Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Sterilisiert und nun kinderwunsch

Thema: Sterilisiert und nun kinderwunsch

Hallo Mein Mann und ich haben bereits 4 kinder! Nach der letzten schwangerschaft habe ich mich sterilisieren lassen und nun können wir uns noch ein 5.kind vorstellen. Hat da jemand erfahrungen mit und was für möglichkeiten haben wir? Lg

von Annelie159 am 06.04.2014, 20:35



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Bevor du jetzt große Umfragen startest, ob sich wer wann zu welchen Kosten und mit welchem Erfolg hat refertilisieren lassen solltest Du in Dich gehen und Deine vor Kurzem geäußerten Argumente versuchen nachzuvollziehen. http://www.rund-ums-baby.de/drei_und_mehr/Warum_98413.htm http://www.rund-ums-baby.de/drei_und_mehr/5-Kind_98442.htm http://www.rund-ums-baby.de/drei_und_mehr/beitrag.htm?id=98442&suche=sterilisation&seite=2

von Andrea6 am 07.04.2014, 01:01



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Vwrgessen natürlich nicht. Aber die umstände haben sich geändert...lg

von Annelie159 am 07.04.2014, 05:20



Antwort auf Beitrag von Annelie159

ich bin auch sterilisiert. ich denke, keiner kann dir die entscheidung abnehmen - ich wiß aber, dass jede frau die die entscheidung PRO steri trifft, sich meist viele viele gedanken dazu gemacht hat. welche umstände haben sich denn nun geändert? darf ich fragen wie alt deine kinder sind? ich habe meine nicht spät, aber schnell nacheinander bekommen, 2008, 2010 udn 2012 (jeweils 22 bzw 21 monate auseinander) und wenn die jüngste 18 ist, bin ich 50. (aktuell ist die jüngste 2) ich weiß es wird leichter, ddie kinder werden selbständiger, aber wenn ich dran denke dass wir in 10 jahren geballt pubertät hier haben.... womöglich noch zeitgleich mit beginnenden wechseljahren...himmel. ich muß sagen, das reicht mir. bei eventuellen enkelkindern stehe ich dann auch gerne als hilfe zur verfügung, aber noch eigene, no way. ich hab mit meinen dreien schon alle hände voll zu tun.

von DecafLofat am 07.04.2014, 12:34



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Vielleicht ist das nur eine Phase. Wie alt ist dein letztes Kind? LG Wolke

von Wolke80 am 07.04.2014, 09:48



Antwort auf Beitrag von Wolke80

Wir hatten einfach kein platz für das 5. kind ,weder im Haus noch im Auto und auch so war ich fest entschlossen keines mehr zu wollen. Die letzte schwangerschaft war der blanke Horror und auch die Geburt war alles andere als schön! Wir hatten zuvor nur einen Van und nur 3 zimmer zur verfügung ,weil wir das obere Geschoss vermietet hatten. Nun ist es so,dass wir auf Eigenbedarf geklagt hatten und wir ab nächsten monat viel mr platz zur verfügung hätten...zudem haben wir jetzt zu unserem Van noch ein Zweitwagen! Also an platz fehlt es uns nun nicht mehr! Ich muss dazu sagen,dass ich schon nach wenige wochen die steri zutiefst bereut habe,zumal ich noch keine 30 jahre alt bin. Allerdings war ich von der letzten schwangerschaft so mitgenommen und auch geheilt,dass ich mich in einem doch sehr labilen zustand für eine Unterbindung entschieden habe. Meine Kinder sind 6 (w), 4 (m) , 2 (w) und 7 monate alt (w). Mein Mann und ich sind uns einig das wir noch kinder wollen. Ob es je dazu kommt wird sich zeigen...habe am 15.4 erstmal ein Gespräch im Kinderwunschzentrum welche möglichkeiten wir haben oder doch eher unrealistisch?!

