Drei und mehr

Forum Drei und mehr

lebensnaher tip am rande...

Thema: lebensnaher tip am rande...

überprüft mal bei eurer privathaftpflichtversicherung ob auch wirklich all eure kinder mit versichert sind. ich habe anno dazumal meine abgeschlossen und meinen ehemann, als wir in häuslicher gemeinschaft lebten, mit eingeschlossen. nun hatte ich selbst nen schaden verursacht, diesen gemeldet und der bearbeiter war so aufmerkssam mich drauf hinzuweisen dass seit 2007 keine änderung am vertrag vorgenommen wurde, ich ja aber augenscheinlich kinder habe (ging aus den fotos hervor die ich mit hinsandte...) derzeit wäre also KEIN schaden den ein kind von mir verursacht (bei aufsichtspflichtverletztung) mitversichert. daher: fragt mal einfach nach bei euch. ich bin VOM FACH (! bin versicherungsfachwirtin, zwar im lebensversicherungsbereich tätig, aber dennoch in der gleichen gesellschaft...) und dachte meine kinder sind automatisch mitversichert in meiner haftpflicht.

von DecafLofat am 22.06.2015, 13:52



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Genau genommen wäre aber eine Aufsichtspflichtverletzung mit versichert, weil das dann auch ein von Dir (oder dem Vater) verursachter Schaden ist. Was nicht versichert ist, ist der Blödsinn, den die Kids verzapfen, ohne dass eine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt. Also ist Dein Tipp natürlich auf jeden Fall angebracht.

von Murmeltiermama am 22.06.2015, 17:55



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

hab ich doch geschrieben - bei aufsichtspflichtverletzung wäre der schaden derzeit eben NICHT mitversichert weil die kinder schlichtweg nicht eingeschlossen sind. die PHV zahlt ja NUR bei aufsichtspflichtverletzung bei deliktunfähigen bzw beschränkter deliktsfähigkeit. aber eben NUR wenn sie mitversichert sind. (soviel hab ich dann beim fachwirt schon mitbekommen... pfeif... nie pflichtbewusst sagen, ich hatte meine kinder dauernd im auge aber dennoch ist es passiert, sondern, mensch, ich hab einfach nicht hingeschaut... ;o)

von DecafLofat am 22.06.2015, 21:13



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Das haben wir eigentlich immer gemacht. Nach jeder Geburt wurden die Kinder in die Haftpflicht-, Unfall- und private Zusatzkrankenversicherung mit aufgenommen. Nach jeder Geburt haben wir einen Termin mit der Versicherung gemacht. Was mir allerdings passiert ist, dSs ich nicht wusste dass ich die Kinder der Rentenkasse SELBER mitteilen muss. Das dachte ich immer ginge automatisch über die Elternzeit. Pustekuchen. Letztes Jahr schrieb mir meine Rentenkasse sie wollten wir die Kinderzulagen vom Riester entziehen da ich ja keine Kinder gemeldet hätte. Hab das dann natürlich schnell nachgeholt... VlG tippi4

von tippi4 am 22.06.2015, 22:59



Antwort auf Beitrag von tippi4

solange sie nicht selbst verdienen dagmar

von Ellert am 23.06.2015, 21:38



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

tja, falsche Versicherung Mein Mann (arbeitet auch in dem Bereich) sagt, bei ihnen müsse man das nicht, bei ihnen sind die Kinder, die im Haushalt leben automatisch mit drin, sobald sie auf der Welt sind.

von Snaffers am 24.06.2015, 20:33



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

tja, falsche Versicherung Mein Mann (arbeitet auch in dem Bereich) sagt, bei ihnen müsse man das nicht, bei ihnen sind die Kinder, die im Haushalt leben automatisch mit drin, sobald sie auf der Welt sind.

von Snaffers am 24.06.2015, 20:33



Antwort auf Beitrag von Snaffers

tja, so unterschiedliche tarife bieten alle eben an. ich hatte eben noch den für mich damals günstigeren single-tarif. hat zur folge dass kunden in diesem nicht die familien mitfinanzieren. also, nicht falsche gesellschaft, sondern einfach eine gesellschaft die tarife anbietet die feiner geschliffen sind

von DecafLofat am 25.06.2015, 09:02



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Wir bekomen immer am Ende des Jahres ein Briefchen, ob sich was verändert hat. Mehr Kinder, andere Wohnung.... Da hab ich das dann immer gemacht. Und bei uns ist es übrigens egal, ob wir hingeschaut haben oder nicht (und das dann sagen oder nicht). Die Versicherung wirbt damit, dass sie für Kinder immer zahlt mit oder ohne Aufsichtspflichtverletzung. Was letztlich ja gescheiter ist, als sich anlügen zu lassen.

von Yanla am 25.06.2015, 21:33



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

naja, aber du hast den Single-Tarif ja um deinen Mann erweitert... ...aber du hast schon Recht, die Versicherung, in der mein mann arbeitet, ist eine Spartenversicherung, die haben ein übersichtliches Angebot...klein aber fein.

von Snaffers am 29.06.2015, 00:01