Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Es sollte ein Forum geben...für 4 und mehr Wunschkinder

Thema: Es sollte ein Forum geben...für 4 und mehr Wunschkinder

Es macht mich ein wenig traurig, was in diesem Forum teilweise passiert. Wenn man nach mehr wie 3 Kindern noch weiteren Kinderwunsch hat...zu lesen....sind 4 nicht genug und man sollte doch dankbar sein, wenn sie gesund sind,..ist man dem überhaupt gewachsen...etc. ...., dann frage ich mich tatsächlich, ob diese Personen hier an richtiger Stelle sind. Sollte man sich nicht einfach austauschen können und dürfen, ohne angegriffen zu werden. Warum wird Großfamilie so oft als unüberlegt dar gestellt? Es gibt nun mal Familien..., die MEHR Kinder haben möchten, was ist schlimm daran? Weil es nicht ins Bild einer Idealfamilie passt???? Ich hätte auch gern ein 5. Kind.....aber bereits nach dem 2. wurde ich von meiner Familie nieder gemacht. Ich möchte doch aber MEINE Lebensplanung nicht nach Meinung anderer ausrichten....es ist doch MEIN Leben...., wir haben es geschenkt bekommen und jeder sollte SEIN Leben doch auch nach seinen Träumen planen dürfen. Wäre schön....wenn wenigstens in so einen Forum auf mehr Freude und Respekt bei regen Austausch gestoßen werden könnte.

von Patchwork am 10.04.2014, 12:07



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Da gebe ich dir voll und ganz recht! Wenn du heutzutage mehr als 2 hast gehörst du einfach nicht mehr zum durchschnitt und das finde ich sehr schade:(wenn dann mehr kommen wird man gleich gefragt ob man kein anderes Hobby hat oder ob es nen Unfall war...aber so ist es leider:( Meine Familie und Freunde sind nicht besser die meinen auch das zwei reichen und nun bin ich zum 4. mal schwanger;)naja von Nummer vier wissen sie noch nix,ich bin gespannt wie sie reagieren aber ich denke das wird wie immer! Ich finde Gross Familien sowie Patchwork Familien toll:)und ich hoffe die Gesellschaft wird irgendwann umdenken. Wie du sagst jeder lebt sein Leben und so sollte es auch sein,einfach nicht auf andere hören:) In diesem Sinne Liebe Grüsse;)

von Schnittchen10486 am 10.04.2014, 14:11



Antwort auf Beitrag von Schnittchen10486

Es ging doch um eine Frau, der nach etlichen Kindern UND einer Sterilisation einfiel, Kinder bekommen sei ihr Lebenszweck und alle anderen waren Schuld an der Steri...

Mitglied inaktiv - 10.04.2014, 14:26



Antwort auf Beitrag von Schnittchen10486

ich sehe es genauso und reagiere auch schon genervt ....wir haben noch 5 kinder ab morgen 6 :-) und nun weiss jeder das aber schluss ist es wird nicht gefragt es ist beschlossene sache meiner mitmenschen jetzt reichts aber das sind ja mehr wie genug ...blablabla bla bla ....immer das gleiche ich kanns nicht mehr hören ... dennoch reichen uns nun 6 aber das bestimmen wir und niemand anders ,,,, gesundheitlich gehts mir jetzt natürlich mies aber der zustand ist morgen vorbei und ich habe nie berreut so oft schwanger gewesen zu sein

von silvana25 am 10.04.2014, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Denn ich habe gesagt, dass KINDER mein Leben sind und "gebären" gehört nunmal dazu. Zudem haben sicherlich viele Aspekte meine Entscheidung beeinflusst... ich habe nie behauptet das alle anderen Schuld sind! Das war ganz allein meine Entscheidung ,die ich nunmal sehr bereue... So, damit will ich keine neue disskusion anfechten aber so stehen lassen kann ich das auch nicht. Denn dem ich sicherlich nicht so!

