Drei und mehr

Forum Drei und mehr

sorry noch eine Geschenke Frage.....

Thema: sorry noch eine Geschenke Frage.....

Wir haben 4 Kinder (8,5,3 und 1 1/2) und feiern gemeinsam mit Großeltern und Onkel/Tanten. Unsere Kinder bekommen wie abgemacht nur von uns etwas... In unserer Familie sind "leider" alles Lehrer :-D und sehr alternative Persönchen die der Meinung sind, dass weniger mehr ist und die Geschenke auch pädagogisch wertvoll sein sollten.....ich bin ja auch dafür, unsere Kinder werden bestimmt nicht verwöhnt, einfach mal etwas im Geschäft aussuchen - ohne Anlass - das gibt es nicht...zum Geburtstag gibt es ein Geschenk...zu Weihnachten möchte ich ihnen aber auch ein paar Wünsche erfüllen...Einen großen Wunsch und 2-3 Kleinigkeiten... aber: die Gesichter der Erwachsenen verderben mir dann wieder die Freude... es stimmt schon: bei 4 Kindern kommt ja dann irrsinnig viel zusammen - aber was können sie dafür, dass sie zu 4 sind? (bzw. dieses Jahr zu 3. denn bei der kleinen reicht wirklich noch ein Päckchen)....wie würdet ihr dieses "Problem" lösen? 12 Kinderpäckchen bzw. 16 sind ja dann wirklich viel.... das eigenartige ist, dass wir Erwachsenen reich beschenkt werden :( da wird wahnsinnig groß getan....mir wäre es am Liebsten wenn ich nichts bekommen würde, und ich etwas meinen Kindern schenken darf....die Erwachsenen bekommen bei uns von jedem 2-3 Geschenke also viel mehr als die Kinder - und da sagt niemand etwas....ich finde das so eigenartig... möchte aber auch keine Diskussion starten.es ist doch sowieso zu Weihnachten bei uns das gemütliche Zusammensein das zählt aber man sieht halt so gerne die strahlenden Kinderaugen....(auch wenn es letztes Jahr passiert ist, dass es beim damals 4 jährigen Tränen gab weil ein Herzenswunsch nicht dabei war...und das hat dann halt manche ziemlich geärgert weil er ja eh etwas bekommen hat......) ich weiß nicht was ich machen soll - ich verstehe meine Verwandtschaft verstehe aber auch mich selber :-D Von jedem hört man, dass die Kinder 3-4 oder sogar mehr Päckchen bekommen, warum dürfte ich dann nur 1 oder höchstens 2 schenken :( nicht leicht....ich weiß, das sind so Diskussionen da scheint Weihnachten wirklich den wahren Sinn zu verlieren, aber Geschenke sind halt ein Teil davon... freue mich auf eure Meinungen :) Danke

von laretta am 21.11.2016, 11:02



Antwort auf Beitrag von laretta

Wir feiern Weihnachten nur für uns, dann muss ich mir bestimmte Gesichert nicht antun. Weihnachten soll da schon besinnlich sein, gelle? Letztens gab es einen schönen Beitrag, warum eben nicht alles pädagogisch sinnvoll sein soll, sondern einfach mal so zum spielen und Phantasie frei fliegen lassen. wenn ich nur wüsste, wo das war... wenn du dir UNBEDINGT diese Leute antun willst, dann schenk ihnen doch genau ein Geschenk und zwar pädagogisch sinnvoll. Schade, dass du dir das Weihnachtsfest kaputt machen lässt. Natürlich geht es um die Kinder und die strahlenden Augen, um Freude verschenken

von wir6 am 21.11.2016, 12:26



Antwort auf Beitrag von wir6

Als wir das erste Kind beamen gabs Heiligabend nur noch uns keine ELtern oder Großeltern erst die Feiertage wurde dann besucht Für us sehr entspannt und für die Kinder auch Gerade wenn so ein Problem wie bei Euch ist würde ich daheim feiern und das alleine. Was wir unseren Kindern schenken geht keinen was an und wenn es Yachten wäre, was soll, unser Geld unsere Sache was die mit den eigenen Kindern machen ist deren Sache dagmar

von Ellert am 21.11.2016, 13:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, ich kenne das! Meine Mutter ist auch so drauf. Die Kinder haben doch schon so viel. Warum brauchen die Enkel denn noch etwas neues und dann mehr als 1 Geschenk? (Nur mal so, bei uns früher gab es auch mehr Geschenke, zumal meine Omas, Tanten und Onkel uns auch alle noch beschenkt haben. Das gibt es jetzt bei uns nicht. Wir kaufen die Geschenke und wer will, kann sich beteiligen) Wir haben es teils so gelöst, dass die Kinder unterm Weihnachtsbaum ihre Geschenke gefunden haben (da war der Herzenswunsch dann bei). Aber am nächsten Morgen lag noch einmal etwas unterm Baum (hat der Weihnachtsmann wohl vergessen), zB. ein Puzzle (das Heiligabend sowieso nicht so gewürdigt werden würde, im Alltag aber sehr gut ankommt), oder ein Spiel für die ganze Familie, oder ein Buch etc. So bekommt es die Verwandtschaft nicht direkt mit. Die Kinder sind glücklich und ich auch. Ich mag es nämlich auch nicht Bücher, Spiele, Puzzle einfach so zu verschenken. Dieses Jahr haben sich meine Großen (6 und 4 Jahre alt) Lego und Playmobil gewünscht. Es wird auch immer beides bespielt. Heiligabend werden sie wohl das Playmobil bekommen, da sie dann direkt losspielen können und am nächsten Morgen dann das Lego und wir können ganz in Ruhe bauen. Vielleicht ist das ja auch etwas für euch!

