Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Sind 3 Kinder so ungewöhnlich?

Thema: Sind 3 Kinder so ungewöhnlich?

Hallo, wir haben 2 Mädels (10 und 6) und überlegen seit längerem, ob wir noch einen Nachzügler möchten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man, wenn man andere nach ihrer Meinung fragt, grundsätzlich negative Antworten bekommt. Geht euch das auch so? Mir ist aufgefallen (nicht nur bei uns), dass alle darauf warten, wenn man frisch verheiratet ist, wann man das erste Mal schwanger wird. Danach warten alle auf das Geschwisterchen, wenn man dann aber zwei hat und fragt, was sie von einem Dritten halten, sagen alle, seid ihr verrückt, zwei reichen doch. Sind 2 Kinder das Mass aller Dinge? Das ist mir nicht nur in der Familie aufgefallen (ich musste mir die Mirena nach über 5 Jahren ziehen lassen-meine Schwiegermutter hat gleich gefragt, was wir denn jetzt um Himmels willen machen. Die Pille vertrage ich nicht. Sie hat wahrscheinlich Angst, dass sie wieder aufpassen soll. Unsere 2 Großen sind 2 Tage pro Woche nach der Schule dort, wenn ich arbeite. Mir ist ja auch klar, dass wir bei einem Dritten selbst schauen müssen, da sie langsam zu alt werden), aber auch bei Arbeitskollegen, Freunden und Bekannten. Klar, entscheiden müssen wir das selbst, ist mir nur so aufgefallen. Warum sind alle so spießig? Wie seht ihr das? Viele Grüße, Jenny

von torsten-jenny am 08.12.2012, 13:09



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Das kommt sehr auf das persönliche Umfeld an und auf die Gegend, in der man wohnt, würde ich sagen. Sowohl in meiner Familie und in der meines Mannes als auch in meinem Bekanntenkreis und in den Schulen/Kindergärten meiner Kinder sind 3-4 Kinder relativ normal. 5 Kinder sind dagegen die absolute Ausnahme.

Mitglied inaktiv - 08.12.2012, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen im Hamburger Norden. Hier in den wohlhabenden Rand-Stadtteilen sind 3 Kinder schon sehr normal. Ich kenne massig 3 Kind Familien.... 2 Kinder sind schon seltener in diesen Gegenden. Einzelkinder die absolute Ausnahme. Ich denke das es eine Frage des Umfeldes ist. In den typischen Einfamilienhausgegenden mit ausreichend Garten sind 3 Kinder alles andere als ungewöhnlich. Viele Grüße Svenja

von 3_wilde_Räuber am 08.12.2012, 22:08



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

jeder wie er will...und ja bei uns eher ungewöhnlih...liegt aber vermutlich an en Kosten rund um München...nur Leute mit sehr gutem Einkommen können isch das ohne extreme Abstiche leisten....aber es ist doch Deine Entschieung....was interessieren dich die Leute.....

von golfer am 08.12.2012, 13:57



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Na ja, gesteinigt wurden wir zwar nicht, jedoch wurde uns ein Verhütungsunfall unterstellt oder dass wir unbedingt einen Sohn wollen. In der Verwandtschaft sind wir die einzigen mit drei Kindern, in der Schule /Kiga gibt es noch ein paar Familien. Die engste Familie hat sich aber gefreut. Wenn mir einer von den anderen blöd kommt, dann sage ich einfach: Wir können es uns leisten. Ihr nicht?

Mitglied inaktiv - 08.12.2012, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

hier sind 3 relativ normal. In unseren Familien auch. Ich und mein Mann haben jeweils 3 Geschwister, wir, einer meiner Brüder und eine schwester meines Mannes haben auch 3 Kinder, unsere Nachbarn auch und in unserem Umfeld sind mind. 10 Familien die mir auf anhieb einfallen ie auch 3 kinder haben oder wo das 3. unterwegs ist, ein paar sind auch mit 4 oder gar 5 dabei. Wobei ich sagen muss das 3 Kinder im Umfeld meines Großen Sohnes eher selten sind, da sind eher einzelkinder max. 2 aber alles was sonst so um uns rum passiert sind wir jetzt keine seltenheit hier auf dem Dorf.