von Annelie159 am 11.04.2014, 10:26



Antwort auf Beitrag von Patchwork

"Es macht mich ein wenig traurig, was in diesem Forum teilweise passiert. Wenn man nach mehr wie 3 Kindern noch weiteren Kinderwunsch hat...zu lesen....sind 4 nicht genug und man sollte doch dankbar sein, wenn sie gesund sind,..ist man dem überhaupt gewachsen...etc. ...., dann frage ich mich tatsächlich, ob diese Personen hier an richtiger Stelle sind." Na ja, aber die Überlegung "bin ich dem gewachsen, kann ich allen / allem gerecht werden" stellt man doch bei einer Familienplanung grundsätzlich immer an, oder? Egal, ob beim ersten oder beim 5. oder beim 12. Kind. Und gesundheitlichen Überlegungen, gerade wenn schon Komplikationen oder "Problemfelder" aufgetreten sind, sollte man doch auch nicht blind ignorieren. Ich werde jetzt 40 (okay, in 11 Monaten *grins*) und ich fühle mich jetzt zu alt für ein weiteres Kind, und mit den vorhandenen Kindern, meinem Beruf und meinem Leben generell hinreichend ausgelastet. Bin ich, weil ich für mich mit weiterem Kinderwunsch durch bin, jetzt hier nicht "an der richtigen Stelle"? Man kann nun mal nicht grundsätzlich und immer und jedem ehrlich schreien, ja, toll, bekomme ruhig noch ganz viele Kinder, wie wunderbar! Darf man, wenn man Bedenken trägt, die nicht auch hier äußern? Sicher, nicht respektlos, aber Fragen an sich sind ja nicht gleich ein Angriff, sondern eben genau das - der Wunsch nach Austausch. Oder willst Du Dich nur mit Leuten austauschen, die genau dasselbe denken wie Du? Dann könnte man ja auch gleich Selbstgespräche führen... ;-) Das Gerede von der 2-Kinder-Idealfamilie halte ich übrigens für Käse und kann ich persönlich aus meiner kleinen Lebenserfahrung heraus so NICHT bestätigen. :-)

von Leena am 10.04.2014, 14:40



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Ich bin ja der Meinung, wer mehr als 3 Kinder möchte (und beim 3. Kind reden die Leute ja auch schon ) dann darf man sich nicht danach richten was andere sagen. Sondern man sollte es durchziehen und die Leute reden lassen.

von Sveamaus am 10.04.2014, 19:32



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Bin 37 und haben 7 Kinder. Ich und mein Mann finden unser Leben mit sovielen Kids toll. Aber ich kann gar nicht schreiben, was wir uns schon gemeines von unseren "lieben" Mitmenschen anhören mussten. Meistens von "Super-Mamis", die ihre Kleinen schon mit 2 Jahren in die Krabbelstube schicken, weil der Alltag mit 2 Kids soo stressig ist. Ich käme niemals auf die Idee über die Familiensituation Anderer zu urteilen, denn das ist nicht mein Leben und geht mich nichts an. Aber diese Null-Toleranz der Anderen wenn man sich für eine Großfamilie entschieden hat, ist schon erschreckend.

von ninazeus am 10.04.2014, 20:51



Antwort auf Beitrag von ninazeus

Was ist denn dieser Satz anderes als ein Urteil? " "Super-Mamis", die ihre Kleinen schon mit 2 Jahren in die Krabbelstube schicken, weil der Alltag mit 2 Kids soo stressig ist." Uns ist mit 3 Kindern noch nie einer null tolerant gekommen und ich nehme an, das wäre auch mit noch mehr Kindern so.

