Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schlafen und Tagesrhythmus

Thema: Schlafen und Tagesrhythmus

Hallo, unser 3. Kind ist mittlerweile fast 8 Monate alt und schläft tagsüber nicht mehr einfach so irgendwo ein. Es wird Zeit für einen Rhythmus und eine ruhige Pause. Das will mir bei Kind Nr. 3 so gar nicht gelingen. Kind 1 ist 8 Jahre alt und kommt mittags um 13:30 nach Hause aus der Schule, Kind 2 ist 5 Jahre alt und muss zwischen 12:30 und 13:00 abgeholt werden. Morgens muss ich die Großen um 8 Uhr zur Schule/Kiga bringen. Mein Problem ist, ich stille immer noch so zwischendurch und Kind 3 schläft irgendwie immer mal so zwischendurch für 10 Minuten. Sie würde gerne länger schlafen, aber durch irgendeinen Schrei, einen dringenden Termin oder ähnliches wird sie dann immer wach. Das äußert sich inzwischen so, dass sie irgendwann vollkommen überdreht, gar nicht mehr zur Ruhe kommt und schreit. Sie rührt auch bis heute keinen Brei an. Wie auch, wir haben überhaupt keinen Rhythmus und Plan, dass ich ihn ihr immer zur selben Zeit geben könnte. Das beginnt bereits morgens. Damit wir alle startklar sind für Schule und Kiga, stille ich um 7:15Uhr. Meist hat sie da aber gar keinen Hunger, sondern eher gegen 8 Uhr. Da sind wir dann aber unterwegs. Also weint sie und ich docke schnell mal kurz unterwegs an - so ein bisschen halt. Mittag schläft sie auf dem Weg zum Kiga oft ein, aber da ist es dann so latu, dass sie sofort hochschreckt und nicht mehr schläft. So zieht sich der Tag dann fort. Wir sind damit überhaupt nicht glücklich. Wie habt ihr es geschafft, einen Rhythmus zu bekommen beim 3. Kind? Wie gebt ihr euren Kleinen die Möglichkeit ruhig zu schlafen, wenn die Großen herumkrakelen? LG Alema

von Alema am 01.07.2014, 15:05



Antwort auf Beitrag von Alema

ich würde versuchen die Betreuungszeiten deiner Kinder anzupassen. Wir haben damals den Kindergarten gewechselt, damit alle um 14 Uhr abgeholt werden können. Also entweder du holst das Kindergartenkind VOR dem Mittagsschlaf oder dannach. Dann würde ich sie eher wecken, damit sie um 07:15 auch Hunger hat und ordentlich trinkt, dafür extra Zeit einplanen, oder du stillst sie BEVOR alle anderen Tumult machen, damit sie nicht um 8 Uhr Hunger hat. ab 14 Uhr würde ich für ALLE eine Mittagspause einführen, Schulkind darf auch kurz entspannen, bevor es an die Hausarbeiten geht und das Kindergartenkind kann durchaus auch mal ruhig im Zimmer spielen (evtl. Mit Schulkind?) so könnte die Kleine in Ruhe 1 - 1 1/2 Stunden schlafen. Wenn sie morgens zu müde zum stillen ist, dann bring sie eher ins Bett. Aber ja, du hast Recht, ich finde auch, das Regelmäßigkeit den Kindern hilft Lg