von Annelie159 am 07.04.2014, 13:01



Antwort auf Beitrag von Annelie159

ich würde eine sterilisation nicht von materiellem abhängig machen, das mal als oberwichtigster punkt. von daher kann ich deine gründe (zu kleines auto, wohnung zu klein) nciht nachvollziehen, da hätte doch normales verhüten auch gereicht, oder? ich hatte bei kind 1 einen ungeplanten kaiserschnitt mit t schnitt, wir wollten definitiv immer zwei, gern drei kinder. nach kind 2 dachte ich, ok, nun erst mal pause udn mal sehen wie die familie zu viert so wird. ich wurde dann aber ungeplant (nicht ungewollt) doch recht bald noch ein drittes mal schwanger und wusste, es wird kein spaziergang, weder die schwangerschaft, noch die geburt noch die zeit danach. und mit dreien habe ich nach bereits einer senkrechtöffnung der gebärmutter mein glück mit insgesamt drei kindern genug strapaziert, daher habe ich aus gesundheitlichen gründen die steri machen lassen. wärst du meine freundin udn die situation wie geschildert, (dein alter, die schwangerschaftsabstände, die letzte schwierige schwangerschaft, nun sterilisiert und nun DOCH wieder unsicher...) ich würde dir raten, geniesse dein glück und fordere es nicht heraus. wenn du nun den refertilisations weg gehts und es klappt nicht, ihr schiesst euch so auf den kinderwunsch ein dass ihr wie viele KiWuPaare für nicht anderes mehr lebt, werdet ihr euren lebenden kindern nicht gerecht, als stichwort fällt mir da nur "don't go chasing rainbows" ein... eure kinder die DA sind brauchen euch.

von DecafLofat am 07.04.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Nein....micht nur das materielle war der Knackpunkt,auch so wollte ich sicher kein weiteres meht. Ich will ja nicht JETZT sofort noch ein kind,aber ich kann mir gut noch eines vorstellen! Nartürlich brauchen mich die Kinder,gar keine Frage...aber ich fühle mich seit der Steri so fürchterlich umwohl,mit diesem Kapitel doch abgeschlossen zu haben. Ich kann mich damit nicht wirklich auseinander setzen,zumal ich ja schon 4 wunderbar Kinder habe. Der Wunsch ist einfach da...Himmel, 4 Kinder sind schon eine stattliche Anzahl und ich habe auch alle Hände voll zutun! Nur fehlt was :-(

von Annelie159 am 07.04.2014, 13:24



Antwort auf Beitrag von Annelie159

" Nein....micht nur das materielle war der Knackpunkt,auch so wollte ich sicher kein weiteres meht." und jetzt bist du sicher dass du dir noch eins vorstellen kannst? oder, was fehlt denn? noch ein junge? du kannst doch so viel für andere da sein im leben, wenn deine kinder größer sind, pflegekinder aufnehmen, lesepatenschaften, ich denke wenn der laden mal läuft und alle in der schule sind, dann kommt noch genug auf dich zu. kinder sind kein hobby! warum habt ihr nicht einfach verhütet und die steri überdacht? manche entscheidungen sind fürs leben - dazu zähle ich eine steri. eine refertilisation finde ich auch ok, wenn sich die lebensumstände gravierend ändern, neue partnerschaft etc... aber nicht: wir haben jetzt noch ein auto und 50 qm mehr. sorry wenn ich so boshaft frag, ich wünsch mir einfach dass du nachdenkst ob du es diesmal wirklich ernst meinst, oder ob es sein kann, dass du einfach nur ein bisschen sentimental bist... ich finde es zu früh, zurückzurudern und würde dir das nullkommanull abnehmen, gerade mal sieben monate ist das jüngste und bei euch ist schon der neue KiWu da... herrje.

von DecafLofat am 07.04.2014, 13:33



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Na...das Geschlecht ist bei uns gar kein Thema...war es auch nie! Zumal haben wur ja bereits beide geschlechter..soviel dazu :-) Das materielle war eben auch ein Faktor, es hat eunfach zuviel gegen ein weiteews Kind gesprochen. Die letzte (auch sehr grausame) schwangerschaft hat mich letzendlich dazu bewegt und wenn ich ehrlich bin hat mich due Außenwelt auch dazu gedrängt meinen Körper sowas nicht mehr zu zumuten! Natürlich sind Kinder kein Hobby,aber mein Leben !!! Irgendwie kann und will ich mir nichts anseres mehr vorstellen...ich hab auch eugentlich gar keine Zeit mir über sowas den Kopf zu zerbrechen,weil eben schon 4 Kinder da sind und ich auch noch 2mal in der woche je 8 std arbeite. Aber ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken noch ein Kind zu wollen...für dich sicher schwer nachzuvollziehen,ist es für mich ja auch! Es ist ja nicht "irgendein" sinneswandel,sondern ein schritt fürs leben der eben gut durchdacht werden muss.