Mitglied inaktiv - 10.04.2014, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Benedikte

von Benedikte am 11.04.2014, 07:59



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Ich finde viele toll und das Modell Großfamilie hat recht viele Vorteile so wie Nachteile. Sollen die Leute doch reden! Was hält traurig ist, ist das es einen oft schwer gemacht wird und es auch oft schwer ist. Jetzt gehe ich mit zwei Kleinkindern und Baby in den Zoo, als Beispiel. Davon abgesehen, das es recht teuer ist, ist es oft auch anstrengend. Der rennt da hin, die will da gucken und das Baby brüllt, weil es Hunger hat. Finde es schon recht schwer, gerade bei kurzen Abständen jeden gerecht zu werden. Es geht einfach nicht immer, wenn wir ganz ehrlich zu uns sind. Die drei jährige will abends noch ne Geschichte hören, der gerade zwei Jährigen langweilt sich und macht misst in der Zeit oder will meine Hand zur Einschlafhielfe, während das Baby schreit weil es Hunger hat. Die Frage ist ja auch, wollen wir das so? Sind wir uns darüber im klaren und tut es den Kindern vielleicht sogar in der Entwicklung gut, nicht die erste Geige zu spielen???? Und wenn das Familien nicht wollen, ist es doch auch ok. Wenn das Geld, der Platz und die Nerven fehlen, reichen doch wirklich zwei Kinder. Und die Gesellschaft ist oft auch nur auf die Standard Familie ei gestellt, was ich sehr schade finde. Aber auch ein Grund vor einem weiteren Kind zurück zu schrecken. Ich frage mich hier echt oft, wie ihr das so Schaft mit 4,5,6 Kindern, und wie es den Kindern dabei geht. Finde das ist echt ne Leistung. Vor allem wenn es wirklich den Kindern gut geht und an nix fehlt.

von dana2228 am 11.04.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Ich empfinde das überhaupt nicht so. Das Problem vieler ist hier, dass nicht differenziert gelesen wird. Wenn jemand schreibt: "hey, ich bin schwanger mit dem 4., 5., x. und wir freuen uns so" schreibt doch nie jemand zurück "ey, du asoziales Pack, wie kannst du nur". Wenn aber geschrieben wird (alles nur beispielhaft):" wir haben 3 kleine Kinder und finanziell ist es auch nicht so prickelnd und mein Mann will auch nicht so wirklich, aber ich will so gern noch eins und wo 3 satt werden, werden ja wohl auch 4 satt", dann ist es doch klar, dass viele User da eben Bedenken äußern. Und ich würde das im realen Leben genauso, da sagt man doch auch seine Meinung. Was der andere draus macht, ist dann nicht mein Bier. Ich verstehe auch ehrlich gesagt dieses Geschimpfe auf die Gesellschaft, die Familie mit mehr als 2 Kindern angeblich nicht will, nicht. Ich habe zwar nur 3 Kinder, aber ich bin noch nie irgendwie dumm angesprochen worden. Hier haben sich alle mit uns gefreut, als Nummer 3 kam und wir werden jetzt (obwohl wir um die 40 sind) oft angesprochen, ob wir nicht doch noch ein 4. Kind möchten. Wenn ich die ganzen negativen Erfahrungen immer so lese, frage ich mich wirklich, in welchem Umfeld ihr lebt oder was ihr nach außen ausstrahlt. Oder vielleicht ist manchmal doch nicht alles so super und die Leute äußern einfach Bedenken, die grundsätzlich nachvollziehbar sind. LG U.

Mitglied inaktiv - 11.04.2014, 10:21



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Ich sehe das ganz genau so wie ursel7. Ich habe auch 3, bin mittlerweile schon 43 und wurde gerade gestern 2x wieder gefragt, ob die Familienplanung jetzt abgeschlossen sei. Und natürlich kann man das in den falschen Hals kriegen und es so hören: "Die Familienplanung ist doch jetzt hoffentlich abgeschlossen?!" Aber das tue ich nicht, denn es war nett gemeint. Und auch ein "Ich weiß nicht wie du das mit Dreien hinkriegst!" ist nett gemeint und soll nicht heißen "bei euch zuhause ist bestimmt Chaos". Ich habe das noch nie erlebt, dass ich doof angemacht wurde wegen meiner drei Kinder (vielleicht bis auf meine Mutter, die bei Verkündung der 3. Schwangerschaft etwas entsetzt war, aber sie hat sich schnell gefangen, haha). Und warum ein Forum "4 und mehr"? Dann brauchen wir auch ein "5 und mehr", "6 und mehr", "7 und mehr" -Forum. Und wenn wir schon mal dabei sind hätte ich gerne ein "Exakt 3 Kinder, von denen die ersten beiden Mädels und das 3. ein Junge ist und die einen Altersabstand von jeweils 3,5 Jahren haben"-Forum. Ich fürchte nur im "16 und mehr"- Forum wäre es ziemlich einsam...

