Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Seat Alhambra, VW Touran, 5+2 Sitze, zwei Reboarder, zwei "normale Sitze"

Thema: Seat Alhambra, VW Touran, 5+2 Sitze, zwei Reboarder, zwei "normale Sitze"

Sorry, dass ich jetzt auch eine Autofrage stelle. Wir brauchen ein neues Auto. Es müssen zwei Reboarder reinpassen (einer davon Maxi-Cosi 2way Pearl, der andere wird erst noch gekauft, da momenta noch Babyschale) und ab und an noch zwei "normale" vorwärtsgerichtete Sitze. Da auch noch zwei Erwachsene ins Auto passen müssen, würden wir gerne einen 5+2 Sitzer kaufen. Der Touran und der Alhambra haben uns heute ganz gut gefallen. Frage: Wie baut man zwei Reboarder und zwei normale Kindersitze so ein, dass die beiden Erwachsenen auch noch genug Platz und Beinfreiheit haben? Ich kann ja nicht drei Sitze auf die Rückbank setzen, da sonst in der 3. Reihe niemand mehr rauskommt. Deshalb muss ja dann ein seitlicher Sitz frei bleiben, oder? Also zwei Kinder im "Kofferraum"? Oder ein Kind auf dem Beifahrersitz und eines im Kofferraum? Und passt das mit den Reboardern, sodass auch der Beifahrer gut Platz hat? Danke :-)

von 85kathali am 03.08.2016, 14:34



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Moin, Wir fahren einen Citroën C8, der ist ähnlich wie der Seat Alhambra gebaut. Haben 4 Kinder (8,4 und 2× 11 Monate). Die vier jährige sitzt mit den Zwillingen in zweiter Reihe ( 1× Cypex und demnächst 2× Römer) die große sitzt mit Sitzererhöhung im Kofferraum. Auf ein der Äußeren sitze in der zweiten Reihe sollte ein sitz sein der sich schnell ausbauen läßt damit man einfacher in die dritte Sitzreihe einsteigen kann. Die Erwachsenen sitzen bei uns vorne, wenn der Papa nicht mit ist darf die große nach vorne.

von Isabel2007 am 03.08.2016, 15:08



Antwort auf Beitrag von Isabel2007

falsch, auf einem Sitz der 2. Reihe darf kein Sitz sein oder maximal eine Sitzerhöhung, dabei geht es nicht ums Einsteigen sondern ums Aussteigen nach einem Unfall...

von Snaffers am 08.08.2016, 23:11



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Hallo! Wir haben einen Seat Alhambra und kann dieses Auto gar nicht genug loben! Ist übrigens baugleich mit VW-Sharan, wird im gleichen Werk gebaut. Wir haben 4 Kinder, 2x 4Jahre und 2x 2Jahre. Als Kindersitze hatten wir eine Zeitlang wir 4 Bebeconfortsitze mit Isofix (2x Pebble, 2x Pearl).Erst fuhren unsere Kleinsten in den Babyschalen mit Isofix auf der 3er Sitzbank, mittig und am Fenster,sodass die Großen noch bequem ganz hinten auf Pearlsitzen Platz hatten. Inzwischen sitzen die Kleinsten auf der hintersten Sitzbank auf den Pearlsitzen. Unser Auto hat in der 3er Sitzbank in den normalen Autositzen (jeweils an den Fenstersitzen) eine Sitzerhöhung zum Ausklappen, inklusive Seitenschutz. Das gibt es als Kaufoption für ein oder zwei Sitze der 3er Sitzbank. Damit kann man die Autositze problemlos nach vorn klappen. Die Kinder sitzen darin super bequem und sicher, kann ich nur empfehlen. Der Mittelsitz der 3er Sitzreihe lässt sich einfach runterklappen. Wir klappen den nur bei Bedarf hoch. Wir haben lange nach einem passenden Auto gesucht und haben uns vor allem aus folgenden Gründen für den Seat Alhambra entschieden: alle 5 Hintersitze sind mit Isofix nutzbar, die Schiebetüren sind großartig, der Kofferraum ist gross (sogar unser Zwillingswagen passt bei allen hochgeklappten Sitzen zusammengeklappt in den Kofferraum!). Für uns wäre der VW-Touran definitiv zu klein.