von kriku am 21.11.2016, 13:35



Antwort auf Beitrag von laretta

Ich sag nur eins,eure Kinder und ihr entscheidet. Ich finde es schwachsinnig generell zu sagen 12-16päckchen sind zu viel. Klar sind es einige aber bei 4 Kindern kommt eben was zusammen . Und drei bis vier Päckchen pro Kind finde ich (wenn es nicht Riesenteile bzw extrem teure Sachen sind) wirklich im Rahmen. Ich würde da gar nicht diskutieren.

Mitglied inaktiv - 21.11.2016, 17:20



Antwort auf Beitrag von laretta

... ganz bestimmte Vorstellungen hast, dann solltest du wirklich nicht in großer Runde feiern! Zudem du die Lehrer als "alternative Persönchen" bezeichnest, das klingt mir nicht nach Wertschätzung der Menschen, die sie AUCH sind! Wenn du ihre Vorstellungen nicht gutheißen kannst, dann müsst ihr reden miteinander, Oder das gemeinsame Feiern lassen. Den Kindern geht es mit deiner unterdrückten schlechten Stimmung sicher dann auch besser. Gruß Sabet, die Bescherung auch nur in der engsten Familie mag und macht

von Sabet am 21.11.2016, 18:26



Antwort auf Beitrag von laretta

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass du die Situation, wie sie ist, nicht zumutbar findest, aber deine Meinung da auch nicht äußern möchtest. Und dass du wirklich nicht mehr mit denen zusammen feierst, scheint auch keine Option zu sein. Und da frage ich mich gerade, was dir da hier wohl geraten werden soll. Entweder du findest dich damit ab oder du musst die Sache ansprechen (wobei ich aber auch verstehen kann, dass du null Nerv auf Diskussionen mit deiner Familie hast, so wie du sie beschreibst!). Ich persönlich würde glaube ich wirklich überlegen, mal alleine zu feiern, den Anderen aber auch mitteilen, wieso; aber ich denke nicht, dass die so leicht ihre Meinung ändern und plötzlich total tolerant sein würden - klingt, als wäre das bei ihnen so ein Grundsatzding und da wird dann selten von der eigenen Meinung abgewichen, auch wenn man damit die engste Familie verprellt :( ... Ich würde das mal vorsichtig ansprechen und wenn sie auf stur stellen, das Feiern in großer Runde absagen. Auf sowas hätte ich an Heiligabend keine Lust... Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 21.11.2016, 22:00



Antwort auf Beitrag von laretta

Öhm... verstehe ich das richtig, dass andere entscheiden was und wie viel du schenkst und deine Kinder auf erfüllbare Wünsche verzichten müssen, dass sich keiner aufregt? Für mich wäre ganz klar Bedingung, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, schenke, was gewünscht ist und was ich kann und mag und wem es nicht passt kann seinen Frust für sich behalten. ... oder ich wäre bei diesem "Fest der Liebe" nicht mehr dabei. 1 oder 2 Päckchen... für mich maximal denkbar bei großen Kinder, wenn der Inhalt ein Smartphone ist aber selbst das käme hier nicht vor. Gut ist, dass ich es entscheide, ich es bezahle und ich mich nicht rechtfertigen muss. Dass Erwachsene überhäuft werden und Kinder extra wenig bekommen finde ich absurd. Nie zwischendurch mal eine Kleinigkeit finde ich allerdings auch seltsam... warum muss alles so streng sein... schenken macht Spaß.

von mf4 am 21.11.2016, 23:17



Antwort auf Beitrag von laretta

Und mit welchem Recht?