von Annelie159 am 07.04.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von Annelie159

KINDER sind dein leben, dann hast du ja schon ein gefülltes. oder ist es die unten schon durchgekaute schwanger.sei.sucht? ich persönlich liebe meine kinder natürlich auch, ich war auch gerne schwanger (jede wurde beschwerlicher, jede rückbildung und das danach wieder auf die füße kommen auch...) aber ich bin froh dass dieses kapitel meines lebens geschichte ist. meine oma hat sechs lebende kinder geboren, zeitraum 1961 bis 74, sie hatten damals nicht die möglichkeiten die wir heute haben, ich kann dir sagen, das stillen, die schwangerschaften haben an ihr gezehrt. starke osteoporose war noch das keinste ihrer zipperlein... für mich liest sich das so, als hättet ihr euch das als hinrgespinst nun in den kopf gesetzt und komme was wolle, der plan wird verfolgt. ihr habt ja schon den termin im KiWu zentrum. vllt solltest du lieber mal mit einer hebamme sprechen, deine schwangerschaften und geburten verarbeiten, du schreibst du kannst udn willst dir nichts anderes mehr vorstellen... schon mal an das loch gedacht in das du fällst wenn die kinder (und das ist ja das ziel der sache...) mal selbstständig sind, dich nicht mehr brauchen? du schreibst: " Aber ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken noch ein Kind zu wollen...für dich sicher schwer nachzuvollziehen,ist es für mich ja auch! Es ist ja nicht "irgendein" sinneswandel,sondern ein schritt fürs leben der eben gut durchdacht werden muss." das ist eine sterilisation auch, und da hat dir NIEMAND reinzureden. ich wprde an deiner stelle ne beratungsstelle aufsuchen, proFamilia o ä udn ergründen woher dein gefühlschaos kommt, keinesfalls solltest du den fuß ins KiWu zentrum setzen.

von DecafLofat am 07.04.2014, 13:54



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

DecafLofat, ich habe Dir eine PN geschickt.

von eilatan76 am 07.04.2014, 13:55



Antwort auf Beitrag von eilatan76

Hirngespinnst ? Na...bisschen hart findest du nicht ? Meine Gefühle kann ich leider nicht steuern ,auch wenn ein anderes sicher das vernünftigere wäre. Ich will ja jetzt nicht "auf Teufel komm raus" schwanger werden,sondern auch alles genaustens abwägen und deshalb auch der Termin. Erstmal schauen was ein Arzt mir raten würde,ob es für mich überhaupt in Frage kommt durch meine vorgeschichten! Mein Körper ist mir nämlich auch wichtig...Wenn nicht ist es ebenso und ich würde mich WEITERHIN an das Leben meiner schon geborenen Kinder erfreuen. Ich betone es nur nochmal so,dass es keinenfalls den Eindruck erwecken soll,dass ich durch mein Kinderwunsch kein annderes Ziel mehr vor augen habe. Dem ist nämlich nicht so!

von Annelie159 am 07.04.2014, 14:07



Antwort auf Beitrag von Annelie159

ich kenne dich nicht, ich schreibe nur unreflektiert ohne die absicht dich zu verletzen was mir direkt so einfällt wenn ich deine zeilen lese. vllt hilt dir ja die eine oder andere meiner eingebungen mal in ne andere richtung zu denken. keine persönlichen angriffe gegen dich, nur staccato runtergetippte undurchdachte aufkommende gedanken!!! ich wünsche dir natürlich, dass eure wüsnche wahr werden. wie auch immer sie formuliert sind. alles gute - ob mit oder ohne neuem zuwachs. muß nun los!