von wir6 am 01.07.2014, 15:26



Antwort auf Beitrag von wir6

Ich würde auch eher die Betreuungszeiten (zumindest vom Kiga-Kind)anpassen, denn wenn du immer um die Mittagszeit unterwegs bist, kannst du Mittagsschlaf glaube ich immer vergessen. Unsere Alterskonstellation ist ähnlich. Der Große, 8, geht nach der Schule in den Hort, weil da auch alle seine Freunde sind. Der Mittlere ist 6 und noch bis August im Kiga, dann auch in der Schule. Im Kiga haben wir nen 7,5 Stunden-Platz, den ich aber fast nie ausschöpfe. Meist ist er ca. von 8:30 bis 15 Uhr im Kiga. Der Kleine ist 9,5 Monate und schläft schon seit langem meist so: vormittags so ca. 9:30 bis 11 Uhr und dann nochmal 14 Uhr bis 14:45/15 Uhr. Der 2. Schlaf ist dann meist unterwegs zum Kiga. Manchmal ist er früh sehr zeitig wach, dann verschiebt es sich nach vorn etwas. Schläft dein Babydenn vormittags zuhause nicht? Dann hätte es mal bissl Ruhe. Da darf es nat. früh unterwegs nicht einschlafen. Da würde ich dann eher zum Tragetuch greifen also zum Kiwa. Weis ja nicht wie lang euer Weg ist. Mugi

von Mugi0303 am 01.07.2014, 19:40



Antwort auf Beitrag von wir6

Also bei uns ist es so ähnlich aber mit Rhythmus meistens..alle stehen um 6.30 uhr auf . Dann wird gestillt und wenn ich nach dem wegbringen der großen noch einen Termin habe gibt es noch was Brei ( ansonsten Brei wenn ich wieder komme vom Kinder wegbringen)...ich schaue dann das ich bis 10.30 wieder zu hause bin für denn Mittagsschlaf da stille ich noch malvorher und dann gibt es ein Gläschen wenn er wach wird so kurz nach 12 uhr und dann gibt es mittags noch was Obst ...um 17.30 abend Brei und zwischen 18 - 19 uhr mit stillen ins Bett . Meiner wird jetzt bald 10 Monate alt !

von Soulreaverin am 01.07.2014, 19:43



Antwort auf Beitrag von Soulreaverin

Hey, ich bin in einer ähnlichen Siuation und finde es sehr schwierig einen Rythmus zu finden, der für alle drei Kinder passend ist. Mein Kleinster, knapp 9 Monate, schläft auch nicht unterwegs, braucht aber noch seine Tagesschläfchen, sonst ist er überdreht. Morgens wenn ich die anderen zwei in Schule u. KiGa bringen muss, ist mein Kleinster meistens wach, nachdem er die meisten Nächte schon durchschläft, bekommt dann ein Fläschchen und kommt dann mit die anderen wegbringen. Das ist nicht das Problem. Dann lege ich ihn zwischen 9/10 Uhr nochmal hin. Ich versuche keine Termine in diese Zeit zu legen (in der Regel) Abholen muss ich meine Großen zwischen 12/13 Uhr. Deswegen wird es manchmal 14 Uhr bis ich den Kleinen zum Mittagsschlaf hinlege. Dann schläft er bis 15/16 Uhr...das ist manchmal schwierig wenn die anderen zwei in der Zeit wohin müssen, oder Besuch bekommen. Meine älteste(7J.) geht zum Sport, oder zu ihrer Freundin schon alleine, das ist um die Ecke. Im Sommer spielen sie mit Besucherkindern viel draußen. Aber wenn wir Nachmittags Termine haben ist das schon schwierig...manchmal muss ich ihn wecken, oder der Mittagsschlaf muss ausfallen...das bleibt dann aber eine Ausnahme. Arzttermine oder so versuche ich dann auch möglichst nach 16 Uhr zu legen, außerhalb der Schlafenszeiten des Kleinen halt. Wir haben aber auch erst seit kurzen sowas wie einen Rythmus, der sich hin und wieder auch verschiebt...man muss halt mit mehreren Kindern entweder viel planen oder auch improvisieren weil sich oft nix planen lässt...ist manchmal nicht so einfach, aber je älter sie werden, desto besser klappt es :-)

von vw81 am 03.07.2014, 10:44



Antwort auf Beitrag von Alema

Frag ob der mittlere bis 14 Uhr bleiben könnte. Meine Kinder sind 6 + 3 und 7 Monate. die Kleine schläft bei uns von 11:30-13:30. DAnn gehe ich zum Kiga die beiden großen abholen. Ab Sommer geht mein großer Sohn in die Schule. Mal schauen wie es dann klappt.

von Pabelu am 04.07.2014, 13:36