Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schwangerschftsbeschwerden

Thema: Schwangerschftsbeschwerden

Nach unseren 2 Töchtern (6 1/2 und fast 4) überlegen wir ob wir noch ein 3. Kind bekommen. Allerdings habe ich ziemlich Angst vor den typischen Schwangerschaftsbeschwerden. Traf es bei euch zu, das sie Beschwerden bei jedem weiteren Kind schlimmer wurden? Bei unserem 2. Kind musste ich bis zur 20. Woche mehrmals täglich erbrechen. Würde mich interessieren wie es bei euch so war, und ob vielleicht auch das Geschlecht des Kindes eine Rolle spielt?

von Zahnmama08 am 23.02.2015, 14:33



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

Ja, ich hatte in allen 4 Schwangerschaften die gleichen Beschwerden... nämlich gar keine. Übelkeit, Schmerzen, Pickel usw. kenne ich weder bei Junge noch bei Mädchen.

von mf4 am 23.02.2015, 15:03



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

Hab drei Mädchen und das erste viertel Jahr war mir immer schlecht mit erbrechen. Bei der kleinsten am schlimmsten, aber es ging immer irgendwie , hab trotzdem immer gearbeitet - so schlimm war es dann anscheinend doch nicht :-)

von strolch13 am 23.02.2015, 15:15



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

Hatte drei schöne SS. 1. Kind: Übelkeit, Pickel, fettige Haare bis zur 2. SSW dann kaum was es ist ein Junge 2. Kind: keine Übelkeit, super Haut und Haare die ganze SS es ist auch ein Junge 3. Kind: Übelkeit bis zur 12. SSW, super Haut und Haare, sonst nichts. es ist ein Mädchen Hatte keine größeren Probleme. Mal viel Fruchtwasser, mal wenig, je nachdem wer geschallt hat. ;-) oder anderen Auffälligkeiten... Könnte noch so 2 -3 Kinder Kriegen ;-) Wenn man nur SS wäre... ;-))) Du weißt nie was kommt in der SS. Risiko gehört zum Leben. Eine Garantie auf einen guten Verlauf gibt dir keine Statistik...

von Pabelu am 23.02.2015, 15:34



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

Ich bin aktuell mit Zwerg Nr.3 schwanger,ich habe aktuell und bei den beiden vorigen Schwangerschaften auch viel mit Übelkeit und Erbrechen zu tun. Schlimmer nicht,gleich schlimm. Die Belastung ist mehr je mehr Kinder schon vorhanden sind. Bei mir jedenfals.Meine Große war schon 5 als ich schwanger wurde,das war easy.meine Kleine ist 2 und fordert mehr. Aber ich denke pauschalisieren kann man dass nicht. Habe auch zwei Freundinnen die beim 1.kind gar nichts hatten und dann beim 2. richtig darunter lagen und beim 3.wieder gar nichts hatten. Das wäre jetzt für mich kein Grund,mich gegen ein weiteres Kind zu entscheiden. Kannst auch von heute auf Morgen ausfallen wg frühzeitiger Wehen und musst liegen.Und auch solch eine Situation würde man dann hinbekommen.

Mitglied inaktiv - 23.02.2015, 20:12



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

Mir ging es in der ersten ss wie dir in der zweiten! Die zweite war ganz anders hatte auch mit uebelkeit zu kämpfen aber nie in dem Ausmaß dafür andere bescherden ;-) Jetzt bin ich in der 14 Woche mit unserem dritten baby schwanger und hatte zwar auch uebelkeit und ekel vor bestimmten Sachen aber musste mich nie übergeben und mir geht's jetzt ausser der muedichkeit gut was ich in den anderen zwei ss nicht behaupten konnte! Mal schauen wie das noch weiter geht ;-)

von clear am 23.02.2015, 22:17



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

1. SS Mädchen: starke Übelkeit bis zur 12. SSW, kein Erbrechen 2. SS Junge: starke Übelkeit bis zur 14. SSW, kein Erbrechen. Latente Übelkeit bis zum Schluss 3. SS Junge: starke Übelkeit bis zur 18. SSW, kein Erbrechen. Latente Übelkeit bis zum Schluss. Bei allen 3 Kindern war die Übelkeit immer abends am schlimmsten, komische Gelüste hatte ich bei allen dreien Also JA, die Beschwerden wurden von SS zu SS schlimmer, aber unabhängig vom Geschlecht.

Mitglied inaktiv - 23.02.2015, 22:26



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

Geruchsempfindluch war mir in allen drei Schwangerschaften, richtig übel eigentlich fast nie. Leichte Übelkeit bei der Mittleren, sonst nicht. Aber ich fand die dritte Schwangerschaft deutlich anstrengender. Aber das lag sicher 1. daran, dass schon zwei Kinder da waren und man nicht mehr einfach so die Beine hochlegen konnte und ich 2. eben auch nicht mehr Anfang 20 sondern Mitte 30 war. Das merkt man dann eben doch. Rückenschmerzen, dicke Füße, allgemeine Erschöpfung etc.