von DecafLofat am 07.04.2014, 14:12



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Nein...ist schon ok. Natürliche werde ich alles überdenken. Wie ich mixh entscheide? Ich werde es dich wissen lassen! Danke und Lg

von Annelie159 am 07.04.2014, 14:15



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Verstehe es schon etwas. Deshalb muss man den Schritt gut überdenken. Aber wie schon gesagt wurde, warte doch mal ab. Du hast noch ein Baby Zuhause und die anderen drei sind auch noch jung. Denk auch mal 6,7 Jahre weiter. Kinder brauchen sehr viel Zeit, Hausaufgaben und und und und. Finde so eine Entscheidung trifft man auch mit dem Bauch und Herz. Sich in bestimmten Phasen Gedanken darüber machen oder was wäre wenn, ist normal. Aber da muss man sich klar machen warum man sich dazu entschieden hast. Und wenn der Grund mehr wie Geld und Platz waren, wirst du es auch heute noch so sehen.

von dana2228 am 07.04.2014, 14:15



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wäre schön wenn es so wäre,aber ich sehe die Dinge heute eben anders. Aber wie du schon gesagt hast:;, solche Entscheidungen trifft man mit Herz und Bauch"...nur leider ist mir genau DAS zum verhängnis geworden. Geld spielt keine Rolle,wir verdienen beide gut. Obwohl man davon sicher nicht genug haben kann :-)

von Annelie159 am 07.04.2014, 14:24



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Offenbar wurde die so weit reichende Entscheidung "Sterilisation" gar nicht gründlich überlegt - ansonsten hätte es ja auch genügt, "normal" zu verhüten. Allerdings kann man den bisherigen Posts entnehmen, daß das sicher keine Augenblicksentscheidung war. Das zeigt wieder, daß es unter dem Druck "schwierige Schwangerschaft, Geld-, Platz-, Zeitmangel etc." sehr gefährlich ist, so grundlegende Entscheidungen zu treffen. Wahrscheinlich wurde auch noch geködert mit "der Bauch ist sowieso offen, wir machen es als Service gleich mit" - und glaub mir, DAS machen sie dann gründlich. Im Kinderwunschzentrum werden ja eher die technischen Möglichkeiten aufgezeigt: in Deinem Fall kommen OP oder IVF in Frage. Beides aufwendige teure Möglichkeiten ohne Garantiezusage, mit u.U. erheblichen Nebenwirkungen. Daß die Kosten in Deinem bzw. Eurem Fall natürlich selber getragen werden müssen braucht sicher nicht extra erwähnt werden...

von Andrea6 am 07.04.2014, 14:26



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Ja genau so ist es auch gewesen. Frau V... dann machen wir die Steri gleuch mit,die Kosten dafür übernimmt in ihrem natürlich die Krankenkasse. Zugegeben,ja dieses Angebot war verlockend zumal ich eh völlig neben mir stand und ich bedient war...Fatal wie man sieht .

von Annelie159 am 07.04.2014, 14:50



Antwort auf Beitrag von Annelie159

eins nach dem anderen werfen, bis die Fruchtbarkeit vorbei ist. Und in welches Loch fallt ihr dann? Für solch Geeimer hab ich echt keinen Sinn. Erst geht keins mehr, weil das Auto nicht passt, dann wird der Cut gemacht und dann sind alle anderen Schuld, geht gar nicht.

