Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schlafenszeiten

Thema: Schlafenszeiten

Ich bin unten durch den Beitrag auf das Thema gekommen: Viele haben dort geschrieben, dass die Kinder 19 oder spätestens 20 Uhr im Bett sind und dann auch mal Zeit für den Partner ist. Nun meine Frage: Ist das bei eich auch so? Auch miit älteren Kids? Ich bin gerade etwas frustriert, weil hier von 6 Uhr (Kleinkind) bis mindestens 22 Uhr die Kinder durch die Wohnung geistern. Dann sind die Großen auch noch so furchtbar neugierig, hören jedes Gespräch mit, mischen sich überall ein. Grundsätzlich ja okay und ich freu mich ja auch, dass sie Interesse an allem haben. Aber 22 Uhr würde ich dann auch grrn mal ein Gespräch nur mit meinem Mann führen. Fühle mich da echt zur Zeit ziemlich eingeschränkt.

von Murmeltiermama am 08.01.2015, 14:04



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

19:00 ist bei uns auch nicht drin. Meine beiden Kleinen (fast 5 und 1,5) werden von uns gegen 20:00 ins Bett gebracht. Sie schlafen im selben Zimmer. Meist schläft die 4-Jährige als erste ein. Gegen 20:30 schlafen sie dann in der Regel. Meine 8-Jährige ist da schon anders. Die bringen wir auch gegen 20:00 ins Bett (hat ein Zimmer für sich alleine), aber sie liest, spielt, bastelt meist noch bis 21:00 oder sogar 22:00. stört mich nicht weiter solange sie in ihrem Zimmer bleibt und meinen Mann und mich Elternzeit haben lässt. Es gibt aber auch Abende, da kommt sie alle 10 min. an, sie könne nicht einschlafen, ihr sei langweilig, sie habe Hunger/Durst, müsse Pipi. Das nervt! Vor allem wenn das bis 23:00 so weiter geht. Aber was soll man machen, ist eben so.

von binesonnenschein am 08.01.2015, 15:20



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hallo, eigentlich hatte ich vorhin gedacht, wenn dann kann ich mir bestimmt mal Tipps von Murmeltiermama holen zu können *lach Ich bin grad aktuell mit dem 3. schwanger, wird allerdings auch ein Nachzügler, die Großen sind 10 + 7. Gerade der Große ist auch ziemlich neugierig und an allem interessiert, was wir Eltern zu besprechen haben. Ferienzeit ist schlimmer als Schulzeit, da können wir die Beiden gut im eigenen Zimmer verfrachten. Der 7jährige muss um halb acht/acht in seinem Zimmer bzw. seinem Bett sein, schläft dann auch recht schnell. Der Große will natürlich länger wach bleiben, aber um Viertel nach 8 will ich auch meine Zeit haben und schicke ihn in sein Zimmer. Das klappt mal gut und mal nicht so gut. Meist klappt es ganz gut, wenn er merkt, dass wir ihn ab und zu auch mal länger lassen und dann mal wieder früher hoch schicken. LG coryta

von coryta am 08.01.2015, 16:49



Antwort auf Beitrag von coryta

Das habe ich mich auch schon gefragt. Noch sind meine Kinder klein und ich liebe diese "Happy Hour ", zwischen den zu Bett gehen der Kinder und den eigenen Zubettgehen. Wobei mein mittlerer im Moment lange "rum tanzt ". Glaub da muss der mittagsschlaf weg.

von dana2228 am 08.01.2015, 17:08



Antwort auf Beitrag von dana2228

unsere kinder sind: 10,12 und 14 jahre alt. das 10- jährige kind geht um 19:30 hoch, soll um 20:00 schlafen. die beiden anderen sind um 20:15 oben (es sei denn es ist spätes training), natürlich müssen sie nicht schlafen, aber mein mann und ich brauchen auch mal zeit für uns. keine regel ohne ausnahme, die gibt es natürlich auch. ich werde allerdings sehr resolut wenn es um themen geht, die die zwerge nichts angehen, an meiner stimme wird sofort gemessen, ob da noch spielraum ist :) oder man sich doch besser schnell verdrückt. egal wie alt das kind ist, es gibt zeiten und themen die nicht für zwergenohren und - augen gedacht sind. die kinder wollen uns ja auch nicht im zimmer haben, wenn sie ihre freunde da haben (hab ich dann schon mal angedroht).

von tigger3 am 08.01.2015, 17:43



Antwort auf Beitrag von tigger3

Wie alt sind die großen? Die kleine 1,5 geht um 19:00 ins Bett -die beiden großen 6und8 um 19:30 da gibt es auch keine Diskussionen weill es immer so ist. Mir ist das auch sehr wichtig -ab 20:00 spätestens ist hier Ruhe

