Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Sonntag's zum Kindergeburtstag?

Thema: Sonntag's zum Kindergeburtstag?

Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen wie ihr das seht. Meine Tochter 8 wurde nun schon zum 2. Mal an einem Sonntag zum Kindergeburtstag von der selben schulfreundin eingeladen. Nun hat noch eine schulfreundin ihren kindergeburtstag auf einen Sonntag gelegt. Begründung: samstags gehen betreffende Freundinnen reiten.Das wwollen sie nicht ausfallen lassen . Mir und auch anderen Müttern passt das gar nicht. Bei uns ist Sonntag einfach Familientag. Was würdet ihr tun?

von moon78 am 14.07.2014, 13:28



Antwort auf Beitrag von moon78

Dann sag halt ab, wenn's dir nicht gefällt. Wie der Geburtstag aus welchen Gründen gelegt wird, geht dich ja im Grunde nix an. Du kannst jetzt aber selbst entscheiden, ob du die Einladung annehmen oder die Feier boykottieren willst. Meine Kinder sind schon öfter sonntags zu Geburtstagen gewesen und wir haben auch schon sonntags Geburtstage gefeiert. Wer dann meint, ich wolle mit meiner liebgemeinten Einladung seinen Familientag sabotieren und hätte den Geburtstag doch bitteschön so zu legen wie es ihm und auch anderen Muttis besser gefällt, der soll halt wegbleiben. Sorry für den sarkastischen Ton, aber mir ist es unverständlich, wie manche Leute auf eine Einladung reagieren, die ja eigentlich eine Geste der Freundschaft, Großzügigkeit und Freude übers Zusammensein ist.

Mitglied inaktiv - 14.07.2014, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Familientag auf Samstag verlegen und Kind geht Sonntag zum Geburtstag Familientag auf den nächsten Sonntag verschieben und dann besonders schön machen und Kind geht zum Geburtstag Hier würde es mürrische Kinder geben, wenn ich wegen sowas ne Einladung bei Freunden ablehne. Allerdings habe ich es mir schon lange abgewöhnt Familientage auf bestimmte Wochentage zu legen, denn einer kann meist nicht und für die anderen Zwerge ist es manchmal auch schön, wenn einer nicht bei ist, denn dann werden Aktivitäten nach Anwesenden ausgerichtet.

von 3Zwerge am 14.07.2014, 14:51



Antwort auf Beitrag von 3Zwerge

Lach - was wirds nur geben wenn die Kids älter sind - Samstags in der Disco waren und dann entweder garnicht heim kommen weil sie bei Freunden schlafen oder selbst daheim bis mittags schlafen und dann garantiert keinen Bock auf Family haben...... man man - es ist ein Kindergeburtstag - die Kids freuen sich - es ist lieb wenn man eingeladen wird und dann passt es dir nicht weil es ein Sonntag ist????? Sorry, aber ich find das mehr als albern - dann nutze einen anderen Tag als Familientag.....felxibel muss man mit Kindern nunmal sein

von Lakshmi01 am 14.07.2014, 15:43



Antwort auf Beitrag von 3Zwerge

Bei uns geht es dieses mal auch nicht anders, wie sonntags zu feiern. Sie hat dienstags, da arbeite ich, freitags ist schon ein Event, samstags auch... somit hab ich den Kindergeb.tag auch auf sonntags gelegt. Und wie war die Reaktion? Alle 6 eingeladenen Kinder kommen!! Bei uns scheint das also kein Problem zu sein. Die Familien können ja trotzdem mit dem Rest ihrer Familie was machen. Müssen desh. ja nicht zuhause bleiben komplett. Und mal ehrlich,.... wenn von 52 Sonntagen im Jahr 3 od. 4 keine Familiensonntage sind geht bei mir die Welt auch nicht unter.... Ich seh das nicht so eng. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 14.07.2014, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich versteh gar nicht warum ihr euch so aufregt. Es zwingt euch doch niemand, die EInladung anzunehmen und wenn der Sonntag euch so wichtig ist um was zu unternehmen dann sagt halt einfach ab. Ich geh davon aus, wenn viele absagen war es das letzte mal sonntags oder ihr werdet eben nicht mehr eingeladen. Ganz ehrlich, wir haben zuletzt auch SOnntags gefeiert udn sooo selten ist das hier auch nicht, ich arbeite die ganze woche bis 17-18 Uhr und ich opfere keinen Urlaubstag um kindergeburtstag zu feiern, denn mein Urlaub ist mir heiliger als der sonntag. Samstags kann hier die hälfte der kids nicht, meiner auch nicht, denn da sind die spiele vom Fußballverein. und da find ich die Zeit von 10-13 Uhr gerade um noch einen Familienausflug dran zu hängen doch super, hätte die gesagt 15-18 uhr hätten sich andere aufgeregt, denn dann ist der sonntag ganz dahin. ALso ihr hört wohl schon raus, das meine Kinder sich sonntags verabreden dürfen und auch zu geburtstagen dürfen, denn heilig ist mir der sonntag nicht. Wenn wir ienen ausflug machen wollen oder irgendwas anderes, geht das an jedem Tag und wenn dafür ein sonntag vorgesehen ist, dann auch der, aber nicht zwingend.