von Luni2701 am 11.12.2012, 09:27



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Hi Jenny, bin ganz neu hier und eben auf deine Frage gestoßen. In der Kleinstadt, in der wir leben, sind drei Kinder ganz normal. Da fällt man mit einem Einzelkind eher auf... Wir wissen seit ein paar Tagen, dass ungeplant Nr. 4 unterwegs ist und da kommen mir schon auch ähnliche Gedanken wie dir, vor allem, weil ich nicht mehr so jung bin... Aber letztlich sollte man nicht auf die anderen hören. Und vor allem würde ich im Vorfeld nicht alle möglichen Leute dazu befragen. Manche sind vielleicht spießig und denken, dass man mit mehr als zwei Kindern schon nicht mehr "normal tickt", andere sind vielleicht auch neidisch, weil sie selbst gerne mehr (oder überhaupt welche) gehabt hätten. Ihr müsst wissen, ob ihr das nervlich, finanziell und sonstwie packt oder ob euch die Vorstellung eines weiteren Kindes eher nervös macht. Wünsche euch eine gute Entscheidung!! Viele Grüße Julemaus

von Julemaus am 08.12.2012, 14:10



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Hier auch eher ungewöhnlich, obwohl nicht mehr so ganz. Bei unserer Nachzüglerin haben viele auf einen Verhütungsunfall getippt. Man kann sich wohl wirklich nicht so richtig vorstellen, dass man 3 haben will (mein Mann hätte ja gerne Nr. 4, aber mir reicht's nun endgültig). Aber: Ihr müsst damit klarkommen, nicht eure Umgebung. Ich finde es super, mit dreien unterwegs zu sein. Das ist irgendwie cooler als nur mit zweien.

von magistra am 08.12.2012, 14:10



Antwort auf Beitrag von magistra

Finds auch schade, dass 2 Kinder das Maß aller Dinge sind! Aber es ist ja auch echt alles auf "nur" 2 Kinder ausgerichtet. Wir haben Zwillinge und ich würde ein 3.Kind nicht grundsätzlich ausschließen. Wenn wir mal danach gefragt worden sind, habe ich immer vehement verneint und gesagt: "ein drittes wird es nicht geben, die zwei fordern mich genug". Ich glaube, wenn noch ein Kind käme, würden uns auch alle eine Verhütungspanne unterstellen bzw. zumindest danach fragen.....Tja, vorstellen kann sich kaum einer, dass man mal statt nur 2, 3 Kinder möchte. Obwohl so insgesamt ja der Trend wieder in diese Richtung geht.

von Vanillepudding am 08.12.2012, 15:02



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Also hier bei uns ist es nicht mehr ungewöhnlich. Ich habe schon oft gehört "3 sind jetzt die neuen 2". Bei uns war immer allen klar, dass es mehr als 2 geben wird, da haben wir nie ein Geheimnis draus gemacht. Bei Nr.4 hat bei meiner Schwiegermutter die Schappatmung eingesetzt, aber sie liebt sie heiß und innig und wäre zwischenzeitlich doch sehr traurig, wenn es sie nicht gäbe... Unsere Jüngste ist jetzt 17 Monate und es häufen sich die Fragen nach Nr.5... Allerdings kenne ich auch Sprüche wie "Wieso denn noch eins, ihr habt doch schon einen Sohn UND eine Tochter?!" Blöd angeschaut werde ich eigentlich nicht, eher das Gegenteil. Viele können nicht verstehen, dass man sich das freiwillig "antut". Aber ich erlebe eher positive Reaktionen wie "Wie du das immer alles so hinbekommst! Ich würde durchdrehen!" Wenn ihr noch eins wollt- dann los! Ich kann es nur empfehlen und würde es immer wieder so machen! LG

von MäuschenNr.3 am 08.12.2012, 15:32



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Wir haben 3 Mädels, 6, 4, u 17 Mon. Ich finde es herrlich und könnte mir auch ein 4. gut vorstellen. Wir wohnen hier sehr ländlich, ein 3. bekommen immer mehr. Dennoch gibt es genug, die einen blöden Spruch auf Lager haben. Hört auf Euer Bauchgefühl! Ich kann es nur empfehlen!!! LG Michelle

von mmama am 08.12.2012, 15:49



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

bei uns sind 3kinder total "normal". einzelkinder sind hier sind sehr selten. wir haben 3jungs. alle warten auf ein mädchen. lg