Mitglied inaktiv - 07.04.2014, 19:11



Antwort auf Beitrag von Annelie159

vier Kinder sind echt genug. Du hattest Deine Gründe für die Steri, gezwungen hat Dich wohl keiner. sie froh und dankbar für die 4 Kinder, gerade nach der blöden SS und Geburt. ok, Du bist noch jung, aber das wusstest Du auch zum Zeitpunkt der Steri. mir gehts da anders, ich habe auch vier Kinder, auch eine sehr bescheidene SS gehabt bei Nr. 4 und definitiv noch definitiver gehts kaum, ist es das LETZTE Kind, ich bin 34 und plane auch die Steri. mein Mann z.B. könnte sich alles nochmal vorstellen, aber bei uns passt gar nix für ein 5tes Kind aber selbst, wenn ich ein grosses Auto (wir haben gar keins und das ist auch gut so), ein grosses Haus und familiäre Hilfe hätte... DANN würde ich auch nie nie mehr ein Kind wollen. ich habe 4 Wunschkinder, die so geplant kamen und es ist ok alles. aber ein 5tes Kind käme niemals in die Tüte... daher will ich dem vorweggreifen un die Steri durchziehen. ............ lass mal einige Jahre ins Land ziehen, evtl. kommt das "übliche" Bereuen einfach für eine Zeitlang und dann schwindet sie...und dann bist Du evtl doch froh , die Steri gemacht zu haben

von menschenskinder am 07.04.2014, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Entschuldige bitte,ich gehe mal stark davon aus,dass du dich gewaltig im Ton veegriffen hast. Denn DAS "geht mal gar nicht" !

von Annelie159 am 07.04.2014, 19:49



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Nu...da du dir kein Kind mehr wünschst,muss es bei mir genauso sein?g In diesem sinne freue ich mich für euch das ihr komplett seit Lg

von Annelie159 am 07.04.2014, 19:53



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Nein. Das war eine pädagogische Übertreibung. Das Verb könnte ich benutzen, wenn jemand meint, gebären wäre sein "Leben", nachdem er vorher entschieden hat, sich unterbinden zu lassen........

Mitglied inaktiv - 07.04.2014, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weise überhaupt keine Verantwortung von mir. Natürlich war das meine freie Entscheidung, aber ich kann auch sagen das so manche Aspekte meine Entscheidung beeinflusst haben !

von Annelie159 am 07.04.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von Annelie159

du hast den termin in der klinik, warte ab was daraus wird und lass es wirken ich verstehe freddas "pieks" in der sache total, denke auch zu wissen wie sie es gemeint hat (manche leute muß man einfach vom lesen kenen sonst versteht man einiges nicht..... das tu ich bei ihr.) ich verstehe auch conifere. und niemandem geht es hier drum per se familien mit vier kindern das weitere zeugen zu untersagen, aber dass sich einige bei dir wundern, ich war ja heute mittag schon im gespräch mit dir. komm, jetzt mach die kiste hier aus. die entscheidung triffst du. udn erst mal müssen andere sagen, OB es geht. ps respekt dafür dass es dir geschenkt wurde. ich musste trotz eindeutiger med. indikation (hatte zwei empfehlungen von zwei verschiedenen ärzten) wegen meines jungen alters (war damals knapp 33) die 417,nochwas EUR selber zahlen. best angelegtes geld meines lebens.

von DecafLofat am 07.04.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Warum ? Ich dachte das dieses Thema hier bestens platziert ist und ich DACHTE auch, dass meine Fragenstellung eindeutig war. Ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrungen hat ...nicht mehr und nicht weniger, dann kam eben eins zum anderen . Ich werde mich dazu doch noch äussern dürfen . Ich wollte so manches eben nicht so stehen lassen und habe bereits erwähnt, dass ich jetzt genug dazu gesagt habe! In diesem sinne bis dahin

von Annelie159 am 07.04.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von Annelie159

stimmt, nur weil ich keine Kinder mehr wünsche, muss es bei Dir nicht gleich aussehen.

von menschenskinder am 08.04.2014, 15:18



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Nach meinem 4. Kind sind mein Mann und ich auch am überlegen was wir machen..., wobei ich mir ganz sicher bin, mit einer Sterilisation würde ich nie und nimmer klar kommen. Das sieht mein Mann ebenso, wenngleich er absolut keinen Kinderwunsch mehr hat. Aber wir sind noch nicht so alt und man weiß ja nie was mal kommt. Es tut mir für dich leid, dass du die Steri machen lassen hast und sie nun bereust...dass du dich nicht für eine andere Verhütungsmethode entschieden hast. Ich weiß nicht ob es viele Erfahrungen gibt, um das rückgängig zu machen,....aber wenn es eurer Wunsch ist, dann drücke ich euch die Daumen das es klappt und ihr nochmal ein Wunder in den Armen halten dürft!