von binesonnenschein am 11.04.2014, 10:34



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Wir wurden bis jetzt für Mannschaft auch nur bewundert ,zumindest kommt es von außen so rüber ! Was hinterm Rücken so geredet wird weiß man natürlich nicht. Da wären nur meine Mutter und meine Tante die so überhaupt gar kein Verständnis für eine Großfamilie haben, obwohl die beiden jedes einzelne meiner Kinder abgöttisch lieben und sich auch kümmern. Aber es wird immer Leute geben, die eine andere Vorstellung vom Leben haben und das akzeptiere ich ! Aber genauso erwarte ich das auch von anderen... leben und leben lassen

von Annelie159 am 11.04.2014, 10:47



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

"Und wenn wir schon mal dabei sind hätte ich gerne ein "Exakt 3 Kinder, von denen die ersten beiden Mädels und das 3. ein Junge ist und die einen Altersabstand von jeweils 3,5 Jahren haben"-Forum." Da bin ich dabei, allerdings erst in so ca. sechs Wochen

von Tessa82 am 11.04.2014, 18:53



Antwort auf Beitrag von Tessa82

Das Forum wird der Renner!

von binesonnenschein am 11.04.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Warum wird eigentlich immer alles gleich als Angriff gewertet? Schon mal jemand darüber nachgedacht, dass der Satz "genieße Deine 3/4/5 gesunden Kinder" auch tröstend gemeint sein kann? Wenn etwa die Umstände nicht passen oder der Mann nicht will, dann muss man manchmal auch sagen: Du wirst Dich damit abfinden. Und da hilft es manchmal auch, die Vorteile von "nur" 2/3/4 Kindern in den Vordergrund zu stellen. Ich wunder mich auch immer wieder, wie viele sich hier von anderen schon beim 3. Kind blöd angemacht fühlen. Mir ist das wirklich noch nie passiert. Mich hat auch keiner drauf angesprochen, dass ich mein Kind mit 2 noch stille. Noch nie hat mir jemand reingeredet, ob mein Kind ein Mütze tragen soll oder nicht. Keine blöden Kommentare weil ich meine Babys viel getragen habe. Nichts. All das wird hier im Forum (und im Stillforum und anderen Foren) immer wieder berichtet. Nun glaube ich nicht, dass ich einfach in einer besonders toleranten Gegend lebe. Ich glaube vielmehr, dass diejenigen, die sich angegriffen fühlen 1. die Unsicherheit selbst ausstrahlen und 2. jeden nett gemeinten Kommentar gleich als Angriff sehen. Und ja, bei sehr vielen Kindern in sehr engem Abstand denke ich mir manchmal meinen Teil. Muss jeder selbst wissen, aber am Ende hat es ja dann doch auch Auswirkungen auf die Gesellschaft. In der Klasse meiner Tochter ist ein Junge, der ist der 2. von 6 Kindern und die Mutter ist wieder schwanger. Er benimmt sich völlig daneben. Ziemlich krasse Geschichten von Böller zünden im Schulklo (3. Klasse!), würgen, treten, schlagen. Die Mutter kommt (wegen der anderen Kinder) nie zu Elterngesprächen, lässt sich auf keinen Vorschlag der Schule ein, bringt das Kind nicht zur LRS-Überprüfung etc. Da kann mir keiner erzählen, dass ich mich mit ihr über ihr 7. Kind freuen muss. Sie hat übrigens Familienhilfe vom Jugendamt und der Älteste lebt inzwischen in einer betreuten Wohngruppe (er ist 5. Klasse). Mag ein Ausnahmefall sein und es gibt sicher auch krasse Einzelkinder. Aber ich kann da auch ein Stück weit die Lehrer hier in der Stadtteilschule verstehen, die sich denken: "Oh nein, nicht noch ein Schmitt!".

