Drei und mehr

Forum Drei und mehr

schlechtes Gewissen bei 3.Kinderwunsch?

Thema: schlechtes Gewissen bei 3.Kinderwunsch?

Hallo, vielleicht könnt ihr meine Entscheidung voran bringen.. Wir haben zwei Mädels 3,5 und 2 und überlegen, ob ein 3.Zwerg zu uns passt. Eigentlich wollen wir beide, mein Mann überlegt, ob es finanziell klappt und ich arbeite seit nem halben Jahr wieder und hab Angst, arbeitstechnisch wieder "Arbeitslos" da zu stehen, weil ich nicht weiß, ob ich wieder zurück darf. Mein AG bei den ersten zwei wollte mich nicht mehr. Was meint ihr? Was geht vor?? Danke! annasun

von annasunshine am 04.06.2015, 13:14



Antwort auf Beitrag von annasunshine

Du hast doch Anspruch nach deiner Elterzeit auf deinen alten Job. Abgesehen davon ist es natürlich auch abhängig von deinem Berufsfeld. Wie schnell findet man einen neuen Job? Geht es nach dem Elterngeld auch zwischenzeitig bei drei Kindern ohne deinem Gehalt usw.? Das sind alles Dinge die ihr einplanen müsst. Letztendlich weiß man das nie vorher was beruflich so kommt,von daher dürfte man gar keine Kinder in die Welt setzen. Wenn es grundsätzlich passt würde ich dem Wunsch folgen. Schließlich weißt du ja gar nicht ob es wirklich so kommt.

Mitglied inaktiv - 04.06.2015, 20:08



Antwort auf Beitrag von annasunshine

Hallo annasun, Du hast ja, wie Isa schon schreibt, rechtlichen Anspruch auf eine Stelle nach der Elternzeit. Das muss nicht die gleiche sein, aber eine vergleichbare. Es kann natürlich sein, dass sie dir dann nur einen Vollzeitplatz anbieten müssen, Anspruch auf eine Teilzeittätigkeit besteht nicht, glaube ich. Was mir persönlich die Entscheidung für ein drittes Kind sehr erleichtert hat: Ich habe mich versucht in die Zukunft zu versetzen. Werde ich mit 50 etwa unglücklich darüber sein, wegen der Kinder einen guten Job verloren zu haben? Vermutlich nicht. Oder würde ich mir für den Rest meines Lebens Vorwürfe machen, nur wegen der Arbeit auf einen Kinderwunsch verzichtet zu haben? Definitiv ja! Ich hätte immer das Gefühl, wir seien nicht komplett. Meine Meinung: Jobs kommen und gehen. Aber die Zeit Kinder zu bekommen ist irgendwann vorbei. Dennoch: Finanzielle Situation / Platz im Haus für eine weitere Person etc... Das sollte schon vorab geklärt sein.

von dajale am 05.06.2015, 09:19



Antwort auf Beitrag von dajale

Vielen Dank für deine Antwort,Du hast in dem Punkt natürlich Recht. Ich bin Diabetesberaterin und mein ehemaliger Chef hätte mich "nur als Arzthelferin weiter beschäftigt. In meiner jetzigen stelle seit 8 Monaten habe ich natürlich noch nicht gefragt. Finanziell wäre es eng aber machbar,platz wäre auch da, 2 Kinderzimmer für 3 Kinder wäre glaub ich okay!? Eins ist bisschen größer. Hast Du es jemals bereut??

von annasunshine am 05.06.2015, 11:01



Antwort auf Beitrag von annasunshine

Bereut? Nein, im Gegenteil, jetzt fühlt es sich genau richtig an. Uns wurde jetzt nach zwei Jungs noch ein Mädchen geschenkt und wir sind überglücklich :-) ! Natürlich haben wir uns im Vorfeld auch viele Gedanken gemacht, zumal man auch immer kritische Stimmen hört, die einen verunsichern...sogar aus der Familie ("Seid ihr verrückt? Eins ist doch schon genug!"). Unsere Jungs teilen sich auch ein Zimmer, und Flugreisen in den Urlaub gehören vorerst der Vergangenheit an. Und ich muss später mal damit klarkommen, dass ich meine "Karriere" aufgegeben habe, aber ich würde um nichts in der Welt tauschen wollen! :-)

von dajale am 05.06.2015, 11:42



Antwort auf Beitrag von dajale

Hallo damals, Danke!! Zwei Jungs und ein Mädel-wird bestimmt oft beknutscht... :-) Wahrscheinlich bin ich da zu gut,in der Arbeit nimmt auch keiner auf dich Rücksicht. Wer immer hinter einem steht ist neunmal die Familie!! Wie weit sind Eure Kinder auseinander? Unsere zwei Mädels nur 17 Monate, mittlerweile geht's,sie spielen schön miteinander. Wir haben erst ab September 2015 nennen kigaplatz, dann arbeite ich bisschen mehr, ach vielleicht denke ich einfach zu viel.....