von Patchwork am 07.04.2014, 14:54



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Vielen dank für deine Lieben Zeilen. Ja der Gedanke nicht mehr selbst entscheiden zu können bringt mich um den Verstand...aber vielleicht gibt es noch andere wege damit umzugehen. Lg

von Annelie159 am 07.04.2014, 15:19



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Denn das muss ich auch nicht. Ich dachte die Fragenstellung war eindeutig! Danke euch trotzdem

von Annelie159 am 07.04.2014, 20:30



Antwort auf Beitrag von Annelie159

...für diese Entscheidung, nicht die Ärzte, die dich gedrängt haben, nicht dein Umfeld und auch die Umstände sind nicht schuld, dass du jetzt sterilisiert bist. Wenn man sich zu so einem Schritt entscheidet in einer Situation, in der du nach eigener Aussage total labil warst, weil ja der Bauch schon offen war und die Krankenkasse dann die Kosten getragen hat (oder ist die deswegen jetzt auch schuld? Weil sie dich durch die Kostenübernahme manipuliert hat?)- da kann die Entscheidung nicht wirklich durchdacht gewesen sein. Oder man sollte es als Fügung des Schicksals hinnehmen, dass ihr vielleicht doch mit den 4 Kindern komplett seid. Ich habe allerdings von meiner FÄ gesagt bekommen, dass eine Sterilisation, die getrennt vom KS vorgenommen wird, gründlicher sein soll als die "In-einem-Aufwasch"-Methode. Wenn dem so ist, sind eure Chancen ja vielleicht nicht aussichtslos. Wünsche dir viel Glück. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 07.04.2014, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich war diese Entscheidung nicht durchdacht...soweit bin ich schon . Aber danke für deine offenen Worte, ich sehe das allerdings ein bisschen anders lg

von Annelie159 am 07.04.2014, 19:57



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Da dich niemand, während du unter Vollnarkose warst, gegen deinen ausdrücklichen Wunsch unterbunden hat, kannst du auch niemanden dafür verantwortlich machen, dass du diese Entscheidung getroffen, in deinen Mutterpass eintragen und durchführen lassen hast. Dafür Anderen die Schuld zuzuweisen, finde ich erstens armselig und zweitens frage ich mich, wie du deine vielen Kinder verantwortungsbewusst erziehen willst, wenn du selber so wenig Selbstbewusstsein hast, dass du dich von "der Außenwelt" dazu drängen lässt, einen Eingriff vornehmen zu lassen, der Veränderungen für deinen Körper, für deine Familienplanung, deine Ehe und somit deine gesamte Lebensführung bedeutet, obwohl du es ja, wie du es jetzt darstellst, gar nicht wolltest bzw. nicht durchdacht hast. Wie kann man sowas vornehmen lassen und sich wenige Wochen später "einig sein noch mehr Kinder zu wollen"?? Ist mir unbegreiflich, sorry... Vielleicht solltest du erstmal daran arbeiten, mit dir selbst ins Reine zu kommen, statt auf Krampf mit viel Stress, Risiken und Kosten ein fünftes Kind zu bekommen, wo du doch mit deinen Vieren wie du selbst sagst, schon genug um die Ohren hast. Und steh zu deinen Entscheidungen! Man kann seine Meinung ändern, ganz klar! Wobei "Mein Auto ist zu klein/ Mein neues Auto ist nicht mehr zu klein" ein fragwürdiger Perspektivenwechsel in Hinblick auf eine Sterilisation ist. Aber Anderen die Schuld daran zu geben, dass man selbst sich sterilisieren lassen wollte, ist schon etwas peinlich in meinen Augen und ziemlich kindisch. Wünsche dir trotzdem alles Gute!