von Suki am 08.12.2012, 16:00



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

...okay, die Erfahrung habe ich so nicht gemacht - als wir frisch verheiratet waren, hatte ich schon ein Kind und Nr. 2 war unterwegs, da hat eigentlich keiner irgendetwas gefragt. Bei Nr. 3 wurde ich dann schon gelegentlich gefragt, ob das ein Unfall gewesen wäre - nein, war es nicht. :-) Und bei Nr. 4 waren eigentlich alle ganz begeistert oder beeindruckt... "Wow, ihr traut euch ja was zu, toll! Ich hätte ja auch gerne..." Ich weiß nicht, wie viele Leute mir seitdem erzählt haben, dass sie ja eigentlich auch soooo gerne noch ein 3. Kind wollen würden, aber der Mann wolle nicht oder was auch immer. Ich finde es eher ziemlich erschreckend, wie viele mehr oder weniger wildfremde Leute aus heiterem Himmel mir ihre Familienplanung en detail erzählen. Über unsere Familienplanung haben wir vorab nie mit irgendjemandem diskutiert.

von Leena am 08.12.2012, 17:00



Antwort auf Beitrag von Leena

Bei uns ist es ählich wie bei der Beitragseröffnerin. Überall gibt es nur zwei Kinder, im Kindergarten, in der Familie., außer im Bekanntenkreis ein paar. Und in der Nachbarschaft gibt es welche, aber als Nachzügler. Wir haben uns trotzdem für drei entschieden. Viele haben zu mir gesagt, als sie von der Schwangerschaft erfuhren.: Ja, dass passt zu euch, euch trau ich das zu, aber ich könnte das nicht.... Wir haben aber auch sachen gehört wie" Was geplant?.. ein drittes Kind plant man doch nicht.." Also grad am Anfang hat mich das schon auch etwas belastet, weil uns die Entscheidung auch nicht ganz leicht gefallen ist. Aber jetzt freuen wir uns nur noch, und die anderen können uns mal....

von Osterglocke83 am 09.12.2012, 16:39



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Bei uns im Dorf ist das auch nicht ungewöhnlich. Hier gibt es viele Familien mit drei Kindern, einige mit vieren und manche sogar mit fünf Kindern. Klar, manche reden drüber, aber mir ist aufgefallen, dass das oft so vehement "dagegen" ist, dass man schon fast meinen möchte, sie müssen sich das selber schlecht reden, weil sie selbst gern mehr Kinder hätten. Wir wünschen uns auch einen Nachzügler und ich behalte das auch wohlweislich für mich. Es wäre auch unser drittes Kind und - obwohl selbst in der nahen Familie drei Kinder sind - gibt es auch hier immer schon blöde Sprüche. Am liebsten höre ich, dass ich eigenlich zu alt bin (mit 30 sollte man durch sein) und dass man irgendwann keine Lust mehr hat zu erziehen in dem Alter (ich bin übrigens - noch fitte und fröhliche 35). Schön war auch der Spruch, als eine Bekannte von uns schwanger war: "Gott sei Dank - nicht ich!" Da schüttelt es mich echt. Da muss man wohl drüber stehen und sich für den Fall die passenden Antworten zurecht legen. Denn letztendlich macht ihr es für euch und nicht für andere. Lass sie reden. Viele - da bin ich mir sehr sicher - sind sehr neidisch. Und Neid muss man sich verdienen!

von Landmama am 08.12.2012, 17:20



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Finde solche Reden auch schlimm. Aber es stimmt, sowie man das 3. Kind möchte oder bekommt reden alle herum nur negativ. Finde es schlimm, denn nur weil manche es selbst nicht so machen würden, müssen sie ja nicht in die Familienplanung anderer reinreden. Lasst sie einfach reden. Spätestens, wenn das Kind geboren ist, reden sie alle wieder ganz anders und finden das Kind "zuckersüß". Und auch deine Schwiegermutter wird sich garantiert freuen, wenn das Kind dann irgendwann mal da ist.

von Sveamaus am 08.12.2012, 19:35



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Huhu! Hier im ländlichen Norddeutschland heißt es auch: "Die 3 Kindfamilie ist die neue 2 Kindfamilie!" Wie ich finde sehr passend, denn hier werden es immer mehr! Und wir sind auch mit drei Kindern unterwegs 5 Jahre, 3 Jahre und 6 Monate. Und ohne unsere "Kleinste" waren wir nicht komplett! Jetzt ist einfach nur schön, zwar nicht "Unstressig", aber was wäre das Leben ohne Eustress Nur Mut und hör nicht auf 1,3 Kindfamilien LG lilalo

von lilalo am 08.12.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von lilalo