von Miba am 03.08.2016, 15:34



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Wie wäre es mit einem Caddy Maxi.

von MAMAundPAPA2013 am 03.08.2016, 17:35



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Den Citroen hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm. Ich habe mal einen Caddy gefahren mit fünf Sitzen und großem Kofferraum. Der War aber arg lang. Kann man damit denn noch "normal" parken. Ja, der Alhambra hat uns auch sehr sehr gut gefallen. Der heute War ein Jahrestage und natürlich leider nicht billig. Müssen uns mal überlegen ob ein älteres Auto eine Option ist. Sind die denn sehr reperaturanfällig?

von 85kathali am 03.08.2016, 23:07



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Den C8 gibt's glaube ich gar nicht mehr als Neuwagen. Wir haben uns gerade den C4 gekauft. Da passt bei ausgeklappter 3. Sitzreihe allerdings nicht mehr viel in den Kofferraum. Der Alhambra war für uns mit den Vorstellungen meines Freundes an gelaufene Kilometer und Alter unerschwinglich (er wollte max. 2 Jahre und 20.000km, und das ganze bitte für unter 20.000€ ). Und dann wollten wir noch einen Benziner, da wir nicht viel fahren, und an der Stelle gibt es bei VW und Tochterfirmen Probleme mit der Steuerkette.

von blubb12 am 04.08.2016, 10:05



Antwort auf Beitrag von blubb12

Wir fahren den VW Sharan, und sind sehr sehr zufrieden damit. Wir haben zwar 4 Kinder, doch zwei davon sind schon volljährig, fahren aber trotzdem noch gerne mit uns*g*. Die Schiebetüren sind klasse, der Kofferraum einfach spitze. Unser großer Sohn ist jetzt vom Studienort wieder nach Hause gezogen, der Umzug mit Sharan ist total einfach zu handhaben. Auch fährt bei uns immer mal die Oma mit,ist überhaupt kein Problem, einfach Sitz hochklappen und los gehts. Wir sind sehr zufrieden. Unser Auto ist jetzt fast zwei Jahre alt und wir haben ihn als Jahreswagen gekauft, war für uns bezahlbar, wenn auch dieses Auto schon teuer ist. Aber wir sind sehr zufrieden.

von mami-4 am 04.08.2016, 20:44



Antwort auf Beitrag von blubb12

Wenn ich noch was einwerfen darf. Laut Herstellers dürfen in der 3. Sitzreihe oft gar keine Kindersitze befestigt werden. Ich weiß zwar nicht, wer sich dran hält, wenn man aber einen neuen Sitz kauft, und das Schild liest, kommt man ins grübeln, wo eigentlich mehr wie zwei Kindersitz erlaubt sind.

von Osterglocke83 am 04.08.2016, 21:11



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Der C4 hat in der zweiten Reihe durchaus drei Mal Isofix. Problem ist nur, dass meine Kinder fast 7, fast 4 und 1,5 Jahre alt sind, also alle noch in einem großen "Ohrensessel" fahren sollten. Und davon drei Stück mit Isofix zu befestigen, davor graut's mir schon (die Kleine passt gerade noch so in die Babyschale). Die älteren Sitze mit Seitenschutz waren noch schmaler (z.B. von Römer), aber mittlerweile scheinen alle die ausfahrbaren Nacken- und Kopfstützen zu haben, und aus irgendwelchen Gründen sind die Kopfteile so furchtbar dick ausgeführt. Der Gang ins Kindersitzfachgeschäft steht uns noch bevor für Sitz Nr. 3. Auf den Beifahrersitz dürfen auch häufig keine Kindersitze mehr. Macht die Sache nicht gerade einfacher.

von blubb12 am 05.08.2016, 09:30



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Guck mal lieber ob in der dritten Reihe isofix ist. Das weiß ich jetzt nixht. Und wenn ihr noch gepack mitnehmen wollt dann doch lieber vw bulli. Der neue t5 oder t6 ist super flexibel.

Mitglied inaktiv - 27.08.2016, 00:46