der Junge aber nicht und lieber mit Autos..
Wenn die beiden es nicht wollen, dann lass sie doch.. Vielleicht kannst du es ihnen nochmal erklären, dass die Sachen ja nicht vom anderen weggenommen werden sondern man so viel schöner zsm spielen kann und sie mit IHREN Freunden jaauch teilen wenn sie zsm spielen
was anderes wüsst ich auch nicht.. Dann lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und Kinderzimmer ....

Antwort von eumeline am 20.09.2011, 21:44 Uhr

Playmobil ist bei meinen Kindern auch getrennt. Aber sie spielen schon gemeinsam damit. Mal bei dem einen, mal bei dem anderen.

Beim LEGO hat es sich so ergeben, daß wir tatsächlich alles in einem riesigen Sack haben und der in einem anderen Zimmer steht. Oder von Kinderzimmer zu Kinderzimmer wandert, je nachdem wo man gerade spielt.
Allerdings, wenn mein Sohn bestimmtes Lego geschenkt bekommt, wie jetzt Star Wars o.ä. das geht dann nicht in diesen Sammelsack, sondern bleibt in seinem Zimmer stehen. Und er legt auch Wert darauf, daß das nicht darein kommt. Einfach, weil da sehr viele Kleinteile verbaut werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und Kinderzimmer ....

Antwort von Schmunzeli am 21.09.2011, 14:19 Uhr

Hallo
wie wäre es, die Legosteine mit den Anfangsbuchstaben der kinder zu beschriften, dann können sie später alles wieder schön einräumen weil sie nur nach ihrem Buchstaben suchen müssen.
MEin Bruder und ich haben das auch so damals gehabt, wir haben die Sachen zusammengetan und jeder hatte seinen Anfangsbuchstaben auf seinen Steinen.
Ging ganz gut.
LG Schmunzeli, sonst würde ich beim nächsten Mal eine große Kiste für beide kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und Kinderzimmer ....

Antwort von dani6 am 21.09.2011, 15:28 Uhr

Hi,

ist schon schwierig. Wir haben es bei unseren immer so gehandhabt, dass alles zusammen in eine Kiste kam. Gute der eine hat die Lego-Ritterburg, der andere Jack Stone, der nächste Lego City und wieder eine/r die Polizeistation.

Ich habe mir alle Bauanleitungen aufgehoben und abgeheftet und wenn jetzt jemand seine Station oder so haben möchte, müssen sie sich die Teile halt zusammensuchen und aufbauen.

So haben wir es auch bei den Duplos gemacht, Schleich und Playmo. Bisher klappt es ganz gut so. Die Puppen haben unsere Mädchen dem Kindergarten geschenkt (fand ich persönlich schade, ich habe meine Puppen von früher noch, aber unsere Mädels waren nie richtige Puppenspielmädchen, sie haben welche gehabt, weil eben Mädchen Puppen haben, aber eher haben sie gebaut oder mit Schleich gespielt.)

Eine Lösung jetzt so zu finden, wird wohl schwierig werden, denn es scheint ja ziemlich eingefahren zu sein.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

einen Fernseher im Kinderzimmer....ab wann???

mein sohn ist jetzt 7 Jahre und bisher hatte ich immer die Einstellung, das Kinder frühestens mit 10/12 jahren einen fernseher bekommen sollten. Nun hat er aber oft kinder zu besuch und sie möchten dann wii spielen, das dann in meinem wohnzimmer, wo sie dann auch "remmy ...

von amilyzauberfee2005 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Bettgröße Kinderzimmer

Hallo an alle. Wir ziehen bald in unser neues haus und unsere 3 inder haben dann endlich alle 3 ein Kinderzimmer (Juchuh) So, nun bekommen meine beiden großen Mädchen (6 und 7) dann neue Kinderzimmer. Die Grundfläche der Zimmer sind dann 18 und 19 qm allerdings mit ...

von lejaki 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Geschwister und Kinderzimmer ....

Hallo an alle Mama`s ich suche Ideen und Anregungen für einen Kinderzimmer wo meine beiden Jungs bald einziehen. Und zwar; der KiZi ist ca.18 m2 und rechteckig. Ich möchte zwei bereiche schaffen das die Jungs im alter von 6 und 0 (ein Baby) sind. Der große freut sich schon ...

von mama3mal 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Spielzeugfreies Erdgeschoss...

Hallo! Ist das realistisch? Meine drei sind 2, 4 und knapp 6 Jahre alt. Sie sind unheimlich begabt im Ausräumen von Spielsachen, aber zu faul oder zu beschäftigt zum Aufräumen. Und ich habe es satt, immer dahinter her zu sein, dass sie ihren Kram wegräumen. In meinem ...

von Telli 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

welches Spielzeug für fast 7 jährigen???

Mein Sohn beschwert sich seit einiger Zeit, dass ernur Babyspielzeug hat. Wenn man ihn fragt was er denn möchte sucht er sichn aber wieder die gleichen Sachen aus. Ich glaube er ist gerade in so einer Findungsphase. Mit welchen Dingen spielen eure Jungs so? Er hat ne Werkbank ...

von nulli1 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Kinderzimmer - brauche Inspiration

Hallo! Ich suche Inspiration fürs Kinderzimmer. Das heisst explizit für ein Zimmer, das sich zwei Jungs (4 und 6 teilen). Das Zimmer ist 16 qm groß. Sie haben ein Hochbett, das umgestaltet wird (vermutlich zum englischen Doppeldeckerbus). Ich mag keine großen Schränke und ...

von hormoni 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmerfrage! Hat jedes von euch ein eigenes?

Guten Morgen! Frage steht ja schon oben =) Wie viel qm hat euer/eure Haus/Wohnung und hat jedes Kind ein eigenes KiZi oder müssen sich auch welche eins teilen? Bzw. wie lange geht "Zimmer teilen" gut? Freue mich sehr auf Antworten! LG Velvet - die sich noch ...

von Velvet879 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer!

Hallo zusammen, aus aktuellem Anlaß habe ich mal eine Frage zum Thema Kinderzimmer. Braucht wirklich jedes Kind sein eigenes Zimmer? Wir haben zwei Kinder, das dritte ist unterwegs. Für unsere beiden Töchter haben wir ein großes Kinderzimmer und beide sind glücklich ...

von komos 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

ein Kinderzimmer für drei

Hallo ihr Lieben,ich wollte mal wissen,bei wem sich drei kids ein Zimmer teilen müssen??Wir haben in unserer Wohnung leider nur ein Kinderzimmer und unser drittes(kommt im März) muss nun auch noch mit da rein.Unsere Grossen sind 6 und 3.Wie sind eure ...

von Supermuffin10 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Spielzeug

Hallo, meine große Tochter ist jetzt 2,5 und ich überlege, was ich ihr zum Spielen kaufen könnte. Sie hat Lego Duplo, eine Murmelbahn, eine Küche, Knete und viel Kleinzeugs (Bücher, Bauklötze, Bälle...). Jetzt wollte ich mal von euch hören, was bei euren Kiddies in diesem ...

von Tonic2108 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.