Mitglied inaktiv - 07.04.2014, 20:25



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Finde ich echt doof, da denkt man man sei hier mal genau richtig wenn man mehr als zwei Kinder hat und dann solche Texte! Wer gibt denn vor das vier genug sind und wieso soll man sich damit dann zufrieden geben. Mal im Ernst , dann kann man auch fragen wieso hier so viele sind die mehr als ein Kind haben. Denn ist es nicht schon großes Glück über das man froh sein sollte, wenn man 1 gesundes Kind hat??? Also darf sich wohl auch jeder mehr als vier wünschen! Wir sind auch grade dabei unser 5. Kind zu bekommen ( üben noch) Annelie tut mir sehr leid das du so viel negatives lesen musst. Ich kann dich verstehen

von kleeblatt-mama am 07.04.2014, 20:06



Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Also ich denke mal es sind gerade einfach deine Hormone das du jetzt plötzlich wieder ein Kind willst. dein kleines ist gerade erst 7 Monate alt. denke doch jetzt nicht schon wieder an schwanger sein sondern geniesse erstmal dein baby... und dann hast du ja auch noch 3 andere die dich noch brauchen. warte erstmal ab bis deine kleine was grosser ist vielleicht. 2 Jahre. und dann kannst du u d dein Mann ja nochmal in euch gehen Ibm es wirklich ich ein 5 sein muss.oder ob es genauso wie es jetzt ist gut ist... Und bedenke auch Kinder werden alter und auch teurer...kannst du auch allen gerecht werden?

von PN1981 am 07.04.2014, 20:16



Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

dass Annelie sich sterilisieren lassen wollte und jetzt die Verantwortung für diese Entscheidung von sich weist und nicht darauf, dass sie sich jetzt noch ein Kind vorstellen könnte, obwohl sie schon 4 hat. Wenn hier andere User unter "normalen" Umständen mehr als 4 Kinder wollen, sagt da kein Mensch was Negatives drüber, also kannst du beruhigt die Kirche im Dorf lassen

Mitglied inaktiv - 07.04.2014, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weise überhaupt keine Verantwortung von mir. Natürlich war das meine freie Entscheidung, aber ich kann auch sagen das so manche Aspekte meine Entscheidung beeinflusst haben ! Ich akzeptiere deine Ansicht ...trotzdem danke und Lg

von Annelie159 am 07.04.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Gibt es den Möglichkeiten, das rückgängig zu machen? Also ich kann es schob verstehen. Ich werde mich jetzt nach der Geburt unterbinden lassen. Und auch wenn ich voll dahinter stehe, frage ich mich ob ich es mal bereue. Aber ich werde meine Kinder genießen und mich dann auf die Zeit freuen wo ich wieder mehr Zeit für mich habe. Denke du solltest wirklich dankbar für 4 Kinder sein.

von dana2228 am 07.04.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von dana2228

LG

von Annelie159 am 07.04.2014, 20:57



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Wahnsinn, da fragt jemand nach Erfahrung und schon werden ihm Dinge hingeknallt, was rein gar nix mit der Fragestellung zu tun hat. Ne, da werden einem noch Dinge an den Kopf geknallt, was rein gar nix mit Erfahrung zu tun hat. Annelie, leider kenn ich es auch von anderen Frauen die die sterie später bereut haben. Ich hab selbst 5 Kinder und hätte ich nen Ks gebraucht hätte ich mich sterilisieren lassen. Mir wurde sogar ein Ks nur wegs der sterie angeboten, wahnsinn. Ich würde mich an eurer Stell einfach informieren, genau in euch gehen, etwas Zeit lassen....bist ja noch jung und es ist ja doch ne Geldfrage.

von eulchen76 am 07.04.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von eulchen76

für nur 180€ super Angebot, ich mein, ich wollte eh NIE wieder ein Kind. Aber ich Depp hab mit Stillen angefangen und wieder Probleme gehabt und alle Welt war nur da drauf fixiert, ich wollt schnell heim...um dann wenige Tage wg. grosser Entzündung u. Milchstau wieder reinzukommen. also hab ich mich JETZT nicht sterilisieren lassen nachgeburtlich... das geht nämlich auch. das wird am 2. oder 3. Tag nach GEburt gemacht....und man muss dann nur 1 Nacht länger bleiben.