von Murmeltiermama am 23.02.2015, 22:57



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

In keiner der 3 SS hatte ich Übelkeit. Meine 3 SS war die anstrengenste, da ich sehr starke Kreislaufbeschwerden hatte, so stark, dass ich meist daheim war und nicht Auto fahren konnte. Viel liegen musste und das tat mir echt leid, obwohl meine Großen 7 u. 6 Jahre das verstanden haben. Und wir wurden mit einem tollen Schatz belohnt :)

von törtli am 24.02.2015, 02:22



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

Bei mir war es tatsächlich, daß es jedesmal schlimmer wurde. Kind 1+2 Mädchen, Kind 3 Junge: Kind 1: die ersten ca 3 Monate litt ich unter Morgenübelkeit, hab mich dann eben morgens direkt nach dem Aufstehen übergeben und das wars fast schon (mir wurde lediglich noch schlecht, wenn ich zu lange nichts gegessen hatte) Kind 2: Morgenübelkeit auch die ersten ca 4-5 Monate, hab morgens meist erstmal in die Spüle übergeben, wenn ich meiner ersten Tochter Frühstück machen mußte, weil ich den Kühlschrankgeruch nicht abkonnte. Auch das tägliche Wickeln meiner anderen Tochter war eine Qual für mich, habe mich jedes mal dabei übergeben. Dabei habe ich schon extra bei geöffneter Tür nach draußen gewickelt und trotzdem jedes mal ins Klo gespuckt. Aber das sind ja Dinge, die nur waren, weil ich noch ein Kleinkind hatte. Kind 3 war richtig übel und ich habe wochenlang gesagt, daß mich jeder dran erinnern sollte, wie schlecht mir war, da ich mir sicher war, nie wieder schwanger werden zu wollen. Zwei Wochen lang hab ich nur mit Vomex überlebt und den Tag auf dem Sofa oder im Bett verbacht, weil mir so schlecht war. Echt übel mit noch zwei kleinen Kindern Zuhause, die sind in der Zeit sehr selbstständig geworden. Aber auch so war mir bis bestimmt 5 Monat Dauerübel, ich bin den halben Tag rumgelaufen wie ein Zombie, so schlecht war mir. Übergeben habe ich mich in der Schwangerschaft komischerweise fast nie.

von lejaki am 24.02.2015, 11:03



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

Hmmm, ich habe 6 Kinder, aber kann weder behaupten, dass die Beschwerden pro Schwangerschaft mehr wurden, oder vom Geschlecht abhingen. In jeder Schwangerschaft hatte ich latente Übelkeit bis zur 10. oder 12. Woche. Geruchsempfindlichkeit war auch vorhanden und es gab in jeder Schwangerschaft bestimmte Speisen nach denen ich quasi “süchtig“ war, aber in jeder Schwangerschaft andere. Das einzig auffällige war, dass die beiden Schwangerschaften in denen mir richtig heftig schlecht war, Fehlgeburten wurden. LG Jessi

von Jessi757 am 24.02.2015, 13:49



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

1. Kind - Junge- leicht Geruchsempfindlichkeit, Abneigung gegen gewisse Speisen, einmal Übergeben 2. Kind - Junge- Übelkeit bis in den 5. Monat, mind 1x pro Tag übergeben 3. Kind - Mädchen - starke Übelkeit den ganzen Tag bis in den 6. Monat, bis zu 15x pro Tag übergeben, 6kg abgenommen Ich überlege, ob es nicht auch etwas mit ungewollter Konditionierung zu tun hat.

von faraday am 24.02.2015, 19:15



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

Teils teils. Bei Kind 1 (Mädchen) war mir überhaupt nicht übel. Die schlimmsten Beschwerden machten Wassereinlagerungen. Bei Kind 2 (Mädchen) war mir ein paar Mal übel am Anfang. Wassereinlagerungen hatte ich keine und ich war topfit bis ET +10. Bei Kind 3 (Junge) war mir von der 7.-10. SSW übel, ich musste mich aber nicht übergeben. Schlimmste Beschwerden waren ein erhöhter Blutdruck, oft Herzrasen und eine bleierne Müdigkeit phasenweise. Man könnte auch sagen, ich habe mich etwas mehr rumgequält.

von binesonnenschein am 24.02.2015, 20:38



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

Bei mir war die 3. Schwangerschaft körperlich die einfachste (psychisch nicht, da vorher mehrer FG). Zwar anfangs auch Übelkeit, aber leichter und nur bis etwa 15. SSW, zwischendurch war mir mal schwindelig, aber das war es dann auch. Bei der 1. Schangerschaft war mir bis zur 20. SSW übel, bei der 2. fast bis zum Ende. Kind 1 ist ein Mädchen, Kinder 2 und 3 sind Jungs, also hier nicht geschlechtsspezifisch. LG U.

Mitglied inaktiv - 24.02.2015, 21:35



Antwort auf Beitrag von Zahnmama08

Keiner kann sagen, wie eine Schwangerschaft bezüglich auf Beschwerden abläuft -> Jede Schwangerschaft verläuft anders ab, egal welches Geschlecht das Kind hat. Jede Frau reagiert auf Schwangerschaften auch anders. Bei mir verliefen meine 3 Schwangerschaften wie folgt: 1. Kind (Mädchen, Geburtsgrößen: 54cm, 4.010g): starke Übelkeit bis zur 12. SSW (habe an Gewicht sogar verloren!), Haut und Haare waren nicht besonders schön (z.B.: Haarausfall) Wassereinlagerungen in Bein und Hand 20kg zugenommen mochte kein Kaffee, Wassersorte mußte umgewechselt werden -> nur stilles Wasser, zum Schluß nur noch Leitungswasser bzw. Grapfruitsaft viel Fruchtwasser und große Plazenta! 2. Kind (Junge,Geburtsgrößen: 54cm, 4.320g): leichte Übelkeit bis zur 12.SSW Haut und Haare waren super 15kg zugenommen habe Kaffe (1Tasse pro Tag) getrunken mochte mehr deftiges Essen 3. Kind (Mädchen, Geburtsgrößen: 50cm, 3.450g): leichte Übelkeit bis zur 12.SSW (habe gegen die Übelkeit Tabeletten genommen!) keine Probleme mit Haut und Haaren 20kg zugenommen habe Kaffe getrunken, Wasser mit Sprudel getrunken

Mitglied inaktiv - 25.02.2015, 10:40