von Murmeltiermama am 11.04.2014, 11:46



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hallo! Ich bin so eine Mutter mit "nur" drei Kindern. Ich bekomme immer ein positives Feedback über meine drei Mädchen-in unserem Dorf ist es aber auch nicht so ungewöhnlich, überhaupt in unserer Gegend. Meine Kinder gehen in die Stadt aufs Gymnasium und in ihren Klassen gibt es maximal zwei Einzelkinder, dafür aber je ca.15 Kinder mit 2 und mehr Geschwistern. Das weiß ich, weil am Anfang in Mathe das mit Balkendiagrammen dargestellt wurde. Ich bin selber mit 5 Geschwistern (Patchworkfamilie) aufgewachsen. In der Schule bekam ich mal einen blöden Kommentar von einer Lehrerin, als meine jüngste Schwester geboren wurde: "Ihr habt aber viele Kinder!!!", sagte sie vor der ganzen Klasse. Dass ich mich daran erinnere liegt aber daran, dass es wohl der EINZIGE blöde Kommentar war, den ich mitbekam. Meine Mutter wurde eher dafür bewundert, dass sie es so toll geschafft hat und alle Kinder Abitur bzw. Fachabitur gemacht haben und so gut erzogen waren. Bei uns ging es nie drunter und drüber. Wir hatten Nachbarn, die hatten zum Schluss 8 Kinder-eine tolle Familie, alle Kinder wie die Orgelpfeifen, schulisch und sportlich erfolgreich und sozial sehr kompetent. Die Frau hat Langzeit gestillt und das Familienbett praktiziert. Der Mann hatte eine gute Stelle bei einem international tätigen Unternehmen. Andere Nachbarn hingegen hatten 4 kinder-sorry-das waren/sind richtige "Asis". Kinder und auch Eltern immer schmuddelig, ein Haufen ungepflegter Tiere, dreckiges Haus, kein Interesse an Bildung, Schläge bei "aufmüpfigen" Verhalten, Kinder total verschüchtert zu Hause, in der Schule aber Mobber. Also, man sieht, es gibt halt Beides. Und es ist auch nicht von der Kinderzahl abhängig. Aber man muss sich sehr wohl bewusst darüber sein, dass viele Kinder auch viel Arbeit machen und viel Geld kosten. Und wenn ich hier lese, dass sich jemand hat sterilisieren lassen, weil es finanziell und räumlich und auch gesundheitlich eng war und es rückgängig machen möchte, nur weil auf einmal mehr Geld und Wohnraum da ist-das kann es doch nicht sein. Wer weiß, wie erst in 4 Jahren aussieht? Wenn es dann knapp ist, dann kann man das Kind ja nicht einfach zurückschicken. Außerdem sind die Kinder in dem Fall, um den es hier geht, ja noch klein-wenn sie älter werden, werden sie teurer -da wäre es schon gut, in Aussicht zu haben, dass das Gehallt weiter wächst. DAs kann man ja durch Fortbildungen durchaus vorantreiben, aber bewusst sollte man sich darüber sein. Auch wollen auch ältere Kinder viel Aufmerksamkeit. Man sollte sich genau überlegen, ob BEIDE Elternteile bereit sind, dass sich das Leben bis zu Rente nur um die Kinder dreht. Wenn meine drei (11, 13, 14) gleichzeitig von der Schule nach Hause kommen, fallen mir oft fast die Ohren ab, sie haben viele Hobbies, zu denen sie gefahren werden müssen und die auch nicht ganz billig sind. Mit noch weiteren Kindern wäre es für mich und meinen Mann schwer, allen gerecht zu werden. Außerdem arbeite ich gerne in meinem Beruf, den müsste ich dann wohl an den Nagel hängen. Andere Eltern können das aber und das ist toll, wenn es wie z.B. wie bei unseren Nachbarn mit den 8 Kindern läuft!!!! Wenn es wie bei denen mit den 4 Kindern läuft, ist das aber alles andere als wünschenswert, da wurden "mal eben" 4 weitere HARTZ 4 Bezieher produziert.

