Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Sie werden so schnell groß... Abschied vom Traum von der Großfamilie?

Thema: Sie werden so schnell groß... Abschied vom Traum von der Großfamilie?

Meine Töchter sind 2 1/2 und 7 Monate. Ursprünglich wollten wir vier oder fünf, haben den KiWu bedingt durch Studium, Arbeitsplatzwechsel meines Mannes, Ortwechsel uw immer weiter aufgeschoben. Bedingt durch eine schwere Geburt und ein sehr lebhaftes Kleinkind haben wir uns entschieden es erstmal bei den beiden zu belassen. Erstmal könnte in diesem Fall aufgrund meines Alters (Mitte 30) "für immer" bedeuten und die Geburt wird mit der Zeit nicht ungefährlicher. Wenn wir in den nächsten zwei Jahren kein Kind bekommen... werden wir dann überhaupt eines bekommen oder sind uns die Risiken z.B. für Down zu groß? Habe heute die Kleidung Größe 74 weggepackt und bin wehmütig geworden.

von Gina1234 am 23.05.2015, 11:46



Antwort auf Beitrag von Gina1234

Ist Dein Mann auch ungefähr in Deinem Alter? Falls ja, finde ich ein Kind mit (knapp) 40 jetzt nicht so ungewöhnlich oder gefährlich. Manche bekommen mit über 40 das erste Kind.

von Murmeltiermama am 23.05.2015, 12:26



Antwort auf Beitrag von Gina1234

Ich finde du setzt euch selber zu sehr unter Druck. Es ist doch oft so dass sich der eigentliche,mal da gewesene Kinderwunsch, im Laufe des Lebens verändert. Deine Kinder sind beide noch so klein und du bist doch mit Mitte 30 nicht alt. Warte doch noch mal 2 Jahre,dann ist die Große 4,5 Jahre alt und die Kleine fast 2,3/4 Jahre. Vielleicht könnt ihr euch dann ein drittes vorstellen.Und wenn nicht,dann bleibt ihr halt zu viert und der eigentliche Kinderwunsch wurde halt anders umgesetzt. Und wenn du jetzt 35-36 Jahre alt bist,wärst du in zwei Jahren gerade mal in dem Alter,in dem viele Frauen ihr erstes Kind bekommen. Ich bin übrigens mit Kind 3 schwanger,im Alter von 7 Monaten habe ich auch nie den Wunsch gehabt nach einem weiteren Kind. Meine Große ist 8,3/4 und die Kleine fast 3 wenn das Baby kommt. Aber bei mir war es zum Beispiel nach Kind 1 auch ganz lange so dass ich mir kein weiteres vorstellen konnte. Aber das kann sich halt auch wieder ändern,von daher würde ich in 2 Jahren noch mal das Thema wieder vertiefen.

Mitglied inaktiv - 23.05.2015, 13:07



Antwort auf Beitrag von Gina1234

Ach was, du bist ein junger Hüpfer (aus meiner Sicht). Ich habe meine Kinder mit 35, 39 und 42 bekommen. Schön, dass ihr so vernünftig seid und erstmal andere Prioritäten setzt. Die sind nämlich auch wichtig! Aber aufgeschoben ist doch nicht aufgehoben und wenn ihr jetzt 2-3 Jahre Pause habt könnt ihr anschließend gut und gerne noch 2-3 Kinder kriegen!

von binesonnenschein am 23.05.2015, 14:13



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Da hast du doch noch Zeit!! Meine vier kamen innerhalb von 7 Jahren, bei Nr 4 war ich 39.... und meine Freundin war bei Nr2 (Downkind) erst 29. Man/Frau braucht immer Glück, garantiert gesunde Kinder gibt es in keinem Alter. Lg, Nette

von nettenr3 am 23.05.2015, 16:18



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Da hast du doch noch Zeit!! Meine vier kamen innerhalb von 7 Jahren, bei Nr 4 war ich 39.... und meine Freundin war bei Nr2 (Downkind) erst 29. Man/Frau braucht immer Glück, garantiert gesunde Kinder gibt es in keinem Alter. Lg, Nette

von nettenr3 am 23.05.2015, 16:18



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Da hast du doch noch Zeit!! Meine vier kamen innerhalb von 7 Jahren, bei Nr 4 war ich 39.... und meine Freundin war bei Nr2 (Downkind) erst 29. Man/Frau braucht immer Glück, garantiert gesunde Kinder gibt es in keinem Alter. Lg, Nette

von nettenr3 am 23.05.2015, 16:18



Antwort auf Beitrag von Gina1234

Huhu. Ich bin 35, habe 2Kinder mit fast 5 Jahren und 14Monaten. Ich möchte auch noch ein drittes, aber mein Mann ist noch unschlüssig. Immer wenn uns eins oder beide nerven, meint er "und da willst du noch eins?". Ja, will ich. Aber erst jetzt in einem Jahr zum Üben anfangen. Möchte schon einen Mindestabstand von 2,5 Jahren haben. Lg