Vielen, vielen Dank, dass so viele geantwortet haben. Das hatte ich nicht erwartet. Also unsere Entscheidung hängt absolut nicht von anderen Leuten ab. Ist mir nur in letzter Zeit aufgefallen.... Wir können uns noch nicht so richtig für ein 3. Kind entscheiden, weil ich inzwischen wieder halbtags arbeite und das sehr gerne. Ich würde auch nicht noch einmal 3 Jahre zu Hause bleiben wollen. Aber dann ohne Unterstützung durch die Schwiegereltern müsste alles besser geplant werden. Na ja, und dann ist da noch mein Alter. Ich war immer so stolz drauf, dass wir relativ junge Eltern waren und jetzt sind wir halt auch schon 35. Viele Grüße, Jenny

von torsten-jenny am 08.12.2012, 23:22



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

wir haben 4 kinder und hören den satz seit dem ersten

von tanja150784 am 09.12.2012, 07:24



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

*hust Wir haben 5 Kinder und basteln gerade an Nr. 6 Was die anderen denken ist mir ziemlich wurscht. Wir erziehen und ernähren unsere Kinder ganz alleine und wir sind keinem Rechenschaft schuldig. Wenn ihr ein 3. Kind wollt dann los!!!! GGLG Cleo+5Kids

von Dieechtecleo am 09.12.2012, 08:25



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Also als ich mit Nr 3 schwanger war, gab es hier im Ort grade mal 4 Familien mit mehr als 2 Kindern ( Familien mit Kids bis 15 eingerechnet) und ich kam mir vor wie ein Exot, aber seit dem sind vor allem bei etlichen Familien noch Nachzügler Kids geboren worden. aber die "Regel" sind zwei Kinder hier im Ort. LG Muts

von Muts am 09.12.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Hallo, dann melde ich mich auch noch kurz zum Thema. Also wir haben auch 3 Kinder und finden es klasse. 2 unsrer direkten Nachbarfamilien haben auch 3 Kinder und ganz viele im Ort auch. Also mit 3 ist man bei uns absolut nicht Exot. Wobei es viele 2-Kind-Familien auch gibt die definitiv sagen "bei uns ist Schluss". Aber muss ja jede Familie für sich wissen... Achja, mit 4 und 5 Kindern kenn ich hier auch Familien, aber das ist dann schon wieder eher die Ausnahme und die Mutter der 5 Kinder posaunte auch bei jeder neuen Schwangerschaft ab dem 3. Kind aus, dass es eigentlich ein Versehen war. Toll... die armen Kinder... Na, wenns euch nach dem 3. Kind ist, klappt das auch. Meine sind noch recht klein 5J, 4 J. und 2 J. und ich arbeite seit einem Jahr auch wieder 50 %. Zwischen Nr. 2 und Nr. 3 habe ich auch knapp ein Jahr gearbeitet. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 09.12.2012, 21:26



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

für uns alle sind 3 kinder wohl nicht so ungewöhnlich.

von DecafLofat am 10.12.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

*grins

von Dieechtecleo am 10.12.2012, 15:04



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Hi, unsere 3 sind 11 und 8 Jahre und der Kleinste 5 Monate alt. Wir hatten niemandem von unserer weiteren Familienplanung erzählt, aber da ich vor dem Nesthäkchen 3 FG hatte und einige teilweise davon erfuhren, konnten sich viele sicher ihren Teil denken bzw. sehr gute Freunde wussten auch Bescheid. Wir haben übrigens nie negative Kommentare gehört, weder aus der Familie oder von Freunden, Bekannten, Umfeld. Alle haben sich uneingeschränkt über Nummer 3 gefreut. Es kam auch nie die Nachfrage, ob denn etwa noch mehr geplant sind. Im Gegenteil, meine Mutter fand den Mädchennamen, der beim Letzten zur Auswahl stand so schön, dass sie meinte, vielleicht kann ich ihn ja nochmal vergeben. Aber wir sind definitiv durch mit der Kinderplanung. LG U.