von 3wildehühner am 11.04.2014, 16:28



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich hab zwar nur ein Kind aber auch eine Meinung dazu.ich denke auch dass das von fall zu fall unterschiedlich ist. Manche kommen mit 4 und mehr Kindern super zurecht.andere haben schon mit einem ein Problem. Wir waren damals auch Patchwork mit 4 Kindern.als dann meine stiefmama Krebs bekam und dadurch Epilepsie musste mein Vater Zuhause bleiben,und sich auch um sie kümmern.kurz später starb sie dann auch,aber da gab es früher nie ein schlechtes Wort drüber! Das war einfach alles normal. Wir sind umgezogen und hier ist es ganz anders. Hier wird man blöd angemacht bei sehr großem Alters- Unterschied und genauso bei sehr kleinem.bei vielen Kindern oder bei nur einem. Da langt es schon zu alt oder zu Jung auszusehen.ohne Kind sollte man mit 30auch nicht mehr sein,da wird man gefragt ob es nicht klappt. Ich war 21 bei meiner ersten Tochter,und in einer festen Beziehung und bekam trotzdem sehr viel Ablehnung ab, weil das den meisten zu Jung ist.aber es ist tatsächlich jedem sein eigenes leben! Und man wird es nie allen recht machen können. Vor länger langer zeit war es auch normal dass die mächen mit 12/13/14 verheiratet wurden und Kinder bekamen. Nun ist man mit 20 noch zu jung... Also bitte was ist normal?das was uns der Fernseher vorlebt ?mit teeniemüttern? Oder die Gesellschaft in der es auch immer mehr patchworkkinder gibt oder Großfamilien? Wer darf sich denn da das recht rausnehmen und "normal"definieren? Normal sollte sein dass man akzeptiert wird egal was man tut! Und nicht dafür verurteilt.denn kein Mensch weiß wie es bei jmd anderem hinter geschlossener Tür wirklich abgeht. Und ja vllt bekommt dann in der Familie mal jeder harzt vier,aber das weißt du vorher nicht.es kann auch absolut jedem passieren dass man nicht mehr arbeiten kann wegen Krankheit.die Firma einen entlässt, Man sich mit den Geld verwirtschaftet und pleite ist.dass irgendwas großes kommt wodurch man sich verschuldet und und und.wer weiß das schon was in 10 Jahren ist? So!sorry für den vielen Text;aber das wollte ich jetzt mal gesagt haben!:-D

von tama.98 am 12.04.2014, 08:26



Antwort auf Beitrag von Patchwork

DU ziehst sie groß und keiner der Gegner oder Befürworter wird bei dir auf der Matte stehen, wenn du krank bist, den Haushalt nicht schaffst, überfordert bist, das Geld nicht reicht usw. Ich wollte immer 2, entschied mich für ein 3. und bekam ungeplant ein 4.Kind... mir war immer schnuppe wie andere das finden. Die Idealfamilie... was auch immer das sein soll hat Mutter, Vater und Kind (vielleicht auch 2?) und ich bin z.B. Alleinerziehend und finde uns nicht schlechter als andere. Meine Kinder leben nicht mit ihrem Vater zusammen aber er nimmt sie an seinen Tagen 24h lang Zeit für sie... das haben sicher wenige Kinder in Rama-Familien.

von mf4 am 12.04.2014, 11:29