von menschenskinder am 08.04.2014, 19:50



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Hätte ich nen Ks gehabt, hätte ich noch 175€ bezahlen müssen, möchte ich es so, ambulant, zahl ich jetzt 670€. Nach der Geburt hab ich auch überlegt, aber wollte ja nicht im Kh bleiben, hatte ne ambulante Geburt.

von eulchen76 am 08.04.2014, 23:18



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

.....und alle Welt war nur darau fixiert.......also kennste ja das Gefühl.....

von eulchen76 am 08.04.2014, 23:22



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Es ist ja nun müßig hier zu schreiben: "Hättest du mal und wärst du doch..." denn das hilft dir überhaupt nicht weiter. Ich kann dir nur das erzählen, was meine Ärztin mir damals vor der Steri erklärt hat: Wenn die Eileiter durchtrennt und vernäht worden sind, kommt hinterher im Grunde nur die IVF in Frage, wenn frau doch nochmal schwanger werden möchte. Diese Methode ist ein deutlicher hormoneller Eingriff für die Mutter. Aufwendig und teuer. Eine operative Refertilisierung ist eine (wie das Wort sagt) OPERATION und birgt die entsprechenden Risiken. Die Erfolgsaussichten müssen sowieso vorher geklärt werden (siehe OP-Methode Steri), z.B. mittels Bauchspiegelung (=nochmal Narkose). Die Chancen nach einer solchen OP schwanger zu werden, liegen (nach Aussage meiner Ärztin) unter 50%. Und es ist ebenfalls sehr teuer. Warum sie mir das erklärt hat? Damit ich mir über die Konsequenzen der Steri im Klaren und entsprechend sicher bin. Vielleicht noch ein persönlicher Rat (naja, Rat nicht wirklich, aber meine Sicht der Dinge): Ich habe auch vier Kinder. Ich liebe jedes einzelne auf seine Art. Und ich finde Babys GROßARTIG. Sie sind so knuffelig süß und riechen so verdammt gut. So ein kleines Menschlein im Arm halten zu dürfen IST ein Geschenk. ABER: Auch meine wiedergewonnene Freiheit ist ein Geschenk. Mein jüngstes Kind wird 5 Jahre alt und ich merke, dass ich mich zunehmend entspanne. Es ist sooooo schön sie aufwachsen zu sehen, zu sehen wie sie selbstständiger werden, sich in der Welt zurecht finden und (im Fall meiner Ältesten) beginnen sich zu lösen. Ich bin stolz auf meine Kinder, dass sie das tun und ich bin stolz auf mich, dass ich ihnen dabei helfen darf/durfte/konnte. Aber nu ist genug. Alles hat seine Zeit. Auch in meinem Leben haben sich die Dinge nicht so entwickelt, wie das geplant war. ABER: Die Entscheidung, dass ICH kein Kind mehr gebären möchte, dass ICH keinen Säugling mehr pflegen möchte, dass ICH diese Riesenverantwortung nicht mehr tragen möchte, das war MEINE persönliche Entscheidung. Und diese Entscheidung war gut. Wenn ICH einem Baby hinterher schaue und denke: "Ach... was wäre wenn..." hilft es mir ENORM an die Schwangerschaft zu denken. An einen Bauchschnitt beim KS, an die nächtliche Stillerei, an Trotzattacken im Supermarkt, an Urlaube mit Magen-Darm-Seuche und Windpocken, an die unglaublichen Kosten für die Kinder, wenn sie älter werden. Deine Kinder sind noch so klein, da kommt noch so viel auf dich zu, was du wuppen musst und wirst! Sovieles, was anstrengend und teuer und kompliziert und nervenaufreibend sein wird und was du jetzt noch nicht absehen kannst. Überleg dir gut, ob du "on top" wirklich nochmal diese (offenbar für dich nicht einfache) Schwangerschafts- und Babysituation möchtest. Und damit die Verantwortung für einen weiteren Menschen, der/die übrigens auch kein Baby bleiben wird ;-) LG und alles Gute, Annette

von momworking am 10.04.2014, 16:51



Antwort auf Beitrag von momworking

.

von Annelie159 am 11.04.2014, 10:39



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Habs gelesen *drückdich* Annette

von momworking am 19.04.2014, 11:47