Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hochszeitsabsage - mir fällt nichts ein

Thema: Hochszeitsabsage - mir fällt nichts ein

Hallo zusammen, ich bin wegen meinen 3 Kindern das schwarze Schaf in der Familie. Ich habe eine Hochzeitseinladung von einem Cousin bekommen und nun eine Aufforderung zur Teilnahme bzw. Nichtteilnahme erhalten. Diesen Cousin sehe ich ca. alle 5 Jahre einmal, dann ist er nicht in der Lage Guten Tag zu sagen und wenn ich ihn höflich anspreche abwertend und schnippich ist. Warum ich eingeladen wurde kann und möchte ich nicht hinterfragen. Ich weiss einfach nicht wie ich die Absage schreiben soll. Ich habe keine Lust dort hin zu gehen und aus gang privaten Gründen, die trifftig sind auch keinen Kontaktwunsch zu diesem teil der Familie. Vielleicht fällt Euch etwas ein. Danke

von anetie am 25.06.2014, 13:32



Antwort auf Beitrag von anetie

musst du denn etwas dazu sagen oder reicht nicht einfach ein schlanker Satz: "ich werde an eurer Hochzeit leider nicht teilnehmen können" ?

von wir6 am 25.06.2014, 14:35



Antwort auf Beitrag von anetie

Vielen Dank für die Einladung. Leider können wir nicht teilnehmen. Wir wünschen Euch eine schöne Feier. Grüße, XY Warum wird ihn vermutlich eh nicht interessieren, vermutlich wurde er des Anstands wegen genötigt. Er ist froh, Du bist froh, alles gut und anständig über die Bühne gebracht.

von Sternenschnuppe am 25.06.2014, 15:25



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Genau! Wahrscheinlich war es ne Höflichkeitseinladung. Und es wird eh nicht hinterfragt.

von dana2228 am 25.06.2014, 17:09



Antwort auf Beitrag von anetie

Ja, ich würde relativ ehrlich einfach schreiben, dass du den Termin aus verschiedenen Gründen nicht wahrnehmen kannst. Du musst dich ja nicht rechtfertigen warum nicht...so eng seid ihr ja nicht. Ich wurde auch mal zu einer Hochzeit eines Cousins eingeladen...allerdings ohne meine Familie...weißt schon...Hochzeit im Schloß und alles vom Feinsten, da hätten meine 4 KInder wohl gestört...bin ich auch nicht hin...hab geschrieben es wäre nicht möglich die Kinder alleine zu lassen, was ja stimmt und ausserdem zu weit...600km, was ja stimmt....habe gerade vergangenes Wochenende die Frau kennengelernt...na schönen Dank auch!

von ohmami am 25.06.2014, 18:04



Antwort auf Beitrag von ohmami

Warum so freundlich absagen? Wenn er Dir ständig seine Antipathie zeigt, halt doch mal dagegen und lass dir das nicht gefallen, so in der Art: "Leider kann ich Eure nicht ernstgemeinte Einladung nicht annehmen, da ich an diesem Tag schon was besseres zu tun habe. Und zwar mit Leuten, denen wirklich etwas an mir liegt und die sich über meine Anwesenheit freuen. Ich wünsche dennoch eine wunderschöne Feier im Kreise unserer Familie..." Sorry, aber ich könnte mir das nicht verkneifen.. LG Conny

von justin+tomsmama am 25.06.2014, 20:23



Antwort auf Beitrag von justin+tomsmama

ich würde ja "leider" weglassen, denn es ist ja schlichtweg nicht bedauerlich dass du nicht teilnehmen kannst, bzw willst. ich würde mich auch nicht floskelhaft bedanken f die einladung. einfach ein "hallo peer-paul und sabinchen, wir wünschen euch ein unvergessliches hochzeitsfest (das muß ja nicht mal positiv gemeint sein... lach...) werden aber an diesem selbst nicht teilnehmen. gruß - ich und familie

von DecafLofat am 25.06.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

wenn man so ein Verhältnis hat, da kann "leider" schon rein, wäre ja schöner, wenn sie sich verstehen würden

von wir6 am 26.06.2014, 08:26



Antwort auf Beitrag von anetie

Du hast die Gründe doch schon genannt. Hallo Sowieso, Danke für die Einladung. Aus privaten Gründen können wir nicht kommen. Wir wünschen Euch alles Gute und eine glückliche Zukunft. Unterschrift Fertig

von Littlecreek am 25.06.2014, 22:55



Antwort auf Beitrag von anetie

Ehrlich gesagt würde ich höflich absagen. Die Hochzeit ist ein emotionales Fest, Du bist eingeladen, aus welchen Gründen auch immer. Selbst wenn es nur eine Höflichkeitseinladung ist, solltest Du selbst höflich genug sein, ebenso höflich abzusagen. Wenn da irgendein schnippischer Text kommt, dann provozierst Du nur einen größeren Familienkonflikt. Bei Hochzeiten drehen doch alle immer emotional am Rad. Ich würde schreiben: Liebe X und lieber Y, herzlichen Dank für Eure Einladung. Leider können wir zu Eurer Hochzeit nicht kommen und wünschen Euch ein schönes Fest. Eure Z. Wenn Du Dir gar keine Blöße geben willst, dann schenke dem Cousin noch eine Kleinigkeit, was was ich, eine Parmesanreibe, ein Kochbuch, einen Bilderrahmen, Salatschüssel, oder sonst etwas. Ich bin mal von einem ehemals guten Freund nicht zur Hochzeit eingeladen wurden, noch nicht einmal eine Hochzeitsanzeige gab es. Die Braut war dagegen. Ich habe trotzdem an ihn eine Hochzeitsanzeige geschickt, und war an seine Büroadresse. Ich wollte mich nicht auf das gleiche Niveau begeben.

von Astrid18 am 26.06.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Ich finde auch, dass einem kein Zacken aus der Krone fällt, wenn man höflich absagt. Mir wäre es das nicht wert, dass die halbe Verwandtschaft über meine schnippische Absage spricht. Wozu auch?

Mitglied inaktiv - 26.06.2014, 09:35



Antwort auf Beitrag von anetie

Würde einfach nur schreiben, dass du nicht kommst. Mehr nicht. Würde mich auch nicht rechtfertigen...

von Sveamaus am 29.06.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von anetie

Danke an alle die hier geantwortet haben. Am liebsten würde ich die Meinung sagen und meine" Kinderstube" sozusagen mal etwas vergessen. Sehr trifftige Gründe sprechen dagegen. Aus diesem Grunde werde ich mich für die höfliche Variante entscheiden. Bezüglich des kleienn Geschenks werde ich sehen, was ich tue, da in der Einladung ausschliesslich Geld gefordert wurde.

von anetie am 08.07.2014, 20:48