von Luni2701 am 14.07.2014, 22:26



Antwort auf Beitrag von Luni2701

ich mein natürlich die, die sich aufregen. Irgendwie ist mein Post dazwischen gerutscht.

von Luni2701 am 14.07.2014, 22:38



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Es gibt aber durchaus auch Eltern, die am Wochenende arbeiten und sich dann freuen, wenn sie am (gemeinsamen) freien Wochenende etwas GEMEINSAM mit der Familie machen können. Nur mal so zum Nachdenken... LG, Leonessa

von leonessa am 14.07.2014, 23:10



Antwort auf Beitrag von moon78

Was spricht dagegen auf Familie zu machen mit 1 Kind weniger, weil es feiert? Ob nun Sa oder So macht für mich keinen Unterschied. Verschiebbare Vorhaben kann man ja verschieben, auf Sa oder das nächste WE.

von mf4 am 14.07.2014, 16:23



Antwort auf Beitrag von moon78

Wir haben das dieses Jahr auch Sonntags gemacht. In der Woche müssen wir beide arbeiten. Samstags alles vorbereitet. Sonntags gefeiert. Das ganze geht 3 Stunden. Der Sonntag hat ja mehr Stunden. Ein gemeinsames Frühstück und dann auf den Spielplatz oder Fahrradtour geht doch trotzdem noch...

von Pabelu am 14.07.2014, 16:26



Antwort auf Beitrag von moon78

Kindergeburtstage auf Sonntag zu legen finde ich auch blöd. Unser Großer war auch schon Sonntags eingeladen, klar ist er hingegangen, ich würde da auch nichts sagen, oder mich den Kindern gegenüber negativ darüber äußern - persönlich finde ich es trotzdem irgendwie nicht ganz in Ordnung, da der Sonntag einfach DER Familientag ist und da wir eigentlich immer Sonntags etwas unternehmen (ich arbeite teilweise auch Sonntagmorgens und dadurch ist das Familienwochenende eh schon beschnitten). Aber Gott sei Dank sind die meisten Kindergeburtstage ja an einem der anderen 7 Wochentage. Die Kinder sind so schnell groß und wollen Sonntags nichts mehr unternehmen, da sollte man die Zeit noch nutzen so lange sie mitkommen. LG die M

von Madeleine135 am 14.07.2014, 16:40



Antwort auf Beitrag von moon78

Das wäre mir sowas von egal, ob nun Sonntag oder irgendein anderer Tag. Meine Kinder verabreden sich auch am Wochenende. Ich mache da keinen Unterschied, ob Sonntag oder Wochentag. Ich finde es auch übertrieben, sich da so anzustellen, wegen Familientag...Sie wird ja nun bestimmt nicht jeden Sonntag eingeladen, oder? Dann lass´ sie halt zu Hause, wenn es dir so wichtig ist. Vielleich wird sie ja dadurch in Zukunft nicht mehr eingeladen. Dann hat sich das "Problem" erledigt und ihr könnt in Ruhe euren Familientag genießen... lg

von olchifan am 14.07.2014, 16:41



Antwort auf Beitrag von moon78

Hallo, bei uns ist das nicht so streng eingetaktet mit dem Familientag am Sonntag. Wir gestalten die Wochenenden zwar gemeinsam, aber eben wie es gerade kommt. Da haben wir auch sonntags manchmal Kaffeebesuch oder Gäste zum Spielen da etc. Und wenn am Sonntag eine Geburtstagseinladung ansteht, zu der meine Große gehen wollen, dann ist das eben auch so. Das darf sie entscheiden. Wir hatten auch schon mal eine Einladung als sich die Oma für den selben Tag ankündigte und meine Große ist dann trotzdem zum Geburtstag gegangen. Das war auch okay und Omatag für sie dann eben wieder ein anderes Mal. Ich kann offen gestanden nicht so ganz nachvollziehen, warum eine Geburtstagseinladung oder etwas anderes am Sonntag ein Problem ist.