von annasunshine am 05.06.2015, 12:34



Antwort auf Beitrag von annasunshine

huhu im Prinzip haben wir immer gedacht, reicht das Geld mit einem Verdienst auch für einKind mehr. Das legt mann e Weile weg und hat dann Reserven, wa sich nie wollte war sofort wieder arbeiten zu gehen,bei meinen gabs zwar 3 Jahre Erziehungsurlaub aber eben kaum Geld, daherw ar klar, es muss das gehalt meines Mannes reichen, und ds reichte auch für vier KInder - egal was Dritte sagen, es geht keinen was an ! Es ist Eure Entscheidung und solang Ihr nicht willentlich Dritten auf der Tasche liegt, was solls ? dagmar

von Ellert am 05.06.2015, 12:23



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nachdem wir beide immer eher sparsam waren,müssen wir auch bei ne dritten Kind keinem auf der Tasche liegen... nur mehr sparen geht fast nicht,wir wollen auch noch bissl leben. In Urlaub fahren wir mit unserem Auto eh schon in Ferienwohnungen,essen gehen mit 2 Kindern is eh schon selten. Wir haben niemanden, der uns unsere zwei für 2 Stunden abnimmt. Aber wir tun es für unsere zwei süßen Mädels gern! Nur in ruhe nennen Kaffee trinken fände ich halt auch mal angenehm... ;-)

von annasunshine am 05.06.2015, 12:49



Antwort auf Beitrag von annasunshine

huhu wir hatten auch niemanden für die Kinder entweder man geht mit oder zahlt einen Babysitter. Oder man bleibt daheim *ggg* Spass beiseite, wenn Ihr mit dem Gehalt des Mannes über die Runden kommt dann schränkt Euch in der Zeit ein allerdings werden die Zwerge mit der Zeit deutlich teurer wenn es an Schule etc geht finde ich, da verdienst Du dann aber ggf wieder halbtags mit dagmar

von Ellert am 05.06.2015, 14:43



Antwort auf Beitrag von annasunshine

Bei unserer Überlegung vor unserem 3. Kind war: 1. packen wir es finanzielle -> Urlaub, Kleidung, Klassenfahrten, 2 Autos etc. 2. packen wir den Haushalt -> Wäschewaschen, Bügeln, Einkauf etc. -> mein Mann macht natürlich alles mit! Auf Arbeitgeber würde ich persönlich keine Rücksicht nehmen! LG 3fach Mama Ani

Mitglied inaktiv - 05.06.2015, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ani, Danke für deine Antwort. Ne Unterstützung im Haushalt durch meinen Mann hab ich kaum- Du glückliche,wenn stimmt... :-) Er ist eher im Garten,Keller oder Arbeitszimmer anzutreffen... im Garten kümmer ich mich meistens nur um mein Kräuterbeet. Manche Themen machen wir im Garten gemeinsam, wenn die Kinder schlafen, z.b.lichtschachtabdeckung... das geht alleine kaum. Das heißt, ihr seid glücklich mit 3 Kindern?? Wie alt sind drei? Hast Du ne sonstige Unterstützung daheim? Kiga? LG annasunshine

von annasunshine am 06.06.2015, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ani, Danke für deine Antwort. Ne Unterstützung im Haushalt durch meinen Mann hab ich kaum- Du glückliche,wenn stimmt... :-) Er ist eher im Garten,Keller oder Arbeitszimmer anzutreffen... im Garten kümmer ich mich meistens nur um mein Kräuterbeet. Manche Themen machen wir im Garten gemeinsam, wenn die Kinder schlafen, z.b.lichtschachtabdeckung... das geht alleine kaum. Das heißt, ihr seid glücklich mit 3 Kindern?? Wie alt sind drei? Hast Du ne sonstige Unterstützung daheim? Kiga? LG annasunshine

von annasunshine am 06.06.2015, 20:00



Antwort auf Beitrag von annasunshine

Liebe Annasunshine! Es ist wirklich die Wahrheit, dass mein Mann mitmacht -> bügeln, wäsche waschen bzw. in die Waschmaschine einräumen und anschalten etc.!!! -> sonst gäbe es keine 3 Kinder!!!! Meine Große 10,5 , der Mittlere 8 und die Kleinste 4 Jahre alt. Meine Großen gehen zur Schule und auch in den Hort. Die Kleinste geht seit seit 2 Jahren in die Kita. Außerdem wohnen meine Eltern im Nachbarhaus und ich arbeite auch in unserer Familienfirma. LG Ani

Mitglied inaktiv - 08.06.2015, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

So ein Glück mit Familie um die ecke! Und Familienbetrieb....ein Luxus, da beneide ich dich fast... Mein Mann arbeitet viel, der kann unsere Waschmaschine nicht bedienen.... :-(( LG Anna

von annasunshine am 08.06.2015, 20:49



Antwort auf Beitrag von annasunshine

"kann nicht" ? Wohl eher "will nicht". Ist schließlich kein Zauberwerk, so eine Waschmaschine ;-).

von Nachtwölfin am 09.06.2015, 02:07



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Sehe ich auch so wie Nachtwölfin!!! Mein Mann geht auch arbeiten. Er geht früh 6.45 Uhr aus dem Haus und kommt abends 18 Uhr - manchmal auch später und Freitags auch schon eher - heim (jeden Tag 80km Fahrt!). Mein Mann hatte vor unserer Hochzeit einen eigenen Haushalt gehabt und dort mußte er alles selbst machen. Er ist nicht zu seiner Mama gerannt wegen seiner Wäsche. Ich bin sehr glücklich, dass ich ihn habe und gebe ihn auch nicht her!!!

Mitglied inaktiv - 09.06.2015, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

ja, wahrscheinlich... Er geht morgens um 6h aus dem Haus und ist gegen 18/18.30h daheim, Freitags meist ne Stunde früher. Er versucht so daheim zu sein, dass er unsere zwei Mädels noch sieht, wenn er pünktlich ist, essen wir abends gemeinsam... :-)) Er macht in Haus und Garten viel selbst, aber Haushalt...vielleicht hab ich ihn zu sehr verwöhnt.... :-(

von annasunshine am 09.06.2015, 12:31