von Nachtwölfin am 23.05.2015, 22:16



Antwort auf Beitrag von Gina1234

Noch Zeit finde ich relativ! Ich weiß das heute nicht ungewöhnlich ist mit Mitte dreißig oder gar Anfang 40 noch Kinder zu bekommen. Ich selbst finde den "Trend " aber fragwürdig. Aber nicht wegen der Gefahr auf Downsymdrom. Da kenne ich Frau die hat eins mit Mitte 20 bekommen und 7 Jahre und 9 Jahr Später zwei gesunde Kinder. Und glaube mir es kann dir auch beim 3.,4. oder 5. Kind passieren das man Wehmütig wird. Und dann kannst wie die eine verrückte von RTL dir mit über 60 noch Vierlinge einpflanzen lassen.;-) Im ernst wartet doch noch noch eins zwei Jahre und guckt dann noch mal. Wenn du das Gefühl hast du bist zu alt dann werdet ihr zu viert glücklich. Vieleicht fühlt ihr euch aber garnicht alt und bekommt noch ein Baby weil es noch gefehlt hat. Unser drittes soll "eigendlich " unser letzes sein. Jetzt ein Jahr später sieht es auch etwas anders aus. Ich bin letzes Jahr 30 geworden und mein Mann ist Mitte 30. Und wàhre ich mit 29 Jahren das dritte bekommen haben, haben im Freundeskreis viele erst das erste mit 29/30 bekommen und ich weiß zumindest von zwei, das mindestens noch ein Kind folgen soll.

von dana2228 am 24.05.2015, 07:12



Antwort auf Beitrag von dana2228

weil ganz einfach vorher der richtige Vater dafür gefehlt hat. Wäre aber mit 25 bereit für ein Kind gewesen. Als "Trend" würde ich das nicht bezeichnen. Andere wollen erst fertig studieren und Berufserfahrung sammeln. Wieder andere versuchen es 5Jahre oder länger, bis es endlich klappt.

von Nachtwölfin am 24.05.2015, 14:52



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Ich persönlich bin Ende 30 und ich wollte definitiv KEIN Kind mehr bekommen. Ich freue mich jetzt definitiv auf die Zeit, wo ich wieder Zeit nur für mich habe. Wo ich meinen Bedürfnissen nachgehen kann. Generell finde ich Mitte 30 oder Ende 30 aber noch nicht zu alt für weitere Kinder.

von leaelk am 24.05.2015, 16:07



Antwort auf Beitrag von Gina1234

Ich wollte ganz früher auch immer 3 haben. Mit 27 und 29 kamen dann Nummer 1 und 2. Danach habe ich mich dann beruflich umorientiert, etwas Karriere gemacht und Kind 2 war recht viel krank, so dass uns ein 3. nicht in den Sinn kam. Jahre später kam immer mal der Wunsch auf, aber so richtig gepasst hat es nie und dann das Alter etc. Letztlich bekam ich dann mit 38 doch noch unseren Nachzügler. Bezüglich Alter und Risiken habe ich mir ehrlich gesagt, auch nicht so den Kopf gemacht. Ich hatte vorher 3 FG (hatte allerdings in jüngeren Jahren auch schon 2, von daher hat das niemand aufs Alter geschoben), da war ich eh schon panisch genug und wollte mir jetzt nicht noch mehr Angst machen (lassen). Ging auch alles gut. Ich habe früher auch gesagt, ich möchte mit 30 fertig sein mit dem Kinder bekommen. Nunja, der Blickwinkel ändert sich und man stellt fest, dass man auch mit Ende 30 noch nicht so senil und gebrechlich ist, wie früher gedacht ;-) Es gab schon immer Spätgebärende und solange man es nicht übertreibt und mit über 60 nochmal loslegt, ist es doch ok. LG U.

Mitglied inaktiv - 28.05.2015, 14:05



Antwort auf Beitrag von Gina1234

Hallo Gina1234, mir geht es da ganz ähnlich. Nur haben wir ursprünglich immer 2 Kinder geplant. Dann mussten wir auch u.a. durch mein langes Studium den Kinderwunsch immer weiter nach hinten schieben. Jetzt habe ich mit 31 und mit 32 Jahren meine beiden Kinder bekommen und habe jetzt eine Sehnsucht nach einem dritten oder gar vierten Kind bekommen! Ich bin auch immer sehr wehmütig und traurig, wenn ich Babykleidung oder andere Babysachen weggebe. Aber für mehr Kinder hätte ich einfach früher anfangen müssen! Ich habe auch Angst, dass plötzlich doch etwas unerwartetes passiert - eine Fehlgeburt oder ein behindertes Kind wären eine große Belastung für die ganze Familie. Ich habe meine beiden Kinder so lieb und möchte auch trotz Arbeit viel für sie da sein. Mit einem dritten Kind wird meine Zeit noch knapper. Es ist wirklich blöd, wenn man so eine Sehnsucht hat - wahrscheinlich denkt man später immer wieder: Was wäre, wenn man der Sehnsucht nachgegeben hätte? Mir fällt es wirklich schwer, mich dafür oder dagegen zu entscheiden. LG

von Buchsbaumhecke am 29.06.2015, 10:33