Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Sooo anstrengend...

Thema: Sooo anstrengend...

Hallo! Meine Kinder sind 5J, 2J, 2J (Zwillinge) und 5 Wochen alt und wir gehen echt am Stock. Wir hätten nicht gedacht, dass es doch nochmal so viel anders ist ein Kind mehr also ein Baby zusätzlich zu unseren Dreien zu haben... Irgendwie habe ich das Gefühl keinem Kind gerecht zu werden, die drei Jungs streiten ständig, wir gehen im Chaos unter, selbst einfache Dinge wie einkaufen und kochen werden zum Riesenaufwand, von der Wäsche willich gar nicht reden... Puh, kann mir jemand Mut machen??

von Männerbudenbetreiberin am 18.04.2015, 19:44



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Solche momente kenne ich! Da würde man am liebsten einfach mal aus Pause drücken und durchatmen.... Schlaue tipps hab ich leider nicht, aber es wird auf jeden Fall auch wieder besser Zeiten geben. Das ist halt ein auf und manchmal auch leider ab. Vielleicht kannst du dir von Familie und Freunde hilfe holen und die nehmen dann die3 großen für ein paar stunden und du kannst mal wieder aufräumen, oder einfach entspannen. PS. meine kids sind 8, 6, 4, 2 und 11mon ;) LG Alli

von Die7Zwerge am 18.04.2015, 20:57



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Du musst mit dem Baby ja erstmal eine Routine finden und die beiden 2 Jährigen sind ja auch noch sehr klein und vielleicht noch nicht trocken etc. Ich denke der Abstand des Babies zu den Zwillingen ist recht kurz und daher jetzt stressig. Später liegen alle schön dicht beieinander, was in Eurem Alltag Vorteile haben wird, z. B. Bespaßungsprogramm, Ausflüge, Klamotten weitergeben, miteinander spielen etc. .... Halte irgendwie durch und Mann und Familie müssen Dir helfen, sonst ist es echt hart....könnte ihr Euch vorübergehen eine Haushaltshilfe von der KK holen oder selbst bezahlen.....die soll putzen und Wäsche machen, wann willst Du noch putzen, Du rennst doch sicherlich nur von einem Kind zum nächsten.....Beim Essen viel vorkochen und einfache Gerichte wählen... Gruss Katrin

von seestern1978 am 19.04.2015, 10:51



Antwort auf Beitrag von seestern1978

hey du, du hast Wochenbett, eine ganz sensible zeit! wenn da noch mehr kleine Kids rumwuseln, ist das echt der hammer, ich weiß. einfach nur überleben lautet die Devise! das nötigste im haushalt (nicht bügeln zb) und wenn ihr noch sechs Wochen Tiefkühlkost esst...egal! hab keine ansprüche, pack jeden tag einzeln an und sei stolz wenn du wieder einen tag abhaken kannst. es wird besser!!! streich alle Verabredungen und termine der kinder, und wer euch besuchen kommen will, soll bitte essen mitbringen oder mal ne Maschine wäsche anstellen. du kannst dir zb von Edeka o Rewe auch liefern lassen, das ist gar nicht so teuer! pack das kleine evtl ins tragetuch, dann hast du 2 Hände einigermaßen frei. und die menschen in deinem Umfeld helfen sicher gern, wenn du darum bittest! und wenn auch nur einer sagt "man sollte sich halt nur so viele kinder anschaffen, wie man gleichzeitig händeln kann!!" dann schönen gruß, sie zahlen auch deine rente, lieber sprücheklopfer!! und vergiß nicht: du bist ein wahrer Held! grüße!

von Emily25 am 20.04.2015, 09:38



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach jeder Geburt immer mindestens 2-3 Monate dauert, bis sich alles wieder eingespielt hat. Alle Familienmitglieder müssen ihren Platz erst finden. Danach wird es besser.

von Murmeltiermama am 20.04.2015, 09:52



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ja, ihr habt Recht, es ist eine naturgegebene sensible Zeit. Wie krass das ist, merke ich gerade an zwei Dingen: 1. ich kann mir nichts merken und mich kaum konzentrieren! 2. mein Mann sagt ich rede von nichts als dem Stillen, meinen Brüsten und diesen ganzen Kram :-D ...war mir gar nicht aufgefallen! Ne Großfamilie bräuchte man um einen herum...aber dann hat man auch nie seine Ruhe!

von Männerbudenbetreiberin am 20.04.2015, 22:25



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Ich habe zwar nur drei Kinder, aber ich finde es wurde alles einfacher, als die Mittlere fast drei war und der Kleine eins. Es pendelt sich alles ein. Mit zwei sind die meisten Kinder auch sehr schwierig...

von Nanana am 28.04.2015, 20:31