Mitglied inaktiv - 11.12.2012, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ursel17, unsere Konstellation wäre dann so ähnlich. Bis dahin 12 und 8, wahrscheinlich. Wie klappt es bei Euch mit dem großen Abstand? Unsere Mädels wünschen sich unbedingt noch ein Baby (aber nur ein Mädchen:-)), aber ich hab schon Angst, dass es dann mit dem Job nicht mehr klappt. Der Arbeitgeber MUSS mir doch meine alte Stelle freihalten, oder? Viele Grüße, Jenny

von torsten-jenny am 11.12.2012, 11:13



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Hi Jenny, noch sind beide total vernarrt in den kleinen Bruder. Mal sehen, wie lange das noch anhält, aber derzeit lieben sie ihn abgöttisch.Hier gabs übrigens auch den Geschlechterwunsch, die Große wünschte sich eine Schwester, der Mittlere einen Bruder. Da wir uns überraschen ließen, mussten sie bis zur Geburt warten. Aber die Große war keine Sekunde enttäuscht, dass es "nur" ein Junge war. Anfangs hatten beide noch Sommerferien und außer stillen musste ich quasi nichts tun, sie haben sich darum gerissen, wer ihn wickeln darf etc. Insgesamt ist es mit dem Altersunterschied natürlich deutlich entspannter als bei den Großen (da sind es gut 2 Jahre). Arbeiten werde ich nach 1 Jahr wieder mit 30 h/Woche. Mal sehen, wie das klappt. Vorher habe ich mit 2 Kindern Vollzeit gearbeitet, sie gehen aber in die Ganztagsschule bzw. Hort und haben nachmittags ihre Hobbies, zu denen sie allein fahren. Wir sammeln sie dann dort ein. Die beiden sind sehr selbständig. Kinderbetreuung für den Kleinen steht und mein Arbeitgeber ist bisher auch sehr kulant, mit Option teilweise im Homeoffice zu arbeiten etc. Mal sehen, ob das Angebot auch noch steht, wenn ich im Sommer wieder einsteige. Ja, wenn du einen unbefristeten Vertrag hast, muss er dich wieder einstellen. LG U.

Mitglied inaktiv - 12.12.2012, 08:52



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

wir sind hier mit 3 Kindern keine Exoten. Bei meinem Großen in der Klasse hat es mindestens 3 weitere Kinder mit 2 Geschwistern (könnten auch mehr sein, da hab ich nicht den Überblick), bei meinem Mittleren in der Kigagruppe sind außer ihm noch mindestens 5 weitere Kinder mit 2 Geschwistern drin. Sowohl Klasse als auch Kigagruppe sind 21 Kinder... Familien mit 4 und mehr sind eher selten. Aus der Familie konnte bei uns schlecht was negatives kommen, ich bin selbst drittes Kind und hätte mir wohl erlaubt den Kontakt abzubrechen

von Snaffers am 11.12.2012, 22:37



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Hallo, wenn man mal darauf achtet, finde ich, gibt es wieder mehr mit drei Kindern. Das ist mir im Sommerurlaub an der Ostsee sehr aufgefallen. Als ich mit unserem dritten Wunschkind schwanger war, hat selbst meine Mutter gerfragt, ob es sein muss. Hatte aber selber drei Kids großgezogen. Und ich habe auch die Meinung gehört, nach zwei Jungen wollte ich wohl endlich noch ein Mädchen. Zur Enttäuschung der anderen Leute wurde es wieder ein Junge. Wir haben in den USA gelebt, da ist 3 und 4 Kinder Gang und Gebe. Und jeder freut sich und gratulieren Dir zu deiner Schwangerschaft wenn Du einen dicken Bauch hast. Ich war begeistert. Hier hat man immer das Gefühl, ab drei Kindern müsste man sich schämen. Aber Gott sei Dank entscheidet das jeder für sich. Ich bin so glücklich mit meinen drei Rackern. Wäre ich noch jünger, würde es auch noch ein viertes gegeben. Also los, lasst Euch nicht aufhalten!!!! cuma

von cuma am 13.12.2012, 11:21



Antwort auf Beitrag von torsten-jenny

Wir bekommen unseren 7. Krümel....und ich habe nur ganz wenige negative Erfahrungen gemacht.

von yamyam74 am 18.12.2012, 11:11