von GuertlMa am 14.07.2014, 17:03



Antwort auf Beitrag von GuertlMa

Hallo, also ehrlich gesagt ist es hier bei den Kindern eher die Ausnahme wenn es IN DER WOCHE stattfindet . Ich finde es besonders im Schulalter von Vorteil ,denn somit ist in der Woche genügend Zeit in ruhe die Hausaufgaben zu erledigen . Und Familientag ist prima , aber bedenke es ist nur ein Sonntag , eine Ausnahme alle anderen Sonntage habt ihr wieder für Euch . Und meist gehen diese Partys ja auch nicht länger als 3-4 Stunden . Dein Kind wird sicher dort viel Spass haben :) lg Bianca

von WMbaby2014 am 14.07.2014, 19:12



Antwort auf Beitrag von GuertlMa

und sogar fuer die meisten am Besten. Da hier viele Eltern Eltern auch am WE arbeiten, ist der Sonntag eben nicht heilig. Mein Mann ist dann auch oft nicht da. LG maxikid

von Maxikid am 14.07.2014, 19:13



Antwort auf Beitrag von WMbaby2014

Scheinbar stehe ich hier nahezu auf verlorenem Posten . Mir geht es auch nicht darum, den Sonntag in dem Sinne als absoluten Familientag zu sehen. Wir verabreden uns auch ab und zu mit Freunden etc. Allerdings möchte ich den einen wirklich freien Tag in der Woche nicht auch noch durch Kindergeburtstage verplant haben. Und einen Kindergeburtstag im Indoorspielplatz (im Hochsommer ) muss man nicht wirklich vorbereiten und kann auch an einem Freitag oder Samstag stattfinden. Ich sehe auch überhaupt nicht ein , dass das nur nicht geht , weil Betreffende da Reitstunden haben. Da kann ich auch sagen einen Samstag im Jahr kann man die Reitstunde für den eigenen ! Geburtstag auch mal ausfallen lassen!(Ich habe auch schon 2-3 mal den Flötenunterreicht unserer Tochter ausfallen lassen, wegen anderen Kindergeburtstagen) Ich sehe den Kindergeburtstag am Sonntag mal als Ausnahme an, aber nicht als Regel. Und so lange unsere 8 -Jährige noch nicht längere Zeit alleine zu Hause bleiben kann, ist mindestens ein Elternteil auch zeitlich an diesen Termin gebunden. Ausserdem sind unter der Woche und Samstags eh schon jede Menge "Kindertermine". Aber, na ja, jeder wie er mag . Die meisten Eltern (auch die Väter ) sehen das hier nicht ein.

von moon78 am 14.07.2014, 19:47



Antwort auf Beitrag von moon78

Aber mal ganz ehrlich, man legt doch SEINEN EIGENEN Geburtstag so wie es in SEINEN EIGENEN Kalender passt udn nicht danach wie andere ihre wochenenden planen. Und wenns im Hochsommer zum Indoorspielplatz geht, na und, nochmal DEIN Kind muss nicht hingehen und wenn das Kind nunmal im Sommer geburtstag hat und sich eben auch mal den Indoorspielplatz wünscht, na und. Es wird doch niemand gezwungen eine einladung anzunehmen, wenn sie jemandem nicht passt.

von Luni2701 am 14.07.2014, 22:43



Antwort auf Beitrag von moon78

Mir und so ziemlich jedem, den ich kenne, ist eine Feier am Sonntag viel lieber als unter der Woche (weil das mit Schule/Hobbys und Arbeit kollidiert) und ebenso viel lieber als am Samstag (weil man da notwendige oder auch sinnlos-Einkäufe als Familie erledigen kann). Sonntag ist bei uns NIX, auch kein Schwimmkurs, Musikschule, Reiten, Fu&7;ball und sonstwas. Allenfalls mal Turniere/Auftritte und Feste, aber da hat man dann eben Pech gehabt. Deshalb sind Sonntage super für Geburtstagsfeiern! Wir feiern den 8. meiner Großen auch an einem Sonntag auf dem Reiterhof!