von strolch13 am 08.01.2015, 21:44



Antwort auf Beitrag von strolch13

Mensch bin ich froh, hier zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die die Kinder abends "verräumt". Bei uns gehen alle (7,7,3,2) 19:30 Uhr ins Bett. Die beiden Kleinen schlafen dann meist auch spätestens 20 Uhr. Die Großen dürfen bis ca. 20:15 lesen, puzzeln, spielen, aber leise... Mein Sohn ist dann meist so müde, dass er freiwilligs schläft. Meine Tochter kruschelt dann meist noch etwas im Bett. Dann mache ich meinen Haushalt fertig und habe Zeit für meinen Mann. Ich bin übrigens deshalb mal aus einer Gruppe in FB geflogen, da waren lauter tolle Mamas mit einem Kind (gerade erst geboren). Die meinten, warum schafft man sich Kinder an, wenn die dann schon 20 Uhr ins Bett sollen... Ich wurde dort dann als assozial abgestempelt und ich würde die Kinder nur wg. Kindergeld haben.... Jetzt habe ich mal wieder die Bestätigung, dass ich nicht die Einzige bin. Danke für Deine Frage :-)

von Yvonne76 am 09.01.2015, 07:34



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Die Großen sind 13,5 und fast 10 und sie lassen sich nicht mehr so einfach "verräumen". Sie sind ja auch tatsächlich nicht müde. Vor allem in den Ferien. Da würde die Große bevorzugt von 1-11 Uhr schlafen. Sie lassen sich natürlich schon auch ins Zimmer schicken. Bleiben aber wach. Und solange sie wach sind kann ich mit meinem Mann weder über die Lehrerin lästern noch Partnerschaftsprobleme besprechen oder gar irgendwelche intimeren Dinge tun. Vielleicht ist das tatsächlich der einzige Große Nachteil einer Stadtwohnung auf einer Etage: Alles viel zu hellhörig hier. Da hat man im Haus sicher Vorteile.

von Murmeltiermama am 09.01.2015, 07:48



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht und meine "Großen" sind 8 und bald 6. Bisher gehen sie in der Schulzeit um halb acht hoch, der ältere darf noch lesen aber schläft meist schnell ein. In den Ferien dürfen sie auch mal bis 8 oder 9 wach bleiben, sind dann aber total platt und schlafen gleich. Ich habe mir mal vorgenommen, wenn sie älter sind, ist trotzdem "Zimmerzeit" und "Elternzeit", wo wir auch im Wohnzimmer mal einen Film schauen können, der nicht für Kinderaugen geeignet ist. Bin mal gespannt ob das dann klappt. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und wenn mir alles zu eng ist dann sind wir oben unterm Dach im Schlafzimmer mit Leseecke und Nähtisch, da wissen die Kinder sie dürfen nur im dringenden Notfall stören. Ich finde es wichtig sich selbst auch Freiräume einzuräumen und natürlich gehören die Kinder in den Haushalt, aber jeder sollte Zeiten und Räume haben wo er ungestört sein kann. Auch und gerade Eltern LG Rebekka

von Bekki24 am 09.01.2015, 09:34



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Bei uns klare Regel: ab 20.00 Uhr gehört das Wohnzimmer den Eltern. In der Woche müssen die Grundschulkinder und darunter dann ins Bett. Im Bett darf noch gelesen oder leise CD gehört werden. Die Größeren müssen zumindest in ihre Zimmer. Hilft uns momentan auch nicht, weil ich meine Jüngste dann auch ins Bett bringe und sie mit in meinem Bett schläft, aber auch sie wird größer und wird dann in ihrem eigenen Bett schlafen, dann bleibt wieder Zeit für den Partner. Dauert halt noch, aber Zähne zusammen beißen und durch. Versucht doch mal den Fernseher laufen zu lassen wenn ihr Euch unterhaltet. Kann helfen lauschende Kinder zu verwirren. Lästig aber manchmal notwendig. LG Jessi

von Jessi757 am 09.01.2015, 11:56



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Der Jüngste (11 Monate) geht um 18-18.30 ins Bett. Mein fast 12 Jähriger und meine 15 jähige Tochter so gegen 19.30-20.00 Uhr. Der ganz große (17) macht schon mal den Ferseher auch nach mir aus. Kann auch schon 23 Uhr werden. Nach dem Abendbrot (ca 19 Uhr) gehen alle Kinder auf ihre Zimmer, lesen, schauen Fern usw. Ab da ist dann bei uns Elternzeit. Am WE gucken sie ab und an mit uns Fernsehen.

von Sullira am 09.01.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von Sullira

Als unsere älteren Kinder klein waren, war immer um 19 Uhr Licht aus und schlafen angesagt. Wenn auch einiges bei unseren Kinder nicht klappt. Schlafen gehen war immer super, da gabs bis jetzt keine Probleme.

von Sullira am 09.01.2015, 13:17



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

huhu gerade als die Kinder recht klein war sind die nicht früh ins Bett, denn im Gegensatz zu den Abendstunden mag ich sie in der Früh nicht um 06 h wach haben. regeln gabs dennoch da wir immer schon im Haus wohnten war irgendwann Kinderzimmserzeit angesagt ob sie dann zusammen ruhig spielen, Bücher lesen jeder bei sich, hat uns nie gestört. Wir sind auch Nachtmenschen die Kinder haben südländische Wurzeln... Heute sind sie alle recht groß und gehen oft nach mir schlafen, schlafen frühs auch sehr lange, länger als wir. Wir sind auch nachtaktiv - woher sollten die kinder die Gene haben fürs frühschlafen ? Ich denke das macht jeder wie er es denkt 23 h schlafengehen und frühs um 05 h aufstehen zur Schule gibts allerdings hier nicht dagmar

von Ellert am 09.01.2015, 22:40