von Sternenschnuppe am 22.11.2016, 07:22



Antwort auf Beitrag von laretta

Ich würde, wenn man denn wirklich zusammen feiern muss/möchte, vorschlagen, dass diesmal auch die Erwachsenen nur je ein Geschenk bekommen, am besten etwas für die Haushalt. Begründung: Wir haben doch ohnehin schon alles (was in der Regel stimmt). Das ist doch absurd mit den Erwachsenengeschenken. Bei uns wurde schon vor Jahren beschlossen, dass wir uns gegenseitig nichts schenken. Einzige Ausnahme sind Fotokalender für die Großeltern, Selbstgemachtes und Basteleien der Kinder an die Erwachsenen. Für Kinder finde ich 3-4 Päckchen völlig normal und im Übrigen auch pädagogisch wertvoll, denn wenn man das ganze Jahr über nichts zwischendurch schenkt (was ich grundsätzlich schon okay finde), dann darf es Weihnachten dann auch wirklich mal völlig überwältigend für die Kinder sein. Es ist dann Aufgabe der Eltern, die Spielzeuge in den Tagen darauf nach und nach mal in den Mittelpunkt zu rücken, damit alles gewürdigt wird. Am Weihnachtsabend darf das Kind erstmal alles auspacken und dann mitten in Geschenkpapierberg sitzen und mit dem Lieblingsgeschenk spielen. Und wenn das eine glitzernde Meerjungfraubarbie ist. Scheiß auf pädagogisch wertvoll. Es ist Weihnachten.

von Murmeltiermama am 22.11.2016, 08:13



Antwort auf Beitrag von laretta

Oh je, das kenn ich - nur dass es bei uns umgekehrt ist. Wir Erwachsenen schenken uns nur Kleinigkeiten, aber dafür werden die Kinder überhäuft. Hab zu den Großeltern/Tante schon so oft gesagt, dass sie nicht so viel schenken sollen - und wenn dann sollen sie vorher fragen was sie brauchen bzw. sie sich wünschen. Aber bei ihnen zählt Hauptsache viel - und meist nur billiger Ramsch. Da sitzen sie dann Weihnachten in einen riesigen Müllberg von Geschenkpapier und sind mit den vielen Geschenken total überfordert. Hilft aber nix ihnen das wie jedes Jahr vorher zu sagen...

von clarence am 22.11.2016, 11:39



Antwort auf Beitrag von laretta

ich kann dein problem verstehen. bei uns war es aehnlich als wir noch zusammen gefeiert haben......meine schwester hat einen sohn, der hat 2 teile bekommen unterm baum. so wir mit unseren 4 (nun 5) haben immer so um die 4 sachen gehabt pro kind-ja das war immer ein kleiner geschenke berg-normal. so normal wie ein riesen topf voll mit essen...... aber da gab es auch immer die probleme. ich wollte das auch nicht mehr. dort zu feiern und mir das alles anhoeren zu muessen. wuerde an deiner stelle einen strich drunter ziehen. und vorschlagen das ihr heiligabend allein feiert und ihr euch alle am 1. weihnachtstag trefft und dann koennt ihr da geschenke tauschen? unter den erwachsenen koennte man ja auch toll wichteln. dann kann jeder fuer einen bestimmten wert fuer eine person was kaufen. die kids sind davon ausgenommen. was die verwandschaft schenkt und was du nicht steuern kannst-lass sie. so merkwuerdig ich das auch finde. sonst kannst du, und das haben wir immer gemacht. noch einen teil am 1. weihnachtstag untern den baum legen. dazu eine karte von den urgrosseltern es gab dann z.b. fuer jedes kind ein buch und ein familienspiel......das wir dann nach dem fruestueck spielen koennen...... druck von der verwandschaft rausnehmen. oder man kann auch anbieten alles mittags an heiligabend zu machen und das ihr dann den abend unter euch verbringt? oder du laedst alle am 4 advent ein-familienfeier und warum solls dann nicht schon geschenke geben? und dann moechte ich dir noch was sagen, lass dir weihnachten nicht kaputt machen und auch wenn sie sich komisch verhalten und nerven...... freu dich, das hast du ja auch geschrieben, zusammen sein......

von marzipanelfe am 22.11.2016, 14:05



Antwort auf Beitrag von laretta

Hallo! Mach es so, wie du es für richtig hälst. Wir haben selber 5 Kinder (bald 9,5,2, und 2x bald 1). Bei uns bekommt jedes unserer Kinder zu Weihnachten ein Geschenk im Wert von 100€. Und zum Geburtstag auch und 4 unserer Kinder haben Ende Nov. / Anfang Dezember erst Geburtstag. Natürlich werden da auch größere Wünsche erfüllt und zwar die, die sie haben. Was der Rest davon hält, ist uns Schnuppe. Und ich verpacke auch immer jedes Geschenk einzeln und bei uns sind es für jedes Kind auch immer mehrere, denn die Kinder packen ja gerne aus. Liebe Grüße

von 20072011Mami am 24.11.2016, 13:53



Antwort auf Beitrag von laretta

Heilig Abend sind nur wir mit unseren Kindern zu Hause, die Verwandtschaft sehen wir erst an den Feiertagen, entsprechend bekommen die die Geschenke bei uns gar nicht mit. Von uns bekommt jedes Kind drei Päckchen, auch das Baby, wobei das deutlich günstiger Dinge sind, alles was es braucht haben wir eh hier. Die Grafschaft schenkt auch, aber seid wir wieder in der Nähe wohnen und nicht alles schon am ersten Tag hier ist finde ich es OK. Ich fände es allerdings befremdlich, wenn Erwachsene mehr bekämen als Kinder, das ist bei uns definitiv nicht so.

von knuffelbär am 24.11.2016, 20:52