von binesonnenschein am 14.07.2014, 20:21



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Also mein Kind (8 Jahre) wäre stinksauer, wenn ich wegen einem Familienausflug, einen Geburtstag mit seinen Freunden verbiete..... Familienausflüge Mann man ja immer machen und machen wir hier eh sonntags, weil wir da nix anderes zu tun haben. Wenn mein großer mal sonntags verplant ist, freue ich mich drüber, denn dann kann ich im Garten abhängen und muss mAl nix machen oder unternehmen.

Mitglied inaktiv - 14.07.2014, 20:30



Antwort auf Beitrag von moon78

ich kann es teils nachvollziehen, einerseits ist die Woche immer so verplant und voll, dass man seine Kinder am Wochenende auch genießen möchte aber deswegen verbaue ich meinem Kind keine Einladung zum Spaßhaben mit ihren Freunden. Wir machen am Liebsten auch mit den Kindern etwas am Sonntag zusammen, dennoch wenn Einladungen kommen und die Kinder den Wunsch äußern dahin zu gehen, dann muss ich halt mal zurückstecken. Meine Ältestes ist 10, die hat eh nicht mehr soooo die Lust na JEDEM Sonntag mit der Familie abzuhängen, da werden Freunde so langsam wichtiger. So ist das eben und das ist auch gut so! Auch wenn ich gerne Glucke bin, so denke ich in erster Linie daran, was gut für das Kind ist und ich muss ihnen irgendwann mal Flügel geben, denn Wurzeln haben sie schon

von wir6 am 15.07.2014, 09:06



Antwort auf Beitrag von wir6

So wie ich es meine: Persönlich finde ich es blöd und bin froh wenn es an einem anderen Tag ist, aber verwehren würde ich es ihnen nicht oder vermiessen in dem ich negativ über die Sonntageinladung spreche. Absagen würde ich aber wenn der Tag schon länger mit etwas verplant war (und damit mein ich jetzt nicht Grill- und Chillnachmittage mit Freunden sondern ein größerer Ausflug mit anderen)

von Madeleine135 am 15.07.2014, 09:28



Antwort auf Beitrag von moon78

Erwachsene laden auch Sonntags zum Kaffee oder zum Grillen ein - warum sollen Kinder dann nicht sonntags feiern dürfen? Meine Jungs spielen Handball - da sind die Turniere und die Spiele auch immer Sonntags - Familientag hin oder her, ich werde ihnen da nichts verbieten. Also: ich finde es nicht schlimm - ist ja auch nur einer von 54 Sonntagen im Jahr. Gruß, Speedy

von speedy am 15.07.2014, 09:43



Antwort auf Beitrag von speedy

Außerdem müssen viele Eltern unter der Woche arbeiten und freuen sich, wenn Termine der Kinder am Wochenende stattfinden, dann hat man damit jedenfalls keine Organisationsstress. Es ist einfach individuell verschieden. Moon78 steht wahrscheinlich nicht auf verlorendem Posten, es hängt eher vom Familienmodell ab. Ich habe bisher unter der Woche überhaupt keine Zeit Kinder hin- und herzufahren, aber das ändert sich bald, wenn das 3. Kind auf der Welt ist, juhu.....

von seestern1978 am 15.07.2014, 10:10



Antwort auf Beitrag von moon78

Tja, das wäre echt sooo schön, wenn wir Sonntag als Familientag hätten, aber leider ist das bei uns von Mai bis September eigentlich aussichtslos, einen Sonntag als Familientag frei zu halten. Auftritte mit der Musikschule, vom Tanzen, der Gesangsklasse, Wochenendcamps der Jungschar, einmal im Monat hat mein Mann Dienst- mindestens. Oder es meldet sich Besuch an, den ich bekochen und betüdeln darf. Einen Sonntag, den wir komplett nach unseren Wünschen gestalten können, gibt es im Sommer nur, wenn wir im Urlaub sind. Oder zwischen Oktober und April. Aber Kindergeburtstag hatten wir noch nie Sonntags, auch noch nie eine Einladung bekommen. lg Muts

von Muts am 15.07.2014, 10:28