Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne

Thema: Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne

Guten Tag, ich habe einen 4 jährigen Sohn der schwerbehindert ist und es konnte noch keine Ursache und keine klare Diagnose gestellt werden. Körperlich ist er fit und es wird eine geistige Behinderung vermutet. Er kann nicht sprechen und kann einfache Sätze verstehen. Im Kindergarten hat jetzt die Zahnärztin festgestellt das er behandlungsdürftige Zähne hat und ich mit ihm zum Zahnarzt muss. Ich war zwar schon mit ihm beim Zahnarzt aber da wurde immer nur gekuckt und das war schon relativ schwierig. Nun ist die Frage falls er die Behandlung nicht zulässt was man da machen kann bzw. die Zähne müssen ja trotzdem behandelt werden. Wir müssten jetzt auch den Zahnarzt wechseln da der alte in Rente gegangen ist. Vielen Dank.

von Maibaby2008_2012 am 23.04.2014, 14:09



Antwort auf Beitrag von Maibaby2008_2012

Hallo, am besten gehst Du mit Deinem Kind zu einer Kinderzahnarztpraxis, mit angeschlossener Tagesklinik die kennen sich mit Kinder sehr gut aus. Es gibt dort auch die Möglichkeit die Zähne mit einer leichten Schlafnarkose, oder wenn mehr gemacht werden muß per Vollnarkose behandelt werden. Falls Du in der nähe von München wohnst kann ich Dir auch gerne eine Praxis empfehlen mit der wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. schöne Grüße Sommerwind

Mitglied inaktiv - 23.04.2014, 16:19



Antwort auf Beitrag von Maibaby2008_2012

ich glaube egal, ob behindert oder nicht, gerade bei kindern muss das vertrauen zum Zahnarzt dasein, damit sie den mund aufmachen. Evtl. stimmte auch die Chemie zwischen ihm und dem arzt nicht und das wird in zukunft besser bei einem neuen Zahnarzt, denn die beim Kindergarten hat ja auch reinschauen können, das geht nicht, wenn er den mund nicht aufgemacht hat.Mein Großer hat auch probleme mit den Zähnen (durch Cortisongabe ausgelöst) und musste schon früh, zahnbehandlungen haben. Wir haben 9 Zahnärzte durchgehabt bis wir an die geraten sind, bei der es super geklappt hat und er sich die zähne hat machen lassen. Ansonsten frag mal im kranke kinder nach, da sind evtl. mehr Mütter mit dem selben problem.

von Luni2701 am 23.04.2014, 19:24



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Erkundige dich nach einem Zahnarzt der sich mit Kinder auskennt, da wird meistens auch Behandlungen bei behinderten Kindern gemacht. Oft kann man da auch Behandlungen mit Narkose machen, oder es gibt auch Hypnose oder Akupunktur. Oder sie überweisen an einen netten Kieferchirurgen...

von Osterglocke83 am 24.04.2014, 19:47